hoffe auf hilfe ruckler live tv (18 Viewers)

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich habe jetzt schon ein paar HTPC zusammen gebaut. Am besten und am saubersten lief es immer mit dem LAV Filter. Kein anderer Codec, der dazwischen Funkt ohne das man was merkt oder sonstwas :)

Da kannst du auch Wählen was für eine Hardwareunterstützung genutzt werden sollte. Probier mal Intel QuickSync aus... und wenn es nicht gehen sollte, dann stell mal auf DXVA2 Nativ ein...
    Vielleicht stellst du Deinterlacing schwächer ein. Das Problem hatte ich bei meiner GT520, die zu schwach für 1080i war...
    Kann dir jetzt leider nicht genau sagen, wie es beim LAV Filter heist. Kann es aber später mal posten.

Last edited:

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    ...dass ich z.B. eine mega aufwändige Testreihe
    zu Codecs gemacht habe, die mich einen ganzen Nachmittag gekostet hat.

ein nachmitag nur?:confused:
    das ist doch kein aufwand!!:D

aus meiner sicht, stimme da mit vielen überein, ist der lav zur zeit am besten geeignet.

was das display angeht,
    wobei da auch mal die frage aufkommt, was ist das für ein display, wie angeschlossen und treiberseitig eingebunden?
    ob das die gk zu sehr belastet?
    kann ich nicht wirklich was zu sagen, zumindest belastet es die cpu bei mir nicht unerheblich.

worauf ich mit meinem tip zum abschalten des display hinweisen wollte, ist das mpdisplay++,
    sobald das mitläuft, einige unruhe in die tv/videowiedergabe bringt. den unterschied sieht man eigentlich recht gut im graphen (shift+1),
    zumindest ist das meine erfahrung, wenn das ganze auch mit der 0.8 schon deutlich besser geworden ist.

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    @ xetic: LAV habe ich ausprobiert - mit Intel Quick Sync, mit DXVA, hab alles durchprobiert.
    In der Tat bekomme ich mit LAV und IQS ein sehr gutes Bild, das habe ich aber auch mit dem MS Codec
    und der ist dabei noch bis zu 10% niedriger in der CPU Last.
    Positiv hatte sich beim LAV auch ausgewirkt, wenn ich Hardware Deinterlacing ausgeschaltet hatte...
    @ diskeeper: Zum zweiten Display hatte ich ja schon geschrieben was ich damit probiert habe.
    Einmal nur mpd++ deaktivieren, Display läuft aber weiter und einmal Display komplett aus
    (damit logischer weise auch mpd++)
    Das Deaktivieren von mpd++ hat längst nicht soviel gebracht, wie das komplette Deaktivieren des Displays
    aber wie gesagt, dazu habe ich ja vorher schon geschrieben...

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Das Deaktivieren von mpd++ hat längst nicht soviel gebracht, wie das komplette Deaktivieren des Displays
    aber wie gesagt, dazu habe ich ja vorher schon geschrieben...

hatte ich schon gelesen,
    wollte jetzt auch nur noch eine erklärung nachliefern.

du sagst, nur das display hat schon auswirkungen, dann scheint es tasächlich so zu sein das die gk zu schwach ist.
    allenfalls an den einstellungen des 2.display könnte es vielleicht noch liegen, insbesondere der bildfrequenz,
    wenn diese zum tv unterschiedlich ist.
    aero ist bei dir an?

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Aero ist an und die Bildfrequenz hatte ich auch schon im Verdacht die geht für das zweite Display nur auf 60Hz
    und höher einzustellen. Dass zwei verschiedene Frequenzen zu erzeugen nicht grad die leichteste Aufgabe für eine
    IGPU ist, könnte ich mir schon denken aber es geht eben nicht niedriger als 60.
    Hättet ihr denn ne Empfehlung für eine Low End Graka, passiv und möglichst sparsam.
    Eben gerade stark genug um mpd++ darstellen zu können?

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    ich weiß jetzt ja nicht wie es bei dir genau ist,
    mein display ist ja über usb und hat einen eigenen treiber, das display erscheint aber auch in der gk-einstellung.
    display kann auch nur 60hz, laut eintrag in windows zumindest.

mit anderen worten, bei mir ist das stark vom treiber abhänig.
    erst wurde vom treiber aero abgeschaltet,
    mit einem neueren treiber ging dann zwar aero, wenn das an war hatte ich aber ähnliche probleme,
    ein weiter neuer treiber brachte dann abhilfe, nun funktioniert es auch mir eingeschaltetem aero ganz gut.

du könntest ja mal aero ausschalten,
    glaube allerdings das sich dann die auslastung auf ein nicht erträgliches maß erhöht, gk sowie cpu.
    mp wurde bei mir jedenfalls sehr viel zäher in der bedienung.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    du könntest die GT430 ausprobieren. Die ist schnell genug. Oder du wartest auf die GT630 die ist nochmals ein Tick schneller

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,472
    947
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    in den graka einstellungen müsste unter auflösung die option "anpassen" ein costum setup/option für die hz geben.
    wo und wie . . . treiberabhängig :)

nochmal zurück zu einem vorigem beitrag von dir
    Dann dachte ich hätte ich das Thema
    Codec erschlagen gehabt und wüsste nun welcher Codec bei mir das beste Ergebnis liefert.
    Eine Woche später musste ich dann feststellen, dass ich nun doch wieder mit einem anderen Codec besser fahre

soll das bedeuten, eine woche lief es und dann wieder nicht - irgendwie "sorry" unorthodox.
    würde auf irgendwelche systemspezifische einwirkungen schliessen lassen - irgendwas in der "aufgabenplanung" ??
    schalte mal den zugriff auf die systembewertung komplett ab <- das will windows auch ab und zu machen.

Last edited:

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich habe über die letzte Woche Timeshift auf einer HDD gehabt und dem zweiten Display manuell 50 Hz Frequenz
    zugewiesen jedoch ohne Erfolg. Dachte erst die Nummer mit der Frequenz hatte was gebracht aber vorhin beim
    Schauen von VOX ruckelte es wieder kräftig. Das zweite Display dann deaktiviert und schwupps war es gut.
    Nun weiß ich also das es wirklich zu viel für die IGPU ist, zwei Displays anzutreiben auch wenn sich das nicht in einer
    erhöhten CPU Last ausdrückt. Zu den Vorschlägen der Graka wollte ich nochmal sagen dass diese dann nur für mpd++
    sein soll und nicht für den TV. Eine GT430 ist da doch reichlich überpowert oder?!

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    naja... eine GT520 ist schwächer und kriegt 1080i mit Adaptiv Deinterlacing nicht hin ;)
    Oder du greifst auf ATI zurück, da soll es mit den Treiber besser geworden sein.

Users who are viewing this thread

Top Bottom