--- HomePortal --- (1 Viewer)

testi01

Portal Member
February 23, 2010
44
2
Home Country
Germany Germany
AW: Re: --- HomePortal ---

So kleines Update:
Mittlerweile ist mein Arduino Board + Ethernet Shield angekommen.
Dazu habe ich mir nen 15V Netzteil und nen Relais besorgt und alte Kaltlichtkathoden für den PC ausgegraben.

Ergebnis: Dank einem REST Modul für Arduino kann ich jetzt jeden digitalen Pin steuern und abfragen und somit per Browser die Kaltlichtkathoden an und aus schalten.

Im Prinzip könnte man durch einfachen Austausch des Relais und der zugehörigen Spannungsversorgung jede beliebige Sache steuern...

Neben habe ich herausgefunden, dass man die Kombination mittlerweile schon für 25€ bekommen kann (und kompakter) Nanode - Network Application Node
Das einzige was mir jetzt noch fehlt ist eine günstige und kompakte Möglichkeit das Arduino Board mit Strom zu versorgen, wenn das geschafft ist bin ich REST(los) begeistert :D


Hi Mike,

Danke für Deinen Zwischenbericht. Das hört sich doch schon super an. Zu dem Thema mit der Spannungsversorgung würde ich an Deiner Stelle mal über Power over Ethernt (PoE) nachdenken. Kommt halt darauf an, was das Board an Spannung "verkraftet" und wie hoch der max. Strom ist. Ich würde das beispielsweise so aufbauen:

Nehmen wir mal an, Deine Boards wollen zwischen 10 und 15 Volt. Dann nehmen wir ein geregeltes Netzteil mit 15 V (die höhere Spannung, weil damit der Leitungsverlust ausgeglichen wird und wir bei gleicher Leistung weniger Strom im Draht fliessen haben) und speisen die Spannung am Patchfeld auf 4+5 Plus und 7+8 Minus ein. Am Board greifen wir an den gleichen Pin's die Spannung ab und speisen damit das Board. Damit ist kein Netzteil lokal am Board nötig und die Pinbelegung entspricht einem PoE-Standard. Wenn man Standard PoE-Equipment verwenden möchte wird es etwas schwieriger, da z.B. der Switch die Fernspeisung unterstützen muss und am Board wird wohl noch ein Spannungswandler von meist 48 V auf z.B. die 15 V benötigt.

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg, ich bastle auch gerade an meinem Bus herum - nur muss ich mich mehr mit dem Programmieren herumschlagen.

Bis die Tage.

Gruß

testi01
 

Heiermann

Portal Member
July 30, 2008
9
1
Home Country
Germany Germany
Moin,

FHEM unterstützt in der aktuellen Version mindestens folgende Protokolle:
- FS20 , EM1000, FHT80, HMS, S300, Homematic, La Crosse TX2/TX3
- X10, Oregon Scientific, Intertechno, Düwi, KlikAanKlikUit, Domia Lite u.a.
- EnOcean, Hoermann
- EIB/KNX, 1wire
- TCP/IP - basierte Module und Sensoren via Allnet-Devices

Kommende IPV6 - basierte Module werden bereits jetzt in der Community diskutiert. Sobald seitens RWE die Programmierschnittstelle für SmartHome verfügbar ist, wird es dafür ebenfalls ein Modul für FHEM geben.

FHEM basiert auf der Scriptsprache Perl, ist auf vilefältiger Hardware lauffähig
Wird in der aktuellen Version 5.1 nativ von AVM auf deren Fritzbox 7390 als Laborfirmware angeboten.

FHEM ist komplett opensource und die Module werden grösstenteils von der Community entwickelt.
Neue Module für neue Protokolle können von jedem entwickelt werden.
Frontends gibt es für iOS und verschiedene optimierte HTML-Clients. Ich selbst habe einen Kodak Bilderrahmen mit WLAN als Dispkay im Einsatz. Ein Community-Mitglied hat in seinem Institut ein studentisches Projekt für eine Web-Konfiguration und Frontend-Design gestartet. Das Ergebnis wird unter der GPL als Freeware veröffentlicht.

Ich würde mich freuen, wenn diese kostengünstige und sehr leistungsfähige Software mit einer ebenso guten Mediacenter-Software verheiratet würde.

-Heiermann
 

Mike Lowrey

Portal Pro
February 4, 2009
638
124
Berlin
Home Country
Germany Germany
Ist ja alles schön und gut, bringt einem aber nichts wenn es hier explizit um alternative Hardware geht.


testi01
Ja zu POE habe ich auch schon einiges gelesen, auch zu verschiedenen Hacks für Arduino.

Ehrlich gesagt ist mir das als E-Tech Noob aber alles zu kritisch. Vor allem hilft es mir nur begrenzt weiter, weil meinen Hauptanwendungszwekc kann ich mangels passender Relais(und der zugehörigen Fachkenntnis das gescheit umzusetzen) eh vergessen.

Scheinbar gibt's einfach zu wenig E-Techniker die ausreichend Interesse an dem Thema haben und hier unterwegs sind ;)
 

frankenmatze

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 28, 2008
    365
    4
    Mittelfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Ist ja alles schön und gut, bringt einem aber nichts wenn es hier explizit um alternative Hardware geht.

    ...

    Scheinbar gibt's einfach zu wenig E-Techniker die ausreichend Interesse an dem Thema haben und hier unterwegs sind ;)

    Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, weil schon genügend "alternative Hardwarelösungen" gibt, die flexibel eingesetzt werden können und auch selbstgebastelte Hardware unterstützen.
    Für FS20 gibt es viele Bastelkomponenten die du in existierende Geräte einbauen kannst.

    Meine Favoriten im "Low-Budget-Zentralen" Bereich sind hierbei übrigens auch das FHEM oder EzControl XS1.

    Ein Community-Mitglied hat in seinem Institut ein studentisches Projekt für eine Web-Konfiguration und Frontend-Design gestartet. Das Ergebnis wird unter der GPL als Freeware veröffentlicht.

    Wäre schön, wenn da bald was ordentliches rauskommen würde... Android-unfreundlichen Oberflächen (oder das nicht vorhanden sein von Apps), haben mich bisher vom FHEM zurückschrecken lassen.
     

    Heiermann

    Portal Member
    July 30, 2008
    9
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Tja FS20 fällt aber sofort raus, wenn es bidirektional sein soll.

    Hi,
    das ist bei einem reinen Sender (z.B. Bewegungsmelder) furchtbar egal. Ich habe einige FS20-Geräte im Einsatz, und da wäre Bi-Direktionalität overdriven.
    Für Garagentor, Fenster u.a. setze ich Homematic ein. Da lässt sich prima der aktuelle Status abfragen, und RS485-wired geht auch. Es ist halt immer das gleiche. Die einen reden nur, und andere machen was.
    Zum Beispiel das niederländische Domotiga - Projekt. Da ist von einer Verschmelzung mit LinuxMCE die Rede. Und ein Kitchen-Plugin mit Barcode-Scanner und Shopping-Liste ist auch schon drin - völlig kostenlos natürlich.
    Sobald da Homematic unterstützt wird, werde ich komplett auf Linux umsteigen.

    viel Spass noch beim Reden:oops:

    -Heiermann
     

    Mike Lowrey

    Portal Pro
    February 4, 2009
    638
    124
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Die einen reden nur, und andere machen was.
    Dumme Sprüche kannst du dir sparen, wie du am Startpost wunderbar sehen kannst, ging es von Anfang an darum eben nicht auf crappy Standardware zu setzen.

    edit:
    Und wenn du eh so dringend auf Linux umstellen willst, wofür brauchst du dann noch jemanden der ein FHEM Plugin schreibt? Mal abgesehen davon, dass du statt zu reden ja auch einfach eines schreiben könntest :D
     

    testi01

    Portal Member
    February 23, 2010
    44
    2
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: --- HomePortal ---

    Tja FS20 fällt aber sofort raus, wenn es bidirektional sein soll.

    Hi,
    das ist bei einem reinen Sender (z.B. Bewegungsmelder) furchtbar egal. Ich habe einige FS20-Geräte im Einsatz, und da wäre Bi-Direktionalität overdriven.
    Für Garagentor, Fenster u.a. setze ich Homematic ein. Da lässt sich prima der aktuelle Status abfragen, und RS485-wired geht auch. Es ist halt immer das gleiche. Die einen reden nur, und andere machen was.
    Zum Beispiel das niederländische Domotiga - Projekt. Da ist von einer Verschmelzung mit LinuxMCE die Rede. Und ein Kitchen-Plugin mit Barcode-Scanner und Shopping-Liste ist auch schon drin - völlig kostenlos natürlich.
    Sobald da Homematic unterstützt wird, werde ich komplett auf Linux umsteigen.

    viel Spass noch beim Reden:oops:

    -Heiermann

    Hallo Herrr Schumann (Heiermann),

    eigentlich ist mir meine Zeit zu schade, solche verbalen Aussetzer zu kommentieren aber in Ihrem Fall mache ich mal eine Ausnahme. Ich bin mir sicher, daß mindestens 50% der Posts in diesem und auch anderen Foren "nur reden" ist aber meist prangern dies nur solche Personen an, die selbst nicht gerade zu den "Machern" gehören. Letztendlich kann es Ihnen relativ egal sein, wieviel Produktivität (in Ihren Augen) dieser Thread beinhaltet und sie sollten sich auch nicht anmaßen, das in dieser Art zu kommentieren. Oder gefällt Ihnen die Datenqualität nicht (sie wissen, was ich damit meine). Es ist immer leichter ein Kommentar abzugeben als sich selber einzubringen. Ich könnte mich an dieser Stelle jetzt auch über folgendes Zitat lustig machen :"...Weiterhin fahre ich gerne mit dem Motorrad durch Kurven..." aber das mache ich bewusst nicht.

    Sie und andere sind herzlich eingeladen sich hier produktiv einzubringen (was Sie anfangs ja auch getan haben) aber ich finde es unpassend dann dermaßen "pampig" zu antworten. Oder ist das die Trotzreaktion darauf, daß wir auf Zitat: "...Ich würde mich freuen, wenn diese kostengünstige und sehr leistungsfähige Software mit einer ebenso guten Mediacenter-Software verheiratet würde..." nicht eingegangen sind ?

    Und ich bin mir sicher, daß auch das nun erwachsene MediaPortal in der Vergangenheit einmal "nur mit reden" begonnen wurde - oder glauben Sie wirklich, da hat sich einfach jemand hingesetzt und einfach darauf los programmiert ?

    Für mich ist diese Sache nun erledigt und wenn ich das Thema nach Lust und Laune nur mit Mike weitermache, dann soll das so sein.

    Schöne Grüsse


    testi01

    PS: Zitat aus Forumregeln:"...Konstruktive Kritik ist immer willkommen. Schmähkritik hilft niemandem, besonders nicht euch wenn ihr dazu noch Hilfe erwartet...." besser hätte ich es nicht sagen können.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom