[gelöst] ...das glaubt mir kein Schwein, ist aber wahr! (1 Viewer)

gijoe73

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 29, 2011
    192
    14
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ...das glaubt mir kein Schwein, ist aber wahr!

    Hallo,

    Habt ihr an der SAT anlage mal überprüft ob diese an den entsprechenden Klemmstellen
    mit der Erdpotentialschiene des Hauses verbunden ist ?
    Die Erdungsschiene liegt im Keller des Hauses und dort (in der regel) in der nähe des Hausanschlusses.
    Für mich liest sich das ganze wie eine nicht geerdete SAT anlage mit einigen Teilnehmern und langen Kabelstrecken. Da können Potentialunterschiede auftreten und
    die Signale werden gestört, ganz nebenbei das Funkstörungen leichter in die Leitungen kommen.

    Wenn auf dem Dachboden ein Multischalter verbaut ist, dann sieh dir an ober dieser am Gehäuse eine einzelne Leitung (sollte Grün-Gelb sein) angeklemmt hat und ob diese eine !gute! Verbindung zur Hauserdung hat.

    Amsonsten gibt es noch so kleine zwischenstücke die man in die Sat Leitung einbinden kann, wo man einen Klemmanschluss ür eine Erdverbindung hat.

    F-Erdungsblock 2 fach - Montage Zubehör - Stecker und Dosen

    Wichtig: Mit Erde meine ich NICHT den Schutzleiter kontakt deiner Steckdosen!

    Bis denne
    Jörg
     

    Schicksal

    Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ...das glaubt mir kein Schwein, ist aber wahr!

    wo holt man das denn auf dem dach her?
    sowas hat man doch nicht bis oben liegen sondern eher bis zum sicherungskasten, oder?
    wir sprechen doch von der fetten schiene die aus dem keller hinaus ins niergendwo geht, oder?
     

    gijoe73

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 29, 2011
    192
    14
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ...das glaubt mir kein Schwein, ist aber wahr!

    Aber ja doch - Wenn du eine Antennenanlage auf den Dach hast ist das sogar vorgeschrieben. Alleine wegen Blitzschutz und Versicherungs gründen.

    Früher hat man sich einfach an irgendeine Wasser- oder Heizungsleitung gehängt. Die sind im Keller irgendwo mit der Erdungsschiene verbunden - Aber heute verboten weil die Leitungen nicht mehr gelötet sondern gepresst werden und dort der Widerstand unklar ist (eine der gründe)

    Die Leitungsquerschnitt ist mit 16qmm vorgeschrieben. Du kannst entweder eine Leitung durch einen freien Kaminzug legen. Aussen am Haus eine neue Leitung verlegen usw.
    Eigentlich ist es schon immer vorgeschrieben gewesen eine Pontential ausgleich leitung bis auf das Dach zu ziehen sieh mal nach ob da nicht doch irgendwo was rumbaumelt.
    Es ist möglich das (je nach alter des Hauses) die Leitung eine andere Farbe hat (grau).

    Hier noch ein link für dich:

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=16523
     

    Prinz

    Portal Pro
    September 24, 2004
    179
    4
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ...das glaubt mir kein Schwein, ist aber wahr!

    Hallo,

    also wenn ich den Thread hier so lese, kommt mir das kalte Grausen.

    Eine Elektroinstallation im Do-It-Yourself-Verfahren im Endeffekt ohne Absicherung (Fi-Schutzschalter erkennt nur Schlüsse gegen Erde) in einem Altbau ist lebensgefährlich. Das kommt davon, wenn Leute da rangehen, welche von einer richtigen Installation keinerlei Ahnung haben. Hier ist Nachbesserung unbedingt angesagt.

    Die Probleme, welche Du bzgl. der SAT-Anlage hast sind demgegenüber vernachlässigbar.

    Was bei Dir die Probleme bereitet, kann man bei einer solchen Installation nicht ausmachen. Kreuzende oder parallel-laufenede 220V-Leitungen stellen normalerweise KEIN Problem dar. Hier denke ich eher an höhere Ausgleichströme, welche irgendwie über einen Pseudo-Schutzleiter laufen, der alles andere sein wird als ein wirklicher Schutzleiter. Hier war ein blutiger Laie am Werkl Dass hier bei der Verkabelung hier einfach öfter mal der Nulleiter statt der Erde verwendet wurde kann man schon fast annehmen.

    Hier würde ein Mantelstromfilter zwischen PC und Antennendose vermutlich Abhilfe schaffen, hierdurch bekämpft man aber nicht die Ursache.

    Also ich würde nicht 3 Jahre mit dem Auszug warten, da wäre mir mein Leben lieber.

    Gruß
    Prinz
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ...das glaubt mir kein Schwein, ist aber wahr!

    irgendwie scheint es Probleme zwischen horizontalen und vertikalen Programmen zu geben, beide - wie es aussieht - im High-Band.
    Heisst: wenn ich mal wieder Störungen und Klötzchen habe, so, dass kein TV Bild dargestellt werden kann, dann meisst auf RTL, Sat1, Pro7 und Konsorten, während DMAX astrein zu schauen ist.

    Gibts da ne Erklärung?
     

    Schicksal

    Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ...das glaubt mir kein Schwein, ist aber wahr!

    Aber ja doch - Wenn du eine Antennenanlage auf den Dach hast ist das sogar vorgeschrieben. Alleine wegen Blitzschutz und Versicherungs gründen.

    Früher hat man sich einfach an irgendeine Wasser- oder Heizungsleitung gehängt. Die sind im Keller irgendwo mit der Erdungsschiene verbunden - Aber heute verboten weil die Leitungen nicht mehr gelötet sondern gepresst werden und dort der Widerstand unklar ist (eine der gründe)

    Die Leitungsquerschnitt ist mit 16qmm vorgeschrieben. Du kannst entweder eine Leitung durch einen freien Kaminzug legen. Aussen am Haus eine neue Leitung verlegen usw.
    Eigentlich ist es schon immer vorgeschrieben gewesen eine Pontential ausgleich leitung bis auf das Dach zu ziehen sieh mal nach ob da nicht doch irgendwo was rumbaumelt.
    Es ist möglich das (je nach alter des Hauses) die Leitung eine andere Farbe hat (grau).

    Hier noch ein link für dich:

    Wie erdet man die Sat-Schüssel? - Bauexpertenforum

    thx, werde ich mir mal zu gemüte führen.
    ich gehe heute mal auf meinen dachboden und schau mir mal an :) .... rein aus interesse
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ...das glaubt mir kein Schwein, ist aber wahr!

    hab nun i.A des Vermieters nen Elektrofritzen angerufen, der meinte per Ferndiagnose, dass ein LNB defekt sein könnte, will auch die Schüssel nochmal zur Sicherheit ausrichten.

    Meinungen dazu?
    Kann das sein?
     

    rubrix

    Portal Member
    September 9, 2008
    29
    0
    Home Country
    Austria Austria
    AW: ...das glaubt mir kein Schwein, ist aber wahr!

    HHmm def. LNB aber nur bei dir tritt es auf, und nur wenn du (oder einer deiner Nachbarn) die Microwelle oder einen anderen Verbraucher einschaltest.

    Ist jetzt etwas überspitzt dargestellt, ich weiss.

    Aber der LNB versorgt ja auch andere im Haus oder? Du hast ja am Dachboden einen Multischalter?
    Wenn ja, dann wären deine Nachbarn schon längst auf die Barrikaden gegangen, denn dann hätten sie auch schon was gemerkt.

    Es könnte eher der Multischalter sein, hast du schon probiert mal am Multischalter die Satkabel auf einen anderen Ausgang anzuschiessen ?


    LG Rubrix
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ...das glaubt mir kein Schwein, ist aber wahr!

    Also, ich schliesse nicht aus, dass das mit der Mikrowelle subjektiv als empfundene Ursache in Frage kam. ;)

    Naja, soll der Fritze mal aufm Dach gucken. Das einzige was mich auch nachdenklich macht, ist, das nur ich da Probleme habe. Wenn einn LNB defekt ist, müsste das ja auch ein Nachbar merken. ODER es sind 4 LNBs, weil 4 Parteien, keine Anhnung.
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: ...das glaubt mir kein Schwein, ist aber wahr!

    So, Elektro-Fuzzi war nun da.
    HAtte ein riesiges Kathrein-Messgerät dabei, sah erstmal sehr professionell aus. Ich konnte im Gespräch auch merken: der weiss wovon er redet.

    Erstmal hat er das ankommende Signal gemessen, das in der Wohnung anliegt: Signal vollkommen ausreichend. Kein Anhaltspunkt auf eine verstellte Schüssel oder nen defekten LNB.

    Dann kommt als nächstes ein Receiver, der, wenn er aus ist, das Signal weiter durchschleift in den Nebenraum zum Server.
    Zwischen Dose aus der Wand und Receiver steckt noch ein kleiner Inline-Verstärker.

    Dann hat er das ankommende Signal am Receiver gemessen: zu hoch.

    Dann hat er gemessen, was der Receiver nach hinten zum Server ausgibt: zu hoch. VIEL zu hoch.

    Inline-Verstärker raus genommen - dann wars sehr gut.
    Er meinte, dass der Receiver nochmals ein verstärktes Signal zum Server gibt, die Inline-Dinger nicht notwendig seien, im Gegenteil, eher für schlechteres Signal sorgen, weil zu hohe Spannung (oder so?!).

    Dann trat am Receiver n schlechtes, verpixeltes Bild mit Aussetzern auf. Er hat dann das zum Server ausgehende Kabel abgeklemmt - plötzlich macht der Receiver wieder gutes Bild.

    Bedeutet: die beiden zusammen in der Leitung vertragen sich irgendwie nicht.

    Ich hab jetzt den Receiver in der Leitung gelassen, weil er so schön nach hinten verstärkt, werd den aber nicht wieder einschalten - zu keinem Zeitpunkt, zum testen.
    An der CineS2 habe ich nur noch 1 Tuner in MePo aktiviert, den F-Stecker abgenommen und nur noch ein Kabel am ersten Tuner.
    DA könnte schon der Fehler liegen, dass sich die beiden Tuner in die Quere kamen. Wer weiss.

    Jetzt starte ich gerade den WHS neu und hoffe, dass jetzt (erstmal) alles geht. Rein logisch betrachtet müsste es so sein.

    Mal sehen...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom