HDTV Aufnahmen bearbeiten (1 Viewer)

mike9677

Portal Pro
January 10, 2008
585
9
Home Country
Germany Germany
Also laufen deine SKY HD Aufnahmen auch mit 25 fps.

mike
 

kszabo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    wieder dieses Deinterlacing..... Nein, macht nicht wirklich Sinn. Aber so einfach ist es nicht.

    Sky sendet mit 50 Halbbilder (50i). Davon kann man entweder 25 oder 50 Vollbilder generieren. Es hängt von der Deinterlacingmethode ab. Falls es um Filme geht (nicht Sportübertragung), hat das Originalmaterial sowieso nur 25 Vollbilder, macht keinen Sinn davon 50 zu generieren. Es würde sogar ohne Deinterlacing problemlos laufen. Beim Sport sollte man eine Deintarlacingmethode nutzen, die von den 50 Halbbilder 50 Vollbilder, mit einem dezenten Algorhythmus generiert (zB vector adaptives deinterlacing).

    Neuerdings machen TVs sogar bis 100-600 Bilder aus 50i, mit errechneten Zwischenbilder. Damit sollte alles noch flüssiger laufen. Aber es ist was künstliches. Bildinfos, die nicht in der Quelle drin sind.
     

    dlarge500

    Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HDTV Aufnahmen bearbeiten

    normal hätte Sky auch auf 720p 50fps setzen sollen aber das problem ist die Datenmenge die dabei anfallen.1080i 25fps sind wesentlich weniger Daten das sieht man schon wenn man mal eine sendung mit 1h laufzeit aufnimmt.
     

    kszabo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    mMn stimmt es nicht. Sky ist 1080i/50Hz (50 Halbbilder, kann als 25fps interpretiert werden, wie zB TSDoctor, stimmt aber nicht)

    Sky 1080i/50Hz = 51.840.000 Pixel/sec (1920*540*50)
    ZDF/ARD/ORF 720p/50Hz = 46.080.000 Pixel/sec (1280*720*50)

    dass bedeutet 1080i mit 50 Halbbilder strahlt minimal mehr Bildinformation (ca 10%) aus als 720p mit 50 Vollbilder (andersrum als Du sagst). Sky will mit der volle FullHD Auflösung glänzen, braucht aber die 50 Bilder/sec für die Fussballübertragung. Schnelle Kameraschwenks über Tribüne usw sieht mit 25p miserabel aus...

    Deshalb die 1080i Kompromisse, was auch sehr gut hinhaut, vorausgesezt dezentem Deinterlacing. Ideal wäre 1080p/50Hz, aber keine Bandbreite oder Hardware würde es schaffen...
     

    dlarge500

    Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HDTV Aufnahmen bearbeiten

    trotzdem hat 720p devinitiv das bessere Bild,bzw schärfere. Sky hat zwar 1080i aber bei kamereschwenks wirds unschäfer als beim progressiven Bild.

    Und das 1080i file is immernoch kleiner als ein 720p file mit der gleichen spiellänge.
     

    kszabo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    Re: AW: HDTV Aufnahmen bearbeiten

    trotzdem hat 720p devinitiv das bessere Bild,bzw schärfere. Sky hat zwar 1080i aber bei kamereschwenks wirds unschäfer als beim progressiven Bild.

    genau. 25p ist scharf, ruckelt aber beim Schwenk, 50i ist flüssig beim Schwenk, die Kanten sind aber beim Schwenk tick unscharf. Genauso verhält sich mein 1080i/p Canon Camcorder.

    Und das 1080i file is immernoch kleiner als ein 720p file mit der gleichen spiellänge.

    das hat weniger mit der Auflösung/fps/i-oder-p zu tun, viel mehr mit der Stärke der angewandten Kompression.

    720p mit 50 Vollbilder ist schon schwer zu schlagen, gebe ich zu... Es ist wahrscheinlich das Optimum für normale TV-Sender. Scharf und schnell. Benötigt gar keine Deinterlacing auf Empfängerseite.
     

    Autschy

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 23, 2010
    144
    16
    Bielefeld
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HDTV Aufnahmen bearbeiten

    Hi,

    benutze zum bearbeiten von HD-Material
    tsMuxer und zum schneiden H264TS-Cutter und bin damit sehr zufrieden. Beides Freeware.

    Grüsse
     

    polarie

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,252
    152
    51
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HDTV Aufnahmen bearbeiten

    ich schneide die ts files mit TSsniper und wandle die mit Handbrake um das geht auch super.


    öhm ... h.d. das ich wen ich nur die werbung rausschneidne will - bzw. 15 minuten kram von Sky nach em film
    das ich TSniper ehme und gut....?

    oder kom ich ums "wandeln" nicht herum?

    :D bin neu im schneide bereich ... also bitte nicht gleich steinigen ...
    bin halt nach wie vor der hardware schmiedt
     

    protonenpumpe

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 20, 2009
    59
    15
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HDTV Aufnahmen bearbeiten

    Wenn Du einen Stream hast, der nur am Anfang und am Ende beschnitten werden muss, bietet sich DGAVCIndex an. Hier kannst Du einen Bereich auswählen und diesen als .264-Datei plus Audiodateien demuxen.
    Anschließend packst Du die Datei zusammen mit der demuxten Tonspur mittels MKVmerge aus dem MKVToolnix-Paket (Die FPS-Zahl musst Du bei raw-.264-Dateien manuell eingeben) in einen MKV-Container - fertig! Das funktionierte bei mir bei den freien HD-Sendern immer problemlos und einfach.
    Sollte mal ein Synchronitätsproblem auftreten, kannst Du beim muxen etwas mit dem Audio-Delay spielen.

    Grüsse
    pp
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom