HD-Sender mit starker Artefaktbildung (2 Viewers)

Testudo

Portal Pro
November 12, 2007
172
46
Home Country
Germany Germany
AW: HD-Sender mit starker Artefaktbildung

Interessant.
Anfangs hatte ich bei SDTV dieses Phänomen auch. Schob das aber auf mein "zugemülltes" WinXP-System (hatte viel mit Treibern und Codec etc. experimentiert).
Seit ich mein System mit Win7 neu aufgesetzt habe läuft SDTV weitestgehend störungsfrei. Im wesentlichen betrifft das bei meinem Single-Seat-System nur HDTV.
Hatte dann aber noch Clients in Betrieb genommen und dort gingen die Probleme im Bereich SDTV erst mit meiner beschriebenen Timeshiftpartion (auf dem Server) weg. Habe das aber bisher noch nicht ausreichend lange getestet.

MP RC4, 5 & 6 verhalten sich gleich. Laut change-log ist in diesem Bereich auch nichts gegangen.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany

Hi,

ich kann das Ganze überhaupt nicht nachvollziehen. Ich hatte noch nie Artefakte oder Ruckler beim HTPC. Lediglich bei dem alten Medion-PC der als "Client" dient, gab es Probleme dieser Art. Da kann ich Testudos Vermutung bestätigen, ein altes, zugemülltes XP (2004 installiert) mit den schwer entfernbaren Resten diverser Codec-Packs, war die Ursache. Nach einer sauberen Neuinstallation, was anderes als XP geht wegen der Treiber nicht, läuft auch hier SD und HDTV perfekt. Ohne DXVA würde das wegen des altersschwachen Systems gar nicht gehen. Als Codecs sind nur die SAF 4 (Stable) unlocked installiert.
Beide Systeme sind mit einer diskreten ATI-Graka ausgestattet und als OS wird XP SP3 verwendet. Diese Woche werde ich ein weiteres Projekt fertigstellen. Bisher ist da nur eine DVB-S Karte verbaut, also ausser 1 Festival HD kein HDTV möglich. Der Sender und natürlich die SD-Kanäle laufen bisher ohne Ruckler und Artefakte. Diesmal wurde eine ATI Radeon 4350 LP verwendet. OS ist ebenfalls XP SP3.

Luna96

Testudo

Portal Pro
November 12, 2007
172
46
Home Country
Germany Germany

Hi Luna96,
was läuft denn da bei Dir anders als bei so vielen anderen, die das Problem der Artefaktbildung haben?
Ich habe mein System clean aufgesetzt. Also BS, alle aktuellen Treiber (außer ATI, da nehme ich die 10.4, da die neueren bei mir Pixelfehler machen), dann MediaPortal. Mit den default eingestellten Codecs sofort die Artefakte (übrigens im MediaCenter auch). Mif SAF 4 und SAF 5 unlocked bekam ich die Fehler nicht in den Griff. Erst mit Shark007s Win7Codec bzw. des dortigen DivXCodec so eigermaßen (und eben der beschriebenen Timeshiftpartition).

pock

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 7, 2008
    63
    0
    Home Country
    Germany Germany

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

was läuft denn da bei Dir anders als bei so vielen anderen, die das Problem der Artefaktbildung haben?

Spontan fällt mir da ein, kein Win7 = kein EVR. Vielleicht liegt es daran ? Beim HTPC habe ich den Catalyst 10.5 und beim "Clienten" den 10.6. Es funktionieren beide Systeme perfekt.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

ich hatte auch immer mal wieder klötzchenbildung bei hd bis ich dann mal in der mp-config/tv/tv client
    die tsreader-option don't drop discontinued packets... ausgeschaltet hab, seither ist es weg.
    also mal nachschauen und ausprobieren, vielleicht hilft es ja bei dem einen oder anderen auch.

Testudo

Portal Pro
    November 12, 2007
    172
    46
    Home Country
    Germany Germany

ich hatte auch immer mal wieder klötzchenbildung bei hd bis ich dann mal in der mp-config/tv/tv client
    die tsreader-option don't drop discontinued packets... ausgeschaltet hab, seither ist es weg.
    also mal nachschauen und ausprobieren, vielleicht hilft es ja bei dem einen oder anderen auch.

Diese Option war bei mir bereits per default abgewählt. Deshalb versuchte ich es mal anders herum und habe das aktiviert. Zunächst dachte ich, es würde was bringen. Plötzlich waren die Umschaltzeiten spürbar schneller. Nach einer gefühlten halben Stunde tauchten jedoch die Artefakte wesentlich stärker auf. Also wählte ich diese Funktion wieder ab.

Die Ursache liegt im Timing beim Abspielen des Streams. In diesem Thread werden verschiedene Dateien/Änderungen diskutiert: https://forum.team-mediaportal.com/...nter-dshowhelper-community-development-81148/

...kann auch nur auf diesen Thread verweisen. Bin selbst seit Win7 und MePo1.1 ein Leidgeplagter:(
    Die Jungs sind dem Problem wohl am nächsten auf der Spur.

Gruß

pock

Ich denke auch, dass das der richtige Ansatz ist. Da die fehlerhafte Darstellung direkt mit dem Abspielen des eben aufgezeichneten Livestreams zusammen hängt. Aber das erscheint mir alles noch zu experimentell. Desweiteren ist mir dieser Threat um einiges zu groß und zu anstrengend (so tief bin ich nicht im Thema). Ich hoffe, dass die Erkenntnisse ins final release von MP einfließen.

Meine verwendete TV-Karte ist eine CineS2 von Digital Devices.
    Digital Devices hat Ende letzter Woche einen neuen Treiber veröffentlicht (Version 1.4.5.57). Den habe ich am Wochenende installiert. Damit ist die Artefaktbildung und das kleine Ruckeln wesentlich minimiert und beim Umschalten zum HD-Sender gibt es garkeine Artefakte mehr. Beim Umschalten hatte ich diese immer für einen kurzen Moment. Das Problem scheint offensichtlich doch sehr komplex zu sein. Da spielen einige Faktoren mit. Digital Devices hat laut change log an der Firmware für die PCIe-Schnittstelle was korrigiert.

grubi

Portal Pro
    June 16, 2007
    1,216
    80
    127.0.0.1
    Home Country
    Germany Germany

Ich hoffe, dass die Erkenntnisse ins final release von MP einfließen.

Das wird definitv nicht der Fall sein. Die Gefahr ist zu groß, daß dadurch andere Dinge in Mitleidenschaft
    gezogen werden.

Testudo

Portal Pro
    November 12, 2007
    172
    46
    Home Country
    Germany Germany

Ich hoffe, dass die Erkenntnisse ins final release von MP einfließen.

Das wird definitv nicht der Fall sein. Die Gefahr ist zu groß, daß dadurch andere Dinge in Mitleidenschaft
    gezogen werden.

Worher kommt diese Gewissheit?
    Kannst Du mir bitte die Hintergründe erklären? Ich würde das gerne verstehen. :confused:

Users who are viewing this thread

Top Bottom