htXP --> Abgespecktes XP als Grundlage für den HTPC (1 Viewer)

ELba

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2008
    248
    15
    BW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: htXP --> Abgespecktes XP als Grundlage für den HTPC

    Also ich benutze ein "passives" Horm. Also ohne Reg-Edit einfach den EWF aktivieren (zuvor mindestens einmal in den Ruhezustand fahren). Dann ist Windows auch gezwungen immer die selbe Hibernate-Datei aufzurufen. Ganz runter fahr ich ihn nicht. MP geht in den Hibernate-modus. Windows schreibt dann zwar eine Hibernatedatei (tut zumindest so: "Ruhezustand wird vorbereitet"), die wird aber aus dem Ram gelöscht, sobald der PC ausgeht.

    Sofern deine Datenbanken ausgelagert sind, funktioniert das Aufwachen einwandfrei (aus dem Hibernate). Einziges Problem: Sollte der Rechner mal abstürzen und du musst ihn neu booten brauchst du eine Tastatur um zu bestätigen, dass die Datei ignoriert wird und ein kompletter Neustart durchgeführt wird.

    Aber gute Infos wie Horm genau funktioniert habe ich bisher auch nch nicht gefunden. Sag Bescheid wenn du was gefunden hast. Mich interessiert vor Allem, was in die Registry geschrieben wird und ob man den Rechner vor Aktivierung des EWF überhaupt in den Ruhezustand fahren muss.

    Gruß
     

    Xlion

    Portal Member
    October 24, 2010
    7
    0
    AW: htXP --> Abgespecktes XP als Grundlage für den HTPC

    Welche Dateien brauche ich für das "passives" Horm eigentlich genau, die Anleitungen sind mir etwas durcheinander geschrieben.

    Das Problem mit abstürzen und Tastatur, umgehe ich mit meiner "diNovo Mini™" o. meiner fernbedienung die kann auch hoch/runter u. enter.


    Infos über EWF/HORM ... Registry sind eventuell hier???
    http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=39389&d=1134320481 in der doc datei
    aus Forum-Beitrag Windows unkaputtbar dank Enhanced Write-Filtertreiber ! - ForumBase
     

    ELba

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2008
    248
    15
    BW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: htXP --> Abgespecktes XP als Grundlage für den HTPC

    Für Horm brauchst du keine zusätzlichen Dateien*. Wenn dein EWF-Filter funktioniert, fahr den PC einfach in den Hibernate. Es wird zwar jedesmal eine "Hibernate.weissdieendungnicht" erstellt, die wird aber in den RAM geschrieben und ist verloren, wenn der PC ausgeht. Wie gesagt: vor Aktivierung des Filters musst du dein stabil laufendes System einmal in den Hibernate schicken, aufwecken, Filter aktivieren und Neustarten. Soviel zum "passiven" HORM.

    *): Die grundlegende Installation des EWF klingt sehr komplex ist aber dank folgender zwei Links witzlos einfach:
    Forum von Windowspage - Schreibgeschützter PC > Windows embedded > EWF (Auf der Seite findest du in Kapitel 2 und Antwort 4 zwei Links: EWF-Dateien.rar und EWF-Zusatzdateien.rar. Kopier die nach Anleitung einfach in die System32-Ordner und starte das Programm das du HIER findest. Schon geht es (bei mir völlig problemlos).

    Die Links sind aus dem ersten Beitrag. Es ist halt sehr umfangreich, deshalb die Zusammenfassung. Bei Fragen... frag einfach
     

    Xlion

    Portal Member
    October 24, 2010
    7
    0
    AW: htXP --> Abgespecktes XP als Grundlage für den HTPC

    erstmal :D ELba
    Ich glaube ich kann den Spaß noch gar nicht umsetzen, oder gibt es ne Möglichkeit alle wichtigen installations- Pfade umzuleiten habe SQL-server und mediaportal auf c: installiert. :(
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: htXP --> Abgespecktes XP als Grundlage für den HTPC

    Hallo,

    darum hatte ich damals (erste Seite) geschrieben das ich für diese "Geschichte" die "Dokumente und Einstellungen" auf D: im Preset umgestellt habe. Dir bleibt nichts anderes über als MP auf D: neuinstallieren.
     

    ELba

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2008
    248
    15
    BW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: htXP --> Abgespecktes XP als Grundlage für den HTPC

    Den Pfad der SQL-Datenbank kannst du bei der MP-Installation angeben. Ich hab mir zuerst die Arbeit gemacht, SQL einzeln herunterzuladen, auf D: zu installieren und zu konfigurieren. Das ist aber alles gar nicht nötig. Gib nur bei der MP-Installation für alle drei Sachen (MP-Client, MP-Server, SQL-DB) D: als Ziel an. Mit einer Win-nlite-Version (erste Seite) kannst du auch die Dokumente/Einstellungen auf D: auslagern. Wie das im nachhinein funktioniert, weiß ich leider nicht.

    Gruß
     

    Schikamaru

    Portal Pro
    March 26, 2009
    66
    1
    Home Country
    Germany Germany
    AW: htXP --> Abgespecktes XP als Grundlage für den HTPC

    Hi Leute,

    ich habe ein System wie hier beschrieben schon seit einiger Zeit bestens am Laufen.
    Was mir nur aufgefallen ist das der ffdshow Filter nach dem EWF nicht mehr funktioniert. Auf C: installiert, vielleicht muss man den auch auf D: installieren.
    Das ist aber nicht der Grund für meinen Beitrag.
    Kann man irgendwie den EWF schreibschutz deaktivieren? Ich habe meinen WHS neu installiert und müsste den Connector neu installieren.
    Zum aktivieren des EWF hab ich das Tool wie hier beschrieben verwendet.

    Gruß
    Schikamaru
     

    ELba

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2008
    248
    15
    BW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: htXP --> Abgespecktes XP als Grundlage für den HTPC

    Installier die Zusatzdateien. Starte den "grünen Punkt" und klick dann auf das Symbol in der Taskleite. Dann kannst entweder den ewf ganz deaktivieren (neustart) oder den Befehl commit ausführen, der bei erfolgreichem herunterfahren alle Daten DIESER Sitzung speichert. Beim nächsten Start ist der Filter dann wieder aktiv.

    Gruß
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: htXP --> Abgespecktes XP als Grundlage für den HTPC

    Steht zwar auch im ersten Posting von mir:

    Einfach Batch erstellen für EIN und AUS

    ;EWF-OFF
    @C:\windows\system32\ewfmgr c: -commitanddisable
    @shutdown -r -t 00

    ;EWF-ON
    @C:\windows\system32\ewfmgr c: -enable
    @shutdown -r -t 00

    Das ist schon alles.
     

    Schikamaru

    Portal Pro
    March 26, 2009
    66
    1
    Home Country
    Germany Germany
    AW: htXP --> Abgespecktes XP als Grundlage für den HTPC

    Hi,

    das ist ja einfach.
    Herzlichen Dank, werde ich nachher direkt mal testen.

    Gruß
    Schikamaru
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom