Immer wieder kurze Ruckler im TV-Server. Bitte helft mir. (5 Viewers)

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Moin moin,
in der aktuellen Version kannst du wählen zwischen MySQL oder MSSQL.
Ich nutze jetzt nur noch MySQL, geht schneller bei der Install und ist meiner Meinung nach irgenwie pflegeleichter.
Bei MPalpha und W7 sowieso nur noch MySQL.
Wenn ich mich recht erinnere bist du auch im KDG-Club?
Im moment wird da wohl wieder viel geschoben und gebastelt.
Schon um Platz für ZDF-HD und ARD-HD zu bekommen, diese werden wohl innoffiziell und sporadisch mal zugeschalten.
Ich hab hier auch mal Klötzchen und dann wieder soviel Dampf auf dem Kabel das ich drosseln (dämpfen) muß.
Sind schon lustig die Jungs bei KDG.
Also immer erstmal beobachten!
 

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    .......

    Jetzt muss ich aber nochmal auf die Sache von Jobi zurück kommen.
    Kannst du mir - sozusagen für Dummis erklären, was du genau mit der SQL Datenbank gemacht hast.... also wo sie normalerweise abliegt - wie man sie Startet, bereinigt, verschiebt usw.......

    Hi Candamir,

    die SQL-Datenbanken werden standardmässig für jede installierte SQL Server-Instanz in einem eigenen Ordner unter C:\Programme\MS SQL Server\... abgelegt.

    Beispiel für Server-Instanz "SQLEXPRESS" (MS SQL 2008 Express):
    "C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL10.SQLEXPRESS"

    ich habe diese Datenbanken in ein Verzeichnis auf einem anderen Laufwerk verschoben, da dieses Laufwerk bedeutend performanter ist als mein System-Laufwerk (mit C:\-Partition). Dummerweise hat sich dann das von mir beschriebene Problem eingestellt so dass ich die Datenbanken wieder auf C:\ zurück verschoben habe.

    Der Ablauf ist folgender: Datenbank wird (im Management Studio) getrennt, dann wird das DB-File in den neuen Ordner verschoben und anschliessend im management Studio wieder in den SQL-Server eingebunden ("angehängt"). Gut erklärt ist das z.B. hier (Beschreibung für MS SQL 2005).
    Man kann (am besten bevor man neue Datenbanken aufbaut) auch unter "Eigenschaften" des SQL Servers (im Management Studio) einen individuellen Speicherpfad für die Datenbanken anlegen. Dann werden alle neuen Datenbanken dort - und nicht wie im o.g. Standard-Pfad- angelegt.

    Ich denke, dass das nicht alle Deine Fragen beantwortet, aber ich kenne mich mit SQL-Servern noch nicht so gut aus (bin da gerade am studieren der Fachliteratur). Ich bin mir aber ganz sicher, dass mein Performance-Problem (welches offensichtlich durch den SQL-Server verursacht wurde) ein Konfigurationsproblem ist. Nur wo man da genau schrauben muss hab ich noch nicht rausgefunden.

    EDIT: da fällt mir noch was ein: hast du evtl. For the Record installiert ?
     

    CableJoe

    New Member
    October 13, 2007
    3
    0
    Hallo zusammen,

    ich wollte auch mal was zu dem ruckeln sagen. Ich habe einen Rechner mit P4 3Ghz, WinXP SP3 und Mediaportal in der aktuellen Version (kein SVN). Die Clients laufen ohne Probleme. Bei meinem neuen Server mit Atom, WinXP SP3 und Mediaportal hab ich auf den Clients das ruckeln im Ton. Egal ob TV oder Aufnahmen.
    Daher kann es also nicht am Client liegen. Nun ist mir aber aufgefallen, das wenn man auf dem Server Prozessorlast erzeugt (z.B. mit dem Tool CpuPower) ist der Ton an den Clients wieder normal. Ich würde also auf ein Problem mit dem TVServer Dienst tippen der irgendwie ein Timeingproblem hat. Bis jetzt hab ich aber noch keinen Weg gefunden im XP etwas zu ändern. Den Prozess einem Kern oder beiden Kernen zuordnen hat auch nix gebracht. Ständig unnötig last auf dem Prozessor zu erzeugen ist auch nicht der richtige weg da im normalen Betrieb nur max 20% anfallen und daher auch wenig Abwärem entsteht.
    Falls das schon bekannt ist, vergesst es einfach. Falls nicht, ist es vielleicht ein guter Hinweis für die Entwickler.

    Gruß und allen ein schönes WE

    Joe
     

    Candamir77

    Portal Pro
    February 12, 2009
    56
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe mich gestern mal der Sache MSSQL und MYSQL angenommen....nachdem ich MYSQL nach langem hin und her nicht zum laufen gebracht habe (irgendwie komm ich mit der Freigabe von der Fritz-Box nicht klar) bin ich dann doch wieder zu MSSQL zurück gekehrt.

    Ich habe versucht mein Ruckeln mal genauer unter die Lupe zu nehmen - bin und bleibe aber immernoch erfolglos mit dem Phänomen.

    Das Ruckeln kommt immer im 15-20 Minuten Kreislauf...ruckelt für ca. für 1 Minute - verschwindet und kommt dann 15-20 Minuten später wieder.... komischer weise lief das Media Center jetzt ja für einen guten Monat ohne einen einzigen Ruckler - jetzt fängt die ganze Sache wieder an.

    Ich komm davon nicht los, dass es sich hier um eine Sache handelt die mit Windows zusammen hängt.... aber halt auch nur bei dem TV Programm...Filme werden ohne Ruckler abgespielt...ich schnalls nicht :-(
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Candamir77,
    hast du schon mal in den Logfiles oder im LiveTV geschaut was bei Signalstärke und Qualität steht?
    Ich mußte neulich mal wieder am Dämpfungsregler nachregeln weil KDG bei ZDF und ÖR was an der Leistung gedreht hat.
    Sprich ich mußte die Dämpfung erhöhen weil das Signal zu stark für meine FloppyDTV war.
    Aber hier war der Fehler kein ruckeln sondern das MP kein Graph "builden" konnte.
    Das merke ich dann leider erst wenn ich auf dem Technisatreceiver Klötzchen o.ä. habe.
     

    Candamir77

    Portal Pro
    February 12, 2009
    56
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Ich kanns später genre mal versuchen aber ich bin mir nicht Sicher ob das ganze mit den genannten Symptome übereinstimmt....

    Das würde unterm Strich ja bedeuten das KDG alle 15-20 Minunten die Signalstärke erhöht für eine Minute.... bei mir kann ich eher von einer zu geringen Stärke ausgehen. Ich habe mich letze Woche mal mit dem Service von KDC unterhalten.

    Mein Internet ist in den letzen Wochen und Monaten auch stark zurück gegangen - das spricht dann eher für eine zu schwache Leitung am untersten Level.

    Nichts desto trotz kann ich die Uhr stellen wann die Ruckler bei mir eintreten - es kommt mir so vor wie ein Fehler der von Vista aus kommt.... wegen mir ein HardwareCheck der alle 15-20 Minuten durchgeführt wird.....

    Gibts da irgendetwas unter Vista womit ich das System 1 Stunde lang testen kann welches ein Fehlerprotokoll führt?

    Und dann bleibt die Frage.... warum wars die ganze Zeit nicht und kommt plözlich wieder?
     

    jobiwan

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    ...

    Das würde unterm Strich ja bedeuten das KDG alle 15-20 Minunten die Signalstärke erhöht für eine Minute.... bei mir kann ich eher von einer zu geringen Stärke ausgehen. Ich habe mich letze Woche mal mit dem Service von KDC unterhalten.

    wohnst du in der Nähe eines Flughafens (oder einer anderen Strahlungsquelle) ? -> das hört sich fast wie Störstrahlung an (sollte das Kabelnetz nicht weitestgehend immun gegen sowas sein ?)

    Mein Internet ist in den letzen Wochen und Monaten auch stark zurück gegangen - das spricht dann eher für eine zu schwache Leitung am untersten Level. ....

    Meinst du mit Internet deinen KDG-Internet-Anschluss ? -> nicht verwechseln mit DSL: da ist das Phänomen der sinkenden Übertragungsbandbreite nicht ungewöhnlich (Leitungen werden mit der Zeit schlechter), die aktiven Komponenten messen diese Qualität und passen die Bandbreite auf der last Mile dynamisch an. Im Kabelnetz ist das nicht so ! da hast Du in der Regel eine stabile Bandbreite (villeicht haben wir einen Kabel-Techniker hier im Forum der das genauer beschreiben kann). Was anderes ist der Durchsatz: Nachts und morgens meistens gut, ab 16 Uhr wirds schlechter: die daten kommen nicht mehr so schnell durch, die max-Bandbreite wird nur noch selten erreicht. Das liegt einzig und allein an der Last im netz (bzw. im Netzwerk-Segment) und hat nichts mit Qualität des Übetragungsmediums (Kabel) zu tun.
    :)
     

    Candamir77

    Portal Pro
    February 12, 2009
    56
    1
    Home Country
    Germany Germany
    wohnst du in der Nähe eines Flughafens (oder einer anderen Strahlungsquelle) ? -> das hört sich fast wie Störstrahlung an (sollte das Kabelnetz nicht weitestgehend immun gegen sowas sein ?)

    Störstrahlen sind bei mir eingetlich keine dazu gekommen - eher sogar weniger geworden....
    Von ausen kann eigentlich nichts kommen.... von Innen hätten wir da natürlich der Fernseher....Bose Soundanlage (steht auf dem MediaCenter) Meerwasseraquarium (ca. 1 Meter von MediaCenter weg), Wlan.... ansonsten habe ich dann dank MediaCenter abbauen können - BluRay Player, KDG-Reciever.

    Die Geräte stehen aber schon die ganze Zeit da - da hat sich also nichts geändert gegenüber letztem Monat....sprich hier kann eigentlich keine Fehlerquelle dazu gekommen sein.

    Meinst du mit Internet deinen KDG-Internet-Anschluss ? ->
    Ja, ich habe keinen Telefonanschluss über die Telekom sondern Internet und TV über KDG.

    Hier wurde mir von KDG gesagt, dass das ein Zeichen dafür sein kann, dass die Verbindung (Internet, TV) nicht sonderlich stark ist - deshalb fällt auch seit den letzen Wochen die Internetverbindung immer weiter nach unten.
    Eigentlich habe ich eine 27.000er Leitung - Downloads pendeln sich meistens bei 400-800 ein.... in der Anfangszeit waren es Downloads bis zu 2.400.
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Vom Zeitraster fallen mir viele techn. Einrichtungen im Hause ein die da stören könnten:
    - Warmwasserzirkulationspumpe mit vorgeschaltetem Zeitrelais ? (die Zeitabstände würde bei mir fast passen)
    - eine automatische Kleintierfutteranlage (Fische, Mäuse, Alfse ;) o.ä.)
    - Kühlgeräte?
    - Beatmungsgerät (Pflegefall im Haus?)

    Mach doch mal Blackout und laß nur den HTPC an.

    und und .....

    (das war jetzt nicht alles ernstgemeint - man ist das wieder warm hier! :D )

    PS: das timmt irgendwas nicht bei deiner Leitung, ich habe eine HSI-30.000 und komme bei guten Verbindungen auf ca. 29.000!
     

    jobiwan

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    wohnst du in der Nähe eines Flughafens (oder einer anderen Strahlungsquelle) ? -> das hört sich fast wie Störstrahlung an (sollte das Kabelnetz nicht weitestgehend immun gegen sowas sein ?)

    Störstrahlen sind bei mir eingetlich keine dazu gekommen - eher sogar weniger geworden....
    Von ausen kann eigentlich nichts kommen.... von Innen hätten wir da natürlich der Fernseher....Bose Soundanlage (steht auf dem MediaCenter) Meerwasseraquarium (ca. 1 Meter von MediaCenter weg), Wlan.... ansonsten habe ich dann dank MediaCenter abbauen können - BluRay Player, KDG-Reciever.

    Die Geräte stehen aber schon die ganze Zeit da - da hat sich also nichts geändert gegenüber letztem Monat....sprich hier kann eigentlich keine Fehlerquelle dazu gekommen sein.

    ich denke wenn die Verkabelung sauber durchgeführt wurde dürften "normale haushaltsgeräte" da nicht stören. Ich hatte da eher gerichtete Mikrowellen (Richtfunk, Flugsicherung, Militär) im Hinterkopf

    Meinst du mit Internet deinen KDG-Internet-Anschluss ? ->
    Ja, ich habe keinen Telefonanschluss über die Telekom sondern Internet und TV über KDG.

    Hier wurde mir von KDG gesagt, dass das ein Zeichen dafür sein kann, dass die Verbindung (Internet, TV) nicht sonderlich stark ist - deshalb fällt auch seit den letzen Wochen die Internetverbindung immer weiter nach unten.
    Eigentlich habe ich eine 27.000er Leitung - Downloads pendeln sich meistens bei 400-800 ein.... in der Anfangszeit waren es Downloads bis zu 2.400.


    Hört sich für mich so an als wolle dich jemand verschaukeln und vom eigentlichen problem ablenken: die Qualität eines Internet-Kabelanschlusses ist 1 oder 0. dazwischen geht nicht (sie schliessen dich dann erst gar nicht an). Bei 1 = volle Bandbreite (bei mir momentan 32 Mbit). Das was Du bezgl. der Downloads schilderst ist m.E. zunächst ein Durchsatz-Problem. Das entsteht gewöhnlich wenn das physikalische Netzwerk überlastet ist (zuviele Kunden mit zuviel Traffic drauf). Genau darauf würde ich KDG mal ansprechen. Sonst haben die keienen Druck ihren Backbone auszubauen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom