--- HomePortal --- (1 Viewer)

frankenmatze

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 28, 2008
    365
    4
    Mittelfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Re: --- HomePortal ---

    PS: Zitat aus Forumregeln:"...Konstruktive Kritik ist immer willkommen. Schmähkritik hilft niemandem, besonders nicht euch wenn ihr dazu noch Hilfe erwartet...." besser hätte ich es nicht sagen können.

    Für mich klingt sein Beitrag nicht als Schmähkritik, sondern eher als konstruktive Kritik an die generelle Herangehensweise in diesem Thread - womit sicherlich niemand persönlich angegriffen werden soll. Der Spruch "Die einen reden, die anderen setzen es um" lässt sicherlich Interpretationsspielraum in beide Richtungen zu, aber wir sollten doch hier nicht gleich vom Negativen ausgehen.

    Es gibt eben schon viele interessante Projekte, die sich problemlos anbinden liessen - sei sie nun bidirektional oder nicht - und auch ich fände es schade, wenn die User hier ihre Energie in ein vollkommen neues Konzept stecken würden, anstatt die bereits vorhanden Möglichkeiten als Katalysator zu verwenden.

    Ich hab´ bisher beispielsweise mit dem EzControl XS1 zusammen mit FS20, Intertechno, FS20, HMS, ... eine relativ kostengünstige Variante gefunden, die relativ viel Nutzen schafft. Diese lässt sich auch via HTTP / JSON anbinden.

    Hätte ich mehr Linux-Kenntnisse (und vielleicht ne 7390), dann wär´s bei mir sicherlich noch FHEM geworden.
    Hätte ich ein "unerschöpfliches" finanzielles Polster dafür, dann wär´s Homematic geworden.
     

    Mike Lowrey

    Portal Pro
    February 4, 2009
    638
    124
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    frankenmatze
    Konstruktive Kritik beinhaltet aber das sie einen auch nach vorne bringt. In Anbetracht das wir noch weniger über das Thema als vorher und stattdessen über den Einwurf diskutieren zeigt, dass genau das Gegenteil erreicht wurde. Meines Erachtens ein eindeutiges Zeichen, dass es sicherlich nicht konstruktiv war.
    Das nach so einem Einwurf, kein weiterer Kommentar folgt bestätigt die These noch.

    Es gibt eben schon viele interessante Projekte, die sich problemlos anbinden liessen
    Es gab auch vor MP schon andere Media Center software die man hätte verbessern können.
    Die Essenz dieses Threads auch wenn die Intention eine andere war ließe ja auch durchaus den Schluss zu, dass es Ineffizient ist neue Endgeräte zu entwickeln.

    Konstruktiv wäre auch alternative Konzepte zu überlegen. FHEM mag ja ganz nett sein, erstens findet man aber nicht einmal im Wiki etwas zu einer API(JSON z.B.), zweitens bleibt es dabei das man eine FritzBox oder einen full featured PC braucht.

    Alternativ könnte man ja auch prüfen inwiefern sich bspw. Arduino(oder das ähnliche Konzept von Microsoft auf WinCE Basis) dafür eignet eine open source Datensammel/Relay Station zu entwickeln.

    Oder man vergisst den ganzen Kram und entwickelt eine Alternative zu IPSymcon, oder man spart sich die ganze Bastelei komplett und entwickelt nur ein Plugin was IPSymcon in MP integriert.

    Aber ich vergas jetzt reden wir ja wieder nur.

    PS:
    Welche Basisstation bietet denn in deinem Setup das JSOn API?
     

    frankenmatze

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 28, 2008
    365
    4
    Mittelfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe mich mal einen Nachmittag hingesetzt und auf Basis des XS1 eine kleine Alternative entwickelt. Nur ganz simpel und pragmatisch angegangen - die Oberfläche (Webcontrol im Video) gefällt mir aber noch lange nicht: BetaPreview: EzControl XS1 Bedien- & Konfigurationsoberfläche - YouTube


    Für das XS1 gibt es sowas wie IP-Symcon nicht, daher hatte ich für den Ansatz Bedarf. Für das XS1 habe ich mich aufgrund des flexiblen Einsatzes, aber auch der Möglichkeit zusätzlich sehr günstige Komponenten einsetzen zu können.

    Alternativ könnte man hier überlegen, ob man noch weitere "Connector" einführen, um z.B. FHEM anzubinden...


    @frankenmatze
    Konstruktive Kritik beinhaltet aber das sie einen auch nach vorne bringt. In Anbetracht das wir noch weniger über das Thema als vorher und stattdessen über den Einwurf diskutieren zeigt, dass genau das Gegenteil erreicht wurde. Meines Erachtens ein eindeutiges Zeichen, dass es sicherlich nicht konstruktiv war.
    Das nach so einem Einwurf, kein weiterer Kommentar folgt bestätigt die These noch.

    Mir wurde der Thread nach meinem Urlaub nicht als "ungelesen" angezeigt, daher bin ich hier jetzt erst zufällig drüber gestolpert... "aber wenn jetzt nciht inenrhalb von 24 Stunden ein Kommentar von dir kommt, dann".... :D
     

    Mike Lowrey

    Portal Pro
    February 4, 2009
    638
    124
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe mittlerweile etwas länger geforscht wie das bei FHEM läuft, aber da dort an externer API nichts hilfreiches zur Verfügung steht und die Ambitionen daran zu arbeiten scheinbar relativ gering sind, ist das ganze außer meiner Sicht ziemlich uninteressant.
     

    frankenmatze

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 28, 2008
    365
    4
    Mittelfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe einfach mal nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

    Irgendwie geht fast alles auch mit fhem:
    - Pollen
    - via TCP/IP direkt (hier oefters telnet genannt)
    - via HTTP:
    alle fhem Befehle kann man auch ueber HTTP ausfuehren, und deren Ergebnisse
    ohne zusaetzlichen HTML direkt zurueckkriegen. Typische Verwendung ist
    javascript mit XHR.
    - Statusabfrage existiert fuer "text", XML und JSON:
    http://host:8083/fhem?cmd=list&XHR=1
    http://host:8083/fhem?cmd=xmllist&XHR=1
    http://host:8083/fhem?cmd=jsonlist&XHR=1

    - Benachrichtigung bekommen
    - inform ueber TCP (== telnet), das ist die von mir empfohlene Methode.
    - longpoll ueber HTTP
    http://host:8083/fhem?room=all&XHR=1&inform=1

    Da fhem Modular ist, kann man relativ einfach Sonderlinge wie Corba oder
    Webservice auch noch hinzufuegen. xmllist und jsonlist sind auch "nur" Module.
     

    Mike Lowrey

    Portal Pro
    February 4, 2009
    638
    124
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Jo die Info ist nicht neu, es geht ja nicht darum das es nicht möglich wäre. Sondern das es unverhältnismäßig viel Aufwand ist. Unter anderem wegen der tollen Dokumentation... siehe auch die Antwort auf deinen Post.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom