HDTV Aufnahmen bearbeiten (1 Viewer)

polarie

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,252
    152
    51
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HDTV Aufnahmen bearbeiten

    klingt schonmal nach einem lösungsansatz ...

    hmm aber was solche schneide tools angeht und demuxen (was immer das genau ist ;) ...)
    hab ja schon fast einen tag gebraucht um zu verstehen wie man mit
    virtualDub portable zwei AVIs aneinandertüddelt ...
    bzw eine große AVI (pilot film) in zwei teile sägt
    weil bei BS-Galactica passte das sonst nicht mit der theTVDB und MP TV-Series ...

    hmm werd mir das mal ansehen ... und testen ...
    wenns nicht geht - bleibt der sky-vorschau-werbe kram halt an der datei drann ... :D

    :D
     

    protonenpumpe

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 20, 2009
    59
    15
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HDTV Aufnahmen bearbeiten

    klingt schonmal nach einem lösungsansatz ...

    hmm aber was solche schneide tools angeht und demuxen (was immer das genau ist ;) ...)

    Ganz einfach: mux = multiplex = mehrere Komponenten zusammenfügen, also z.B. Audiostream + Videostream + Untertitel + Kapitelmarker in einen Container (z.B. mkv) stecken.

    demux = genau umgekehrt. Du nimmst alle einzelnen Bestandteile aus dem Container und speicherst sie ansonsten unverändert als einfache Dateien.

    Einer Aufnahme in einem TS-Container wird z.B. mit DGAVCIndex der Video-Stream im "rohen" h264-Format sowie die Tonspuren im AC3- oder MP2-Format (je nachdem, was vorliegt) entnommen. Dabei wird nix neu kodiert oder sonstwie verändert. Das einzige, was Du bestimmen kannst, ist der Abschnitt, welcher bearbeitet wird. So kriegst Du die paar Minuten überflüssiges Material vor und nach dem eigentlichen Film weg und kannst den Rest wieder neu muxen.

    Grüsse

    pp
     

    mike9677

    Portal Pro
    January 10, 2008
    585
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: HDTV Aufnahmen bearbeiten

    ich schneide die ts files mit TSsniper und wandle die mit Handbrake um das geht auch super.


    öhm ... h.d. das ich wen ich nur die werbung rausschneidne will - bzw. 15 minuten kram von Sky nach em film
    das ich TSniper ehme und gut....?

    oder kom ich ums "wandeln" nicht herum?

    :D bin neu im schneide bereich ... also bitte nicht gleich steinigen ...
    bin halt nach wie vor der hardware schmiedt

    Jep, genau so. Mit TSSniper das file einlesen, bearbeiten und evtl. am Ende das was du nicht brauchst, abschneiden.
    Werkeln lassen und dann, mit was auch immer, umwanden. Ich nutz dafür mittlerweile GSmux.

    mike
     

    mws

    Portal Pro
    January 4, 2011
    137
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HDTV Aufnahmen bearbeiten

    Also ich lese jetzt hier schon eine Zeit lang mit weil ich für den HD Betrieb (Grade wegen der Möglichkeit Blu-Ray auch in 3D abspielen zu können) von der linuxbasierten VDR Software umsteigen möchte.

    Wenn ich aber hier lese was es für ein Aufwand ist ein paar Werbeblöcke raus zu schneiden kommen mir aber echte Zweifel. Unter VDR geht das super einfach mit der Fernbedienung. Ich laufe die Aufnahme durch, setze meine Schnittmarken, starte das Schneiden und nach kurzer Zeit habe ich den Film ohne die markierten Blöcke auf der Platte.

    Wenn ich ihn auch brennen will starte ich das entsprechende Plugin und starte den Brennvorgang und fertig. Alles bequem vom Sofa aus mit der Fernbedienung.

    Warum gibt es sowas scheinbar unter keiner Windows MediaPortal Lösung? Egal wie sie heißen und ob sie Geld kosten oder nicht?

    mws
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HDTV Aufnahmen bearbeiten

    Hallo.
    Es gibt ein Media Portal Plugin um HDTV Aufnahmen zu schneiden. Das Plugin selbst ist kostenlos, das zugrunde liegende Programm leider nicht. Es heißt VideoReDo und ist das einzige mir bekannte Programm, welches H264 TS Streams (also HDTV AUfnahmen) ohne Neukomprimierung bildgenau schneiden kann. Eigentlich bin ich Anhänger von Freeware. In diesem Fall mache ich aber eine Ausnahme. VideoReDo ist sein Geld wert.

    Ich nutze das Plugin nicht, ist mir zu umständlich. Maus ist Fernbedienung hier haushoch überlegen. Allerdings packe ich die geschnittenen Streams noch in einen MKV Container, was zu einer massiven Platzersparnis führt. Außerdem laufen MKV (nicht nur) in MePo viel unproblematischer als TS.

    Mich erstaunt jedes mal wieder, wie viel Platz man spart. Als Beispiel, ich habe gerade Spy Kids geschnitten, den ich vor einigen Tagen von ZDF HD aufgenommen habe. Die Aufnahme selbst war mit Vor- und Nachlauf (10/25 Minuten) 11,2 GB groß. Nach dem Schneiden mit VideoReDo war der Film noch 7,1 GB groß und liegt immer noch als TS vor. Anschließend demuxe ich den Film mit tsMuxerGui. Die beiden übrig gebliebenen Streams (H264 und AC3) sind noch 6,7 GB groß. Als letztes packe ich das Ganze mit MKVToolnix in einen MKV Container. Jetzt ist der Film nur noch, man höre und staune, 3,9 GB groß. Und das alles ohne Neucodierung, also völlig verlustfrei. Dieses Posting zu schreibe hat länger gedauert, als den Film fertig zu machen.
    Ich habe mal einen Screenshot angehängt, auf dem alle Dateien der Zwischenschritte incl Größenangabe abgebildet sind:
    attachment.php

    Zur Erklärung. Links die TS ist die geschnittene Aufnahme, so wie sie aus VideoReDo kommt. Die MKV ist das fertige Produkt, frisch aus MKVToolnix. Rechts die große TS ist die Original- Aufnahme, so wie sie von MePo kommt. Da drunter sind die demuxten Spuren, wie sie aus tsMuxerGUI kommen. Ich arbeite immer von Festplatte zu Festplatte, das geht erheblich schneller, als wen man alles auf einer Platte macht. Anschließend lösche ich auf F den ganzen Ordner "Spy Kids" und auf E die TS. Voila, ein neuer HD- Film für Moving Pictures ist fertig.
     

    Attachments

    • Zauberschrumpfung1.jpg
      Zauberschrumpfung1.jpg
      36.4 KB

    mws

    Portal Pro
    January 4, 2011
    137
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HDTV Aufnahmen bearbeiten

    Na das hört sich doch schon mal sehr gut an. Ich muss mir sowieso mal überlegen, wie ich das in Zukunft alles gestalten werde. Im Moment nutze ich noch einen VDR Rechner, der aber für DivX Filme zu schwach auf der Brust ist. Es soll aber jetzt ein Panasonic Plasma her, der hat einenen eigenen HD DVB-S" Receiver und kann mit einer Festplatte angeschlossen auch aufnehmen allerdings kommt man da nicht an die Aufnahmen dran um sie weiter zu verarbeiten. Ich brauche einen Blu-Ray Player, der auch 3D Kann. Fernseher und Player können MKV Dateien abspielen. Irgendwann im Laufe des Jahres will ich aber gerne einen PC mit Touchscreen, der dann alles macht, am besten inkl. 3D Blu-Ray und Zocken.

    Also irgendwie verliert man langsam den Überblick :) weil die Geräte mittlerweile alles ein wenig können aber alles doch nicht richtig Der Fernseher kann ins Internet aber nur auf spezielle Inhalte, der Blu-Ray kann das auch aber da von anderem Hersteller wieder andere Inhalte. Und man muss dann jedes Gerät auch noch unterschiedlich bedienen mit einem halebn Dutzend Fernbedienungen auf dem Tisch.

    Daher denke ich wird es wohl irgendwann dieses Jahr auf den HTPC hinaus laufen der alles kann was ich möchte und der einfach für den Rest der Familie zu bedienen sein muss.
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HDTV Aufnahmen bearbeiten

    Hallo.
    Es gibt ein Media Portal Plugin um HDTV Aufnahmen zu schneiden. Das Plugin selbst ist kostenlos, das zugrunde liegende Programm leider nicht. Es heißt VideoReDo und ist das einzige mir bekannte Programm, welches H264 TS Streams (also HDTV AUfnahmen) ohne Neukomprimierung bildgenau schneiden kann. Eigentlich bin ich Anhänger von Freeware. In diesem Fall mache ich aber eine Ausnahme. VideoReDo ist sein Geld wert.

    Leider kann VideoRedo auch in der neuesten Version noch immer nicht mehrere Audio-Streams handlen! Deswegen nutze ich TSSniper -> Link (Freeware)!
    So ist mein Weg: Aufnahme -> TSSniper -> tsMuxeR -> MKVToolnix! Das funtioniert aber leider nicht innerhalb von MP!

    Gruß

    Helios
     

    Walzing

    Portal Pro
    November 15, 2008
    187
    9
    AW: HDTV Aufnahmen bearbeiten

    Hi,

    auch wenn der Thread schon älter ist, ich frag trotzdem.
    Ich habe jetzt mit TSSniper das Video geschnitten und mit tsMuxeR demuxed. Dann wollte ich das in mkvToolnix laden und siehe da - ein Fehler.
    B-Frame ohne zweites Referenz Bild.

    Woher kommt das?

    cu
    Walzing
     

    Clyde

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 20, 2010
    154
    14
    OWL
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: HDTV Aufnahmen bearbeiten

    umwandeln in MKV oder andere mit dem programm "Super".
    dazu sollte aber auch haali media splitter und ffd show installiert sein.

    aufnahmen schneide ich mit dem Programm "CUT!". das vesteckt sich in der Terratec homecinema software.
    wenn es installiert ist, kann es über die programmstartleiste aufgerufen werden. funktioniert super einfach, um damit werbung herauszuschneiden.

    Hi,
    läuft das Progtamm nur mit einer Terratec Karte zusammen?

    mfg Clyde
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom