Homematic (1 Viewer)

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: --- HomePortal ---

@ JB72 hört sich alles geil an...
    aber ich versteh noch nicht die Zusammenhänge der Komponente ^^

Vielleicht kannst du mir da mal eine Richtung geben...
    CCU = Die zentrale Steuereinheit... :)
    Was brauche ich jetzt z.B. um:
    Mein Licht im Zimmer per Funk (und/oder HTPC) auszuschalten
    Die Rolläden hoch/runter per Funk (und/oder HTPC) zu fahre

Für den HTPC = USB Funkstick?
    Für Licht und Rolläden = Funk/Taster Schalter?

Also 4 Geräte für diese Funktionen???

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

Wenn du einen PC hast der 24/7 läuft kannst du mit dem USB-Stick plus die Software schon alles machen.

84971_w01_usb_adapter.jpg

Lieferumfang:
    * HomeMatic USB Konfigurations-Adapter
    * USB-Kabel
    * PC-Software

29€

Ist der PC aus, würden nur direkt angelernte Schalter und Aktoren miteinander reden, aber keine komplexen Programme wie schalte den HTPC an, schalte das Deckenlicht aus und dimme die Leute beim Fernseher auf 30% usw.

Ich würde immer die CCU bevorzugen, weil sie eben alles kann und auch wenn der PC aus ist. Ich werde das zum Beispiel so umsetzen das ich in die CCU ein Plugin integriere (gibt es fertig) das auch Wake On Lan auslösen kann. Meine HTPC´s haben alle SSD und booten dermaßen schnell, dass der WHS mit dem aufwachen aus dem Standby zu langsam ist ... wenn das passiert, dann fehlen die Datenbanken auf den Clients (die liegt auf dem WHS) und so muss ich MePo immer einmal neustarten. Jetzt kann ich aber folgendes:

Ich drücke an der FB eine Taste, die CCU schickt als erstes ein WOL Signal an den WHS, dann wird der HTPC eingeschalten und alle anderen Aktionen ausgeführt.

Für den kleinen Anfang braucht man :

- den USB Adapter
    - einen Funk-Zwischenstecker
    73649_1.jpg

Das wäre schon alles wenn es zum Beispiel ein Plugin geben würde für MePo und ich nur über Mepo ein paar Dinge schalten will, der HTPC ist dann aber schon an :D

- eine kleine FB wie diese
    66623_w01_handsender.jpg

Oder eben die Wechsel/Ausschalterkontakte um aus einem normalen Wandtaster ein Funkschalter zu machen, die liegen um die 35€ und können aus bis zu 3 Schaltern eben Funkschalter machen. Das Zubehör ist wirklich immens groß.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Ja habe eine Server der 24/7 Tage "noch" läuft...
    Kann man mit dem USB Dongle signale an die CCU schicken? Oder werden die direkt an die Aktoren geschickt?

Also ich habe mich mal umgeschaut...
    Was ich ganz interessant finde sind die Funktionen:
    - Temperatursteuerung mit Heizkörperansteuerung
    - Fensterkontakt = Fenster aufmachen --> Heizkörper abdrehen / auch die umgekehrte Richtung
    - Ansteuerung der Rolladen und Lichter ( Deckenlicht / Stechlampe )
    - Türentrieglung per Handy ^^ (iphone Unterstützung)
    - HTPC Einbindung wäre auch nicht schlecht ^^ mal gucken, vielleicht finde ich die Zeit und lege selbst Hand an :D

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

Wenn du eine CCU hast, dann wäre das USB-Dongle überflüssig !! Mach dich frei davon, dass du für den PC noch was extra benötigst dann. Es sei denn du willst die CCU auch per USB an den PC anschließen, denn das geht auch. Der USB-Stick wäre halt für Leute die erstmal keine 170€ ausgeben wollen um das ganze mal anzutesten.

Die CCU kannst du per USB anschließen, per LAN, es geht sogar WLAN und es gibt eine Erweiterung BlueID, damit machst du Sachen wie: Papa kommt mit dem IPhone in Raum XY und schon gehts Webradio an etc. !

Schau mal die beiden Screencasts an, im zweiten ist auch gut erklärt was Direktverknüpfungen/Programme sind ==> HomeMatic-INSIDE - WebUI - Das Programmierinterface

HTPC Anbindung, da habe ich die Hoffnung zusammen mit NoFear was auf die Beine zu stellen.

PS: Die CCU hat ein Webinterface, du kannst also von Haus aus schon per FireFox auf die Kiste raus und Lampen schalten ;-)

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Geil! Da bin 100% interessiert... wäre Klasse wenn ich mitwirken kann.
    vielleicht stelle ich das Haus von meinen Eltern auf den Kopf ^^

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Genau so stelle ich mir das vor...

Die Funktionen von Homematic sind richtig gut! Die Verknüpfungen sind echt genial...
    @ JD47
    aber wodurch weis das System das Papa in RaumXY ist?

EDIT:
    Ich glaube ich hol mir zum Testen die CU, Outdoor/Indoor Temp. Messgeräte, Lichtschalter, Rolandenschalter, Stellmotor für die Heizung...

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Software ist mir klar :)
    aber dann muss doch irgendwie eine Hardware sein, die so eingestellt werden muss, sodass es nur innerrhalb eines Raumes mit dem Handy verbindet...

Skro

Portal Member
    March 30, 2011
    42
    0
    Kreis Stade
    Home Country
    Germany Germany

Sicherlich ein Interessantes System und sofern das Budget und die Technickbegeisterung groß ist auch umsetzbar, aber man darf den geplanten Nutzerkreis nicht außer acht lassen. Wenn ich lese das xetic das Haus der Eltern auf den Kopf dann drängen sich mir abenteuerliche Bilder auf.
    Um bei den genannten Beispielen zu bleiben. Folgende Situation es gibt den Ablauf wenn der TV nach 22:00 Uhr ausgemacht wird dann starte das "bett-geh" Programm nur leider will Mama noch eine halbe Stunde in die Tageszeitung schauen und prompt sitzt sie im Dunkeln und auf dem Flur ist Licht an. Also müsste zum starten der "bett-geh" Routine eine Taste oder eine Kombination auf der FB gedrückt werden. Nur Mama sagt dazu "Was das soll ich mir alles merken? dass Ding hat doch schon so viele Tasten. Da mach ich mir das Licht doch lieber selber aus." Oder es wird ein Knopf auf der FB gedrückt aber leider der falsche zB das Programm "lüften" Ergebnis alle Jalousien gehen hoch, die Fenster öffnen und die Heizung geht aus. Oder Papa geht mit dem Iphone in die Küche um dort mit in Ruhe zu telefonieren weil Mama am fernsehen ist und in der Küche geht das Radio an. Das ganze oder ähnliche Fehlbedienungen passieren drei mal und man darf alles wieder abbauen oder reduzieren und sich die Beschwerde anhören warum man soviel Geld ausgegeben hat.

Das man Fehlbedienungen durch entsprechende Maßnahmen im Programm abfangen kann weiß ich. Ich möchte nur das bedacht wird das alles auch für weniger Interessierte ohne Fehler zu bedienen ist. Ich kenne das sowohl aus dem Privaten als auch dem Beruflichen Umwelt, sobald es ein System ist mit dem man wenig zu tun hat oder es jemanden gibt der es "besser" kann, dann sind bereits drei Schritte um ein Ergebnis zu erreichen zu viel und es wird nach einem gerufen der es "besser" kennt.

Ich möchte nun nicht das System schlecht machen und hoffe auch das es umgesetzt wird aber man muss nun mal aufpassen wer das System bedienen soll und darf es mit den Automatismen nicht übertreiben, siehe auch Stichwort WAF :)

Users who are viewing this thread

Top Bottom