Großprojekt - Server mit MP (5 Viewers)

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    Das mit den Anmeldedaten ist meines Erachtens die falsche vorgehensweise.
    Die bessere Variante ist, dass man auf dem Server alle tatsächlichen Benutzer und der Kennwörter anlegt, so wie diese auf den Clients genutzt werden.
    Dann entfällt die zusätzliche Anmeldung am Server.

Gruß
    Larry

Data45000

Portal Pro
    February 11, 2011
    602
    14
    Here
    Home Country
    Germany Germany
    So ein Auszug aus CB von mir:
    Problem:
    Möchte ich auf ein den Server zugreifen müssen einmal die Anmeldedaten abgefragt werden, dieses Feld erscheint nicht mehr und somit kann der Rechner sich nicht mehr anmelden und der Zugriff wird verweigert. Nun ist die Frage, wieso kommt dieses Feld nicht mehr?

Ursache:
    Windows 7 kommt mit den Passwörtern nicht klar und vergisst die Anmeldedaten.

Lösung:
    1. Lokale Rechner sollten ein anderes Passwort haben, als die Benutzer auf dem Server.
    2. Durch das Ändern des Passworts, erscheint das Anmeldefenster wieder - hier die Anmeldedaten für den Server wieder eingeben.
    3. Nach der Änderung beide Systeme neustarten

Das nervigste Problem welches noch besteht ist, dass der Stream vom TV Dienst oft nicht geht! Ich muss dann beim Server öfters diesen mehrfach neustarten.

Holzi, wenn du noch einen Tipp hättest?

Last edited:

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Ich bin gar kein guter Ansprechpartner in Sachen Server.. nutze MediaPortal selbst nur als SingleSeat. Da haben andere sicher mehr Erfahrung.. =)

Data45000

Portal Pro
    February 11, 2011
    602
    14
    Here
    Home Country
    Germany Germany
    Nun ja, es scheint so, dass der Server immer wieder die IP 127.0.0.1 an den TV Dienst vergibt, oder dieser TV-Server sich diese einfach nimmt und dann geht der Stream nicht. Nun ist die Frage, was kann ich dagegen unternehmen?

Django.edwards

Portal Pro
    October 22, 2009
    457
    54
    Eupen
    Home Country
    Belgium Belgium
    Hallo, kann es sein dass du bim Server die 127.0.0.1 vergeben hast bzw. beim Client auf dem Server? Diese wird dann an andere Clients weitergegeben. Verwende die IP-Adresse der Netzwerkkarte, dann sollte das funktionieren.
    Das Problem fällt bei einem Single-Seat System nicht auf, aber sobald ein externer TV-Client zugreift bekommt er die localhost Adresse übertragen und kann sich natürlich nicht connecten.

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Nun ja, es scheint so, dass der Server immer wieder die IP 127.0.0.1 an den TV Dienst vergibt, oder dieser TV-Server sich diese einfach nimmt und dann geht der Stream nicht. Nun ist die Frage, was kann ich dagegen unternehmen?

Also irgendetwas scheint dem TV-Server immer wieder die IP 127.0.0.1 zu geben. Ich gehe davon aus, dass du in Win7 die IP fest vergeben hast, also mogelt sich da noch was anderes rein! Viele Router vergeben auch gern feste IP Adressen (z.B. Fritz!Box). Kann es evtl. daran liegen?

Die NAS Funktion, bzw. Helios
    Na Ja (n)

Versuch den Anmeldeprozess mal über Netplwiz.exe zu konfigurieren!

Gruß
    Helios

Last edited:

Data45000

Portal Pro
    February 11, 2011
    602
    14
    Here
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi,

das mit dem NAS geht inzwischen. Siehe oben, die Lösung :D^^

Der Router TP Link, vergibt eine FESTE IP Adresse an die Netzwerk Mac Adresses der Platine, das habe ich damals so festgelegt. Brauche ich auch für den FTP Server.

Die feste IP in Win habe ich nicht eingestellt, gerade weil der Router das automatisch macht. Ich teste das jetzt mal.

Edit: Kleines Problem, wenn ich jetzt auf zwei HTPCs WDR schauen will, kommt bei dem einen, dass der Stream nicht möglich sei, obwohl zwei TUNER vorhanden sind.

Edit 2: Geht wieder, der eine Stream ist dann zwei Sekunden verzögert...

Last edited:

Data45000

Portal Pro
    February 11, 2011
    602
    14
    Here
    Home Country
    Germany Germany
    Problem:

Aufnahmen von NICHT HD TV Sendern werden zwar gemacht, können jedoch im Ziel HTPC nicht abgespielt werden, es kommt schlicht die Meldung, dass das Abspielen nicht möglich sei.

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Bitte nicht per DHCP eine feste IP vergeben, sondern diese IP tatsächlich auf dem Server eintragen. Ansonsten passiert genau das hin & wieder (der Server hat temporär keine IP, du wirst evtl. auf das loopback device verbunden).

Data45000

Portal Pro
    February 11, 2011
    602
    14
    Here
    Home Country
    Germany Germany
    Die habe ich aber auf dem Server eingetragen. Soweit ich sehe geht das auch. Nur die Aufnahmen der nicht HD Sender machen mir Probleme.

Users who are viewing this thread

Top Bottom