Immer wieder kurze Ruckler im TV-Server. Bitte helft mir. (4 Viewers)

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
"Hört sich für mich so an als wolle dich jemand verschaukeln und vom eigentlichen problem ablenken"
>> War nicht meine Absicht ;)

Kann aber auch ein defekter bzw. falsch eingestellter HAV sein. - Siehe Kabelmodemwerte!

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    "Hört sich für mich so an als wolle dich jemand verschaukeln und vom eigentlichen problem ablenken"
    >> War nicht meine Absicht ;) ....

wieso deine Absicht ? Du warst doch gar nicht gemeint ?! -> ich meinte seinen Kabelnetz-Betreiber.
    hab ich was übersehen ?

:oops::sorry:

Candamir77

Portal Pro
    February 12, 2009
    56
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Das mit dem Kabelgedönse muss ich mir wirklich mal genauer zur Brust nehmen..... da werde ich wohl noch ein wenig der Hausverwaltung auf den Zeiger gehen müssen.

Aber das gute an der ganzen Sache ist, ich bin (offensichtlich) seit gestern Abend wieder ruckelfrei..... ich hab nur noch nicht genau eingrenzen können an was es den jetzt effektiv gelegen war.

Hier mal die Schritte die ich gestern durchgeführt habe

1.) Defragmentierung aller Festplatten ---> hat nicht wirklich viel gebracht denke ich
    2.) Superperfech dektiviert ---> der Rechner fährt schneller rauf und runter

----> bis hierhin war das Problem immernoch unverändert

3.) Fritz.Box verschiedenen Dinge deaktiviert
    3.1.) DynDns
    3.2.) Fernwartung
    3.3.) Freigegebene Ports deaktiviert für Zugriff übers internet

4.) Update der Imonsoftware
    5.) NAS Server aus geschaltet
    6.) MediaPortal aktieviert und einfach mal gar nichts gemacht für 6 Stunden
    7.) WLAN Verbindung auf Standart zurück gestellt (hier hatte ich ein paar Dinge eingestellt die eine Verbindung erzwingen)

Resultat ----> vorläufige Entwarung .... hab heute Morgen ca. 30 Minunten ins Sat1 Frühstücksfernseh reingezappt ohne nennenswerte Dauerruckler.

Das mag jetzt nicht der entgültige Beweis sein das ich das Problem gefunden habe, aber auf jeden Fall stimmt es mich positiv auf den Feierabend.

Vermutung:
    Der Fehler kam entweder von der FritzBox und oder vom NAS-Server.
    Die aktuelle DynDNS Verbindung hatte auf der FritzBox nicht richtig funktioniert und wurde immer als Fehler angezeigt.... vermutlich wurde diese Verbindung immer wieder überprüft und als fehlerhaft an die im Netzwerk aktiven System gesendet.

Evtl. lag auch das ganze am NAS Server. Der Server setzt sich nach einer gewissen Zeit immer wieder in den Ruhezustand..... sollte mein MediaCenter auf den NAS Server zugreifen (warum auch immer) bekommt er erst einmal für ein paar Sekunden keine Rückmeldung - sprich so lange bis das Ding aufgewacht ist..... das könnte auch eine Erklärung für die Ruckler sein.

Um ehrlich zu sein glaube ich an eine Kombination aus beidem - spich fritzbox und NAS in Kombination mit der Fehlerhafen DynDns Verbindung.

Jetzt warten wir einfach mal ab - und schauen mal was meine Freundin sagt wenn sie die Glotze heute Abend anschaltet.....

Für erste also einemal (mal wieder) vielen Dank für die hilfreichen Tipps - sollte der Fehler wirklich bei den genannten Quellen liegen, war der Tipp mit den Störquellen Gold wert.... den letzendlich hat mich das auf die Idee gebracht mal die FritzBox und NAS genauer in Augenschein zu nehmen.

:D

Users who are viewing this thread

Top Bottom