HTPC-AVR-TV (HDMI) Funktioniert bei euch die Audioerkennung beim Umschalten ? (2 Viewers)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HTPC-AVR-TV (HDMI) Funktioniert bei euch die Audioerkennung beim Umschalten ?

Gut Tonprobleme direkt habe ich ja nicht. Er kommt ja am AVR an, aber eben nur als Stereo... Mit dem Bild habe ich komischerweise kein Problem. Ich bräuchte dann keinen vorgegaukelten TV sondern einen vorgegaukelten AVR, der ständig an ist, denn nur somit, bekomme ich in Windows die vollen Audiosettings und nur so schickt das System auch den richtigen Sound an meinen AVR.

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HTPC-AVR-TV (HDMI) Funktioniert bei euch die Audioerkennung beim Umschalten ?

Gibt's hier eigentlich eine Lösung! Hab nämlich jetzt das gleiche Probelm! Es kommt nur Stereo von meinem Yamaha!

goldjunge

Portal Pro
    February 23, 2010
    129
    2
    Home Country
    Germany Germany

Welchen Receiver hast du genau? Den 471? Eigentlich lässt sich das Tonproblem leicht beheben. Die genau Einstellung kann ich dir später sagen, wenn ich zuhause bin.

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

Den RX-V771 und Danke für die Anteilnahme ;)! Ich könnte :mad:, dass es solche Probleme überhaupt noch gibt und frage mich, wer jetzt dafür verantwortlich ist, ATI, Yamaha oder MS?

goldjunge

Portal Pro
    February 23, 2010
    129
    2
    Home Country
    Germany Germany

Gut, den 771 hab ich auch. Meiner Meinung nach ist die Einstellung in Windows blöd versteckt, also wäre es MS anzukreiden.

Wenn du jetzt einen Film mit Dolby oder DTS abstpielt und beim Yamaha in On Screen Menü gehst unter Informationen und dann Audio Info, wird dort nur Stereo bzw 2.0 angezeigt?

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

Gut, den 771 hab ich auch. Meiner Meinung nach ist die Einstellung in Windows blöd versteckt, also wäre es MS anzukreiden.

Wenn du jetzt einen Film mit Dolby oder DTS abstpielt und beim Yamaha in On Screen Menü gehst unter Informationen und dann Audio Info, wird dort nur Stereo bzw 2.0 angezeigt?

Danke für deine Hilfe, aber wie soft "Google ist dein Freund" :D! Konnte das (bekannte) Problem lösen, indem ich den HDMI Audio Treiber gewechselt habe, jetzt Original Realtek. Damit habe ich jetzt auch alle Einstellmöglichkeiten bei Sounds! Also, sollte das Problem bei noch jemandem auftreten, einfach den Original Realtek "ATI HDMI Audio Device Driver" (momentan R2.67) installieren -> Link!

Gruß
    Helios

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Hallo!
    Der Realtek Treiber hat auch mein Audio-Problem nach dem Standby gelöst. (keine AC3 & DTS Wiedergabe möglich, nur Stereo)
    Danke! =)

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

Hallo!
    Der Realtek Treiber hat auch mein Audio-Problem nach dem Standby gelöst. (keine AC3 & DTS Wiedergabe möglich, nur Stereo)
    Danke! =)

Dass wir uns im Jahre 2012 noch mit defekten bzw unzulänglichen Treibern rumärgern müssen, empfinde ich als absoluten Witz! Ebenso das Handshake Problem bei der Verbindung einiger AV-Receiver an den PC, ist mir absolut unverständlich. Das sind Unzulänglichkeiten, von denen ich es einfach erwarte, dass sie von Seiten der Hersteller gelöst werden!

Gruß

Helios

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Das Audioproblem kam bei mir erst mit dem letzten oder vorletzten Catalyst Treiber... aber gut, das jetzt wieder alles funktioniert. =) Bei dem Handshakeproblem sind wohl mehrere Parteien (Micrsoft, ATI/Nvidia...) beteiligt und jeder schiebt die Schuld dem anderen zu bzw. ist es wohl nur gemeinsam zu lösen.

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

ist es wohl nur gemeinsam zu lösen.

Ich bin schon 50 :D, also werde ich das wohl nicht mehr erleben, obwohl ich durchaus beabsichtige Joopi zu toppen ;)! Angeblich soll dieses Teil -> Link helfen, aber 141,-- Euro :mad:!

Users who are viewing this thread

Top Bottom