HD-Sender mit starker Artefaktbildung (1 Viewer)

scranagar

Portal Pro
November 30, 2009
84
2
AW: HD-Sender mit starker Artefaktbildung

Also bei mir ist es so wie bei scranagar, dass nach 5-10 Min. das Bild (HD... manchmal auch SD) stark zu ruckeln beginnt. Allerdings hört das manchmal nach ca. 30 Sek. wieder auf. Oft hilft ein Neustart, was aber nicht WAF-kompatibel ist.
Aber ich habe festgestellt, dass die "mysqlde. exe" (oder so ähnlich) zeitweise ca. 60% Prozessorleistung beansprucht. Ich weis nicht was die da so macht (die exe).. aber normal ist das nicht.
Eine Lösung hab ich noch nicht, aber evtl. wäre eine Neuinstallation (mit Wiedereinspielen via Backupsettings) ja sinnvoll!??

Nochmal... Wenn es läuft ist das Atom330-System völlig ausreichend für SD/HD und BD. Wenn die "Kleinigkeiten" noch abgestellt werden können ist es ein tolles Produktivsystem das seinesgleichen sucht. DANK an die Entwicklungscrew ;)

Eindeutig nicht WAF-kompatible, außerdem ausgesprochen nervig.
Also, wenn Du auf dem (ION 330-)Client die Ruckler hast, hast Du auf dem Server eine hohe Last durch mysqld.exe? Oder hast Du die Ruckler auch am Server? Am Server kann ich nämlich einwandfrei gucken. Da gibt´s keine Ruckler, nur auf dem Client.
Die mysqld.exe ist übrigens die Datenbank-Engine...

Die PDVD10 Codecs nutze ich bereits aus SAF 5 unlocked. Mit PDVD 9 war´s allerdings auch schon. Die Windows Codecs kommen nicht infrage, da es Windows XP SP 3 ist...

Grüße

ichbinsnur

Portal Pro
December 30, 2008
263
16
Bielefeld (gibt´s doch nicht)
Home Country
Germany Germany

Neenee.... ich hab ein Singleseat-System.
Allerdings werde das mal mit meinem, im Bau befindlichen, Client (wird ein ASUS AT3IONT-I) gegenprüfen.
Mein Laptop-Client ist leider nicht HD-fähig...

Und bzgl. "Ich weis nicht was die da so macht (die exe).. aber normal ist das nicht.". Ich weiss schon wofür die ist, aber nicht, was das Ding in dem Moment (also MP beendet und nur Taskmanager aktiv) so alles bearbeitet und wofür dann die Hälfte der Prozessorpower draufgeht...

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    740
    104
    Home Country
    Germany Germany

Also ich hatte auch mal weil ich andere Probleme habe die RC6 installiert. Allerdings war die bei mir so instabil, dass ich wieder auf 1.0.2 zurück gegangen bin. Das beschriebene Problem mit den Artefakten trat dort auch auf. Mit der 1.0.2 und SAF4 hatte ich das Problem bisher nicht mehr.

scranagar

Portal Pro
    November 30, 2009
    84
    2

Und bzgl. "Ich weis nicht was die da so macht (die exe).. aber normal ist das nicht.". Ich weiss schon wofür die ist, aber nicht, was das Ding in dem Moment (also MP beendet und nur Taskmanager aktiv) so alles bearbeitet und wofür dann die Hälfte der Prozessorpower draufgeht...

Mglws. gibt es Datenbank-Inkonsistenzen und der Deamon versucht die zu reparieren.
    Du könntest mal ins Ereignisprotokoll schauen. MySQL ist (zum Glück) ziemlich geschwätzig was sowas angeht. Ein näherer Blick auf die Datenbank lässt sich ganz gut mittels MySQL :: MySQL GUI Tools Bundle: Archived Downloads realisieren, wenn man mit den Konsolenbefehlen nicht gut klar kommt.
    Hier kannst Du einen Blick auf´s Schema werfen. Als mein Server mal abgeschmiert ist, musste ich die Datenbank auch erst "von Hand" (also mit dem Tool) reparieren bevor es wieder lief.

Vielleicht ist probehalber auch ein Umstieg auf MSSQL möglich um den Fehler einzugrenzen. Da kann ich Dir allerdings nicht helfen, da ich nicht weiß, ob sich die Datenbank einfach so migirieren lässt.

Aber für mich kommt das als Fehlerursache leider nicht infrage... Am Server lässt sich ja einwandfrei gucken.

Grüße

ichbinsnur

Portal Pro
    December 30, 2008
    263
    16
    Bielefeld (gibt´s doch nicht)
    Home Country
    Germany Germany

Guter Tip scranagar...

werde ich mal durchführen (wenn ich denn mal drankomme... WAF und so)
    Ich hatte bei einer vorherigen Version auch mal einen SQL-Fehler, den ich aber durch löschen der tvdb eliminieren konnte.
    Evtl. sollte ich mir doch einmal (mit V1.1.0 stable) die Mühe machen MP neu aufzusetzen, da ich meine Conf immer mit Backupsettings zurückspiele. Evtl. habe ich mir dadurch doch Reste eingefangen, die jetzt zu Problemen führen.
    Naja... wird schon werden ;) Danke Euch allen...

tooliload

Portal Member
    September 23, 2009
    7
    0
    Habe hier ähnliche Probleme, aber nur mit Sendern von Sat1/Pro7. Andere "Standard-Provider" wie RTL und ZDF, ARD funktionieren Problemlos. Bild wird richtig grisselig, Sound und Bild ruckelt.

tooliload

Portal Member
    September 23, 2009
    7
    0
    Hallo,

ja ich nutze DVB-S. Könnte mir nicht erklären das es an der Schüssel liegt, da bis zum 10.07.2010 noch alles supi geklappt hat. Es gab keine Updates oder Änderungen am System. Lediglich ein MediaPortal Update auf RC6, was wohl auch das Problem sein wird, wenn ich es richtig gelesen habe. Danke trotzdem für deinen Hinweis und die super schnelle Antwort.

netexplorer:
    Also ich hatte auch mal weil ich andere Probleme habe die RC6 installiert. Allerdings war die bei mir so instabil, dass ich wieder auf 1.0.2 zurück gegangen bin. Das beschriebene Problem mit den Artefakten trat dort auch auf. Mit der 1.0.2 und SAF4 hatte ich das Problem bisher nicht mehr.

Ich bin gerade dabei und installiere MediaPortal Stable (1.0.2). Ich hoffe mal das die neue MediaPortal Version dann den Fehler behoben hat :) - denn die RC6 scheint ja schon fast das Endergebnis zu sein...

Was mir gerade aufällt, ist das mein MediaPortal in Version 1.0.2 auf einmal kein "Mein TV" mehr im Menü hat, na nu? Hoffe der Fehler legt sich gleich wieder, wenn nicht muss ich mal komplett auf MediaPortal 1.0.2 zurück.

Testudo

Portal Pro
    November 12, 2007
    172
    46
    Home Country
    Germany Germany
    HD-Sender mit starker Artefaktbildung, teilweise gelöst

Hallo,
    hat das Artefakte- und Rucklerproblem bei HDTV mittlerweile jemand in den Griff bekommen?

Ich habe dieses Problem auf meinem System auch (Single-Seat). Zunächst versuchte ich einiges im Bereich Codecs. Dann mit und ohne DXVA. Ich hab' ne ATI Grafikkarte, die haben wohl anscheinend ein DXVA-Problem. Ohne DXVA gehts bei mir nicht, da die Systemauslastung bei HDTV dauernd gegen 100% läuft. Dann gingen meine Versuche in Richtung Timeshiftbuffer. Ich verlagerte diesen von meinem Systemlaufwerk auf die zweite Festplatte. Das brachte aber auch nichts. Hatte dann bemerkt, dass ich den Timshiftbuffer auf einem NTFS-Laufwerk mit Komprimierung habe. Daraufhin erstellte ich auf der Festplatte, auf dem auch mein System installiert ist, eine neue Partition mit 30GByte und der automatischen Clustergröße von 4 kByte. Diese Partition verwende ich ausschließlich für den Timeshiftbuffer. Das brachte nun eine Menge Verbesserung. Daraufhin installierte ich Shark007s Win7Codec-Pack. Versuchte nochmal einiges mit verschiedenen Codecs. Am brauchbarsten läuft bei mir DivX mit DXVA. Zur Zeit habe ich beim Umschalten meistens nur kurz die Artefakte (Klötzchenbildung), die gehen in der Regel von alleine schnell weg. Manchmal bleiben die aber, dann hilft ein nochmaliger Programmwechsel oder ein zurückspulen um 15-30s. Von Zeit zu Zeit habe ich auch noch kleine Ruckler (im Abstand von einigen Minuten, vielleicht so alle 10min, hab's nicht weiter untersucht). Die sind aber ziemlich kurz. Die Stören nicht wirklich, fallen aber auf und vermitteln den Eindruck, dass da was nicht stimmt.

Mein Fazit:
    - Das Problem scheint bei ATI-Grafikkarten vertärkt aufzutreten. Ich habe jedoch auch in anderen Foren gelesen, dass es teilweise auch Systeme mit nVidia betrifft.
    - Das Problem scheint am Timeshiftbuffer zu liegen und zwar beim sofortigen abspielen des gerade aufgezeichnenden Streams.
    - Der verwendete Codec spielt hier definiv auch eine Rolle. Zumindest kommts mir so vor als würden manche Codecs besser damit klar kommen. Ich habe keine Ahnung, was die Codecs im Detail genau machen. Jedenfalls kommt's mir so vor als bräuchten die Codecs zu Beginn unterschliedlich lange zum synchronisieren der Daten. Manche scheinen es gar nicht zu packen. Nach einiger Zeit scheinen dann gewisse Codecs zu stolpern und das ganze fängt wieder an.
    - Bei Aufnahmen vom HDTV gibt es die Artefaktbildung bei meinem System nicht. Lediglich die minikleinen Ruckler sind da.

tooliload

Portal Member
    September 23, 2009
    7
    0
    Hallo,

seit dem ich die RC6 installiert hatte (inkl. dem TV Server) habe ich Ruckler / Artefakte ohne Ende, jedoch nur bei Pro7 / Sat 1 - Sendern (also auch Kabel 1, sixx).

Ich habe versucht die RC6 komplett zu entfernen und habe wieder die letzte Stable installiert. Lediglich die Datenbanken des TV Servers wurden belassen. Das Problem bestand weiterhin.

Nun habe ich wieder die RC6 eingespielt (nur das MediaPortal an sich, ohne neuen TV Server). Das Problem besteht weiterhin.

Aktuell läuft also:
    - MediaPortal Client RC6
    - TV Server letzte Stable (MySQL Basierend)

Das ändern von Codecs brachte ebenfalls keine Besserung der Ruckler / Artefakte. Die Ruckler / Artefakte werden auch im TV-Server Preview angezeigt, ich denke man kann daher einen Fehler im MediaPortal Client RC6 ausschließen.

Lediglich eine switchen von Sat 1 DE auf Sat 1 AT, Pro 7 DE auf Pro 7 CH und Kabel 1 DE auf Kabel 1 AT brachte wieder eine Ruckler- / Artefaktfreie "Sicht" auf meinen Bildschirm.

Im System hängt eine nVidea Karte.

Users who are viewing this thread

Top Bottom