Homematic (2 Viewers)

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: --- HomePortal ---

Und wenn ich durch eine Tür gehen muss, sollte ich sie vorher öffnen damit ich mir nicht den Kopf stoße. Und wenn ich den Raum verlasse und schalte das Licht aus und da sitzt noch Mutti, dann sitzt die im dunklen.

Gesunden Verstand setzt sowas schon vorraus.

Aber nettes Beispiel, bisher war es so das zum Beispiel die Heizung fest um 22 Uhr aus ging, ob nun Besuch da war oder nicht, es wurde kalt und die Besucher sind dann abgehauen *g* ... Jetzt kannst du es so machen, Heizung geht erst aus, wenn Licht, TV etc. ausgeschalten wurde usw.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Also es sollte schon klar sein, dass bei den auto. Funktionen mal ausschweifen muss...
    Die automatischen funktionen können abgefangen werden und müssen auch ^^
    22:00 Uhr licht aus! ==> Ist der Fernseher noch an? Wenn ja, Licht anlassen!
    Iphone PAPA! ==> soll auto. RADIO angestellt werden oder nur durch eine abfragen?

:D nachher Sitzt du im dunkeln und alle Türen sind abgeschloßen... hahaaa

Mike Lowrey

Portal Pro
    February 4, 2009
    638
    124
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Re: --- HomePortal ---

Ich habe nochmal ne Frage und zwar was verstehen die hier
    HomeMatic Schaltaktor 1-Kanal, Unterputzmontage - komforthaus
    unter
    konventionelle Taster.
    Bzw. was exakt muss an die diese Unterputz Aktoren für ein Schalter angeschlossen werden, damit man das Ding neben der FUnklösung auch per Hand schalten kann?

Denn irgendwie sehe ich nicht ein nur für den Taster 50€ mehr hinzulegen ;)

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Gute Frage :D
    ich glaube du musst einen Taster haben ^^
    oder du kannst es neben einem normalen Schalter in Betrieb nehmen...

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

Einpaar Videos (mit den alten Preisen) kann man hier finden Vorstellung des HomeMatic-Systems - Teil 1 | ELV-Elektronik

Ein Aktor schaltet immer nur, sprich diesen Aktor knallst du an die Lampe oder Unterputzverteilerdose (Achtung: tiefe Dose kann unter Umständen nötig sein) und er schaltet dir das Licht oder was immer auch dahinter ist. Seinen Befehl bekommt er von der Zentrale oder direkt angelerntem Schalter/Fernbedienung etc.

Also entweder nimmst du einen Funk-Schaltaktor mit Tasteraufsatz (entsprechend teuer) da ist beides drin und ersetzt deinen alten Schalter in der Wand (Broschüre Seite 24 unten)

Willst du den alten Schalter behalten und um Funk erweitern, dann brauchst du die Funk-Schalterschnittstelle Unterputz (Broschüre Seite 25 oben). Der macht aus dem normalen Wand-Schalter ein Funkschalter --> http://www.elv-downloads.de/service/manuals/83195_HM_GE_SwI_3_FM.pdf

Dein Aus/Wechselschalter schaltet dann NICHT mehr 230V weiter zur Lampe !

Weitere Infos:
    HomeMatic-3fach-Funk-Schalterschnittstelle, Unterputzmontage | ELV-Elektronik

Ja das ist dann mit Batterie, die hält bis zu 10 Jahre.

Damit dann die Lampe schaltet brauchst es den Aktor dazu, den du eben erwähnt hast.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Haa der JB kennt sich aus ^^
    Also wenn man ein ganzes Haus damit verwalten will, wird es nicht billig...

Mike Lowrey

Portal Pro
    February 4, 2009
    638
    124
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Re: --- HomePortal ---

Okay das heißt aber im Umkehrschluss auch es gibt keinen Aktor der auch noch eine analoge Schaltung zulässt. Stattdessen braucht man IMMER einen Aktor an der Lampe + einen teuren Funkschalter?

Irgendwie unsinnig ;)

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

Du brauchst einen Sender und einen Empfänger. Wenn du in deinem Haus die Wände aufreißen darfst, dann legst du überall nur zwei Leitungen für Taster hin, Aktoren und Schalter sitzen dann auf der Hutschiene.

Beispiel:

Lampe XY schaltet sich immer um 6 Uhr ein und um 6:30 Uhr aus. Kann die CCU so machen (oder USB Stick), brauchst du keinen Schalter zu nur nen Aktor. Willst du die Lampe an deinem gewohnten Lichtschalter auch EIN und AUS machen können, musst du diesen entweder austauschen gegen einen Taster inkl. Aktor (der beides hat) oder du baust deinen Schalter um auf Funk und deine Frau kann wie gewohnt im Wohnzimmer an ihren alten geliebter Schalter das Licht an oder aus machen.

Hast du eine Fernbedienung wie die HM-RC-19CS, kannst du zusätzlich noch das Licht ein oder aus schalten und sogar ITunes bedienen --> HomeMatic HM-RC-19CS iTunes TrackScroller | ELV-Elektronik

Sicher ist Hausautomation kein günstiges Vergnügen, Licht an der Decke kann ich eben auch per Hand ein oder aus schalten, muss ich eben aufstehen. Will ich aber Automation muss ich einen gewissen Invest tätigen und da ist Homematic wirklich "günstig", KNX/EIB, LCN etc. pp. ist alles deutlich teurer siehe hier:

Home-Manager CHMU-00/02 | Home-Manager | Funk-Zentralen | Funk-System Xcomfort

Das ist die CCU von Klöckner Möller

Und hier mal die Preise zu den Funkaktoren

Funk-Schaltaktoren | Funk-System Xcomfort

Das ist mal eben das doppelte ! Von der Zentrale mal zu schweigen.

testi01

Portal Member
    February 23, 2010
    44
    2
    Home Country
    Germany Germany

Was die CCU macht ? Das steht doch auch alles auf den Seiten und Links die ich gepostet habe.

Sensor im Wohnzimmer meldet "Fenster auf", schon dreht die CCU die Heizkörper aus. Ich gehe zum Beispiel am Abend von Wohnzimmer ins Bett: Ich drücke 1 Taste und die CCU macht im Wohnzimmer alle Geräte aus, macht nach dem ich das Wohnzimmer verlassen habe das Licht aus, und auf dem Flur das Licht schon an, während im Bad die Heizung schon auf "schön mollig" gestellt wird und im ganzen Haus die Rollläden runter fahren usw.

Sie kann also Programme abspielen.

Ich habe die Funktion der CCU (soweit es Deine verlinkten Hochglanz Marketing-PDF's hergeben) sicher verstanden. Mal eine blöde Frage - wieviele CCU's hast Du als "Backup" im Schrank liegen ? Kosten ja auch "nur" 199,- EUR das Stück. Ich frage deshalb, weil jedes 5 EUR Funksteckdosenset der Homematic eines voraus hat, es benötigt keine Zentrale. CCU weg -> Steuerung weg. Das mag ja ganz nett sein, wenn man damit sein "Spielzimmer" ausstattet aber die ganze Wohnung/Haus und dann abhängig sein von einem Gerät ? NEIN.

Und technisch ist das nun mal so, dass die Steuerung entweder über die CCU geht oder direkt vom Sensor zum Aktor - aber eben nur entweder oder.

:eek:

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

Dann hast du zwar viel gelesen, aber nichts verstanden. Sorry wenn ich so direkt bin, aber da steht auch was von direkt Verbindungen und das diese selbst bei CCU-Ausfall bestehen bleiben. Auch mein Posting weiter vorne habe ich klar geschrieben das man ansonsten genau wie bei den Baumarktteilen nur mit Fernbedienung und Steckdosenempfänger etc. arbeiten kann.

Jau nur 199€ ist wirklich sau billig für so ein System legt man sonst weit über 1000€ hin, soviel kostet das nämlich normal. Sorry ich steige nun hier aus, wer nach Homeportal schreit und meint das man eine Heimautomation für 50€ bekommt, der liegt aber sowas von falsch und sollte sich vielleicht einfach Baumarktstecker und nen Sconi kaufen und fertig.

Und technisch ist das nun mal so, dass die Steuerung entweder über die CCU geht oder direkt vom Sensor zum Aktor - aber eben nur entweder oder.

Ich sage ja, nicht verstanden. Du kannst dir auch das Set kaufen Wandthermostat und Funk-Stellantrieb und kannst OHNE CCU deine Heizung regeln, selbst wenn der Fensterkontakt dazu kommt geht das auch immer noch OHNE CCU. Du kannst dir auch ne Ferbedienung kaufen und Funksteckdose, das geht auch OHNE CCU. Will ich aber alles zusammen bringen und Programme erstellen, kommt die CCU oder der USB-Stick oder der Lan-Adapter ins Spiel oder der HTPC oder oder oder ... man kann eben alles mögliche machen. Und zwar entweder UND sogar oder !

Users who are viewing this thread

Top Bottom