HD Sender ruckeln mit Technisat SkyStar HD (5 Viewers)

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Jau, das kennt man ja schon von den "Trial-Versionen". Hab TV noch nicht getestet - wasn Glück.
    Aber da der ganze TV Betrieb+Karte eh nicht gescheit läuft hab ich ja Zeit bis es ein Update gibt.

Infinity

Portal Member
    January 30, 2007
    15
    0
    48
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Chris,

mir ist im Zusammenhang mit dem Fehlverhalten von CoreAVC mit Mediaportal im TV Betrieb folgendes aufgefallen. Ffdshow zeigt als Video-Input-Size auch bei HD Sendern immer 720x576 Pixel an. Man sieht also scheinbar exakt einen PAL-Auflösungsausschnitt der linken oberen Ecke des HD-Streams.
    Kann es sich dabei nicht vielleicht doch um einen Fehler in Mediaportal handeln? Nicht das dort für den TV Modus versehentlich immer fest von der PAL-Auflösung ausgegangen wird?

Gruß
    Andreas

mendola

Portal Pro
    February 6, 2007
    121
    0
    Hi Leute,
    leider besteht mein Problem weiterhin, die HD Sender ruckeln egal mit welchem Codec. Manchmal bleibt das Bild auch für einige Minuten stehen. Nur der Core AVC läuft flüssig, man sieht allerdings nur wie schon beschreiben, einen Ausschnitt der linken oberen Ecke.
    Hat es eventuell mit dem Zusammenspiel von TV-Karte und Grafikkarte zu tun?

Alles was ich seit dem ich HD Sender schauen konnte verändert habe war, dass ich den Ort (Also andere Schüssel) gewechselt habe.
    Ein neuer SVN des TV-Servers hat leider auch keine Abhilfe geschaffen.

MfG

Inker

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 6, 2004
    2,055
    318
    Darf mich auch mal einklinken. Also meine CPU is nicht schnell genug für 1080i/p, 720p is kein Problem, aber eben full hd geht nicht, auch nicht mit coreavc. Will mir jetzt also eine HD2400 or 2600 zulegen, Gaming oder so interessiert mich auf der Maschine nicht. Geht nur um Premiere/Discovery HD.

Nutzt jemand eine 2400er für das, und funktioniert die Beschleunigung auch "relativ" problemlos. Das mit mkv Dateien ist mir bekannt, aber ist mir erstmal egal, kann ja noch irgendein Treiber update beheben. Nur eben TV sollt schon laufen wenn ich eine Karte kaufe.

Noch was, falls einer eine 2400er hat, welche ist denn von der Lautstärke zu empfehlen, meinen HTPC hört man fast gar nicht (ausser die dumme HDD die immer mal wieder kracht)? Hab keine passiv gekühlte gefunden. Hab ich schon erwähnt dass ich AGP brauch? ;-)

Edit: Noch eine schnell Frage, muss ich für Premiere/Discovery HD über HDMI raus (zwecks HTCP), oder geht VGA weiterhin? Sonst verlier ich nähmlich das Pixel mapping, weil dann scaled ja der TV über HDMI, oder?

Infinity

Portal Member
    January 30, 2007
    15
    0
    48
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Inker,
    ich bin mir nicht sicher, ob dich die Grafikkarte weiterbringt. Wenn ich micht nicht täusche, dann werden die HDTV Sender in 1080i gesendet, was deinen Rechner ziemlich zu schaffen machen wird. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Grafikkarten von NVidia eine wesentlich bessere h264-Hardwarebeschleunigung haben, als die von ATI. Bei mir werkelt einen passive 8600GT drin und läuft perfekt, aber die gibt es imho nicht als AGP Version.

Ansosnten kannst du weiterhin den VGA Eingang deines TV's verwenden, das mache ich auch so. Permiere habe ich zwar nicht, aber Sender wie Pro7HD usw laufen 1a. Zu 99,9999% bin ich mir sicher, das Premiere auch gehen wird.

Für einen richtigen HD Genuss rate ich dir zu komplett neuer Hardware. ;o)
    Gruß
    Andreas

Inker

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 6, 2004
    2,055
    318
    @Inker,
    ich bin mir nicht sicher, ob dich die Grafikkarte weiterbringt. Wenn ich micht nicht täusche, dann werden die HDTV Sender in 1080i gesendet, was deinen Rechner ziemlich zu schaffen machen wird. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Grafikkarten von NVidia eine wesentlich bessere h264-Hardwarebeschleunigung haben, als die von ATI. Bei mir werkelt einen passive 8600GT drin und läuft perfekt, aber die gibt es imho nicht als AGP Version.

Ansosnten kannst du weiterhin den VGA Eingang deines TV's verwenden, das mache ich auch so. Permiere habe ich zwar nicht, aber Sender wie Pro7HD usw laufen 1a. Zu 99,9999% bin ich mir sicher, das Premiere auch gehen wird.

Für einen richtigen HD Genuss rate ich dir zu komplett neuer Hardware. ;o)
    Gruß
    Andreas

Wieso soll das mit der Karte nicht gehen? Die HD Serie von ATI hat meines Wissens nach wesentlich besseres H264 decoding als die NVidia Karten, was sich in deutlich geringerer CPU Last auswirkt. 1080i macht meinem Rechner zu schaffen, aber genau deshalb will ich das dekoding ja von der CPU auf die GPU bringen. AGP Versionen gibts von 2400 und 2600er, hab ich schon geschaut, also von daher ;-) Nur ein paar Erfahrungswerte wären schön :)

Mit HDMI hab ich nur gedacht weil Premiere ja PayTV ist, aber ich glaub ich hab das mit AACS verwechselt. Aber es gab doch irgendeinen Broadcast flag den die machen wollten.....hmmm

mendola

Portal Pro
    February 6, 2007
    121
    0
    Hallo Leute,

Ich hab mir das Ruckeln der HD-Sender nochmal angeschaut dabei ist mir aufgefallen,
    dass es unabhängig von der CPU auslastung ruckelt ( es lief mit 90% flüssig oder hat auch mal bei 35% geruckelt)
    Das betrifft den Cyberlinkt Codec, mit dem CoreAVC hab ich das bekannte Problem (Bildausschnitt)
    Das komische ist wenn ich mir die TimeShift Aufnahme anschaue, läuft diese mit dem selben Codec einwandfrei...
    kann sich das einer erklären?
    Das sieht doch sehr nach einem Softwareproblem aus... hat jemand ne Idee?

MfG

marcB

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 23, 2007
    13
    0
    near Frankfurt/Main
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

ich habe eine ähnliche Config und auch ein ähnliches Problem (Server und MP auf getrennten Rechnern, ATI2600PRO (CCC7.9) und PowerDVD7 mit letztem Patch)

Wenn ich eine HD .ts Aufnahme direkt mit PowerDVD über ein Netzwerlaufwerk ansehe,
    ist alles in bester Ordnung -> CPU Auslastung max 8 % (HW-Beschleunigung geht!)

genau die gleiche Aufnahme mit MP -> CPU bei 60-70% obwohl der PowerDVD7 Codec ausgewählt und in
    der MP-Config 'HW-Beschleunigung' aktiviert ist...
    Das Bild ruckelt nicht ständig - nur bei Kameraschwenks zieht es doch ganz schön hinterher.

Benutzt MP wirklich die eingestellten Codecs? Wie kann man das kontrollieren bzw. anderweitig erzwingen??

Bin für Tips Dankbar !
    Registry Hacks sind ja angeblich für die 2600 nicht nötig - stimmt das?

Gruß

Marc

Infinity

Portal Member
    January 30, 2007
    15
    0
    48
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hi, das kannst du mit GraphEdit überprüfen.
    http://www.digital-digest.com/dvd/downloads/showsoftware_graphedit_141.html

Bei mir nimmt Mediaportal immer irgendeinen h264 Codec und nicht den ausgewählten. Ich musste letztens den Codec von Mainconcept richtig deinstallieren, weil Mediaportal den verwendet hat, obwohl CoreAVC ausgewählt ist.

Es kann also sehr gut sein, dass PowerDVD bei dir in dem Moment gar nicht verwendet wird.

Gruß
    Andreas

marcB

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 23, 2007
    13
    0
    near Frankfurt/Main
    Home Country
    Germany Germany
    Hi, das kannst du mit GraphEdit überprüfen.
    http://www.digital-digest.com/dvd/downloads/showsoftware_graphedit_141.html

Bei mir nimmt Mediaportal immer irgendeinen h264 Codec und nicht den ausgewählten. Ich musste letztens den Codec von Mainconcept richtig deinstallieren, weil Mediaportal den verwendet hat, obwohl CoreAVC ausgewählt ist.

Es kann also sehr gut sein, dass PowerDVD bei dir in dem Moment gar nicht verwendet wird.

Gruß
    Andreas

Hi Andreas,

habe mal ein wenig mit dem Graphedit experimentiert.
    Wenn ich das .ts file rendern lasse werden die PowerDVD Codecs benutzt
    Wenn PowerDVD selbst läuft zeigt 'Connect to remote graph' eine leere Liste..
    Wenn MP die Datei wiedergibt, wird zwar ein Eintrag angezeigt - wenn ich diesen
    jedoch auswähle bleibt das Graphedit Fenster leer.
    Mache ich da irgend etwas falsch?
    Ich meine vor ein paar Monaten war im Changelog zu lesen, dass das Problem Codecauswahl
    für MP-TV gefixt sei...

Kann es sein, dass die unbeachtete Codecwahl auch dafür verantworlich ist, dass ich bei Live-TV
    keinen DolbyDigital Ton bekomme? Ich kann zwar im Menü eine AC3 Tonspur
    auswählen - mein Verstärker zeigt dennoch PCM...
    Nehme ich den Film auf und gebe ihn später wieder bekomme ich ein DD-Ton
    (auch wenn es je nach Sendung ein DD2.0 ist aber eben kein PCM!)

Lesen die MP-Entwickler hier im deutschen Forum mit, oder
    sollte man das Problem im internationalen Forum nochmal ansprechen?!?!

Gruß
    Marc

Users who are viewing this thread

Top Bottom