Hauppauge Colossus - Fragen und Anleitung zum Betrieb mit Receiver (1 Viewer)

spachti

Portal Pro
July 27, 2005
374
100
Bible Belt
Home Country
United States of America United States of America
Ein anderer Gedanke, lasst uns bitte nicht von einer Tuner Karte reden. Die Colossus ist eine Capture Card, was nur heisst dass sie das AV-Signal abfaengt und verarbeitet. Dies sei nur erwaehnt um Missverstaendnisse zu vermeiden. MM (viele Nummern) LOL hat den MP Server dahingehend umgeschrieben dass die Karte ueberhaupt erkannt wird, deswegen kommt sie als Analog Tuner ins System.
 

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    weiß eigentlich jemand ob de colossus auch in MP2 unterstützt wird?
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    aber in zukunft ja nicht mehr. könnte ja sein dass ältere karten rausfallen oder so
     

    fuzzy100fuzzy

    Portal Member
    February 26, 2012
    35
    3
    38
    Home Country
    Germany Germany
    Hoffentlich wird sie weiter unterstützt. (y)

    Ich wollte in nächster Zeit eh auf MePo2 umstellen falls ich mal Zeit habe :rolleyes:.

    Habe mir jetzt auch so eine Karte bestellt, der Bastler in mir hat mal wieder durch geschlagen :whistle:.
    Bin sehr gespannt. vielleicht stelle ich dann auch gleich auf MePo2 um wenn ich schon am System Bastel (derweil halt mit dem alten TV-Server)
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    weiß eigentlich jemand ob de colossus auch in MP2 unterstützt wird?
    Ich gehe davon aus, das "Native" TV gemeint ist... Dann lautet die Antwort Jein. Die Karte selbst wird unterstützt. Aber aktuell läuft der IRSS für den Blaster nicht richtig unter MP2, so das im Moment die IR Steuerung des Receivers nicht funktioniert. Sobald jemand den IRSS Kram gefixt hat, wird die Colossus voll unterstützt.
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    So,

    mein Test hat leider einen kleinen Rückschlag erleiden müssen ;-) habe nämlich übersehen dass ich im Server ein mini itx board habe und so natürlich keinen freien pci-e slot habe. (tv karte). da hab ich leider etwas verwechselt :(
    jetzt muss ich mir eine lösung überlegen.
    - entweder gegen einen hdpvr tauschen (sollte ja genauso funktionieren)
    - oder meine tv karte mit einer digital devices für den mini PCIe Bridge
    - oder auf micro atx umsteigen.

    ich weiß noch nicht welche lösung es sein wird. ich würde nr2 bevorzugen, aber das gehört gut überlegt.
    nr3 würde auch gehen, aber da mag ich dann die gehäusegröße nicht so, weil es gleichzeigig mein nas ist ;)

    so oder so werde ich die karte testen wenn mein hdmi splitter da ist. muss halt meine tv karte einstweilen weichen ;-)
     

    fuzzy100fuzzy

    Portal Member
    February 26, 2012
    35
    3
    38
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

    endlich ist mein HDMI Splitter eingetroffen (y).

    Das erst Problem hatte ich bereits mit der Colossus. :(. Ich habe ein Low-Profile Gehäuse und die Colossus ist alles andere als Low-Profile geeignet. Ich habe etwas Glück da der HDMI Anschluss gerade noch über das Gehäuse rausguckt. Also ist derzeit der Deckel des Gehäuse ab. Da werde ich wohl nicht drum rum kommen ein neues Gehäuse zu kaufen :cry:.

    Die Installation war Problemlos und die Karte wurde einwandfrei vom MePo erkannt. Den HDMI Kanal eingebunden und schon kann man das Bild des Receivers sehen :). Wenn man den Receiver bedient merkt mann schon eine Verzögerung ich würde sagen zwischen 1-2 sec. bis das Bild am Bildschirm ankommt (n).

    Die IR-Blaster Funktion der Colossus macht mich derzeit nicht Glücklich(n). Leider gibt es soweit ich es bis jetzt gesehen habe keine Möglichkeit in der Config Software von Hauppauge eigene Befehle anzulernen und da mein Receiver nicht in der Liste von Hauppauge ist kann ich diese Funktion derzeit nicht nutzen.

    Für MePo gibt es ja das IRSS Plugin. Ich hab bisher leider noch nichts gefunden, ob ich den IR-Ausgang der Colossus nutzen kann oder ich einen extra IR-Extender dafür brauche.
    Das ist mein nächster Punkt für die nächsten Tage leider ist mein Englisch nicht das beste von daher wird es etwas dauern bis ich mich durchs Forum gewälzt habe. :rolleyes::eek:

    Gruß
    Markus
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    das sollte schon möglich sein mit irss.
    bei mir gehts auch los. werde die neuen teile am wochende hoffentlich in betrieb nehmen
     

    spachti

    Portal Pro
    July 27, 2005
    374
    100
    Bible Belt
    Home Country
    United States of America United States of America
    Hallo zusammen,



    Die IR-Blaster Funktion der Colossus macht mich derzeit nicht Glücklich(n). Leider gibt es soweit ich es bis jetzt gesehen habe keine Möglichkeit in der Config Software von Hauppauge eigene Befehle anzulernen und da mein Receiver nicht in der Liste von Hauppauge ist kann ich diese Funktion derzeit nicht nutzen.

    Für MePo gibt es ja das IRSS Plugin. Ich hab bisher leider noch nichts gefunden, ob ich den IR-Ausgang der Colossus nutzen kann oder ich einen extra IR-Extender dafür brauche.
    Das ist mein nächster Punkt für die nächsten Tage leider ist mein Englisch nicht das beste von daher wird es etwas dauern bis ich mich durchs Forum gewälzt habe. :rolleyes::eek:

    Gruß
    Markus

    Hatte dasselbe Problem. Habe dies umgangen indem ich eine HP-MCE Remote mit Blasterfunktion verwende. IRSS in Zusammenarbeit mit dem Server-Blaster-Plugin funzt soweit ganz gut.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom