Homematic (1 Viewer)

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    AW: --- HomePortal ---

    JB72 Danke für die Antwort, einfach damit ich mal ne Zahlenvorstellung habe...

    Ohne mich jetzt auf eine Seite schlagen zu wollen, sondern einfach nur konstruktiv betrachtet finde ich es aber auch deutlich
    nachteilig eine Lösung zu haben die bei Ausfall der Zentrale nicht mehr funktioniert.
    Wobei man da überlegen müsste wie wahrscheinlich es ist, dass eine Zentraleinheit ausfällt -
    schließlich haben wir viele Dinge im täglichen Gebrauch die nicht redundant sind und
    da macht man sich auch erst einen Kopf wenns soweit (also zu spät) ist...
    Und ja ich weiß das Problem würde nur bei kabelgebunden Lösungen auftreten, aber für mich kommt nur eine solche in Frage.

    Zum einen habe ich keine Lust das Wohnumfeld mit noch mehr Funkstrahlen auszustatten als heute ohnehin schon normal ist und
    zum anderen denke ich dass die Frequenzen auch immer knapper werden und somit dann die Gefahr besteht dass sich andere,
    vielleicht völlig unterschiedliche und systemfremde, Geräte überlagern und fehlsteuern...

    Gäbe es denn eine out of the shelf Lösung, die dieses Problem nicht treffen kann?

    Gruß,

    Rico
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: --- HomePortal ---

    Zu deinen bedenken mit der Strahlung:

    FHZ-Forum / HomeMatic-Forum • Thema anzeigen - Machen HM-Funkkomponenten gefährlichen Elektrosmog?

    Das ist also furzelig gering.

    BUS hat IMMER den Vorteil, dass man Funkstörungen (die man NIE ausschließen kann) nicht gibt. Ausfallen kann ALLES. Das Auto, der Kühlschrank usw.

    Hier muss abwägen: brauche ich einen Backupkühlschrank "falls" der Alte mal defekt ist ?

    Und ich wiederhole mich:

    Die Funkkomponenten arbeiten ALLE auch OHNE CCU etc. weiter. Ich kann sie auch OHNE CU kaufen und einstellen und nutzen. BUS System ist NUR mit der CCU möglich, bei Neubau würde ich IMMER auf BUS setzen, da ich verkabelt immer noch eine Stufe sicherer bin. Und man hat alles schön im Schaltschrank. Funk hat man dann an den Heizkörpern oder an Stellen wo es noch nötig ist.

    Ansonsten ist es wie bei allen Dingen: Kaputt gehen kann IMMER was. Eine CCU geht sicher mal defekt, jetzt ist die Frage: lebe ich damit das bestimmte Abläufe dann nicht mehr gehen bis ich Erstz habe oder kaufe ich eine zweite und lege die weg ? Das liegt immer im Auge des Betrachters.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    AW: --- HomePortal ---

    ABER ja du hast RECHT: habe ich mein Haus mit BUS ob nun Homematic, LCN, EIB, X-Comfort und die Zentrale ist weg, dann gibt es wirklich ein Problem.
    In meinem Haus läuft LCN. Dieses System erfordert keine Zentrale, weil die gesamte Intelligenz in den verbauten Modulen steckt, die bei entsprechender Parametrierung alle Sensoren komplett verwalten und über Aktoren dann grundliegende Aktionen (Licht, Lichtszenen, Rolläden, Heizung, Beschattung, Beregnung, Garagentor, etc. ) ansteuern. Wer mehr will, kann natürlich auch noch eine PC-Steuerung darüber legen, aber das ist kein Muß.

    In einem Neubau kostet LCN bei intelligenter Planung etwa die Hälfte von EIB - aber sicher mehr als FS20 von ELV. FS20 ist ein Home-Anwendersystem während LCN dem Profibereich zuzurechnen ist. So ist z. B. der Frankfurter Maintower vollständig mit LCN ausgerüstet worden (mehr auf www.lcn.de).

    Mal eben in der Mietwohnung nachrüsten geht aber nicht, denn das System erfordert eine Busader. Bei Neubau/Renovierung würde es reichen, die übliche dreiadrige Verkabelung fünfadrig auszuführen. Der Mehrpreis ist marginal, die Mehrmöglichkeiten dafür beliebig groß.

    Gruß, HTPC_Sourcer - ein zufriedener LCN-Nutzer
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Homematic

    Ah, wieder was dazu gelernt.

    Mein Kollege baut sich das ja gerade auf, ist schon ein geiles System und würde bei Neubau auch darauf setzen. Das die Intelligenz in den Modulen sitzt wusste ich nicht, aber der Preis bei LCN kommt halt nicht von ungefähr.
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Homematic

    Wieder was dazu gelernt heute:

    Auch das BUS System der Homatic arbeitet ohne CCU weiter, lediglich komplexe Programme die man über die CCU programmiert hat, laufen dann nicht mehr.
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Homematic

    Na das ist ja gut zu wissen, schließlich muss man ja nicht unbedingt das teurere kaufen wenn es auch günstiger geht...
    Muss man denn komplexe Skripte auf der Zentrale programmieren oder kann man dies auch auf dem PC machen und dann transferieren?

    Mal zum Thema Lcn - wo kann man denn dafür mal Preise einsehen? Lcn bezieht sich ja auch nur auf das System welches von verschiedenen
    Anbietern genutzt werden kann, richtig?

    Gruß,

    Rico
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Homematic

    Mal zum Thema Lcn - wo kann man denn dafür mal Preise einsehen? Lcn bezieht sich ja auch nur auf das System welches von verschiedenen
    Anbietern genutzt werden kann, richtig?
    LCN wird von Issendorff eigentlich nicht an Endanbieter abgegeben, sondern nur an Elektrofirmen, die bei LCN eine Schulung zu Aufbau und Anwendung gemacht haben. Es gibt aber genügend andere Möglichkeiten, sich auch als Privatanwender die Teile zu besorgen.

    Der Preis schreckt auf den ersten Blick ab. Jedes Modul liegt bei etwa € 150 - dafür bekommt man aber zwei vollständig dimmbare Ausgänge, 2 integrierte PID-Regler, 4 Timer, interne Schattenrelais, Lichtszenen, Tasten-Ankopplung sowie einen Port, an dem weitere Sensorik (IR-Empfänger, Temperatur-Sensor, Bewegungsmelder, Lichtsensor, Windmesser, Regensensor ...) angeschlossen werden kann. Die Module gibt es wahlweise als "Pille" zum Einbau in die Wanddose oder für Hutschienenmontage. In letzterem Fall kann man auch Relaismodule (mit bis zu 8 Relais) anschließen, so daß sich neben den zwei Ausgängen auch noch 8 Schaltausgänge (also insgesamt bis zu 10 Verbraucher) von einem Modul steuern lassen. An jedem Modul lassen sich bis zu 8 Taster anschließen, statt eines einfachen Wandtasters z. B. ein Gira 1013 mit 6 Tasten. Jede Taste hat drei Funktionen (kurz, lang, los), die im Modul unterschiedliche Befehle auslösen, so daß 8 Tasten also 24 verschiedene Funktionen zugeordnet werden können. Und das ist bei weitem noch keine vollständige Aufzählung...

    Wer Näheres wissen möchte, schaut am besten in das Anwenderforum Das Bus-Profi - Forum - Der Bus-Profi

    Und für einen realisitischen Kostenvergleich sollte man sich vorher überlegen, was man alles machen möchte. Ein Vergleich dieses Anforderungsprofil mit konventioneller Verdrahtung bzw. diskreten Funklösungen zeigt dann, daß der Mehrpreis gar nicht einmal so hoch ist.

    Gruß, HTPC_Sourcer
     

    mike9677

    Portal Pro
    January 10, 2008
    585
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Re: --- HomePortal ---

    Kleine Anmerkung dazu: du brauchst dann in der Schalterdose auch einen N, den kannst du von der Steckdose holen wenn eine direkt drunter ist. Hast du eine spar Elektrik (zum Teil in meinem Haus) wo nur ein Schalter ist und darunter keine Steckdose, dann ist es wieder Essig mit dem Aktor.

    Meinst du das jetzt in Bezug auf die Benutzung eines Tasters oder mit der ganzen Schaltereinheit ??

    mike
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom