AW: Re: --- HomePortal ---
Hi Mike,
den Gedanken mit LAN hatte ich zuerst auch - habe ich dan aber ziemlich schnell verworfen. 3 Gründe, die meiner Meinung nach dagegen sprechen:
1. schreckt mich der Gedanke ab, dass ich 100-200 Switch-Ports brauche (und die sind leider schnell beisammen)
2. würde ein BUS-System oder was auch immer eine saubere Trennung vom restlichen LAN bedeuten (klar könnte man das auch über ein eigenes Subnetz realisieren) Stichwort Angriffe von aussen oder innen.
3. RS485 oder CAN sind mit "einfacheren Kablen" möglich
Aber das ist ja schlussendlich jedem selbst überlassen.
Weiterhin viel Erfolg. Und halte uns bitte auf dem Laufenden.
Gruß
Andi
Noch als Ergänzung zu meinem Post zuvor:
Aus China bekommt man Arduino Boards für ca. 10-12€ (Arduino Uno, andere sogar günstiger) Leider ist das ganze Wireless Zeug da genauso teuer.
Ich lasse mir jetzt nen Board + Ethernet Shield = 30€ mit bringen und werde mal testen wie viel man damit erreichen kann.
Ich persönlich favorisiere die LAN Lösung eindeutig gegenüber anderen Kabel gebundenen Varianten, da man Ethernet eher im Haus liegen hat, als anderes.
Hi Mike,
den Gedanken mit LAN hatte ich zuerst auch - habe ich dan aber ziemlich schnell verworfen. 3 Gründe, die meiner Meinung nach dagegen sprechen:
1. schreckt mich der Gedanke ab, dass ich 100-200 Switch-Ports brauche (und die sind leider schnell beisammen)
2. würde ein BUS-System oder was auch immer eine saubere Trennung vom restlichen LAN bedeuten (klar könnte man das auch über ein eigenes Subnetz realisieren) Stichwort Angriffe von aussen oder innen.
3. RS485 oder CAN sind mit "einfacheren Kablen" möglich
Aber das ist ja schlussendlich jedem selbst überlassen.
Weiterhin viel Erfolg. Und halte uns bitte auf dem Laufenden.
Gruß
Andi