Hauppauge Colossus - Fragen und Anleitung zum Betrieb mit Receiver (1 Viewer)

spachti

Portal Pro
July 27, 2005
374
100
Bible Belt
Home Country
United States of America United States of America
Habe noch was gefunden, ist zwar nicht von der Colossus, aber es ist Hauppauge. Vielleicht probiert ihr das mal aus.

Quote SKrull vom Oktober '12:

So nochmal hochholen und bedanken.
Mein System :
MP Version 1.2.3.0
Win 7 x64
WinTV-HVR-5500
FB : RC6 ir (RRS9002-86xxF) (Verbindung mit Klinke an TV-Karte)
Kurz und bündig-> gleiches Problem-Keine Funktion der IR
Einfach dann WIN 7 TV installiert, AutostartIR abgeschaltet und im MePo Conf auf MCE gesetzt.
Funktioniert so einwandfrei und tadellos!
Besten Dank den beiden Tüftlern.

Quote/
 

fuzzy100fuzzy

Portal Member
February 26, 2012
35
3
38
Home Country
Germany Germany
Hmm also irgendwie stehe ich derzeit gewaltig auf dem Schlauch. :(

Ich hab mir die IRSS heruntergeladen und installiert.
Leider blicke ich schon bei der IR Server Config nicht ganz durch. Es wird mir Hauppauge in der Liste angeboten aber ich kann nur die Checkbox bei Receive aktivieren. Bei Transmit wird mir nichts angeboten

Ich will ja IR Befehle absetzten und nicht empfangen ist dies mit dem IR Server und der Colossus überhaupt möglich?

@spachti
Ich kann deine Lösung nicht ganz nachvollziehen. Ich benutze einen RC6 IR-Empfänger USB-Stick zur Steuerung für MePo bereits seit langer Zeit das Funktioniert sehr gut.
Das man mit dem Empfänger IR-Befehle absetzten kann wäre mir neu?
Wäre für meine Fall auch nicht wirklich Praktikabel da es meine Räumlich Anordnung von Receiver und HTPC nicht zulassen das ich Befehle von der FB empfange und Befehle an die Set-Top-Box sende.

Gruß
Markus
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Das man mit dem Empfänger IR-Befehle absetzten kann wäre mir neu?
    Der "Original" Microsoft RC6 Empfänger von vor 10 Jahren hat zwei Anschlüsse für IR Sender (die sogar mitgeliefert wurden) integriert, da in der Anfangszeit nur einige ausgewählte analoge TV Karten unterstützt wurden. SAT oder Kabel musste per Composite /S-Video vom Receiver abgegriffen werden und somit dieser vom RC6 Empfänger gesteuert werden können. Im Prinzip halt genau das, was auch jetzt gefordert ist, nur das hier die TV-Signale nicht per S-Video sondern per HDMI angeliefert werden.
    Spätere Nachbauten haben meist auf diese IR- Sender Anschlüsse verzichtet, was sich jetzt wohl rächt, da das Original schon ewig nicht mehr lieferbar ist. Die letzten Exemplare wurden mit Platin aufgewogen, weil alles, was danach kam, bei weitem nicht so gut war. Ich bin heilfroh, das ich immer noch 2 voll funktionsfähige Exemplare besitze, welche ich NICHT verkaufe (diesbezügliche Anfragen also zwecklos).
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Hab gerade 2 Bilder gefunden. Auf dem ersten sieht man die IR Sender (die "extra" Kabel neben dem RC6)
    _MG_7860-1000x1000.jpg


    Und auf dem zweiten an der Rückseite die beiden Buchsen für die Sender.
    _MG_7861-1000x1000.jpg
     

    fuzzy100fuzzy

    Portal Member
    February 26, 2012
    35
    3
    38
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    hmm mein Empfänger ist ca. 5 Jahre alt. Sieht so aus:
    Unbenannt.JPG


    Da ist leider nichts mit externen Anschlüssen :(.

    Mich wundert es nur das man den IR-Sender der bei der Colossus dabei ist nicht nutzen kann. Da werde ich wohl nicht drum rum kommen einen IR-Sender zu kaufen. Kennst du einen guten der zu empfehlen ist?

    Gruß
    Markus
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Sieht so aus:
    Die Teile hab ich auch schon mehrfach verbaut. Die funktionieren einwandfrei, so lange man keine IR Sender braucht. Könnte man problemlos an zusätzlichen Klienten weiter verwenden...

    Kennst du einen guten der zu empfehlen ist?
    Die IRSS ist auch schon ein paar Tage nicht aktualisiert worden. Vielleicht wird das ja mal integriert. Sonst müsstest du mal unseren Experten @AEOne fragen, in wie weit es noch RC6 Empfänger mit IR Sender gibt. Wenn das 100% kompatibel zum Original ist, müsste das ganz ohne zusätzliche Software nur mit Windows Bordmitteln funktionieren...
    allerdings habe ich das selbst nie ausprobiert, von daher kann ich nicht weiter helfen.
     

    fuzzy100fuzzy

    Portal Member
    February 26, 2012
    35
    3
    38
    Home Country
    Germany Germany
    Hi
    also wenn dann bräuchte ich einen extra IR-Sender weil es nicht möglich ist den Aufstellungsort so zu wählen das ich von der FB empfangen kann und gleichzeitig an die Set-Top-Box IR-Befehle sende.
    Kennst du den USB UIRT mit dem sollte es ja auch möglich sein Befehle abzusetzen nur leider sind die Dinger nicht gerade Billig :sick:.


    Edit:
    Ich habe jetzt bei AEOne einen RC6 IR-Empfänger als kleiner Dongle inkl. IR-Blaster bestellt. Sollte am Dienstag da sein dann kann ich weiter Testen und berichten.

    Gruß
    Markus
     
    Last edited:

    spachti

    Portal Pro
    July 27, 2005
    374
    100
    Bible Belt
    Home Country
    United States of America United States of America
    Hi
    also wenn dann bräuchte ich einen extra IR-Sender weil es nicht möglich ist den Aufstellungsort so zu wählen das ich von der FB empfangen kann und gleichzeitig an die Set-Top-Box IR-Befehle sende.
    Kennst du den USB UIRT mit dem sollte es ja auch möglich sein Befehle abzusetzen nur leider sind die Dinger nicht gerade Billig :sick:.


    Edit:
    Ich habe jetzt bei AEOne einen RC6 IR-Empfänger als kleiner Dongle inkl. IR-Blaster bestellt. Sollte am Dienstag da sein dann kann ich weiter Testen und berichten.

    Gruß
    Markus

    Mann, Du gibst ne Menge Geld aus fuer etwas was garnicht gehen KANN. Die sogenannten Blaster haben eine Reichweite von max. 5 Zentimetern, diese werden normalerweise direkt auf das IR Auge des Receivers geklebt. Das heisst, der Receiver muss per Blasterkabel ( normalerweise ca. 3m lang, kann aber mit einem Kopfhoerer-Verlaengerungskabel verlaengert werden) erreichbar sein. Ich sehe erhebliche Probleme kommen, wenn Du das wirklich wireless ueber eine groessere Distanz machen willst.
    Bevor wir ueberhaupt weiter gehen, mach Dir darueber zuerst Gedanken.

    Edit:
    Sorry dass ich Dein Edit zu spaet gesehen habe.[DOUBLEPOST=1412347930][/DOUBLEPOST]
    Hmm also irgendwie stehe ich derzeit gewaltig auf dem Schlauch. :(


    Ich will ja IR Befehle absetzten und nicht empfangen ist dies mit dem IR Server und der Colossus überhaupt möglich?

    @spachti
    Ich kann deine Lösung nicht ganz nachvollziehen. Ich benutze einen RC6 IR-Empfänger USB-Stick zur Steuerung für MePo bereits seit langer Zeit das Funktioniert sehr gut.
    Das man mit dem Empfänger IR-Befehle absetzten kann wäre mir neu?
    Wäre für meine Fall auch nicht wirklich Praktikabel da es meine Räumlich Anordnung von Receiver und HTPC nicht zulassen das ich Befehle von der FB empfange und Befehle an die Set-Top-Box sende.

    Gruß
    Markus

    Zur ersten Frage, ja das ist der Sinn des Colossus Blasters.

    Zum Zweiten, sollte es die Anordnung HTPC - SAT Receiver raeumlich wirklich nicht zulassen, das Blasterkabel zu legen, dann sehe ich schwarz, tief schwarz.
    Im Endeffekt benutzt Du den Blaster der Colossus um an Deinem Receiver die Kanaele zu wechseln. Es ist natuerlich moeglich, den Receiver mit der Remote des Receivers zu steuern, aber welchen Sinn macht das? Um eine Sendung aufzunehmen, muesstest Du dann zuerst den Kanal am Receiver wechseln und dann erst aufnehmen. Was wenn Du eine Aufnahme programmieren willst weil Du nicht zuhause bist?

    Edit:

    Was Dir helfen KOENNTE, aber kill mich nicht wenns nicht tun sollte, waere das hier
    http://www.xxl-technik.de/Audio-Vid...dienung.html?gclid=CJjJjv3jkMECFWXkwgodGgcAfw
    Du pappst den Blaster auf die eine Pyramide, stellst die Zweite bei Deinem Receiver auf und betest dass es klappt.
     
    Last edited:

    fuzzy100fuzzy

    Portal Member
    February 26, 2012
    35
    3
    38
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    ich habe zuerst nicht überrissen das der IR-Blaster per Kabel angeschlossen wird. Ich dachte der IR-Empfänger und Blaster benutzen die gleiche IR-Diode. (Keine Ahnung wie ich auf den Trichter gekommen bin). Natürlich werde ich den Blaster direkt auf den IR des Receiver kleben.

    Zur Colossus.

    So wie ich Lehmden verstanden habe ist es ja leider derzeit nicht möglich mit IRSS Blaster befehle über die Colossus abzusetzen. Leider ist in der Mitgelieferten IR Software von Hauppauge mein Receiver nicht in der Liste aufgeführt. Daher muss ich Eigene Befehle einlernen was soweit ich jetzt weis nur mit der IRSS geht.

    Gruß
    Markus
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    also lt. englischem forum müsste das schon gehen ...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom