Grafikkarte als Fehlerquelle ? Nvidia 8300 (3 Viewers)

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Grafikkarte als Fehlerquelle ? Nvidia 8300

Die Nvidia hat keinen eigenen Sound für HDMI. Wenn du auf SPDIF umgestellt hast, auch im HD Manager, schau doch mal nach ob nicht irgendein Regler für die Ausgabe über SPDIF auf aus geschoben ist.
 

Kaukasus

Portal Pro
December 16, 2009
87
0
AW: Grafikkarte als Fehlerquelle ? Nvidia 8300

Hi,

also ich habe im Realtek HD Audio Manager "Digital Output". Den habe ich auch mal als Standard definiert... Allerdings kommt wieder kein Ton. Ich muss immer wieder auf Lautsprecher zurückschalten damit wieder analog Sound kommt....

Im Bios habe ich von Auto auf HDMI umgestellt..... Das ist aber schon lange so...
 

Kaukasus

Portal Pro
December 16, 2009
87
0
Hallo,

werde das mal versuchen im BIOS wieder auf AUTO zu gehen. Nein das Board ist nicht wie meines. Siehe "My System" Ich habe ein XFX Mainboard.

AM Wochenende musste ich allerdings feststellen, dass auch TV noch nicht so toll läuft. Kein wirklich fliessendes Bild (minimale Ruckler) und HD bleibt auch nach einiger Zeit stehen.

Ich habe im MP Forum gelesen, dass man mit Graphstudio überprüfen kann, welcher Codec denn nun wirklich verwendet wird. Irgendwo stand auch mal eine Anleitung wie es geht. Diese finde ich aber nicht wieder.

Kann mir jemand eine Anleitung geben, wie ich sehe, welcher Codec gerade wirklich benutzt wird ?

Werde weiterhin Bericht erstatten über das HDMI Sound Problem......

Bin kurz davor eine neue Graka zu kaufen.... Welche sollte ich denn dann nehmen ?

Bis dann
 

Kaukasus

Portal Pro
December 16, 2009
87
0
AW: Grafikkarte als Fehlerquelle ? Nvidia 8300

Moin,

so ich habe mir jetzt eine ATI HD 5670 Graka gekauft. Ich will hier mal meine Erfahrungen mit dieser Karte schildern..... Eventuell kann mir ja jemand Tipps geben zu meine Problemen....

Was sofort geklappt hat:

1. Audio über HDMI
2. flüssiges TV Bild bei SD Fernsehen


Was nicht geklappt hat bzw. negativ ist:

1. Kein HDTV (Timeshift konntenicht gestartet werden, kann aber auch an der ausgebauten 2. DVB-S Karte liegen))
2. Der Desktop sieht grauenhaft aus (grobkörnige Grafik) nicht das TV Bild. Das ist ok. Aber so kann man den Rechner für gar nichts anderes nutzen, weil sehr schlecht lesbar. Treiber sind die neuesten installiert.

Was kann ich jetzt für Rückschlüsse daraus ziehen bezüglich meines Problems mit der NVDIA 8300 ? Kann ich evtl. Audio doch och mit der onboard hinbekommen und ein flüssiges SD und HD TV Bild ?

Als negativ empfinde ich außerdem, den relativ lauten Lüfter der Graka. Und ich musste meine 2. SAT-Karte ausbauen, weil zwei SAT Karten und diese Graka nicht in die 3 PCI(e) SLots passen. Gibt es dafür eine Lösung ?

Gibt es evtl. eine passiv gekühlte und schmalere Karte, die gut läuft und nur einen PCI (PCIe) Platz belämmert ? Denn ich will unbed. wieder meine beiden SAT Karten eingebaut haben. Und HDTV will ich auch sehen können...
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Grafikkarte als Fehlerquelle ? Nvidia 8300

Ich habe die verbaut: Gigabyte Radeon HD 4670
Die Graka ist mit einem Zalman Lüfter ausgestattet, der nur mal kurz und das auch sehr dezent, beim Hochfahren hörbar ist. DXVA funktioniert perfekt, auch bei HDTV. Als Codecs verwende ich die SAF. Installiert ist der aktuelle Catalyst 10.2 Treiber.
Es gibt keine Probleme mit der Desktopdarstellung.

Zu deinen Problemen:
Passive Grakas brauchen meist noch mehr Platz. Ich hatte mir eine passive HIS ausgesucht, die hätte einen PCI und einen PCIe-Steckplatz, den ich für meine 2. Sat-Karte brauche, blockiert. Wenn du 2 TV-Karten brauchst, es gibt auch DVB-S2 Karten für PCIe. Die Technisat ist ohnehin nicht der Brüller.

Flüssiges TV, SD und HD, erreichst du mit den entsprechenden Codecs. Volle HW-Beschleunigung für TV hast du mit den Cyberlink-Codec. Mit Nvidia-Grafik kann man auch die CUDA-Unterstützung von CoreAVC nutzen. Da solltest du vorher prüfen ob deine onBoard Grafik das unterstützt. Welche Codecs du verwendest hast du bei "My System" komplett weg gelassen.
 

Kaukasus

Portal Pro
December 16, 2009
87
0
AW: Grafikkarte als Fehlerquelle ? Nvidia 8300

HAllo,

also Cuda Unterstützung gibt es bei meinem System. Aber trotzdem habe ich irgend eine Bremse drinne.....

Codecs nutze ich CoreAVC für HD und Cyberlink (unlocked) für SD TV. Ich teste aber regelmässig alles durch was da ist..... Mal ist es etwas besser mal schlechter.... Im Groben ändert sich nicht viel.....

Für Audio nutze ich FFDShow.... Aber auch das ändert sich wohl mal....

Außerdem bekomme ich ja den Ton nicht über HDMI raus mit der onboard Graka. Das wäre natürlich am besten , wenn ich das System hier so lassen könnte.....

Oder wird es was bringen, wenn ich auf Win XP gehe ? Ich habe WIn7 64 bit und 32 bit bereits getestet....... Immer diese Probleme (ruckeln und kein Ton). Mit der ATI waren die Proebs ja eigentlich sofrot weg, bis auf Desktop Darstellung (fiese Grafik) und Platzprobleme (keine zweite SAT Karte mehr) wäre ich damit also zufrieden gewesen.....
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom