[gelöst] ...das glaubt mir kein Schwein, ist aber wahr! (4 Viewers)

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ...das glaubt mir kein Schwein, ist aber wahr!

Klingt logisch mit dem zu hohem Signal...das hatte ich auch mal bei meinem Kabelanschluss für Internet/Telefon.
    Da hat der Techniker mir ein Dampfer vor das Modem geschraubt.

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

so. Zwischenbericht:

Ich hab nun die CineS2 mal GANZ abgeklemmt und das Signal an einer TechniSat Mantis HD anliegen, die zeigt mir in MePo realistischere Werte an, was den Empfang angeht. So sagt die z.b., dass die Signalstärke bei DMAX bei 30% und die Qualität bei 98% liegt, bei RTL ist es 58% und 98%. Das scheinen mir WESENTLICH realistischere Werte zu sein.

Wenn ich den InlineVerstärker DOCH dazwischen hänge, dann hab ich bei DMAX nicht mehr 30%, sondern 69%, aber an der Qualität ändert sich nichts, bleibt bei 98%.
    Also hab ich den wieder raus genommen, bringt dann eh nix und ausserdem hat der Techniker es eh gesagt, dass der raus soll.

Nu werd ich das jetzt erstmal so testen, der Abend wird dann im Stresstest zeigen, wie sich das ganze verhält.

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

Ursache gefunden:

hatte mal von irgendwem den Tip bekommen, per F-Stecker beide Tuner der CineS2 anzusprechen, auch, wenn das theoretisch nicht geht, wenn einer ein vertikales und der andere ein horizontales Programm tunen soll. Die meissten Programme sind eh horizontal, also hab ich beide Tuner angeklemmt.

Das war der Fehler.

Die TV-Karte scheint trotz Idle-Modus des Tuners weiterhin eine Grundspanung auf das Koax-Kabel zu schicken, während der andere Tuner ein Programm empfängt. Und das kann sich beissen.
    Also: 1 Tuner deaktivieren, Kabel ab und nur einen Tuner betreiben = perfekt. Keine Störungen mehr.

wie das mit dem Strom in der Wohnung zusammenhängt ist mir schleierhaft. Aber Mikrowelle, Fön und Staubsauger stören nun überhaupt nicht mehr. Dennoch muss es irgendwie zusammenhängend gewesen sein...

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: [gelöst] ...das glaubt mir kein Schwein, ist aber wahr!

du kannst (musst), wenn du zwei tuner an einer leitung betreiben willst,
    bei einem ein dc-sperrglied dazwischen schrauben.
    es sei denn du kannst bei einem der tuner die spannung per einstellung wegschalten.

gibt es für ein paar euronen, conrad müsste so etwas haben.

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

was macht das Ding dann genau?

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

das blockiert die speise/umschaltspannung zum lnb.

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

ok, nehmen wir mal an, Tuner 1 macht gerade 13V, weil RTL gestreamt wird. Tuner 2 ist "kastriert" und kann dann alle ebenfalls horizontalen empfangen, nur die vertikalen (18V) nicht. Richtig? 2 Fragen:

- zeigt MePo mit das im Mini-EPG an, welche ich noch tunen kann
    - was passiert, wenn ich DOCH versuche, nen 18V Kanal zu tunen? Schmiert mir da was ab?

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

ok, nehmen wir mal an, Tuner 1 macht gerade 13V, weil RTL gestreamt wird. Tuner 2 ist "kastriert" und kann dann alle ebenfalls horizontalen empfangen, nur die vertikalen (18V) nicht. Richtig?
    richtig.

- zeigt MePo mit das im Mini-EPG an, welche ich noch tunen kann
    woher soll mepo das wissen?
    wenn ich das so betreiben würde wie du, dann würde ich die ganzen vertikalen aus der channel-liste löschen.

- was passiert, wenn ich DOCH versuche, nen 18V Kanal zu tunen? Schmiert mir da was ab?

wenn du den unblockierten auf vertikal schaltest und der blockierte auf horizontal aufnimmt
    würdest du dir vermutlich die aufnahme versauen.
    deshalb, siehe oben, damit das nicht passiert.
    allerdings gibt es da ja auch noch die möglichkeit des umschalten zwischen lo/hi-band, das lässt sich nicht so einfach lösen.
    du müsstest dich also eigentlich auf ein band beschränken, horizontal/hi ist imo noch das meiste.
    alles nicht das wahre, schon mal an einen stacker/destacker gedacht?
    macht aus einer leitung zwei.

die cine s2 macht ja auch unicable, vielleicht gibt es da auch was, musst du mal suchen.

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

Also, ich denke, das Ding scheidet aus. Das ist auch wieder nur "Pfusch".
    Ja, Unicable ist mir nicht fremd, scheidet aber leider in meiner Mietwohnung aus.

Naja, hab ja auch noch 2x DVB-T zur Not. ;)

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

also für unikabel würde es auch was geben, unicabel umsetzer, aber dazu müsstest du an der sat-anlage rumschrauben,
    wird dann wohl ausscheiden.

für den stacker musst du nur an deine leitung, beim multischalter und an dem noch einen anschluß frei haben.
    könnte mir da vorstellen das dein vermieter da nichts gegen hat, lässt sich auch einfach rückgängig machen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom