[HowTo] Harmony One // iMon Pad (RM200) Soundgraph // MCE Remote // Shortcut'er [D] (1 Viewer)

Injected

Portal Pro
October 17, 2008
205
3
Home Country
Germany Germany
AW: How to: Harmony One // iMon Pad (RM200) Soundgraph // MCE Remote // Shortcut'er

nochmals vielen dank für deine dateien. funzt einwandfrei. :)

habe nur noch ein problem mit der regelung der lautstärke.
ich möchte, wenn ich im tv oder im media center gerät aktiv bin, trotzdem die lautstärke über den avr regeln.
geht das? der support konnte mir nicht richtig weiterhelfen.
 

bribbon

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 11, 2008
    470
    100
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    AW: How to: Harmony One // iMon Pad (RM200) Soundgraph // MCE Remote // Shortcut'er

    nochmals vielen dank für deine dateien. funzt einwandfrei. :)

    habe nur noch ein problem mit der regelung der lautstärke.
    ich möchte, wenn ich im tv oder im media center gerät aktiv bin, trotzdem die lautstärke über den avr regeln.
    geht das? der support konnte mir nicht richtig weiterhelfen.
    ich benutze in der standart konfiguration für die lautstärke meinen tollen Stereo Amp. diese kannst du im harmony profil (unter Aktion) deinem AVR (Gerät) zuweisen.
    Aufbau der Harmony SW:
    1. Geräte erfassen: AVR/AMP/TV/Mediacenter/etc.
    2. Aktion erstellen: zB: Mediaportal
    3. In diesem Profil alle Tasten dem bevorzugten gerät zuweisen (Lautstärke zB dem AVR)
     

    Daniel82

    Portal Member
    June 26, 2009
    36
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Re: How to: Harmony One // iMon Pad (RM200) Soundgraph // MCE Remote // Shortcut'er

    Hallo zusammen !

    Erstmal schönen dank für die Anleitung, hat einiges an selber rumprobieren gespart !

    Ich hatte bisher MediaPortal 1.1.0 Beta incl. aktueller SVNs im Einsatz. Logitech Harmony 555 war als iMON Pad eingerichtet, incl. der bekannten Probleme mit Tastenverzögerung und Wiederholung (hängen) bei manchen Tasten.


    Jetzt zum Problem:

    Beim Neuinstall vom Mediaportal 1.1.0 RC1 auf einer sauberen WinXP installation habe ich mal auf MCE umgestellt.

    MP: 1.1.0 RC
    Gehäuse: Antec Fusion Remote (LCD2) Firmware 0x380208
    iMON: 7.77.1022 (mit der 7.85.0222 habe ich das MiniDisplay Plugin nicht zum laufen bekommen)

    Einrichten lief ohne Probleme und alles funktioniert wie es soll, außer wenn ich den HTPC komplett vom Stromnetz trenne. Die Einstellungen im iMON Manager stehen alle noch drin, allerdings reagiert die Fernbedienung nicht. Ich muss jedesmal auf iMON PAD stellen und zurücksetzen dann wieder auf MCE Remote und zurücksetzen, bei Programmbefehl die MediaPortal.exe eintragen und die *.imo datei neu einlesen. Ist das irgendein Hardware defekt beim Display oder liegt es an der iMON version ? Help !!!11 :confused:
     

    bribbon

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 11, 2008
    470
    100
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    AW: How to: Harmony One // iMon Pad (RM200) Soundgraph // MCE Remote // Shortcut'er

    Hi Daniel
    Wirklich ein komischer Fehler den du da hast..
    Software seitig kann dies fast nicht sein. Wenn du ein Image einer frischen winXP hast, versuche es doch nochmals neu. Nur so zum testen (winXP+imon).
    Ich nehme an du hast im Gehäuse nichts umgesteckt (LCD verkabelung), dann sieht es eher nach defekter Hardware aus?!

    Oder hast du vielleicht etwa in der MP configuration die MCE Remote aktiviert? vielleicht könnte das noch sein..

    viel glück
    bribbon
     

    Daniel82

    Portal Member
    June 26, 2009
    36
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: How to: Harmony One // iMon Pad (RM200) Soundgraph // MCE Remote // Shortcut'

    Oder hast du vielleicht etwa in der MP configuration die MCE Remote aktiviert? vielleicht könnte das noch sein..


    die darf wohl nicht aktiviert sein ? ich teste...

    EDIT:
    funktioniert zumindest auch ohne das ich die MCE Remote im MP aktiviere, allerdings ist nach der Trennung vom Strom immernoch ein zurücksetzen nötig

    Ich installiere nochmal die iMON Version 7.85.0222 (ohne Minidisplay Plugin) und kuck ob sich was verbessert...

    EDIT 2:
    mit iMON Version 7.85.0222 das gleiche Problem, Einstellungen im iMON Manager nach Stromstecker ziehen werden zwar noch angezeigt aber die als MCE programierte Logitech Harmony funzt nicht mehr... ein zurücksetzen im iMON Manager ist nötig !


    Kann mal jemand der eine Logitech Remote als MCE gemappt hat probieren ob das Soundgraph LCD nach kurzer Trennung vom Stromnetz noch MCE Signale empfängt ? EDIT 3: Am besten wenn Frontview start auf "Nie" steht


    Schonmal dickes Danke im vorraus...

    EDIT 3: Lösung ?!?


    iMON 7.77.1022 und 7.85.0222

    Das hört sich jetzt evtl. total bescheuert an, aber Frontview muss ich auf "Frontview läuft wenn iMON startet: Immer" stellen damit er die Einstellungen der Remote übernimmt. Wenn dies auf "Nie" steht funzt es nach einem Start bei dem die HTPC Stromzufuhr weg war nicht.
    Keine Ahnung was da für sinnlose Abläufe stattfinden in der iMON Software. Irgendwie war ich der Meinung das das Frontview nichts mit dem Empfänger zu tun hat.

    Das mit "iMON Manager: iMON Hilfsmittel -> FrontView, nie automatisch starten" wurde im Thread " https://forum.team-mediaportal.com/...rial-imon-lcd-fernbedienung-einrichten-73813/ " gesagt, betrifft aber sicher nur die sache mit dem Minidisplay Plugin.

    EDIT 4:

    habe jetzt MCE Modus von iMON 7.77.1022 mit FrontView auf immer starten und Minidisplay Plugin... läuft, auch nachdem der Strom weg war ^^ !!!!
     

    red_zebra

    Portal Pro
    September 1, 2009
    70
    46
    Leipzig
    Home Country
    Germany Germany
    Re: How to: Harmony One // iMon Pad (RM200) Soundgraph // MCE Remote // Shortcut'er

    So, habe jetzt stundenlang rumprobiert - leider (bisher) ohne Erfolg.

    Was habe ich gemacht?
    Da mir die Ungenauigkeit v.a. des Steuerkreuzes der Original-iMon-Fernbedienung (RM200) auf die Nerven ging, wollte ich meine Harmony 555 als iMon Pad konfigurieren. Das funktionierte zwar, jedoch hatte auch ich ständig die so oft beschriebenen doppelten Auslöser, v.a. bei den Tasten Esc und OK. Also konfigurierte ich meine Harmony als MCE-Remote. Das funktioniert jedoch nur, wenn ich das Minidisplay-Plugin in Mediaportal deaktiviere. Lasse ich Minidisplay aktiv, so reagiert der HTPC auf keinen Tastendruck auf meiner (als MCE laufenden) Harmony. Ich habe bereits sämtliche Advanced-Einstellungen im MiniDisplay-Plugin ausprobiert, aber nix brachte den gewünschten Erfolg. In der Windows-Umgebung funktioniert die (MCE-)Fernbedienung so lange, bis ich MediaPortal (mit aktiviertem Minidisplay-Plugin) einmal starte. Nachdem MP beendet wird, funktioniert die FB auch in der Windows-Umgebung nicht mehr.

    Meine Konfiguration
    MediaPortal 1.0.2
    Windows XP SP 3
    iMon Manager v7.77.1022
    iMon Display Firmware 0x380208 LCD HID OEM
    Gehäuse: Inter Tech HTPC 2008-V
    im iMon-Manager wird FrontView "nie" gestartet

    Meine Theorie
    Offensichtlich verändert das MiniDisplay-Plugin beim Starten irgendetwas im iMon-Manager, so dass dieser nicht mehr weiß, dass er die Signale einer MCE empfangen soll. Für diese Theorie spricht dieser hier beschriebene Fehler: 0002519: Minidisplay sends commands to iMON device which make MCE remotes stop working - MediaPortal Bugtracker. Demnach stellt MiniDisplay den iMon-Manager beim Start auf iMon Pad zurück, so dass die MCE-Signale nicht mehr verstanden werden. Gegen die Theorie spricht jedoch, dass nach dem Start von Mediaportal (mit aktiviertem MiniDisplay) keine der beiden FBs mehr funktioniert: also weder die als MCE tätige Harmony noch die originale RM200.

    Meine Lösung
    Im oben verlinkten Bugreport steht, dass der Bug mit MP v1.10RC1 gefixt wurde. Da ich jedoch erst mit erscheinen der finalen v1.10 umsteigen wollte (und dann auch gleich in Verbindung mit einem Wechsel auf Win7), muss es jetzt noch die paar Wochen bis dahin ohne das LCD-Display gehen. Und ganz nebenbei hoffe ich einfach mal, dass die Ursache wirklich dieser Fehler ist...

    ODER? Hat hier jemand noch eine andere Lösung, wie ich unter MP v1.02 sowohl Minidisplay als auch eine MCE-Fernbedienung zum Laufen bekomme? Vielen Dank schonmal...
     

    Daniel82

    Portal Member
    June 26, 2009
    36
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Re: How to: Harmony One // iMon Pad (RM200) Soundgraph // MCE Remote // Shortcut'er

    @ red_zebra
    stell mal das frontview auf immer starten
    hatte ein ähnliches problem, einen post über dir
     

    activeO2

    Portal Member
    November 12, 2009
    10
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Re: How to: Harmony One // iMon Pad (RM200) Soundgraph // MCE Remote // Shortcut'er

    Also ich hab nun im Zuge des Updates auf MP 1.1 RC2 auch mal die Harmony auf MCE umgestellt und muss sagen, es funktioniert ENDLICH PERFEKT! Sogar mit MiniDisplay-Plugin. Der Trick ist in der Tat Frontview auf "immer starten" einzustellen. Vielen Dank an alle, die ihre Erfahrungen hier geposted haben und mir dadurch viel Arbeit erspart haben!

    Eine Frage hätte ich doch noch, jetzt wo alles funktioniert und ich mich sozusagen der "fortgeschrittenen Konfiguration" der Harmony widmen kann:
    Ich habe auf der Harmony eine Aktion "DVB-S Radio" konfiguriert, die in MP myRadio öffnet.
    Ziel soll sein, Radiosender anzuwählen, ohne den Fernseher einschalten zu müssen.
    Die Navigation durch die Senderlisten nur auf dem Gehäusedisplay ist allerdings ähnlich wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
    Bei der Harmony One kann man ja seine Lieblingssender sogar mit Senderlogo einspeichern und eine Kanalnummer hinterlegen.
    Wie bekomme ich denn raus, welche Kanalnummer meine Radiosender in Mediaportal haben und wie kann ich einstellen, dass bei der Eingabe von Ziffern in myRadio nicht das "Handy-Tastatur"-Feature genutzt wird, sondern der entsprechende Kanal angewählt wird?
    Hat evtl. jemand von Euch schon eine ähnliche Konfiguration mit seiner Harmony gemacht und kann mir ein paar Tips geben?
     

    red_zebra

    Portal Pro
    September 1, 2009
    70
    46
    Leipzig
    Home Country
    Germany Germany
    Re: How to: Harmony One // iMon Pad (RM200) Soundgraph // MCE Remote // Shortcut'er

    @ red_zebra
    stell mal das frontview auf immer starten
    hatte ein ähnliches problem, einen post über dir

    Leider funktioniert das nicht. Auch wenn ich FrontView "immer" starte, so streikt die (als MCE tätige Harmony-)Fernbedienung, sobald MiniDisplay das Display das erste Mal ansteuert - übrigens ist es egal, ob dies beim Start von Mediaportal passiert oder über die Funktion "Test Display" aus der MiniDisplay-Konfiguration. Erst, wenn ich danach im iMon-Manager unter "Einstellungen"-->"Fernbedienung" einmal eine andere FB und danach wieder die MCE Remote auswähle, funktioniert die Harmony wieder. Übrigens stellt dieses erste Ansteuern des Displays auch das "immer starten" von FrontView im iMon-Manager auf "nie starten" zurück... Oder muss ich hier noch irgendwas in der Konfiguration von Minidisplay aktivieren? Momentan sieht das Advanced-Menü so aus wie im Anhang...
     

    Attachments

    • Unbenannt.jpg
      Unbenannt.jpg
      114.5 KB

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    AW: How to: Harmony One // iMon Pad (RM200) Soundgraph // MCE Remote // Shortcut'er

    Ich habe mittlerweile auch ein iMON im Zusammenhang mit meinem neuen Gehäuse Antec Fusion Remote Max...

    Allerdings habe ich das Problem, dass alles auf Anhieb sauber funktioniert mit Ausnahme der Nummerntasten!

    Weiß da jemand eine Lösung?

    EDIT:
    Hat sich erledigt, lag am Plugin für MP...


    Allerdings hab ich jetzt mal OK und Zurück gemappt, allerdings braucht jetzt die Harmony ewig, bis sie den Befehl ausgeführt hat! So lang kann ich keine andere Taste nutzen!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom