Hostname (1 Viewer)

pabau

New Member
October 17, 2022
1
0
Home Country
Germany Germany
ich weiss die Frage ist doof, aber ich doof.
Was ist ein "Hostname"
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Der Host Name ist der Name, den der PC in deinem Netzwerk hat. Also z.B. "MeinPC" oder wie bei mir "Kirk" oder was auch immer du da vergeben hast. Den Namen kann man in Windows übrigens jederzeit ändern. Geht über die Systemsteuerung und erfordert anschließend einen Neustart. Über den Host Namen kann der PC im lokalen Netz gefunden werden. Gibt man beim Explorer oben in die Adressleiste z.B. "\\KIRK" ein so wird der für den netzwerk- Zugriff freigegebene Inhalt des PC mit dem Namen "Kirk" angezeigt.
    Daneben gibt es noch die IP-Adressen. Die 127.0.0.1 ist z.B. eine IP- Adresse. Ein PC hat lokal immer 127.0.0.1 denn das ist ein Sonderfall. Er hat aber in aller Regel zusätzlich auch eine (oder sogar mehrere, sofern man mehrere Netzwerkkarten eingebaut hat, wie oft in Laptops, eine kabelgebundene Netzwerkkarte und zusätzlich WLan.) andere IP Adresse, die dann meist vom Router festgelegt wird. Ganz oft fangen diese Adressen mit 192.168. an. Mein PC am Schreibtisch an dem ich gerade sitze hat z. B. die IP Adresse 192.168.1.2. Einen Computer im Heimnetz kann man sowohl über den Host Namen (bei mir ist das "Kirk" als auch über die IP Adresse identifiziert werden, bei mir eben 192.168.1.2 . Ich kann also auf "Kirk" sowohl mit "\\KIRK" als auch mit "\\192.168.1.2" zugreifen. Das, was dann im Explorer angezeigt wird, ist dasselbe.

    Die Sonder- IP- Adresse 127.0.0.1 gibt es auf jedem Computer, auch wenn er eigentlich gar kein Netzwerk hat. Diese Adresse ist aber immer nur auf dem Computer selbst gültig. Man kann darüber also nicht von einem PC auf einen anderen zugreifen, denn man würde immer auf dem System landen, von dem aus man versucht, den anderen PC zu erreichen.

    Sowohl der Host Name als auch die IP Adresse (außer der Sonder- Adresse 127.0.0.1) müssen eindeutig sein, dürfen also nicht mehrfach im eigenen Heimnetz vorkommen. Man darf also keine 2 verschiedenen PC mit dem selben Namen (z.B. "MeinPC") konfigurieren. Das gibt Chaos im Netz. Was aber geht, ist "MeinPC" und "MeinPC1", weil das ist nicht dasselbe.
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Bitte Screenshots vom gleichen Programm im EPG, Aufnahmeplan und Aufnahme-Notifikation. Wenn es im EPG korrekt ist, dann kommt es nicht vom EPG-Buddy. Der Entwickler möchte die Screenshots, da er es nicht nachstellen kann und meint, dass es eigentlich garnicht möglich ist.
    Bitte Screenshots vom gleichen Programm im EPG, Aufnahmeplan und Aufnahme-Notifikation. Wenn es im EPG korrekt ist, dann kommt es...
    Ich finde die Version 2.5 sehr gelungen. Mir ist aufgefallen, dass bei der Einblendung des Start oder Stop einer programmierten...
    Replies
    6
    Views
    445
    I removed all sign of MySQL, rebooted, did a clean reinstall. It reinstalled 5.6, But I've still got both the same problem - unable to connect to any of the specified MySQL hosts. And Hostname is still in red. I don't understand - this is a dedicated TV computer. Unless an update did this I don't know why there's a problem in the...
    I removed all sign of MySQL, rebooted, did a clean reinstall. It reinstalled 5.6, But I've still got both the same problem -...
    I've been using MediaPortal for 20 or so years. Last night it recorded perfectly. This arvo it doesn't - will run videos but not...
    Replies
    2
    Views
    364
    I uninstalled MP, made sure no sub folders were left n any programmes folders, changed the computer name, rebooted, installed MP and set logs and rebooted and ran TVServer. Didn't do anything in regard to S Loopback adapter. I've been using NextPvr since the problem became insurmountable. Only reason it's not a good long term...
    I uninstalled MP, made sure no sub folders were left n any programmes folders, changed the computer name, rebooted, installed MP...
    I've been using MediaPortal for 20 or so years. Last night it recorded perfectly. This arvo it doesn't - will run videos but not...
    Replies
    24
    Views
    1K
    Hallo ge2301, danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe mit der TVE3.5 einige Versuche durchgeführt. Leider kam ich nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Für alle, die vor dem gleichen Problem stehen, empfehle ich folgende Vorgehensweise, um zu einem funktionierenden Server zu gelangen: 1. komplette Deinstallation 2. Löschen der noch...
    Hallo ge2301, danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe mit der TVE3.5 einige Versuche durchgeführt. Leider kam ich nicht zu dem...
    Hallo, habe bis vor Kurzem MP 2.4.1 und TV- Engine 3.5 benutzt und hatte keine Probleme. Nach einer kompletten Deinstallation und...
    Replies
    4
    Views
    578
    Ich sehe den Sundtek im Windows 11 Gerätemanager unter "Audio, Video und Gamecontroller" als "Sundtek MediaTV Pro III 64bit". Der Windows-Treiber für Sundtek ist installiert In "MediaPortal2 TV Configuration" sehe ich den Sundtek und die Fernsehprogramme Im MediaPortal2 sehe ich unter "Live TV" die Fernsehprogramme aber ich...
    Ich sehe den Sundtek im Windows 11 Gerätemanager unter "Audio, Video und Gamecontroller" als "Sundtek MediaTV Pro III 64bit". Der...
    Ich sehe den Sundtek im Windows 11 Gerätemanager unter "Audio, Video und Gamecontroller" als "Sundtek MediaTV Pro III 64bit". Der...
    Replies
    0
    Views
    683
    Top Bottom