Homematic (3 Viewers)

mike9677

Portal Pro
January 10, 2008
585
9
Home Country
Germany Germany
Re: --- HomePortal ---

JB72 ..... großes :D an dich !!

mike

Skro

Portal Member
March 30, 2011
42
0
Kreis Stade
Home Country
Germany Germany
AW: --- HomePortal ---

Ich verfolge das Thema nun schon einige Zeit und das Homematic System scheint wirklich die gesuchte Lösung zu sein, aber für einige Anwendungen doch sehr heftig.

Wenn ein Plugin dafür angepasst wird, wäre es dann möglich zB so eine Lösung Ulrich Radig, mikrocontroller and more :: USB - Relaiskarte einzubauen? So das man in der Config einstellen kann ob es das Homematic system ist oder doch nur eine einfache Relaiskarte. Wenn NoFear23m sowas in sein Sconicprojekt integriert wäre auch nicht schlecht. Oftmals möchte man ja nur ein oder zwei Verbraucher schalten, zB Leinwand oder einige Lampen.

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

Wieso heftig ? Nimm den USB Adapter für 29€ und probiere rum.

Was passiert bei dem Relais wenn der Strom weg ist ? Kann ich da einfach den Status abfragen wie "Ist Fenster geschlossen, Taster XY gedrückt oder nicht, Leinwand ausgefahren oder nicht ? Das geht mit der Homematic auch alles.

Skro

Portal Member
    March 30, 2011
    42
    0
    Kreis Stade
    Home Country
    Germany Germany

Mit heftig meine ich wenn man nur eine(!) Lampe schalten will, dass man dann den USB Adapter und min. einen Schaltaktor benötigt. Also 29,- für USB plus 39,- für den 1Kanal Funkaktor oder 59,- für den RS485 Schaltaktor. Als Komplettautomation eine feine Sache, als Singlelösung für wenige Verbraucher "oversize" deswegen mein Vorschlag mit einer Relais-Karte. Ist ein einfaches Protokoll und wenn man schon bei einem Schalt-Plugin dabei ist sicherlich leicht zu realisieren.
    Eine Rückmeldung gibt es natürlich nicht aber es gitb Anwendungen da wird das nicht gebraucht.
    Ich will die Homematic sicherlich nicht schlecht reden sondern nur anmerken das es sicherlich möglich wäre mit entsprechender Konfig unterschiedliche Systeme anzusprechen, zB mit einem Plugin sowohl die Sconi Funksystem als auch die Homematic oder auch nur eine Relaisplatine.

Mike Lowrey

Portal Pro
    February 4, 2009
    638
    124
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Re: --- HomePortal ---

Was mir bei dem ganzen Homematic Kram nicht wirklich klar ist, was brauche ich um eine normale Deckenleuchte mit einem simplen Schalter und per Funk schalten zu können?
    Klar den USB Adapter für den Funk Part und dazu was?

Skro

Portal Member
    March 30, 2011
    42
    0
    Kreis Stade
    Home Country
    Germany Germany

Für dein Beispiel der Deckenlechte wird zum einen der USB Adapter für Funk benötigt und die Funk-Schalterschnittstelle 3-fach(insgesamt 3 Schalter möglich) für den Schalter und einen Funk-Schaltaktor 1fach für die Lampe evtl. reicht auch Funk-Schaltaktor mit Tasteraufsatz, 1fach das ist dann Aktor und Taster in einem.

Also es wird eine Schnittstelle für Eingaben benötigt entweder per USB/LAN vom Rechner oder als Schalt-/Tastschnitstelle von einem Wandschalter/-taster und für die Aktionen werden die Aktoren benötigt je nach Anwendung ein Dimm- oder Schaltaktor oder auch ein Stellantrieb wenn was bewegt werden soll. Zum Anfang reichlich Investion aber später kann es sehr bequem sein.

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

Also wer nur einfach was schalten will, der ist mit nem 11€ Baumarkt Funkset bedient.

Wer keinen USB-Adapter und keine Zentrale will, egal welche, der kann nur eine Fernbedienung nehmen und einen Aktor und diese direkt anlernen, ist dann wie im Baumarkt NUR, das die Teile halt eine Sendebestätigung haben, also ob EIN oder AUS auch gelaufen ist.

Klar ist das teuer, aber bei den Automationen echt noch die Günstigste. Wenn man bei Händlern bestellt wie Komforthaus oder Andere, bekommt man die Sachen wie die CCU schon für 165€. Bei Komforthaus sind die Teile schon etwas billiger, Plus die Rabatte kommt man dann recht günstig weg für so ein System.

testi01

Portal Member
    February 23, 2010
    44
    2
    Home Country
    Germany Germany

Hallo Leute,

zu der Homematic hätte ich auch noch eine Frage. Bei der ganzen Sache ist mir die Logic noch nicht ganz bewusst. Nimmt die CCU die Befehle der Sensoren entgegen und sendet dann die Befehle an die Aktoren (wie in der CCU programmiert) ? Dann wäre die CCU ja der single point of failure. Wenn jeder Sensor einen Aktor steuern kann, was macht dann die CCU (parallel steuern) ?

Ich bin eher am überlegen, ob man die Komponenten (Sensoren, Aktoren) nicht in unserem Projekt verwenden könnte. Das bedeutet, man müsste die Protokolle für Funk und RS485 kennen und könnte die dann zusammen mit unseren Knoten verwenden. Würde viel Arbeit und Stress mit CE etc. ersparen :)

Gruss

testi

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

Was die CCU macht ? Das steht doch auch alles auf den Seiten und Links die ich gepostet habe.

Sensor im Wohnzimmer meldet "Fenster auf", schon dreht die CCU die Heizkörper aus. Ich gehe zum Beispiel am Abend von Wohnzimmer ins Bett: Ich drücke 1 Taste und die CCU macht im Wohnzimmer alle Geräte aus, macht nach dem ich das Wohnzimmer verlassen habe das Licht aus, und auf dem Flur das Licht schon an, während im Bad die Heizung schon auf "schön mollig" gestellt wird und im ganzen Haus die Rollläden runter fahren usw.

Sie kann also Programme abspielen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom