[Approved] [German] OFDB.de (2008-08-22) (1 Viewer)

BBO

Portal Member
November 18, 2007
30
5
Germany Germany
Country flag
Hi Flip,
Ein paar Kleinigkeiten noch, dann ist's perfekt.
Unter dem Filmnamen steht noch ein kleines "unknown".
Eigentlich völlig sinnlos, weil alle relevanten Infos sind ja da.
Vielleicht kann man das ja aus dem Skin (Blue Two Wide) verbannen.
Weniger ist manchmal mehr.
OK das ist aber eher was für den Skin Bastler.

Aber nun zu Deiner Geschichte.
Die Filmlängen stehen alle auf 0.
Da kannst Du... Mist habe gerade gesehen, das keine Filmlänge bei ofdb.de steht.
Also Skinbauer, noch was was weg kann.
Hi Ho

hab mal etwas gebastelt,
beides findest Du hier
https://forum.team-mediaportal.com/...own-unter-filmtitel-entfernen-so-gehts-36480/

Einmal nur das "unknown" entfernt.
und bei Version 2 noch die Laufzeit entfernt.

Gruß,

BBO
 

Steffen.Zeitz

Portal Member
January 12, 2006
38
0
Neutral Zone Neutral Zone
ofdb keine Filmlänge etc.

Hallo allerseits,

habe mir dann mal die kleine Arbeit gemacht und das Problem Filmlänge/MPAA bei den Wurzeln gepackt und die Kollegen von ofdb.de angemailt.
Weil Filmlänge fänd ich schon wichtig.
Hab Sie einfach mal gefragt, ob es möglich wäre die Filmlänge auf Ihrer Seite mit einzupflegen.
Desweiteren hab ich noch die fehlende Altersbeschränkung

(könnte man als Ersatz fürs MPAA Rating nehmen und vieleicht auch später danach sortieren/Passwortschützen usw. Denkt nicht Eure Kinder sind blöd und kriegen Eurer HighTechSpielzeug nicht zum laufen)

und die zu kleine Coverauflösung

(manche Cover gibts auch mit dem neuen Grabber nur in schlecht)

als verbesserungswürdig angekreidet.
Vieleicht haben Sie ja ein Einsehen und ändern was.
Wie BBO schon sagte: Versuch macht kluch...
...und wenn jeder von Euch dasselbe macht, dann tut sich vielleicht auch was.
Ist doch nicht nötig, die Cover von Amazon oder IMP Awards zu holen und den Rest bei ofdb, wenn man alles auf einer Seite finden kann...


Steffen
 

Steffen.Zeitz

Portal Member
January 12, 2006
38
0
Neutral Zone Neutral Zone
kurze Rückinfo von ofdb.de

Also Filmlänge ist doch auf ofdb.de vorhanden.
Versteckt sich halt nur in den einzelnen Fassungen, was das grabben bestimmt nicht leicht macht.
Ne' Altersfreigabe wäre dann da auch vorhanden (als MPAA Ersatz)

An der Covergrösse wird nix geändert. Gibt wohl Probleme mit den Labels, wegen Raubkopien.

Gibt es wegen des grabbens der Filminfos und Cover durch MP eigentlich irgendwelche rechtlichen Bedenken?
Hab mir bis jetzt den Hinweis verkniffen, das eine große Community ihre Daten nutzt.
Wäre bestimmt ein besseres Argument, als wenn ich nur für mich alleine spreche...

Hier der Mailverkehr:

Hallo Steffen (du ist in Ordnung ;)),

ich fürchte, du wirst dich damit zufrieden geben müssen. Der gesamte Aufbau der OFDb ist auf dem Fassungsgedanken entstanden. Eine andere Sortierung auf der Startseite würde eine komplett neue Struktur erfordern, dies ist schlichtweg nicht möglich.

Bei den Covern gibt es bei uns den Unterschied, dass wir auch die Rückseite anbieten. Dies wird von den Labels kritisch beäugt, daher ist die kleinere Größe ein Kompromiss.

Mit freundlichen Grüßen,

André Kreutzträger
ISPCP - Virtual Hosting Control System

-----------------------

KI Media GbR
Hermann-Köhl-Str. 7
28199 Bremen
0421 / 9601370
0177 / 4146305
Steffen Zeitz schrieb:
Hallo Andre'

mhh soll ich mich echt damit zufrieden geben? Ist es nicht eher für viele interessant schon in der Übersicht zu sehen, ah da gibts ne' geschnittene Fassung, ne' ungeschnittene und eventuell später noch nen' Directors Cut mit jeweils den und den Längen? Auch mit Erscheinungdatum und danach sortiert(ist momentan unvollständig und unübersichtlich)
Erst in die einzellnen Fassungen reinzuschauen finde ich unpraktisch (siehe Blade Runner)


Das Thema von Kopien, dürfte eigentlich kein Thema sein, durch den Urheberrechtlichen Schutz der Bilder.
Und die doppelte Auflösung reicht einem Raubkopierer doch noch lange nicht für eine vernünftige Kopie.
Wie macht den Amazon das, ohne in Konflikt mit den Labels zu geraten.

Gruß Steffen

P.S. Hab einfach mal das Du angeboten, da ich der ältere bin :) (38)
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: "Support (AK)" <support@ofdb.de>
Gesendet: 12.03.08 17:32:54
An Steffen Zeitz
Betreff: Re: Einpflege der Filmlängen, Altersbeschränkung, bessere Cover ?


Hallo Herr Zeitz,

erstmal vielen Dank für das Lob.

Die Altersfreigabe und die Laufzeit stehen jeweils in den Fassungen des Filmes. Dies hat den Grund, dass viele Filme in unterschiedlichen Versionen auf den Markt kommen, daher hat sich dieses System bei uns so etabliert. Es ist nicht möglich einem Film eine Altersfreigabe oder eine Laufzeit zu geben, daher die Fassungen.

Die Cover sind in dieser Größe, um Probleme mit den Labels zu vermeiden. Würden wir diese in einer höheren Auflösung anbieten, könnten diese für Kopien verwendet werden.

Mit freundlichen Grüßen,

André Kreutzträger
ISPCP - Virtual Hosting Control System
Steffen Zeitz schrieb:
Hallo,

erstmal vielen Dank an alle, die diese Seite mitgestalten, pflegen und vor allem entworfen haben.

Sehr schöne Arbeit!

Aber nun zu meiner Frage:
Was haltet Ihr von meinem Vorschlag, die Filmlänge und eventuelle Altersfreigaben in Eure Filmübersicht mit aufzunehmen?
Wäre bestimmt für viele Eltern ganz sinnvoll, wenn man gleich in der Übersicht sehen kann ob der Film für mein Kind geeignet ist oder nicht.
(ohne nochmal eine andere Seite besuchen zu müssen)
Die Filmlänge wär, finde ich jedenfalls, auch ganz wichtig. Einfach mal ein kurzer Überblick wie lange der Film dauert.

Eins noch, die Cover sind recht klein, so das man kaum was drauf erkennen kann.
Doppelte Größe, wäre echt super.

Steffen Zeitz
 

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    44
    Leipzig, Germany
    Germany Germany
    Hi Steffen,

    erst mal Danke für den Kontakt. Ich werde mir das mit den FSK und Laufzeiten mal mit ansehen. Eine Fassungsseite fasse ich sowieso schon an, da dort das schönere Cover ist. Und ja, es bereitet natürlich Bauchschmerzen, einfach so Daten von fremden Seiten zu grabben.

    Das ist immer eine rechtliche Grauzone. Deswegen wird immer eingeblendet, dass von OFDB.DE gegrabbt wird, damit ist immerhin die Quelle genannt. Aber womöglich reicht das nicht aus. Darauf ankommen lassen würde ich es nicht.

    Grüße,
    Flip.
     

    FlipGer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    44
    Leipzig, Germany
    Germany Germany
    Hi,

    Update 15.03.08 Neue Version
    - Cover wurden nicht mehr geladen
    - Cover werden jetzt, wenn vorhanden, in einer höheren Auflösung geladen
    - Laufzeit und FSK Wertung werden mit eingebunden

    Gruß,
    Flip.
     

    Steffen.Zeitz

    Portal Member
    January 12, 2006
    38
    0
    Neutral Zone Neutral Zone
    Hi Steffen,

    erst mal Danke für den Kontakt. Ich werde mir das mit den FSK und Laufzeiten mal mit ansehen.
    Thema FSK: Ich denke für die Zukunft wird das Sinn machen, mach Dir damit keinen Stress. Ich denke, ich bin der erste, der über sowas nachdenkt.

    Eine Fassungsseite fasse ich sowieso schon an, da dort das schönere Cover ist.
    Das funktioniert nicht durchgängig. Ich dachte auch Du holst die Cover von IMP Awards, Amazon (wird bei grabben jedenfalls angezeigt) Auf jeden Fall sind ca. 40% der Bilder noch in alter "Qualität" (da gibts dann auch nur 1 Bild). Habe nämlich gerade meine Datenbank erneuert...

    Und ja, es bereitet natürlich Bauchschmerzen, einfach so Daten von fremden Seiten zu grabben. Das ist immer eine rechtliche Grauzone. Deswegen wird immer eingeblendet, dass von OFDB.DE gegrabbt wird, damit ist immerhin die Quelle genannt. Aber womöglich reicht das nicht aus. Darauf ankommen lassen würde ich es nicht.
    Mhh, das hört sich nicht gut an! Da werde ich mal "vorsichtig" jemanden fragen. Ist ja irgendwo blöd so eine wichtige Frage unbeantwortet zu lassen und Dich ständig mit einem Bein im Knast zusehen. Aber mach Dir keine Gedanken, ich komm Dich im Knast besuchen und Deine Kaution bekommen wir bestimmt mit ner' Sammelaktion zusammen. :)

    Steffen

    P.S. Wo Ist denn Dein Update 15.03. zu finden ?
     

    FlipGer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    44
    Leipzig, Germany
    Germany Germany
    Hoi,

    Eine Fassungsseite fasse ich sowieso schon an, da dort das schönere Cover ist.
    Das funktioniert nicht durchgängig. Ich dachte auch Du holst die Cover von IMP Awards, Amazon (wird bei grabben jedenfalls angezeigt) Auf jeden Fall sind ca. 40% der Bilder noch in alter "Qualität" (da gibts dann auch nur 1 Bild). Habe nämlich gerade meine Datenbank erneuert...
    Das mit dem Grabben des Covers von der Fassungsseite war in der Version vom 22.02. noch nicht enthalten. Das gab es nur im internen Test bei mir. ;) Beim 15.03. ist es enthalten. Sobald Du beim Grabben die IMP Awards siehst, gibt es einen Fehler. Dann funktioniert das grabben von OFDB aus irgendeinem Grunde nicht mehr und MP schwenkt auf IMDB zurück!

    Es gilt auch folgendes zu beachten: MP besitzt zwei Coversuchen, zwischen denen unterschieden werden muss.

    1) Die Initialsuche wenn das erste mal gesucht wird. Wenn noch keine Daten für den Film da sind. Diese Suche wird entweder in Configure aufgerufen oder mit der IMDB-Suche (F3) in der GUI. Diese Suche wird durch das Script erledigt, auf das wir Einfluß haben. Durch diese Suche wird immer nur ein Cover zurückgeliefert.

    2) Die Detailsuche. Wenn die Filminformationen vorhanden sind und man sich dann in der GUI die Details ansieht, dann gibt es nochmal eine Coversuche. Diese Suche sieht bei Amazon (US) nach. Leider haben wir darauf keinen Einfluß, sonst könnten wir bei Amazon (DE) nach Covern sehen. Die Coversuche bei Amazon (US) funktioniert leider nicht mit deutschen Titeln. Deswegen hat man nur dann mehr Cover zu Auswahl, wenn man mit IMDB gesucht hat oder wenn der Titel im Deutschen und Englischen gleich ist ("Leaving Las Vegas", "300", etc.).

    Gruß,
    Flip.

    PS: Mach Dir mal nicht zu viele Sorgen, wegen den rechtlichen Dingen. Die Leute von OFDB scheinen recht relaxt zu sein. Ich denke (hoffe) da kommt, wenn überhaupt, erstmal die Bitte das grabben zu unterlassen, bevor ein Anwalt auftaucht. Eher glaube ich sogar, daß sie unter bestimmten Auflagen sogar nichts dagegen haben. Ein vorsichtiges Anfragen wäre von daher vielleicht gar nicht schlecht. Dann könnte man das mal eindeutig klären.
     

    Steffen.Zeitz

    Portal Member
    January 12, 2006
    38
    0
    Neutral Zone Neutral Zone
    Danke für die umfangreiche Erklärung!

    PS: Mach Dir mal nicht zu viele Sorgen, wegen den rechtlichen Dingen. Die Leute von OFDB scheinen recht relaxt zu sein. Ich denke (hoffe) da kommt, wenn überhaupt, erstmal die Bitte das grabben zu unterlassen, bevor ein Anwalt auftaucht. Eher glaube ich sogar, daß sie unter bestimmten Auflagen sogar nichts dagegen haben. Ein vorsichtiges Anfragen wäre von daher vielleicht gar nicht schlecht. Dann könnte man das mal eindeutig klären.
    Das sehe ich genauso. Sie werden vieleicht höchstens fordern, das "ofdb.de" ständig auf der Movie Info Seite von MP zu sehen sein muss. Die Daten werden ja nicht kommerziell weiter verwendet.
    Ob ich mir nun die Filmdaten auf deren Webseite oder daheim auf meinem HTPC anschaue, macht keinerlei Unterschied.
    Aber wie gesagt, ich mach mich mal schlau, damit diese Frage keine mehr ist.

    Steffen
     

    jesseblue

    Portal Pro
    June 8, 2007
    77
    3
    39
    Also in der neuesten Version funktioniert bei mir der Schauspielerimport nicht. Außerdem werden die Sonderzeichen nicht richtig abgebildet. Sonst funktionierts prima...
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    Top Bottom