HTPC-AVR-TV (HDMI) Funktioniert bei euch die Audioerkennung beim Umschalten ? (1 Viewer)

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HTPC-AVR-TV (HDMI) Funktioniert bei euch die Audioerkennung beim Umschalten ?

Hehe. =)
    Jup, das Teil soll funktionieren.. aber ist mir einfach zu teuer für sowas..

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HTPC-AVR-TV (HDMI) Funktioniert bei euch die Audioerkennung beim Umschalten ?

Also wie jetzt, habt ihr das Problem hin bekommen, wenn ihr den später einschaltet, das Win ihn erkennt und DTS durch schickt ? Aber ich verstehe das nicht mit dem Realtek Treiber, der Sound geht doch bei mir über HDMI raus an den AVR. Der HDMI kommt doch aber von der ATI Karte, was hat dann Realtek mit zu tun ? Ich habe zwar ne Realtek On Board, aber die is deaktiviert im Bios und ich verstehe da nicht ganz den Zusammenhang... Wenn ich da jetzt den Realtek HDMI Treiber installieren sollte, oder läuft der auch für die ATI ? Wäre super wenn wir gemeinsam mein Problem auch noch in den Griff bekommen würden :)

Was für Einstellungen genau meinst du ?

Welchen Receiver hast du genau? Den 471? Eigentlich lässt sich das Tonproblem leicht beheben. Die genau Einstellung kann ich dir später sagen, wenn ich zuhause bin.

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Ich würde es so machen.. den ATI HDMI Audiotreiber der mit dem Catalyst kommt erst deinstallieren und dann den "ATI HDMI Audio Device" (R2.67) von Realtek installieren. Vielleicht hilft das ja. =)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany

OK soll ich dazu meine Realtek wieder im Bios aktiviere oder brauch ich das dazu nicht ?

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Brauchst du eigentlich nicht.. ist ja der HDMI Ausgang der Grafikkarte. Realtek im BIOS ist für den SPDIF Ausgang des Mainboards?

items

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 15, 2011
    163
    5

Moinsen,
    hatte mit meinem 1071 auch Probleme mit dem Sound und zwar wenn ich den TV ausgeschaltet habe. Ich hatte dann gar keinen Ton mehr :confused:

Das hab ich mit einiger Fummelei in den Griff bekommen und dann liefs einigermassen, aber dafür gabs dann ein paar andere Probleme, wie das verkleinerte MP Fenster, andere Tonprobleme usw. nervigst!

Hab dann in den sauren Apfel gebissen und bei Amazon das Gefen Dingens bestellt, damit ichs auf jeden Fall problemlos zurückgeben kann und die Verbesserung ist so deutlich, das ichs behalten habe. Der Preis ist echt ne Seuche, aber man kann suchen wie man will. Gebraucht gibts das kaum und selbst in England oder so kostet es nahezu das gleiche.

Jetzt muss ich jedes 10 mal oder so, wenn ich den Rechner aus dem Standby hole MP zu machen und neu starten, aber das liegt evtl. auch an meiner etwas vergurkten MP/Windows Installation. Bin ein Spielkind und bastel da ganz gern mal was neues rein und wieder weg.

Abgesehen davon hat der Gefen aber eine Verbesserung von ca. 1000% gebracht bzgl. des vorherigen Nervfaktors. Hab echt keine Bock da Reihenfolgen oder sonstwas einzuhalten. Steckt inzwischen ne Menge Kohle drin und das muss laufen, allein schon wegen des WAFs. Und falls eure Freuen wegen des Gefens nörgeln. Meins gabs für 25Eus gebraucht in der Bucht ;)

Viele Grüße u. schönen Abend
    items

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany

Wie den Gefen hast für 25 Euronen geschossen ? Bild und Ton haben sich durch das Zwischenklemmen nicht verschlechtert ? Wo genau steckt der nun, zwischen HTPC und AVR ? Oder AVR und TV ? Ich werde jetzt mal die kostenlose Methode mit dem Realtek HDMI Treiber probieren, vllt hilft das schon bei mir ich bin guter Hoffnung.

items

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 15, 2011
    163
    5

Moinsen,
    der Gefen steckt zwischen TV und AVR. Eine Verschlechterung des Bildes ist in keiner Weise festzustellen und insgesamt macht das Ding einen sehr hochwertigen Eindruck. Sieht man auch schon an der Verpackung usw. Ist nix mit Grabbeltischcharakter, aber das sollte es ja auch nicht, bei dem Preis.

Am AVR leuchtet das HDMI Out danach immer, d.h. der Gefen gaukelt dem AVR und damit natürlich auch dem PC vor, der Fernseher würde laufen. Dadurch gibts nur noch eine ganz kurze Unterbrechung beim Musik hören, wenn der TV ausgeschaltet wird und dem Rechner wird immer die richtige Auflösung übermittelt. Bissl komisch find ich noch, das auch die Soundprobleme bei mir generell nicht mehr vorhanden sind, weil ich eigentlich dachte, es geht nur um die Auflösung. Aber vielleicht schüttelt der fehlerhafte HDMI Handshake ja auch noch anderes durcheinander. War zwar bitter mit der Kohle, aber bereut hab ichs ehrlich gesagt nicht. Ist aber natürlich ein Trauerspiel, dass man sowas kaufen muss, weil die Hersteller solche banalen Dinge nicht in den Griff bekommen. Die Option könnte man doch in jeden TV/AVR problemlos einbauen IMHO. Ist mir echt unverständlich, wieso man sich mit so einem Krempel rumärgern muss....

Grüße
    items

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany

OK, das heißt aber du hast deinen AVR immer an oder wie darf ich das verstehen ? Es geht ja bei mir darum das wenn ich den AVR nicht an habe, das ja Windows erkennt und nur Stereo durch schickt, weil ja der TV nicht mehr kann. Schalte ich den AVR an sollte ja Win erkennen das nun alle Audioformate unterstützt werden. Schalte ich den AVR zuerst an erkennt Win diesen und kann gleich alle Audioformate senden. Also müsste ich doch für mein Prob, das Teil zwischen AVR und HTPC setzten, damit der Gefen dem HTPC vorgaukelt das der AVR immer an wäre... Damit Win nicht die Einstellungen verliert..

items

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 15, 2011
    163
    5

Ah ok. Dann hatte ich es noch nicht richtig verstanden. Versuche mal folgendes:
    Installier dir Teamviewer oder VNC und verbinde dich mal auf deinen HTPC. Wenn du den AVR an- bzw. ausschaltest, sollten sich die Geräte entsprechend anpassen, d.h. wenn du beim Lautsprecher auf die Wiedergabegeräte gehst, dann erscheint da sowas wie "RX-V1071" oder was auch immer und wenn der aus ist, dann erscheint das Standardausgabegerät, welches das auch immer sein mag. Beim An- und Ausschalten des AVRs hängt sich das manchmal auf, aber das sieht man eben unter Umständen nur, wenn man per Viewer draufgeht. , d.h. die Audiogeräte schalten nicht richtig um oder Win nimmt irgendein anderes, falsches, das eben nur Stereo kann. War bei mir auch so und ich habe alle Soundtreiber, Grafikkartentreiber (falls HDMI darüber geht) und alle Audiogeräte gelöscht. Dann Rechner neu starten und dann sollte schon mal alles sauber sein. Danach die Treiber neu installieren.

Wenns dann immer noch hängt, reicht es vielleicht, wenn du einmal den AVR auswählst und hier eben die Unterstützung für alle Soundformate aktivierst. Bei mir hat der Wechsel zwischen den Audiogeräten nicht geklappt, aber nachdem ich das einmal korrigiert hatte hat sich Win das gemerkt und danach lief es. Dieser Wechsel scheint nicht so einfach zu sein, gerade wenn der AVR neu ist und neu zum System dazu kommt.

Gruß
    items

Users who are viewing this thread

Top Bottom