HTPC oder Raspberry Pi? (1 Viewer)

Dracul

Portal Member
June 16, 2007
47
2
39
Ich selber habe einen TV-Server auf Windows in einer VM laufen und als Client einen Intel Nuc DN2820FYKH (SSD + 4GB Ram) und früher auch mit dem erste PI experimentiert bezüglich Kodi. Das gefiel mir aber gar nicht. Er war langsam in Kodi und dadurch war der WAF dementsprechend niedrig. Dazu kam die Problematik mit den SD Karten die für diese Art Einsatz einfach nicht ausgelegt sind.

Jetzt habe ich mir den neuen PI3 gekauft und lasse ihn von USB Stick booten und bin ziemlich positiv überrascht. Er läuft wirklich gut und das Live TV läuft out of the Box wesentlich besser als MP auf meinem NUC, was mich ziemlich überraschte. Ich hatte auf dem Nuc Probleme mit Rucklern und Aussetzern und habe das anderen Anwendungen auf dem Windowsserver und der VM zugeschrieben. Allerdings läuft der PI3 recht unbeeindruckt davon zu 99% rucklerfrei. Und die anderen Ruckler schiebe ich auf das buffering im WLAN.

Ich denke ich teste den Pi3 jetzt mal als Hauptgerät im Wohnzimmer, er kann alles was wir brauchen, das kann er schnell und ohne Ruckler. Von daher kann ich im Moment sagen, ein Pi3 wäre durchaus einen versuch wert im Gegensatz zum klassischen Windows HTPC. Nachteil ist halt der Skin und da muss ich Überzeugungsarbeit leisten. Denn Titan für Kodi ist wirklich lahm.
 

visionsurfer

Portal Pro
September 18, 2006
206
4
Home Country
Germany Germany
Hi,

Ok, ja bisher läuft mein pi3 mit Kodi sehr gut. Für die kleine Kiste bin ich auch sehr überrascht.

@Dracul
Hast du MP Server laufen? Oder wie befeuerst du deinen Kodi mit Live Tv?
Wenn MP als Server, bist du zufrieden ?

Grüße,
Visionsurfer
 

Dracul

Portal Member
June 16, 2007
47
2
39
Hi,
Wenn MP als Server, bist du zufrieden ?
Ja ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem MP Server. Alle Probleme die ich so habe sind eigentlich eher Windows Natur. Von daher wird der wohl auch noch ein bisserl bei mir Dienst tun. Wobei ich demnächst mal mit Linux TV Server experimentieren will.

Kann für Kodi als Hardware den Odroid C2 empfehlen.
Sieht von der Hardware natürlich super aus. Scheint aber nur von SD Karte booten zu können. Nachdem mein Pi1 die Dinger gefressen hat, lasse ich davon lieber die Finger. Ich ziehe bei sowas das Pech förmlich an, während die PIs von bekannten ohne Probleme laufen -.-
 
Last edited:

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Welches Betriebssystem ist für einen reinen Server zu empfehlen?
    Persönlich nutze ich im Moment Win10, hatte halt noch eine Win7 Lizenz übrig. Das ganze funktioniert sehr zuverlässig. Müsste ich aber jetzt das OS kaufen, würde ich OpenMediaVault nehmen.
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom