[HowTo] Harmony One // iMon Pad (RM200) Soundgraph // MCE Remote // Shortcut'er [D] (2 Viewers)

bribbon

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 11, 2008
    470
    100
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    AW: Tutorial: Harmony One / iMon Pad (RM200) Soundgraph / Shortcut'er

    Hi activeO2
    @skeal:
    Die Einstellung "Fehlerbehebung -> Media Center PC reagiert auf bestimmte Befehle zu stark oder nur gelegentlich. -> 0" hatte ich bereits eingestellt, ist auch in bribbons Anleitung so drin. Leider funktioniert es bei mir (Harmony One) damit immer noch nicht ganz problemlos.
    Ich hatte oft das Gefühl, dass es noch ein '-1', bzw. '-2' geben sollte. Die '0' reicht grad knapp nicht aus. Allerdings nur für die zwei Tasten. Alle andern gehen sauber.

    Ich werde dann bei Gelegenheit wohl mal den Logitech-Support anrufen. Mal sehen ob deren "magischer Fix" dann auch bei mir das OK/ESC Problem vollständig aus der Welt schafft.
    Die Chancen stehen gut, dass die den beheben können!
    Via PM kann man mich nach meinem Harmony Account fragen. Logitech kopiert dann auf Anfrage mein 'Profil' zu eurem. Dann habt ihr alles wie in der Anleitung oben.

    Guten Rutsch ins 2010
    bribbon
     

    softtroop

    New Member
    December 27, 2009
    3
    0
    Home Country
    Re: Tutorial: Harmony One / iMon Pad (RM200) Soundgraph / Shortcut'er

    Hallo briddon,

    schon getan per PM,besteht die möglichkeit deinen Account kurzfristig dafür zu nutzen?
    Heilen Rutsch nach 2010 allen!
     

    DaBaSe

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 4, 2009
    101
    7
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Tutorial: Harmony One / iMon Pad (RM200) Soundgraph / Shortcut'er

    Hallo Zusammen,

    ich hatte dem Logtech Support eine Mail geschrieben. Ich habe folgende Antwort bekommen:
    1. Auf Ihrer Harmony „Geräte“ Seite klicken Sie auf „IR-Befehle übertragen“ neben dem Gerät.
    2. Klicken Sie auf „Benutzerdefiniert“ unten auf dieser Seite. Die Seite wird neu geladen.
    3. Selektieren Sie die Befehle die Sie übertragen möchten, und klicken Sie auf „Binärbefehl lernen“.

    Falls Probleme bei der Übertragung der Signale im Originalformat auftreten, gehen Sie wie folgt vor:
    1. Die Originalfernbedienung muss auf das untere Ende der Harmony Fernbedienung zeigen, mit einer Distanz von etwa 5 cm bis 10 cm.
    2. Achten Sie darauf, dass kein Licht die Übertragung beeinflussen kann. Vermeiden Sie direktes Sonnenlicht bzw. eine helle Zimmerbeleuchtung.
    3. Legen Sie neue Batterien in die Originalfernbedienung ein. Wenn die Batterien zu schwach sind, ist das Signal evtl. zu schwach und kann von der Harmony Fernbedienung nicht erkannt werden.
    4. Wenn weiterhin Probleme auftreten, verringern Sie den Abstand zwischen den Fernbedienungen auf circa 5 cm. Versuchen Sie den Lernprozess erneut und vergrößern Sie dabei langsam den Abstand (6 cm, 8 cm usw.).
    5. Verändern Sie den Winkel, in dem die Originalfernbedienung auf die Harmony Fernbedienung zeigt.
    6. Vergewissern Sie sich, dass die Originalfernbedienung Infrarotsignale sendet.

    Bitte aktualisieren Sie Ihre Fernbedienung, sobald Veränderungen durchgeführt worden sind.

    Falls Sie weitere Fragen haben sollten, werfen Sie einen Blick in die FAQs. Dazu klicken Sie bitte auf "Support" in dem "Tipp-Center" Fenster auf der rechten Seite Ihrer Harmony Software. Sie können auch viele Vorschläge und Wissensaustausch in einem unabhängigen User Forum finden: Harmony-Remote-Forum.de • Portal Dieses Forum ist nicht von Logitech moderiert und Logitech hat auch keinerlei Einfluss auf den Inhalt oder die Richtigkeit der Beiträge.

    Nachdem ich die OK-Taste neu angelehrnt habe, scheint es zu Funktionieren. Ich hatte vorher noch die aktuelle Firmware aufgespielt.

    Bei mir hat der Support nichts von einem FIX erzählt, obwohl ich expliziet danach gefragt hatte. Es scheint ja auch so zu gehen.
     

    bribbon

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 11, 2008
    470
    100
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    AW: Tutorial: Harmony One / iMon Pad (RM200) Soundgraph / Shortcut'er

    Hallo DaBaSe

    Schön das es bei Dir auf Anhieb geklapt hat.
    Sie verweisen gerne auf die MCE Remote. Damit hat man kaum Probleme. Um den Fix zu erhalten, musste ich erklären, wieso ich Sie nicht als MCE Remote brauchen will. Die RM200 Pad hat mehr Tasten..

    Es grüsst bribbon
     

    DaBaSe

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 4, 2009
    101
    7
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Tutorial: Harmony One / iMon Pad (RM200) Soundgraph / Shortcut'er

    Hallo DaBaSe

    Schön das es bei Dir auf Anhieb geklapt hat.
    Sie verweisen gerne auf die MCE Remote. Damit hat man kaum Probleme. Um den Fix zu erhalten, musste ich erklären, wieso ich Sie nicht als MCE Remote brauchen will. Die RM200 Pad hat mehr Tasten..

    Es grüsst bribbon

    Ich habe auch das Imon Pad (RM200) als HTPC Fernbedienung für die Harmony eingerichtet und es scheint mit den gelehrnten Funktionen gut zu funktionieren. Hast du die Firmware auf der Harmonie aktualisiert?

    Hin und wieder hab ich noch das Gefühl, das einige Tasten sich noch beim betätigen zu oft wiederholen.
    Ich wollte aber alle Funktionen nach und nach von der original Fernbedienung lernen. Ich werde mich dann mal melden wie es geklappt hat.

    Probleme hab ich noch mit dem Kontextmenü z.b. in My Video. Es gibt dieses Menü, wenn ich ein Rechtsklick( mit der Maus) auf einen aufgenomenen Film mache (siehe Anhang). Ich habe noch keinen shortcut oder Fernbedienungsbefehl hierfür gefunden. Mit dem Rechtsklick oder dem Rechtsklickmenü des Imon Pad's funktioniert es nicht. Kennt jemand eine Lösung? :confused:

    mfg
    Da!BaSe
     

    Attachments

    • Kontextmenü.JPG
      Kontextmenü.JPG
      28.5 KB

    andreas2

    Portal Pro
    August 14, 2009
    144
    36
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Tutorial: Harmony One / iMon Pad (RM200) Soundgraph / Shortcut'er

    Hallo,
    diese Seite hat mir bei der Einrichtung meiner Harmony 785 als RM200 sehr geholfen. Trotz des Fixes von Logitech ist bei mir der Fehler nicht vollständig beseitigt.
    Laut Soundgraph-Forum werden die Tasten im Imon-Manager unterschiedlich, in 2 Gruppen, behandelt. Die erste Gruppe sind die Tasten Enter, Esc, *, #, Select, Menü, Backspace und die Ziffern. Vielleicht habe ich noch die eine oder andere vergessen. Mit diesen Tasten haben die Harmony-Fernbedienungen ihre Probleme.
    Richtig gestört haben mich die Enter- und Esc-Taste.
    Da ich die Lautstärke über meinen AV-Receiver steuere, habe ich die Funktionen Vol+, Vol- und Mute für den HTPC frei.
    2 davon habe ich in der Harmony als "Enter" und "Esc" verwendet. Im Imon-Manager habe ich bei diesen Tasten die Funktionen Enter und Esc hinterlegt.
    Beispiel: Enter auf Harmony 785 --> Vol+ an Imon-Manager --> Enter an HTPC. Die Vol+ Funktion(Taste) ist bei Imon ok.

    Ich hatte ein 2. Problem
    Das Einschalten des HTPC aus einer anderen Aktion (z.B. Fernsehen ohne MediaPortal) war kein Problem. Aber die umgekehrte Aktion. Der HTPC wollte nicht ausgehen (Ruhezustand, Standby). Ich musste die Help-Funktion nutzen usw.

    Ich habe die Funktionen HTPC-Einschalten und HTPC-Ausschalten getrennt. Für das Einschalten nehme ich Power (bei anderen Funktionen geht der HtPC nicht an. Für das Ausschalten nehme ich Vol-. Bei Imon, Windows-Befehle, Energieoptionen kann für Ruhezustand oder Standby eine Funktion hinterlegt werden. Dafür nahm ich Vol-.
    In der Konfiguration der Harmony, Gerät HTPC, Geräteenstellungen???, hinterlegte ich Power zum Einschalten, Vol- zum Ausschalten. Man kann auch mehrere Funktionen zum Ausschalten angeben. Für das sichere Ausschalten meines HTPCs brauchte ich 3xVol-.

    mfg
    Andreas
     

    bribbon

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 11, 2008
    470
    100
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    AW: Tutorial: Harmony One / iMon Pad (RM200) Soundgraph / Shortcut'er

    Probleme hab ich noch mit dem Kontextmenü z.b. in My Video. Es gibt dieses Menü, wenn ich ein Rechtsklick( mit der Maus) auf einen aufgenomenen Film mache (siehe Anhang). Ich habe noch keinen shortcut oder Fernbedienungsbefehl hierfür gefunden. Mit dem Rechtsklick oder dem Rechtsklickmenü des Imon Pad's funktioniert es nicht. Kennt jemand eine Lösung?
    Die Taste die du suchst ist: 'F9' (in meiner Anleitung die ID-Nr.: 2). Weitere interessante Shortcuts findest du im Mediaportal-Wiki: Unter Chapter 8 (zu Deutsch: Kapitel 8)

    Ich habe hier einem Forummitglieder leider mein Benutzername für den Logitech Account mitgeteilt. Die Folge ist nun, dass ich mich nicht mehr einloggen konnte. Als ich dann das Passwort zurückgesetzt hatte, habe ich jetz das gesamte Profil dieses 'netten' Users in meinem. D.h.: Meine gesamten Einstellungen wurden gelöscht. Sehr nett :-(

    Ich muss nun also alles wieder von neu an Konfigurieren! Tolle Sache...
    Somit nutze ich die Gelegenheit, um die Harmony One trotzdem nun als MCE Remote laufen zu lassen.
    Hin und wieder hab ich noch das Gefühl, das einige Tasten sich noch beim betätigen zu oft wiederholen.
    Genau aus diesem Grund^^. Das basteln mit der RM200 geht mir auf den Kecks. Vorallem nach dem Rückschlag mit dem gelöschten/verschobenen Profil. An dieser Stelle bedanke ich mich bei dem User: softroop, für die unschönen Zustände. :mad:

    Viel Glück euch beiden
     

    DaBaSe

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 4, 2009
    101
    7
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Tutorial: Harmony One / iMon Pad (RM200) Soundgraph / Shortcut'er

    bribbon_81

    Danke für die Hilfe.....Komisch das ich es nicht in der Wikki gefunden habe:mad:
    Das mit deinem Account ist natürlich >>piep<<. Ich bleib aber erstmal bei der Imon Pad.

    andreas2

    Da ich die Lautstärke über meinen AV-Receiver steuere, habe ich die Funktionen Vol+, Vol- und Mute für den HTPC frei.
    2 davon habe ich in der Harmony als "Enter" und "Esc" verwendet. Im Imon-Manager habe ich bei diesen Tasten die Funktionen Enter und Esc hinterlegt.
    Beispiel: Enter auf Harmony 785 --> Vol+ an Imon-Manager --> Enter an HTPC. Die Vol+ Funktion(Taste) ist bei Imon ok.

    Das kapiere ich nicht :confused: . Ich glaube nicht das die Tasten das Problem sind, sondern das Signal was gesendet wird, egal auf welcher taste es liegt.
    Ich hab bei mir die Exittaste mit "ESC" belegt und die OK Taste mit "Enter". Find ich irgendwie logisch.....

    Ich hatte ein 2. Problem
    Das Einschalten des HTPC aus einer anderen Aktion (z.B. Fernsehen ohne MediaPortal) war kein Problem. Aber die umgekehrte Aktion. Der HTPC wollte nicht ausgehen (Ruhezustand, Standby). Ich musste die Help-Funktion nutzen usw.

    Ich habe die Funktionen HTPC-Einschalten und HTPC-Ausschalten getrennt. Für das Einschalten nehme ich Power (bei anderen Funktionen geht der HtPC nicht an. Für das Ausschalten nehme ich Vol-. Bei Imon, Windows-Befehle, Energieoptionen kann für Ruhezustand oder Standby eine Funktion hinterlegt werden. Dafür nahm ich Vol-.
    In der Konfiguration der Harmony, Gerät HTPC, Geräteenstellungen???, hinterlegte ich Power zum Einschalten, Vol- zum Ausschalten. Man kann auch mehrere Funktionen zum Ausschalten angeben. Für das sichere Ausschalten meines HTPCs brauchte ich 3xVol-.

    Ist das jetzt noch ein Problem, oder war das deine Lösung :confused: Bei mir funktioniert das alles mit einer Taste.

    mfg
    Da!BaSe
     

    rhartinger

    Portal Pro
    May 28, 2008
    694
    11
    Re: Tutorial: Harmony One / iMon Pad (RM200) Soundgraph / Shortcut'er

    scheint soweit zu klappen. Es gibt doch eine Taste für Maus/Keyboard. Bei mir ist komischerweise immer Standard Maus. Kann man das irgendwo einstellen, dass der Cursor nicht als Maus genutzt wird, sondern erst nach aktivieren
     

    bribbon

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 11, 2008
    470
    100
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    AW: Tutorial: Harmony One / iMon Pad (RM200) Soundgraph / Shortcut'er

    hi
    Ja in der Imon SW wirst du fündig. Ich habs gerade nicht vor mir. Aber es müsste unter den ersten drei Reitern (links oben) zu finden sein.
    Dort kannst du einstellen, ob sie standart als Tastatur oder als Maus gebraucht werden soll.
    Bei mir funktioniert es gut. Einziges Manko: selten, jedoch manchmal wird die FB (Fernbedienung) nach dem Start aus dem StandBy (HTPC) als Maus erkannt.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom