Hardware Beschleunigung bei MKV und PowerDVD 8 funktioniert nicht (1 Viewer)

HulleBulle

Portal Pro
May 11, 2008
52
6
Home Country
Germany Germany
Hallo Leute,

ich hab den Thread auch verfolgt, da ich das gleiche Problem hab. - Ich krieg die Hardwarebeschleunigung auch nicht ans laufen! :mad:
Hab alles, außer den 7er Treiber (den konnte ich nich auftreiben), durchprobiert was hier schon vorgeschlagen wurde

Mein Setup:
Gigabyte MA78GM-DS2H
2GB RAM
AMD 4850e
BS: XP Pro SP3
PowerDVD 8 (trail)
MP 1.0

aktuell installierter Grafik-Treiber: 8.561.0.0 (vorher installiert gewesen: 8.552.0.0)

Hardwarebeschleunigung wo geht aktiviert bzw. kontrolliert.
720p läuft noch geschmeidig (auch ohne Hardwareunterstützung) bei 1080p gibts ruckler.
Edit:
Mit dem PowerDVD Codec läuft (anschaubar) 1080p bei einer CPU Auslastung zwischen 60% und 100%. Das kanns doch nich sein.
Mit alternativen Codecs CoreAVC oder DivX 7 ruckelts dann sogar!

Hat noch jemand Vorschläge wo ich noch ansetzen kann? Welchen Codec gibts es noch, der die Hardware nutzen kann?

:D

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
Meine Info bei ATI HD 2x00/3x00/4x00 Karten (gesundes Halbwissen):

- Hardwarebeschleunigung (DXVA) nur mit PowerDVD 7 oder 8. Kenne sonst keinen Codec der DXVA kann
- Damit DXVA vernünftig mit den Catalyst Treibern läuft, ist ein Eintrag in die Registry nötig. Siehe Signatur, *.VBS Datei herunterladen, ausführen und den
Anweisungen folgen. Die Datei muss mehrmals ausgeführt werden (ich meine 3x) bis alle Einträge richtig gesetzt sind.

Damit geht bei mir DXVA und PowerDVD ohne Probleme.

HulleBulle

Portal Pro
May 11, 2008
52
6
Home Country
Germany Germany
Die Datei muss mehrmals ausgeführt werden (ich meine 3x) bis alle Einträge richtig gesetzt sind.

Mehrmals? - Hmm, ich hab das Script nur einmal laufen lassen. Werd das heute Abend noch (zwei) mal probieren.
Mal sehen ob's was bringt.

Was ist an dem Punkt mit dem "funktionierenden" Catalyst-Treiber dran.? Gibts Treiber (Versionen) wo bekanntermaßen die Hardwarebeschleunigung net funzt? :mad:

:D
Danke erstmal.

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
Mehrmals? - Hmm, ich hab das Script nur einmal laufen lassen. Werd das heute Abend noch (zwei) mal probieren.
Mal sehen ob's was bringt.

Ja, zumindest war es bei den älteren Versionen so. Alternativ kannst du die Werte auch per Hand eintragen in die REG.
Wenn du die VBS nimmst, dann wirst du erstmal gefragt ob der Pfad korrekt ist. Beim ersten ausführen sagst du JA, dann werden
die Einträge geschrieben. Dann 2tes Mal staren, er fragt wieder den selben Pfad ab, dann sagst du NEIN und er zeigt einen
neuen Pfad, da dann JA nehmen. Dann ein drittes mal starten, 2x NEIN, dann wieder JA usw usw. Solange das Script ausführen, bis er
alle Pfade durch hat.
Zum testen kann du das Script mal starten und immer NEIN sagen wenn er einen Pfad vorschlägt, dann siehst du wie oft
das Teil ausgeführt werden muss. Beim der aktuellen ist es anscheindend 5x.

Gruss

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
Ja man muss dass leider öfters ausführen weil bei jeder Catalyst Installation die Einträge in der Registry mehr werden. Mich würde in jedem Falle interessieren obs funktioniert! Denn ich habe DXVA auf Windows XP aufgegeben und derzeit Windows 7 drauf aber eigentlich würde ich gerne wieder mein bezahltes XP einsetzen!

HulleBulle

Portal Pro
May 11, 2008
52
6
Home Country
Germany Germany
... ich habe DXVA auf Windows XP aufgegeben und derzeit Windows 7 drauf ...

Wieso gibt es da eigentlich allgemein Probleme? Liegt es am BS, am Board, irgendwelchen Treibern?
Das Board (780G Chipsatz) ist doch explizit für solche Anwendungen gedacht, PowerDVD ist darauf ausgelegt, der Grafiktreiber auch - woran zum Geier scheitert es da??? - Ich versteh das nich! :(

Und als Lösung dann zu einem BS im Beta Stadium zu greifen bzw. greifen zu müssen - na ja.

kopfschüttelde Grüße :D
'HulleBulle'

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
Es scheint wohl der Treiber selber zu sein. Ich habe gehört das es unter Vista wunderbar funktioniert. Allerdings ist Vista mit EVR und DXVA 2.0 eine ganz andere Architektur. Ja leider muß ich zu Windows 7 greifen aber Vista läuft auf meiner Kiste so grottenlahm das ich schon nach der Installation mit den Nerven am Ende bin. Auch unter Windows 7 läuft es noch nicht perfekt. Ich habe immer Mal wieder Minihänger aber ist besser als Dauerruckler ohne DXVA und vorallem bleibt der Rechner jetzt endlich mal Leise. Der Scaleo E wird eben laut wie Sau wenn man alles von der CPU berechnen läßt und dann ist er immernoch zu lahm. Wobei ich Windows 7 im Moment auf allen drei Maschienen im Einsatz habe und es wirklich stabil ist! Also ich habe es einmal zum Absturz gebracht aber da habe ich mit einem Codec von 2005 experimentiert. Denn der MPC Codec funktioniert nicht unter Windows 7. Aber im Moment bin ich sehr zufrieden mit Windows 7 und MediaPortal 1.0, läuft wie ne eins und dabei war ich schon kurz davor einen HDD-Recorder von Medion zu kaufen. Jetzt brauche ich nur noch das Blue-ray Laufwerk damit es endlich neue Probleme gibt :D

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
Ja man muss dass leider öfters ausführen weil bei jeder Catalyst Installation die Einträge in der Registry mehr werden. Mich würde in jedem Falle interessieren obs funktioniert! Denn ich habe DXVA auf Windows XP aufgegeben und derzeit Windows 7 drauf aber eigentlich würde ich gerne wieder mein bezahltes XP einsetzen!

Also, ich habe mit DXVA keine Probleme. Da ich aber in den nächsten Tagen sowieso vorhabe, meinen PC komplett neu mit XP aufzusetzen, werde ich mal mit dem neusten CATALYST einen Benchmark machen (ohne Reg-Tweak und dann mit). Mal sehen was dabei rauskommt.

HulleBulle

Portal Pro
May 11, 2008
52
6
Home Country
Germany Germany
... also ...

Ich hab noch bischen rumprobiert und zwar so lange bis ich meinen letzten Systemwiederherstellungspunkt zu Hilfe nehmen mußte. - Systemwiederherstellung :oops:

Danach hab ich den "abgelaufenen" CoreAVC mit Hilfe von Filmerit deinstalliert. Dann das Script wieder für alle "Devices" laufen lassen.

Ergebnis:
Auslastung.jpg

Der 'Streifen' lief im Fullscreen-Mode, der Rechner mußte also nur den Film rendern nix anderes.

Eigentlich komme ich ja aus der IT Branche aber ich kriegs eben doch nicht gebacken. :mad:

Ich muss dazu sagen, ich habe gar keinen dedizierten HTPC - noch nicht. Ich spiele derzeit noch auf meinem Desktop mit Mediaportal herum und möchte alles erstmal zum laufen bringen bevor ich Geld im Wohnzimmer investiere.
Welchen Einfluss hatt es wenn man noch diverse andere Codecs (Filmerit sagt mir was von 472 Codecs) auf dem Rechner hat. Heut zu Tage bringen ja schon dumme Brennprogramme allerlei Codecs mit. :rolleyes:
Was mich zu der Überlegung bringt - kann man Mediaportal in einer VW zum laufen bringen? Mit MS Virtual PC sicherlich nicht aber wie sieht es z.B. mit VWWare aus? In einer VM könnte ich eine sauber Testumgebung schaffen.

Greetings

Users who are viewing this thread

Top Bottom