HTPC-AVR-TV (HDMI) Funktioniert bei euch die Audioerkennung beim Umschalten ? (1 Viewer)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Community,

ich wollte mal fragen bei wem das funktioniert ?

Und zwar habe ich meinen HTPC über HDMI an meinem Yamaha RX-V471 angeschlossen und den am TV.

So wenn der AVR aus ist schickt er das Signal im Standy By durch zum TV, somit erkennt der HTPC meinen TV und die dazu kompatiblen Audioeigenschaften, indem Fall Stereo...

So wenn ich den AVR anschalte, sollte doch Windows erkennen das er an ist und die Audiokompatibilität ändern auf 8 Kanal.

Bei mir funktioniert das aber nur, wenn ich den HTPC erst anschalte wenn der AVR schon an ist, dann funktioniert es auch mit dem Ton, wenn der HTPC schon an ist und ich dann den AVR einschalte, erkennt er es nicht und bleib bei den Audioinformationen vom TV, in dem Fall schickt der HTPC ja nur Stereo an meinen AVR anstatt Dolby, DTS und Co.

Wer hat seinen HTPC auch so angeschlossen und bei wem funktioniert das direkt im Betrieb mit dem zuschalten vom AVR und die korrekte Erkennung, damit DTS und Co gesendet wird ?

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HTPC-AVR-TV (HDMI) Funktioniert bei euch die Audioerkennung beim Umschalten ?

Also bei mir funktioniert die Audioerkennung ohne Probleme, wenn ich den AV-Receiver später dazuschalte. Allerdings kann ich das nicht machen während MePo läuft, da dann das Dreiviertelbild-Problem auftritt. Wenn ich aber im Windows Desktop bin, funktioniert das alles ohne Probleme. Verstärker ist ein Denon AVR-1909. Wird auch im Catalyst als DENON-AVMP (oder so ähnlich) erkannt.

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HTPC-AVR-TV (HDMI) Funktioniert bei euch die Audioerkennung beim Umschalten ?

Ich kann dir keinen guten Rat geben, nur aus meinen persönlichen Erfahrungen sagen dass das Thema
    Handshake bei Yamaha AV's ein leidiges ist....

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

Hm das hatte ich schon mal im Einsatz, aber wegen was anderem glaub ich, das könnte ich noch mal probieren.

Hm toll, der Yamaha ist aber klasse, wie ich finde, nur blöd, wenn es da Probleme gibt. Nur bei ATI oder auch NVIDIA ?

Wenn er zu erst an geschaltet wurde und dann Win hochgefahren wird, wird er sauber erkannt, dann steht direkt Monitor, Yamaha RX-V471 und es funktioniert alles bestens.
    Dafür habe ich das 3/4 Bildproblem nicht, wenn ich ihn nachträglich einschalte. Hätte aber lieber das, als das mit dem Sound, weil so bräuchte ich nur MePo neu starten und gut is.

Was ich probiert habe, ist mit dem Moninfo einen Treiber erstellt, wenn der AVR richtig erkannt wurde. Diesen habe ich dann über meinen Monitortreiber installiert. Wenn ich nun anschalte erkennt er den Monitor als AVR, obwohl der aus ist, aber gibt mir dadurch die volle Soundunterstützung. Wenn ich nun den AVR dazu schalte, klappt das auch mit der Audioweitergabe. Nur komisch, wenn ich den PC in Standby schicke, macht Win irgendwie was es will. Mal ist wieder nur der richtige Monitor dran, also nur 2 Kanal Stereo, dann beim nächsten mal wieder der AVR, ich mache aber nichts anders, oder schalte den AVR dazu. Wenn ich aber einen Neustart mache, dann zeigt er wieder die Audioeigenschaften vom AVR an. Ganz komisch was Windoof da macht.

Wenn aber der AVR aus ist und ich den TV nutzte, aber mit den Audioeigenschaften vom AVR, dann habe ich immer wieder für 1-2 Sec Ton aussetzter. Ich weiß auch nicht, da muss man doch irgendwas machen können. Wieso tut Win immer wieder nen anderen Treiber nehmen.

Was aber bei der ganzen Geschichte komisch ist, unter Audioeigenschaften, zeigt er immer unterschiedlich an, als entweder meinen TV oder AVR.Aber wenn ich in Catalyst gehe, steht immer der überschriebene Treiber vom AVR drin.

Ich weiß auch nicht, ist das jetzt eher Windows Problem oder das von ATI, mit dem Handshake.

Wer von euch hat den noch nen HDMI AVR von Yamaha und vllt eine Lösung ?

goldjunge

Portal Pro
    February 23, 2010
    129
    2
    Home Country
    Germany Germany

Also ich hab auch ein AMD System mit ATI onboard und einen Yamaha RX-V771. Mit dem Ton habe ich keine Probleme, sondern auch mit dem Bild, wenn ich den AVR nachträglich einschalte.

onkel.dittmayer

Portal Pro
    February 23, 2011
    84
    2
    Home Country
    Germany Germany

Hallo zusammen,

das dürften Alles Probleme rund um EDID/HDMI-Handshake sein.
    Mit dem HDMI-Detective-Plus von Gefen gehören Eure Problem der Vergangenheit an. Das Teil gaukelt dem HTPC /AVR ein ständig eingeschaltetes TV vor. Das Teil kostet zwar unverschämt viel - aber das wars mir wert. Seitdem keine Probleme mehr mit fehlendem Bild oder Ton.

Gruß
    Onkel Dittmayer

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

ob das besser funktioniert wie der splitter?
    ich hab da so meine zweifel.

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany

Laut Beschreibung und Erfahrungsberichten zufolge sollte es eigentlich...
    Werds wohl mal probieren...

Users who are viewing this thread

Top Bottom