--- HomePortal --- (1 Viewer)

testi01

Portal Member
February 23, 2010
44
2
Home Country
Germany Germany
AW: Re: --- HomePortal ---

Noch als Ergänzung zu meinem Post zuvor:

Aus China bekommt man Arduino Boards für ca. 10-12€ (Arduino Uno, andere sogar günstiger) Leider ist das ganze Wireless Zeug da genauso teuer.

Ich lasse mir jetzt nen Board + Ethernet Shield = 30€ mit bringen und werde mal testen wie viel man damit erreichen kann.

Ich persönlich favorisiere die LAN Lösung eindeutig gegenüber anderen Kabel gebundenen Varianten, da man Ethernet eher im Haus liegen hat, als anderes.

Hi Mike,

den Gedanken mit LAN hatte ich zuerst auch - habe ich dan aber ziemlich schnell verworfen. 3 Gründe, die meiner Meinung nach dagegen sprechen:

1. schreckt mich der Gedanke ab, dass ich 100-200 Switch-Ports brauche (und die sind leider schnell beisammen)
2. würde ein BUS-System oder was auch immer eine saubere Trennung vom restlichen LAN bedeuten (klar könnte man das auch über ein eigenes Subnetz realisieren) Stichwort Angriffe von aussen oder innen.
3. RS485 oder CAN sind mit "einfacheren Kablen" möglich

Aber das ist ja schlussendlich jedem selbst überlassen.

Weiterhin viel Erfolg. Und halte uns bitte auf dem Laufenden.

Gruß

Andi

Mike Lowrey

Portal Pro
February 4, 2009
638
124
Berlin
Home Country
Germany Germany
1. schreckt mich der Gedanke ab, dass ich 100-200 Switch-Ports brauche (und die sind leider schnell beisammen)
Schließt das eine das andere aus? Du kannst ja bspw. jeden Raum per Ethernet anbinden, aber in dem Raum mit anderen BUS Systemen arbeiten oder bspw. für Sensorik auch einfache RF Verbindungen nutzen(für die Miet-Fraktion).
So musst du nicht die Räume untereinander speziell verkabeln.

2. würde ein BUS-System oder was auch immer eine saubere Trennung vom restlichen LAN bedeuten (klar könnte man das auch über ein eigenes Subnetz realisieren) Stichwort Angriffe von aussen oder innen.
Entweder physisch getrenntes LAN nutzen(was immer noch einfacher ist als ein komplettes BUS System zu verlegen) oder sicher stellen, dass von Außen nichts dran kommt.
Wer Angriffe von Innen befürchtet hat eh andere Probleme. In Anbetracht der dürftigen Verschlüsselung vieler Funk-Systeme ist eine Variante über LAN mit Sicherheit besser.

3. RS485 oder CAN sind mit "einfacheren Kablen" möglich
Wo ist der Vorteil, wenn LAN eh schon eingebaut ist?

jackhotti

Portal Member
November 2, 2010
11
0
AW: --- HomePortal ---

Nette Diskussion. Ich finde nur, hier wird viel zerredet.
Warum nicht eine skalierbare Lösung schaffen?
Ob einer nen paar Funkschalter an den LPT hängt (und jedes mal beim Rechnerstart sch... brüllt *gg*), sich eine S7 in den Kaller baut (ja - hatte ich - mit OPC-Server - bis mein Kunde die mir zur Verfügung gestellten Geräte wiederhaben wollte).

Wen interessiert es, ob die Knoten in eine Wanddose passen? Da habe ich eh größere Gehäuse drübergesetzt, die die Android-Pads (gibts für 70.- € beim Chinesen) beinhalten. Dahinter sitzt ein Vellemann-Board mit entsprechenden analogen und digitalen In- und Outputs und den entsprechenden Aktoren bzw. Sensoren. Ja - die Übertragung geschieht per Wlan, drahtgebundene Übertragung ist aber ohne weiteres möglich (Lan). Warum so? - ganz einfach: Über die Smartpads mit Touch habe ich eine dezentrale, Steuerung mit entsprechender Visualisierung. Wer braucht da noch nen Lischtschalter oder Dimmer? Parallel dazu lässt sich das ganze auch bidirektional übers Netz steuern. Und die Kosten liegen pro Raum bei ca. 100.- €.

JH

frankenmatze

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 28, 2008
    365
    4
    Mittelfranken
    Home Country
    Germany Germany

Wen interessiert es, ob die Knoten in eine Wanddose passen? Da habe ich eh größere Gehäuse drübergesetzt, die die Android-Pads (gibts für 70.- € beim Chinesen) beinhalten. Dahinter sitzt ein Vellemann-Board mit entsprechenden analogen und digitalen In- und Outputs und den entsprechenden Aktoren bzw. Sensoren. Ja - die Übertragung geschieht per Wlan, drahtgebundene Übertragung ist aber ohne weiteres möglich (Lan). Warum so? - ganz einfach: Über die Smartpads mit Touch habe ich eine dezentrale, Steuerung mit entsprechender Visualisierung. Wer braucht da noch nen Lischtschalter oder Dimmer? Parallel dazu lässt sich das ganze auch bidirektional übers Netz steuern. Und die Kosten liegen pro Raum bei ca. 100.- €.

Das klingt ja mal wirklich spannend... hast du evtl. Bilder & weitere Infos zu deiner Realisierung?

cubii

Portal Pro
    November 1, 2006
    627
    32
    48

ja , so gehts mir auch beim durchlesen deines posts @jackhooti:

Mehr infos!
    Gerade die android-Schwemme hat in mir die Hoffnung geregt, pro Zimmer ein Android "PAD" und ich kann alles steuern, Musik (Multiroom!), Licht, Strom;Rollläden etc. Eventuell in der KÜche und Bad noch Live Tv (eventuell auch über HDMI (im Spiegel ;-))...(natürlich über mp) aber ich denke bis dahin ist es noch ein weiter Weg, und damit mein ich allein die Unterhaltungsfunktionen, wieweit sich android und Hausautomation (also Licht und Rolläden etc) kombinieren lässt, weis ich noch gar nicht.

Mein Traum wäre halt ein Start Bildschirm ("desktop" oder Homescreen) mit INfos wie Anrufe, Wetter, Now Playing (Musik) und von da Links zu den Funktione wie Licht an/aus, Musik etc...
    Aber ich glaube , es wird daruaf hinauslaufen, das man nie alles mit einem Programm hinbekommt, und sich immer mit ner Notlösung oder Kompromiss abfinden muss, aber vielleicht kann ja jackhooti mehr dazu sagen

gruss cubii

Schicksal

Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany

ich hatte ihn Freitag schon mal deswegen angeschrieben, aber leider noch keine Antwort erhalten.
    hoffentlich kommt noch was....

Mike Lowrey

Portal Pro
    February 4, 2009
    638
    124
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    cubii
    Dein Traum ist nicht illusorisch, man müsste nur auf einen zentralen Server setzen und potenziell akzeptieren manches per Weoberfläche zu machen.
    Bspw. IPSymcon und entsprechende Hardware bietet alle nötigen Schnittstellen um ein umfangreiches Tablet optimiertes Interface zu gestalten.
    Die Frage ist halt letztlich immer, was man bereit ist zu investieren.
    Ich bspw. hätte auch großes Interesse auf Basis fertiger Komponenten und IPSymcon(oder vergleichbarem) genau so eine Oberfläche zu entwickeln. Aber die Hardware ist mir eindeutig zu teuer.

testi01

Portal Member
    February 23, 2010
    44
    2
    Home Country
    Germany Germany

Tja, da bin ich auch mal gespannt, wieviel Info's wir da noch bekommen. Eines ist auf jeden Fall klar, für 100 Eur kann ich mit dem Pad (wenn es das wirklich für 70 Eur gibt) LED's ein- und ausschalten - mit Licht, Steckdosen, Rollläden etc. ist für den Preis noch nix los.
    Aber auf jeden Fall auch ein interessanter Ansatz. Mit dem I/O-Board kann man dann ja auch normale Schalter anschliessen - wer will schon jedes Mal, wenn man einen dunklen Raum betritt auf dem PAD den Button für's Licht suchen (WAF !) ;-)

Damit würden der Hardware-Part weniger und die Programmierung weg von der Hardcore-Maschinensprache gehen. Dann kommt die 230V-Ansteuerung aber in eine Unterverteilung - Riesenunterputzkästen sind ein absolutes no go.

Dann harren wir der Dinge, die da kommen.

Hat von Euch schon jemand Erfahrung mit Programmieren auf Android ? Wie komplex ist das bzw. geht das ?

Bis denn.....

Gruß

testi01

Mike Lowrey

Portal Pro
    February 4, 2009
    638
    124
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Das Problem was mir jetzt im Zusammenhang mit Arduino erst klar geworden ist, ist das ganze Trara um Stromversorgung.

Arduino braucht 5V Spannung, kann auf den digitalen Ausgängen auch nur mit 5 V schalten.
    Entsprechend braucht man ein Relais mit 5V Steuerspannung und 230V für die Durchleitung. Ich habe bisher noch nichts passendes dazu gefunden....
    Daher werde ich von 230V erst einmal Abstand nehmen und mit 12V spielen ;)

Echt schade das es noch keine Open Hardware Initiative für Hausautomation gibt auf der man gescheit aufbauen kann.
    Denn bspw. für Homematic 80€ für nen ollen Lichtschalter + Aktor, kann ja nicht konkurrenzlos bleiben ;)

Hat von Euch schon jemand Erfahrung mit Programmieren auf Android ? Wie komplex ist das bzw. geht das ?
    Wenn man von den Oberflächen absieht ist das Standard Java...

Mike Lowrey

Portal Pro
    February 4, 2009
    638
    124
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    So kleines Update:
    Mittlerweile ist mein Arduino Board + Ethernet Shield angekommen.
    Dazu habe ich mir nen 15V Netzteil und nen Relais besorgt und alte Kaltlichtkathoden für den PC ausgegraben.

Ergebnis: Dank einem REST Modul für Arduino kann ich jetzt jeden digitalen Pin steuern und abfragen und somit per Browser die Kaltlichtkathoden an und aus schalten.

Im Prinzip könnte man durch einfachen Austausch des Relais und der zugehörigen Spannungsversorgung jede beliebige Sache steuern...

Neben habe ich herausgefunden, dass man die Kombination mittlerweile schon für 25€ bekommen kann (und kompakter) Nanode - Network Application Node
    Das einzige was mir jetzt noch fehlt ist eine günstige und kompakte Möglichkeit das Arduino Board mit Strom zu versorgen, wenn das geschafft ist bin ich REST(los) begeistert :D

Users who are viewing this thread

Top Bottom