--- HomePortal --- (1 Viewer)

testi01

Portal Member
February 23, 2010
44
2
Home Country
Germany Germany
AW: --- HomePortal ---

Alter Falter, kaum hat man den ein- oder anderen Tag keine Zeit online zu gehen, geht's hier ab ;) Freue mich echt über Euer Feedback. Also dann mal los:

@ Mike Lowrey: Meine Preisangabe bezieht sich auf ein Testboard, mit Atmel, serieller Schnittstelle, Ethernet und Ein- und Ausgänge auf Buchse (möchte jetzt keinen Shop nennen aber suche mal nach AVR Net IO). Das mit dem ZigBee im Raum wäre schon cool. Dann könnte man z.B. kl. Schaltaktoren hinter der Steckdose einbauen - aber das macht die Sache halt komplizierter und teurer. JAVA und C# sind doch schon ein super Anfang.

Falls jetzt einer schon tiefer in der Materie steckt, bitte keine Hinweise wie... AVR Net IO buggy board oder mieser Ethernet-Controller etc. Wir können uns gerne auf andere Hardware einigen, aber da kann man nicht viel kaputt machen. Das Teil soll nur erst einmal zum Spielen gut sein. Ich suche auch noch nach Alternativen.

@ MrCrabs: Bin mir jetzt nicht sicher, wie Du das meinst. Wenn Du meinst, dass das Endprodukt (wenn es nur ansatzweise so wird) so genial wäre, dass man damit reich werden könnte, dann hast Du sicher recht. Wenn Du meinst, dass das alles oversized ist und wir das nie stemmen, kann sein aber nur wer aufhört zu träumen, hört auf zu leben ;) Und irgendwann hat ein Beklopter auch mal gemeint, die Erde sei eine Kugel und keine Scheibe. Aber Du hast das sicher positiv gemeint. Und ganz ehrlich, wenn es das System so zu einem vertretbaren Preis gebe, dann würde ich hier nicht tippen sondern das Zeug bei mir gerade einbauen.

@ haferstoppel: Das mit der Messdatenerfassung sollte fast noch am einfachsten sein. Das würde dann einen Buskoppler geben, der die Daten z.B. auf eine SD-Karte zwischenspeichert oder z.B. per FTP auf die FritzBox schiebt und dort kann man dann dank Freetz und rrdtools das ganze als Daily, Weekly, Monthly Yearly Graph visualisieren. Sowas habe ich zur Zeit als Temperaturdatenlogger direkt an der FritzBox am laufen und das geht super. Als Sensoren habe ich einen ca. 50m langen 1-wire-BUS mit 6 Sensoren. Für Dich würde der Koppler dann einen COM-Port zum Anschluss an den Wechselrichter haben und Sensor-Ports für Paneltemp., Strom, Spannung, Strahlungsleistung etc. Nur Mut, ich muss mich auch wieder reinkämpfen. Und Arduino ist ja ein eigentlich ein AVR-Board.

@ Troy: Der Name sagte mir was und nachdem ich mir die HP angesehen habe kam mir das wieder bekannt vor. Wie schon mal gesagt, ich will solche Projekte nicht schlecht reden ABER ;) FHEM ist nicht dezentral und fast nur für Funkhardware ausgelegt. :( Ihr könnt mir glauben, ich habe insgesamt sicher Tage gesurft, da ich mir gedacht habe, irgendwo muss doch jemand schon was in die Richtung aufgezogen haben - aber Fehlanzeige. Wenn sich die einzelnen Projekte zusammentäten und man das jeweils Beste daraus nehmen würde, dann würde wohl ziemlich genau das entstehen, über das wir hier sprechen.

@Mike Lowrey: Ich habe mit der Standardhardware eigentlich nur das Problem, dass sie schlicht zu teuer ist. Wenn ich für einen Dimmer mit Bedienteil etc. irgendwas um die 200 Eur (hab das jetzt nicht genau nachgerechnet) ausgeben muss hört für mich als Privatmann der Spass auf (vor allem, wen man ca. weiss, was da nur an Hardware für nötig ist). Deshalb eigene Hardware und weil flexibler. Ich würde gerne auf bezahlbare Standardhardware zurückgreifen (keine Themen wie CE, VDE, etc.).

@ haferstoppel:
Ich erzähle jetzt mal meine Vorstellung. Das System soll von jedem internetfähigen Gerät steuerbar sein, ob dann jemand z.B. einen Touch-PC in seine Wand montiert oder ein Tablet nutzt oder sein Handy über WLAN oder IPOD oder oder oder ist egal. Über Web hat man da eben die besten Möglichkeiten. Über MP soll das eben auch gehen und vielleicht zusätzlich eben noch die Möglichkeit geben, ich nenne das jetzt mal Presets zu vergeben. Z.B. Preset Action: über IR-Sender wird Verstärker Ein und auf Dolby geschalten, das Licht abgedunkelt, die Rolläden zu etc. Preset Schnulze: Rolläden runter, Heizung um 2°C rauf und LED-Stripe auf rosa :) und die Presets kann man dann noch mit Actionen im MP koppeln (z.B. Musik, TV, DVD etc.). Und man kann noch Events konfigurieren, bei denen z.B. Popup's kommen oder Actionen folgen. Popup wenn Licht im Kinderzimmer nach 22:00 Uhr noch an :) Web-Popup mit Webcam wenn klingeln gedrückt wird. So würde ich mir das vorstellen. Unterschätze die ATMEL's mal nicht ;)

Puh, so jetzt seid Ihr wieder dran.

Freue mich echt, dass hier was geht. Wo sind bloß die ganzen Programmierer :confused:

:D

Gruss

testi01
 

MrCrabs

Portal Pro
January 21, 2010
884
129
Braunschweig
Home Country
Germany Germany
Ich find es toll, wie sich das so anhört.Solch ein System und Mediaprtal im Haus, hmm, ein Traum.

Ich meinte das durchaus positiv mit dem stinkreich werden. Wenn die Knoten so spitze wären und die jeder haben will, dann lässt man halt in Taiwan einen Container voll fertigen und verscherbelt die ;)

Ohh, ich hab ja ganz vergessen zu erwähnen ,daß ich gar nicht weiß, wie ich dazu beitragen kann dieses Projekt voranzubringen. Ich kann weder programmieren noch kenn ich mich mit Platinen und ihren Komponenten aus... Gibt es noch andere Aufgaben?
 

Mike Lowrey

Portal Pro
February 4, 2009
638
124
Berlin
Home Country
Germany Germany
testi01
Das Problem ist gerade bei so einem offenen Ansatz braucht man auch jemanden der den Kram auch im Anfangsstadium nutzt und da sind verkabelte Gerätschaften nicht unbedingt optimal... Ob jetzt ZigBee oder ein anderes Funkprotokoll ist ja letztlich egal nur für den Einstieg senkt eine Funklösung die Hemmschwelle doch deutlich.
 

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: --- HomePortal ---

    seh ich auch so. Die meissten werden wohl zur Miete wohnen, die man hier so antrifft. Und für die ist eine Kabel-Zieh-Lösung eben automatisch uninteressant. Damit meine ich nicht, dass das komplett Quatsch ist, aber eben nur sehr begrenzte Begeisterung hier im Forum finden wird. Und wenn ein potentieller Entwickler seinen Nutzen darin sieht, dann programmiert er auch. Wenn er den nicht sieht, wohl kaum.

    Hab ich schon gesagt, dass ich auch Funk bevorzugen würde? :D
     

    testi01

    Portal Member
    February 23, 2010
    44
    2
    Home Country
    Germany Germany
    AW: --- HomePortal ---

    Ihr habt ja beide Recht. Was man dazu aber bedenken muss ist folgendes:

    - Funklösungen sind immer aufwendig zu programmieren, wenn es um Sicherheit und Funktionsstabilität geht. Stichworte Verschlüsselung und Rückmeldung
    - Auch eine Funklösung würde Eingriffe in die E-Installaltion nötig machen
    - wenn es ein System aus reinen Zwischensteckern und Aufputzgeräten werden soll, dann müssten wir uns fragen, ob wir uns die Arbeit überhaupt machen sollen, da es solche Sachen (aber mit zentraler Intelligenz) hier schon gibt.
    - ideal wäre ein Grundmodul und zwei Anbindungsmodule zum Aufstecken. 1 mal Kabel, 1 mal Funk

    jeder,der schon mal so ein Funkschaltset für 10 EUR aus dem Baumarkt im Einsatz hatte und das Erlebnis hatte, das das Gerät von alleine ein und aus ging versteht mich sicher. ;)

    Berufsbedingt sag' ich immer ...ein Kabel ist halt ein Kabel...

    Gruss

    testi01
     

    Mike Lowrey

    Portal Pro
    February 4, 2009
    638
    124
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Auch eine Funklösung würde Eingriffe in die E-Installaltion nötig machen
    Es ist aber ein Unterschied ob ich die Wände aufreißen muss um parallele Steuerkabel zu legen, oder die Steckdosenabdeckung öffne um einen Steuermodul zu montieren.
     

    testi01

    Portal Member
    February 23, 2010
    44
    2
    Home Country
    Germany Germany
    AW: --- HomePortal ---

    klar ist das ein unterschied. wobei die frage ist, ob man wirklich schlitzen muss. ist nur eine frage, wie genau man es mit der vde nimmt. was ich aber eigentlich damit meinte war, ob es sich auch bei einer funklösung jemand antut, ich sag mal 20 module hinter den steckdosen zu montieren, wenn er das zeug bei einem umzug wieder alles zurückbauen darf. so richtig interessant ist die steuerung in dieser art wahrscheinlich sowieso erst ab hausgrösse.

    aber es wäre meiner meinung nach jetzt falsch, an der stelle jetzt schon über solche details zu diskutieren, wenn noch total unklar ist,ob wir das projekt überhaupt gebacken bekommen. mit den zwei modulen wäre ja für jeden geschmack was dabei.
     

    haferstoppel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 15, 2009
    28
    0
    Münster-Sarmsheim
    Home Country
    Germany Germany
    AW: --- HomePortal ---

    das sehe ich genauso, nebenbei bemerkt schlagen bei mir auch zwei Herzen in der Brust. 1. Die Funksender benötige ich für die Rolladensteuerung, welche ich gerade installiert habe, bin mir aber auch bewußt das zumindest der Alterungsprozeß der Komponenten ein fettes Harr in der Suppe ist. Aber Schlitze klopfen hat das Problem eines ziemlich fiesen WAF.

    Aber aktuell sollte es eher darum gehen, ob Arduino oder ein anderes System zum Einsatz kommt, damit zumindest ich schon mal die Chance habe mich informatonstechnisch ein bisschen einzugrenzen. Meiner Recherchen zurfolge ist dieses System, dass mit dem breitbandigsten Hintergrund. Lasse mich aber gerne belehren.

    Weiterhin hänge ich auch der Idee nach einer dezentralen Lösung nach, da ich gerade auf der Arbeit erfahren durfte, was passiert wenn zentrale Lösungen auch wenn sie geclustert sind gerade mal keinen Bock haben, weil irgendein Update oder im meinen Fall verkrotztes Virenpattern die EIB-Steuerung komplett lahmlegt und man mit der Taschenlampe auf die Toilette gehen durfte.
     

    Mike Lowrey

    Portal Pro
    February 4, 2009
    638
    124
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Weiterhin hänge ich auch der Idee nach einer dezentralen Lösung nach, da ich gerade auf der Arbeit erfahren durfte, was passiert wenn zentrale Lösungen auch wenn sie geclustert sind gerade mal keinen Bock haben, weil irgendein Update oder im meinen Fall verkrotztes Virenpattern die EIB-Steuerung komplett lahmlegt und man mit der Taschenlampe auf die Toilette gehen durfte.
    Das ist aber weniger ein Problem des zentralen Systems als des fehlenden Fallbacks. Insbesondere für Licht sollte dieHeimautomation ein ergänzendes System sein und kein ausschließliches.
    Dann verliert man im Ausfall nur Komfort und nicht Funktionalität.

    Zwecks System:
    Arduino hat den Vorteil das es offen ist und es schon viel fertiges gibt.
    Es ist allerdings auch nicht billig, die Frage ist halt inwiefern man bei größeren Mengen für Arduino kompatibles Rabatt bekäme und welche (günstigeren) Alternativen es überhaupt gibt.
     

    KayDiefenthal

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    46
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    AW: --- HomePortal ---

    klar ist das ein unterschied. wobei die frage ist, ob man wirklich schlitzen muss. ist nur eine frage, wie genau man es mit der vde nimmt. was ich aber eigentlich damit meinte war, ob es sich auch bei einer funklösung jemand antut, ich sag mal 20 module hinter den steckdosen zu montieren, wenn er das zeug bei einem umzug wieder alles zurückbauen darf. so richtig interessant ist die steuerung in dieser art wahrscheinlich sowieso erst ab hausgrösse.

    aber es wäre meiner meinung nach jetzt falsch, an der stelle jetzt schon über solche details zu diskutieren, wenn noch total unklar ist,ob wir das projekt überhaupt gebacken bekommen. mit den zwei modulen wäre ja für jeden geschmack was dabei.

    du meinst den pe als steuerleitung missbrauchen ?

    kein wirklich guter ansatz
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom