--- HomePortal --- (3 Viewers)

Grisu002

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    370
    48
    München
    Home Country
    Germany Germany
    AW: --- HomePortal ---

Gibt es denn eine möglichkeit das ganze wie eine Art "Powerline" über das eigene Stromnetz zu betreiben, ich meine damit das das Steuersignal über die eigene Stromleitung an das Endgerät geschickt wird und dort dann die Funktion ausführt

Server -> Schaltsignal über Stromkabel -> Gegenstelle am Verbraucher -> Verbraucher

War nur mal so eine Idee, hab da leider auch noch nix gefunden darüber, aber bei Powerline wird ja auch ein Signal übertragen, sollte vielleicht für eine Stromschaltung für Verbraucher auch gehen.

testi01

Portal Member
    February 23, 2010
    44
    2
    Home Country
    Germany Germany

pe als steuerleitung - wer kommt denn auf solche ideen ;) nein ich meinte strom und steuerleitung in einem leerrohr also nicht den nach vde vorgeschriebenen mindestabstand von 1cm. ich komme aus dem e-bereich und hab damals bei einem evu gelernt, würde also nie solche schweinereien machen.
    die hausautomation parallel zu normalen schaltern etc. - das muss ich ausnahmsweise hart sein - vergiss das bitte ganz schnell.

ja, ja, der waf bremst immer wieder die innovationen ;)

der beste fallback ist meiner meinung nach das dezentrale system, da jeder alleine kann. da wären wir dann schon weiter als manches kaufsystem. apropos virenpattern - da hatten wir auch mal ein erlebnis mit mc.a. nach dem update konnte alle workstations win nicht mehr booten, da eine win-systemdatei als virus erkannt wurde :)

also bei arduino muss man die historie sehen. das wurde ja für für leute (künstler etc.) entwickelt, die eigentlich keine ahnung von mikrokontrollern haben. ich finde das zeug auf den ersten blick zu teuer und zu unflexibel. aber ich wiederhole mich - arduino ist ein stinknormales board mit avr prozi und den shields für die elektronik noobs. also eigentlich
    müssen wir uns auf prozi und programmiersprache einigen. z.b. eben avr und c, bascom oder assembler.

gruss

testi01

Mike Lowrey

Portal Pro
    February 4, 2009
    638
    124
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    die hausautomation parallel zu normalen schaltern etc. - das muss ich ausnahmsweise hart sein - vergiss das bitte ganz schnell.
    Nicht normale Schalter... aber ob man an einen Microcontroller noch einen externen Schalter steckt oder nicht ist wohl ziemlich egal.

testi01

Portal Member
    February 23, 2010
    44
    2
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: --- HomePortal ---

Insbesondere für Licht sollte dieHeimautomation ein ergänzendes System sein und kein ausschließliches.

Das mit dem vergiss es hab ich nur auf die aussage bezogen. was ich meinte war ein 230V Schalter parallel zur Heimautomation wird viel zu kompliziert. ein schalter/taster etc. in dem raum, der an dem knoten angeschlossen ist (also an den niederspannungseingängen) ist natürlich kein thema. wer wil schon jedes mal wenn er einen raum betritt sein handy zücken. ;)

ich musste wg. der frage mit powerline schmunzeln. das ist hier wie ein deja vu für mich. funk, powerline,ir,kabel...das hab ich auch alles durch, weil ich mal sehen wollte was möglich wäre. powerline wäre auch super ABER man findet fast keine infos zu PL, eine Schaltung, die ich gefunden habe, bräuchte alleine schon einen kleinen unterputzkasten und dann fehlt noch das mc-board. und ob das teil von der frequenz her betrieben werden darf, da streiten sich noch die leute in einem anderen forum. ansonsten wäre das sicher interessant (bis auf die üblichen fragen nach sicherheit und funktion und den vielleicht nötigen einbau eines phasenkopplers).

aber nur weiter so... das brainstorming bringt uns immer weiter....

KayDiefenthal

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    46
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany

pe als steuerleitung - wer kommt denn auf solche ideen ;) nein ich meinte strom und steuerleitung in einem leerrohr also nicht den nach vde vorgeschriebenen mindestabstand von 1cm. ich komme aus dem e-bereich und hab damals bei einem evu gelernt, würde also nie solche schweinereien machen.

ja, ja, der waf bremst immer wieder die innovationen ;)

der beste fallback ist meiner meinung nach das dezentrale system, da jeder alleine kann. da wären wir dann schon weiter als manches kaufsystem. apropos virenpattern - da hatten wir auch mal ein erlebnis mit mc.a. nach dem update konnte alle workstations win nicht mehr booten, da eine win-systemdatei als virus erkannt wurde :)

also bei arduino muss man die historie sehen. das wurde ja für für leute (künstler etc.) entwickelt, die eigentlich keine ahnung von mikrokontrollern haben. ich finde das zeug auf den ersten blick zu teuer und zu unflexibel. aber ich wiederhole mich - arduino ist ein stinknormales board mit avr prozi und den shields für die elektronik noobs. also eigentlich
    müssen wir uns auf prozi und programmiersprache einigen. z.b. eben avr und c, bascom oder assembler.

gruss

testi01

och habe schon gesehen das steckdosen nicht geerdet waren da pe als steuerleitung genutzt wurde ( haus meines chefs vor dem umbau )
    da habe ich auch die hände über den kopf zusammen geschlagen ,ok er hatte damals keine leerrohre sondern stegleitungen
    heute ist er für alle eventualitäten gerüstet

testi01

Portal Member
    February 23, 2010
    44
    2
    Home Country
    Germany Germany

Tja, leider wissen die Leute meist überhaupt nicht, welche Gefahren da mit sich bringt. Frei nach dem Motto... "Der FI-Schalter wird das schon regeln..." sofern der überhaupt vorhanden ist.

Und Stegleitungen sind für mich sowieso das Allerletzte. OK, früher gab es halt nix anderes...obwohl das auch nicht stimmt, hatte mal eine alte Hütte mit Metallleerrohren und gewebeisolierten Leitern, da waren wahrscheinlich noch nicht einmal die Stegleitungen auf der Welt ;)

Aber es gibt halt immernoch Installateure, die mit Stegleitungen den Profit etwas heben. Streite noch mit dem Installateur meiner Schwester herum, der echt behauptet, dass Stegleitungen der Verlegeart unter Putz entsprechen (wie die Ausführung der E-Installation lt. Baubeschreibung der Wohnung sein soll). Ja, ja und die Erde ist eine Scheibe....

Off-Topic Mode aus :)

Aber nun mal zum Thema zurück:

Darf ich, wenn das nicht zu indiskret ist, erfahren, was Ihr mal so gelernt habt und was Ihr zur Zeit so für einen Job macht und vielleicht noch die Branche. Damit lässt sich vielleicht mal überlegen, wer hier was machen könnte.

Ich fange mal an:
    Ich habe mal Energieelektroniker (Anlagentechnik) gelernt, dann später noch einen staal. geprüften Techniker für Steuerungs- und Regelungstechnik rangehängt und arbeite seitdem in der TK-Branche als Ausendiensttechniker.

Nur nicht schüchtern sein.... :D

Gruss

testi01

MrCrabs

Portal Pro
    January 21, 2010
    884
    129
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Ich studiere Maschinenbau mit Schwerpunkt Strömungsmaschinen, leider hat das außer dem Wort Strom nicht viel gemein mit den hier diskutierten Dingen. Es sei denn jemand möchte unbedingt seine Heimautomation mit einer hauseigenen Gas- oder Dampfturbine mit Strom versorgen (natürlich mit MePo-GUI).
    Jedoch muss ich ganz ehrlich sagen, daß ich das brennend interessant finde vor allem mit dem Blick darauf, daß ich irgendwann einmal vor einem neu erworbenen oder neu gebauten Haus stehen werde und dann die Frage nach der intelligentesten Möglichkeit kommt, wie man dieses Haus verkabelt. Ich denke es ist aber sicher, daß es mit Niedervoltschaltern versehen werden sollte, einfach um für die Zukunft gewappnet zu sein.

testi01

Portal Member
    February 23, 2010
    44
    2
    Home Country
    Germany Germany

Tttttööööööötttttteeeeee, schon wieder ein Deja vu :D

Rate mal wieso ich das Thema anstosse. Und wie Du selber schreibst willst Du dann ja auch verkabeln und nicht verfunken ;) (bitte nicht böse verstehen, konnte mir das nicht verkneifen).

Aber mal ehrlich, das mit dem Maschinenbau ist doch nicht so übel. Ihr habt ja vielleicht eine Werkstatt für die Praktika mit CNC-Maschinen etc. Perfekt um Prototypen für Bedienelemente zu fertigen oder Du hast ein paar Kumpel, die E-Technik studieren und da müssen die mit Microcontrollern, ob die wollen oder nicht und könnten uns vielleicht ein bisschen unter die Arme greifen. Von so Sachen wie dem Glückstreffer, dass wir jemanden finden, der so tollkühn ist, sowas als Diplomarbeit zu machen, gar nicht zu träumen. :eek:

...und weiter geht die gute Fahrt....

:D

MrCrabs

Portal Pro
    January 21, 2010
    884
    129
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, verkabeln, aber trotzdem ist solch ein System ohne Funklösung witzlos, es nutzt einfach nicht das volle Potential. Dennoch ist ja eine modulare Lösung mit sowohl als auch kein Problem.
    Naja, aber wer die Möglichkeit hat etwas von grundauf zu planen, wer geht denn dann zu Funk über? Ist doch unsinn. Genauso wie der, der nicht alles von grundauf planen kann, der geht sicher nicht zu Kabeln über - in einer Mietwohnung zum Beispiel. Also beides berücksichtigen.

haferstoppel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 15, 2009
    28
    0
    Münster-Sarmsheim
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,
    ich habe Elektriker und Energieanlagenelektroniker bei einem EVU gelernt, habe dann Spaß an Computer gefunden und technische Informatik studiert. War dann in der Meßtechnik und bin dann über Netzwerkadministration und PC-Schubse im Projektgeschäft für Callcenter und mittlere Unternehmen gelandet, woraufhin mein jetziger Chef mich für die Leitung seines Rechenzentrums abgegriffen hat, welches ich seit neuen Jahren betreue(deswegen bin ich auch ein wenig eingerostet). Ich repariere alles was mir in die Finger kommt von der XBOX bis zum Trockner, da ich festgestellt habe, das in den meisten Geräten eine elektronische Sollbruchstelle eingebaut ist, die den Käufer zum Neukauf animieren soll, in der Regel im Centbereich aber zu fixen ist. Ich bin noch bzw war mal ganz gut in C und Pascal (in den alten Borland Tagen) habe in der Messtechnik auch einiges in Assembler fabriziert.

Zurück zum Thema:
    Lasst bitte die Finger vom Strom, wenn es um Datenübertragung geht, erstens gibt es im Netz nicht viel was sich verwerten läßt und zweitens ist es scheiß gefährlich (VDE hin oder her, ich habe es schon probiert und mir ein paar nette Funken eingefangen).

Das mit dem Arduino bezieht sich nur auf die verwendeten Chips. Es sollte doch möglich sein ein komprimiertes Layout und die dazugehörigen Platinen zu erzeugen.
    Im Zweifel eins gekauft und dann angepasst kopieren :) Ein Vorteil für die Künstlerprogrammierung, wäre auch das jeder der über ein USB-Kabel verfügt, diese Prozzies programmieren kann, welches hoffentlich für Verbreitung sorgt. (Viele Ideen, verteilte Last ihr versteht schon.)

Falls ich mich wiederhole: Beide Varianten (Funk und Strippe) haben ihre Berechtigung, lasst sie doch gleichwertig weiterbestehen. Ich werde auch Beides einsetzen.
    (Ich rede schon, als ob die Brocken fertig zum Download bereit stehen würden).

So jetzt muß ich mal meinen Brötchengeber besuchen, damit er nicht denkt ich wäre verschollen.

Bis später
    haferstoppler

Soweit

Users who are viewing this thread

Top Bottom