Hardware Beschleunigung bei MKV und PowerDVD 8 funktioniert nicht (3 Viewers)

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
Respekt 472 Codecs ich habe auf meinem System mit den zwei DVB-T Karten 206 Codecs. Die Geschichte mit der VMWare scheitert am fehlenden DirectX Support der Virtuellen Grafikkarte. Selbst wenn das ginge dann würde auf jeden Fall DXVA nicht funktionieren. Damit könntest du auch einfach das derzeit benutze System ohne DXVA nutzen und es bliebe beim alten. Gerade wegen diesen ganzen Codec Geschichten habe ich irgendwann auf Freeware und OpenSource Programme umgestellt. Ich finde es auch eine Frechheit das Nero heute alleine ein halbes Gigabyte Speicher auf der Platte belegt und dann kann es nicht mal mehr als das 10MB Gratis Programm. Ist wie bei Adobe Reader groß langsam häßlich. Man nehme Foxit Reader der braucht 10MB und kann das gleiche nur schneller. He ich kenne das Problem komme auch aus der IT-Branche. Da denkt man sich ich kann Daten von kaputten Festplatten retten, ganze Netzwerke aufbauen und warten und bei einem dummen Videorekorder scheitert man dann :D
Ich bin für mich zu dem Schluß gekommen das ich ein reinen HTPC brauche und ne Arbeitskiste und der zweite Schluß war dann das XP wohl leider für HTPC Systeme nicht mehr Stand der Technik ist. Tja und da sehe ich gerade das du Vista nutzt nun bin ich echt sprachlos! Aber warum sieht dein MediaPortal so cool aus? Ich wünsche mir auch immer Informationen zu meinen DVDs. Find es immer doof das meine Aufnahmen vom TV so ne nette Beschreibung haben und meine DVDs einfach nur den Namen.

Hast mal die Stand Alone Filters für HTPC hier aus dem Forum installiert? Du nutzt schon EVR unter Vista? Denn VMR unter Vista unterstützt VMR9 keine Hardware Beschleunigung mehr!

HulleBulle

Portal Pro
May 11, 2008
52
6
Home Country
Germany Germany
... Tja und da sehe ich gerade das du Vista nutzt nun bin ich echt sprachlos! ...

first of all: Ich nutze XP - das sieht nur (so in etwa) aus wie Vista. ;)

... Da denkt man sich ich kann Daten von kaputten Festplatten retten, ganze Netzwerke aufbauen und warten und bei einem dummen Videorekorder scheitert man dann ...

:D:D:D Echt lustig, das es anderen auch so geht. Aber eigentlich ist es viel mehr zum :mad::mad::mad::mad:!!!

... der zweite Schluß war dann das XP wohl leider für HTPC Systeme nicht mehr Stand der Technik ist.

Ist das wirklich so? Was kann Vista/Windows 7, in Bezug auf das Problem um das es hier im Thread geht, sooo viel besser? Lohnt sich ein Umstieg? Noch steht XP Sp3 im Wiki als empfohlenes BS mit drin.

Aber warum sieht dein MediaPortal so cool aus? Ich wünsche mir auch immer Informationen zu meinen DVDs.

Skin StreamedMP - Auf dem Screenshot ist die Details View von MovingPictures zu sehen. Es müsste eigentlich noch "cooler" sein, bei dem Streifen fehlt mit nämlich noch Backdrop/Fanart. :cool:
Guckst du: https://forum.team-mediaportal.com/streamedmp-301/filmstrip-view-partly-covered-details-52235/

Hast mal die Stand Alone Filters für HTPC hier aus dem Forum installiert?

Ähh - Nee! Ich mach mich gleich mal auf die Suche.

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
Also ich sage es mal so unter Windows XP habe ich selber DXVA nie zum laufen bekommen. Es soll aber Leute geben die das hinbekommen haben. Ich habe es mal mit einer geliehenen Geforce geschaft aber die mußte ich wieder abgeben und da ich die ATI HD3450 Low Profile teuer bezahlen mußte wollte ich sie auch nutzen. Ich fand XP einfach irgendwann ärgerlich. Mann muß einfach zuviel Nachinstallieren. Gerade das mit dem dvbfix ist nicht so optimal manchmal muß man das neuinstallieren weil es irgendwelche Updates gab und bis man dann draufkommt das man das dvbfix wieder zu installieren kann man Tage verbringen. Unter Vista lief DXVA bei mir auf Anhieb wobei Vista auf meinem System nicht wirklich sinnvoll war. Lief einfach zu lahm. Komischer Weise läuft Windows 7 richtig flott aber schaun wir mal wie es dann in der Final ausschaut :D
Wobei ich mit Windows 7 aber auch wieder Probleme hatte also das ware ist Windows 7 noch nicht. Nett ist das ich hier für MediaPortal außer dem PowerDVD Codec für DXVA nichts weiter brauche. Windows 7 kann DivX und Mpeg Filme von Haus aus. Dafür mußte ich mich schon eine ganze Weile beschäftigen bis ich meine MCE Remote wieder komplett ans laufen bekommen habe. Und vorallem ist es halt eine Beta Version. Wer weiß schon welche Fehler die im Detail hat.
Ich werde Windows 7 nicht mehr hergeben habe mich einfach zu sehr an die neue Taskleiste gewöhnt ich weis gar nicht wie ich ohne die früher überhaupt zurecht gekommen bin. Und dank DXVA ist meine Kiste jetzt HDTV und Blu-ray tauglich. Denn in meinem Scaleo E passen halt leider keine aktuellen Prozessoren rein, da ist bei Pentium 4 HT Schluß.
Aber da ich lange gebraucht habe um ein Gehäuse zu finden welches eine gute Figur auf meinem Yamaha Receiver macht bleibe ich jetzt auch dabei.

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
Mit Powerstrip hast du die Möglichkeit deine Grafikkarte zu "überwachen", ähnlich dem Taskmanager. Nennt sich glaub ich MONITOR oder so. Zumindest sieht man, ob die Hardwarebeschleunigung anspringt. Evtl sitzt der Wurm bei dir ganz woanders.

HulleBulle

Portal Pro
May 11, 2008
52
6
Home Country
Germany Germany
Hallo noxx2,

du meinst das hier? (siehe Bild)

Powerstrip mal schnell hier aufe Arbeit installiert.

Jetzt hab ich auch endlich die Upload-Funktion hier im Forum entdeckt. :)

Attachments

• screen.jpg
    screen.jpg
    187.7 KB

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
ich muss mich entschuldigen.... das geht über mit Rivatuner, nicht mit Powerstrip.

der monior sieht so aus:
sfx_rivatuner_monitor.jpg

Irgendwo kannst du da auch einstellen, dass er Hardwarebeschleunigung (DXVA) anzeigen soll, also 0 oder 1 (aus / an)

sorry nochmal für den falschen tipp. habe die tools durcheinander gebracht.

EDIT:

Hier mal ein alter Screenshot von meinem PC

HulleBulle

Portal Pro
May 11, 2008
52
6
Home Country
Germany Germany
ok - dann schau ich mal was mir der Rivatuner so sagt/zeigt.
Heut abend mal sehen ob da paar Kurven auflaufen oder ob meine GraKA scheintod ist. :D

:D

flow87

Portal Pro
January 15, 2009
312
3
Germany
Home Country
Germany Germany
Hallo,
ich nutze das Mediaportal gerade zum ersten mal und hab ein paar Fragen die hier rein passen:

Ich wollte ein mkv File abspielen. Habe ffdshow installiert, aber der Screen bleibt schwarz.
Ich wollte XVID / DIVX abspielen. Screen bleibt auch schwarz.

Seltsamerweise gehen die .mkv Files im Windows Media Player

HulleBulle

Portal Pro
May 11, 2008
52
6
Home Country
Germany Germany
Jetzt bin ich angenervt. :mad::sorry:

Hab den Rivatuner 2.2 installiert. Und finde keinen Weg wie ich das Monitoring anwerfen kann. :mad:
Na ja was solls hab als kleinen Erfolg MyKino wenigstens am laufen. Juh Huh! :rolleyes:

flow87
Ich hoffe dir antwortet noch jemand anderes. Ich kann dir leider nicht helfen.
Wenn die mks's im WMP laufen sollte MP das auch abspielen können, es nutz ja so viel ich weiß den WMP.

Attachments

• Settings.jpg
    Settings.jpg
    130.1 KB
  • Kino.jpg
    Kino.jpg
    78.4 KB

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
Was mich an deinem Screen wunder:

Unter Target Adapter hast du keinen Eintrag in der 2ten Zeile. Bei mir ist er einer drin. Vermutlich geht deshalb bei dir das Monitoring nicht.

Da wirft sich dann aber die Frage auf: Ist da alles sauber installiert worden?

Würde an deiner Stelle man den ATI Treiber deinstallieren, dann noch Driver Cleaner Pro (Klick) durchlaufen lassen. Anschliessend Chipsatz Treiber installieren und evtl Update DirectX. Dann denn
Catalyst nochmal installieren.

Das der Eintrag bei Rivatuner fehlt, mach mich schon stutzig.

Users who are viewing this thread

Top Bottom