Immer wieder kurze Ruckler im TV-Server. Bitte helft mir. (1 Viewer)

eagle

Portal Pro
September 25, 2004
603
79
Unterfranken
Home Country
Germany Germany
ich weiß nicht, ob es hierher passt, da ich eigentlich keine Ruckler habe, sonder auf den HD-Kanälen so etwas wie eine eingebaute Zeitlupe. Das fällt natürlich bei der Leichtathletik-Übertragung besonders auf. Es scheint so, dass das komplette Läuferfeld abgebremst wird und danach um so schneller weiterläuft. Den Effekt habe ich sowohl bei ARD-HD als auch bei ZDF-HD (arte und anixe habe ich jetzt noch nicht überprüft, da die Familie LA-WM schaut) und tritt alle paar Sekunden auf. Hat noch jemand dieses Phänomen? Ich habe schon einige Codecs ausprobiert (PDVD 7.3, PDVD 8, PDVD 9 aus Trial und DivX H264). Jeder Codec zeigt das gleiche Verhalten.

Die Suchfunktion hab ich schon bemüht, deshalb komme ich auch auf diesen Thread :) Direkte Threads zu meinem Problem habe ich nicht gefunden.

Gruß eagle
 

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    möglicherweise hab ich auch solch ein Phänomen. Hab gestern Mepo (multiseat) auf nem Vaio HDTV-Laptop installiert. LAN-Anbindung über WLAN 300Mbit 5,2 GHZ. alle paar Minuten geht die übertragene Bandbreite für ca 30-60 sec auf konstant 30% der ursprünglichen Bandbreite runter und das Bild geht in Zeitlupenmodus.
    Bei Dir würde ich irgend einen Effekt ausserhalb des MePo vermuten: was sagte denn das MePo-Logfile und der Taskmanager zu dem Zeitpunkt wenn bei Dir die "Zeitlupe" einsetzt ?

    EDIT: ich sehe gerade, dass Du ne SSD im System hast. Schafft die konstant die erforderlichen Schreib-Raten die für Timeshift erforderlich sind ?
     

    eagle

    Portal Pro
    September 25, 2004
    603
    79
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    ich glaub ich habs. Es liegt wohl am upscaling des Samsungs. Da ARD und ZDF mit 720p senden, meine Auflösung am Samsung jedoch 1980x1080 ist, muss der Samsung upscalen, was nicht so sehr gelingt. Ich hab jetzt mal die Auflösung auf 1280x720 gesetzt. Momentan läuft zwar nur ein Spielfilm auf ZDF HD und DTM auf ARD HD, ein Ruckeln konnte ich aber nicht mehr feststellen. Mal abwarten, bis heute Abend der 100 m Endlauf ist :)

    Blu-Ray wird dank Power-DVD auf 1920x1080 wiedergegeben. Soweit also alles paletti.

    Gruß eagle

    P.S. Timeshift geht auf Platte (hab ich noch nicht in den Specs)
     

    jobiwan

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    ich glaub ich habs. Es liegt wohl am upscaling des Samsungs. Da ARD und ZDF mit 720p senden, meine Auflösung am Samsung jedoch 1980x1080 ist, muss der Samsung upscalen, was nicht so sehr gelingt. Ich hab jetzt mal die Auflösung auf 1280x720 gesetzt. Momentan läuft zwar nur ein Spielfilm auf ZDF HD und DTM auf ARD HD, ein Ruckeln konnte ich aber nicht mehr feststellen. Mal abwarten, bis heute Abend der 100 m Endlauf ist :)

    Blu-Ray wird dank Power-DVD auf 1920x1080 wiedergegeben. Soweit also alles paletti.

    Gruß eagle

    P.S. Timeshift geht auf Platte (hab ich noch nicht in den Specs)

    warum setzt du die Auflösung deiner GraKa nicht standardmässig auf 1080 ? Nach allem was ich so gelesen habe kann ein PC (bzw. die GraKa) besser hochskalieren als ein TV. Ich hab nen Philips mit 1080i-Auflösung laufen. Der hat noch nie ein Signal <1080i vom PC (Ausser beim Booten) zu sehen bekommen und läuft perfekt
     

    eagle

    Portal Pro
    September 25, 2004
    603
    79
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    hatte ich ja, aber da kam es zu den Problemen, die oben beschrieben habe. Ich lass das jetzt erst mal so, spiel aber noch mal mit rum, wenn die Kiste frei ist.

    Gruß eagle
     

    jobiwan

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    verstehe ich nicht: oben schreibst Du, dass der Samsung beim Upscaling (von 720 auf 1080) Probleme macht (zumindest lese ich das so) und du das Problem durch Umstellung auf 1080-Ausgabe am PC behoben hast... oder hab ich das falsch interpretiert ?
     

    eagle

    Portal Pro
    September 25, 2004
    603
    79
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    ich hatte 1920x1080 und habe auf 1280x720 umgestellt, da ARD und ZDF nur mit 720p senden. Samsung war mein Fehler, anscheinend ist es der Grafiktreiber.

    eagle
     

    schrej

    Portal Pro
    January 31, 2007
    50
    4
    ...nur um den Möglichkeiten für ruckler noch eine hinzuzufügen.
    Bei mir hat das regelmäßige Indexen von Windows auf dem Server zu kurzfristig höherer CPU-Belastung.
    Das führte auf dem Client zu Ruckeln.

    Gruß Jörg
     

    jobiwan

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    ach wenn das so ist kann ich auch noch einen drauflegen:

    ich hab auf dem Server die SQL-Datenbanken vom Laufwerk C:\ auf ein 2. RAID5-Laufwerk verschoben. irgend wann danach sind mir sporadisch Ruckler, Hänger und Artefakte aufgefallen. Und zwar immer dann wenn ich beim TV-Schauen gleichzeitig Aufnahmen gemacht habe. Wochen später bin ich drüber gestolpert dass das nächtliche Backup statt 6 Stunden nun 10 Stunden lief. Nach 4 Monaten hats mir gereicht und ich hab die Sache näher untersucht: beim kontinuierlichen Lesen vom RAID 5 brach der Durchsatz plötzlich für 20-30 Sekunden ein, es ging gar nichts mehr (CPU-Auslastung = 0%!).Danach wieder konstant 250MB/sec Durschsatz. Hatte dann alle möglichen SATA- und RAID-Controller-Treiber im Verdacht und alles mögliche rauf und runter versucht.
    Nach 4 Wochen intensiver Suche hab ich dann mal die SQL-Server-Instanzen nacheinander runtergefahren und wieder Last-Tests gemacht: plötzlich lief es wie geschmiert.

    Hab nun die SQL-Datenbanken wieder auf C:\ und schon ist alles Bestens (nun schon seit 3 Wochen).......
     

    Candamir77

    Portal Pro
    February 12, 2009
    56
    1
    Home Country
    Germany Germany
    I´ll be back.....

    Ich wills eigentlich nicht war haben - aber ich gehöre wohl oder übel wieder in den Kreis dieser Familie :-(

    Seit 2 Tagen hat der TV Teufel wieder Einlass bei mir und stapaziert mein Nervensystem aufs übekste :-(

    Das Phänomän ist wieder das alte.... ich schau 10-15 Minunten fern und dann gehts los.... ruckler ruckler ruckler.... dann wird ne Zeit lang keine ruckler mehr und alles beginnt wieder von vorne....

    Ich finde allerdings den Ansatz den jobi im letzen Posting geschrieben hat nicht ganz uninteressant.... auch ich hab schon seit 2 Tagen die SQL Datenbank im Verdacht.

    Man wird das Gefühl nicht los, dass das Teil sich im laufe der Zeit einfach zumüllt.... sei es nun durch das ständige Standy in welches das MediaCenter bei mir regelmäßig gestellt wird - oder durch sonstige Gründe.... leider kenn ich mich dem SQL Zeug mal gar nicht aus um den Fehler hier ansatzweise suchen zu können.

    Was ist zwischenzeitg allerdings auch noch gefunden habe ist, dass der Dienst "Superperfetch" (unter XP "Perfetcher" vor kurzem bei mir abgeschmiert ist.

    Dieses Programm ist dazu da, dass Vista beim Booten die Programme die man häufig verwendet direkt in den Speicher zu laden - sprich den Bootvorgang dadurch in die länge zu ziehen. Dies kann des öftern zu einem übervollen Arbeitsspeicher führen und demnach zu einer Auslagerung auf die Festplatte -> demnach dann auch zu evtl. Rucklern! ---> Das nur als Info für ein weiteres Ruckelproblem und zur Bootbeschleunigung des Media Centers.

    Jetzt muss ich aber nochmal auf die Sache von Jobi zurück kommen.
    Kannst du mir - sozusagen für Dummis erklären, was du genau mit der SQL Datenbank gemacht hast.... also wo sie normalerweise abliegt - wie man sie Startet, bereinigt, verschiebt usw.
    Ich werde das Gefühl nicht los, dass das die Quell allen übels ist bei mir :-( - ansonsten kann ich mir echt nicht erkären, warum das Teil wieder anfängt zu ruckeln - ich hab in den letzen Tagen defintiv nichts am Media Center umgestellt :D

    Gruß

    The"Ruckel"King

    P.S.: Wenn ich das richtig sehe, steigt MediaPortal mit der Version 1.1.0 auf MySql komplett um.... wenn ich wüsste wo ich es einsehen kann würde ich nachschauen.... aber verwendet MP in der aktuellen Version nich MSSQL als Standard?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom