Inhalt der Moving Pictures Datenbank in die Plex Datenbank kopieren (1 Viewer)

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Dieses MCERemote Addon speichert die Änderungen direkt in der Reg ab, es wird also nur zum Ändern gebraucht und überwacht nicht ständig. Es sollte also keine Probleme machen.

    Diese Version von Kodi ist ein Abschnitt auf dem Weg zu den kleinen schwarzen Kästen. ;) Desweiteren laufen auch noch die externen Display weiter als EPG Display. Das Erhöht schon mal hier den PAF. :) Wie Stabil es läuft, wird sich dann zeigen, die Vorteile überwiegen aber momentan.

    Also nix mit Plex und Emby. Dann versuche ich es mit der zentralen Datenbank.
     

    pünktchen

    Portal Pro
    October 26, 2010
    537
    201
    Home Country
    Germany Germany
    Für mich ist Emby aber keine Lösung, denn der Emby Server braucht mir einfach zu viel Leistung, transkodiert viel öfter als nötig (und macht damit die Bildqualität zu nichte, von der CPU Last ganz zu schweigen) und kann es nicht lassen meine .nfo Dateien zu zerstören und ungefragt Unmengen von meiner Ansicht nach völlig überflüssiger Fanart aus dem Netz (für die man ja schon etwas lokal vorrätig hat) nachzuladen... Lokale Metadaten und Fanart interessiert Emby nur am Rande. Es macht dann doch lieber, das was Emby für richtig hält, egal ob man das will oder nicht. Besonders nervig, wenn man mühsam die .nfo "eingedeutscht" hat, weil mal wieder bei TVDB alles Gelockt ist und der Kram dort nur auf Englisch vorliegt. Einmal Emby drüber und alles ist wieder in Englisch, zum Kotzen das Ganze. Ich habe vor Monaten mal den Fehler begangen,, Emby über meine "richtige" Sammlung zu scheuchen. An den Schäden dieses Experiments doktor ich wohl noch Monate herum... Ich muss im Prinzip .nfo für 50.000 Episoden und 2000 Filme neu erstellen lassen und Fanart für 600 Serien sowie 2000 Filme neu durchsortieren.
    Weder das Vermurksen der .nfo Dateien noch das ungebetene Laden von Fanart und Metadaten oder das unerwünschte Transkodieren lassen sich abschalten. Ich habe am Wochenende einen letzten Versuch mit Emby gestartet um zu sehen, ob man diesen Mist nicht doch irgendwie abschalten kann, da wenn es angeblich gehen soll. Tatsächlich macht Emby egal, was man einstellt aber trotzdem immer nur das was es will und nicht das, was ich will.
    Selber schuld. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich erst einmal intensiv mit den Optionen beschäftigen und das ganze in einer Testumgebung laufen lassen, bevor man seine große Sammlung einbindet. Alle deine angesprochenen Probleme lassen sich übrigens komplett abschalten!
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Alle deine angesprochenen Probleme lassen sich übrigens komplett abschalten!
    Sollen sich komplett abschalten lassen, lassen sich aber nicht abschalten. Trotz allem wird transkodiert und die .nfo haben stets ein neues Dateidatum. Ich habe mich wirklich intensiv damit beschäftigt, buchstäblich tausende von Foren- Beiträgen gelesen und diverse Test- Läufe absolviert. Klar, die vermurksten .nfo aus der "richtigen" Bibliothek geht zum Teil auf meine Kappe. Ich hätte genauer testen müssen. Aber nichts des do trotz ist es eine Unverschämtheit, Userdaten in der Default- Einstellung ungefragt zu zerstören, auch wenn man das vielleicht irgendwo versteckt abschalten kann. Dazu muss man aber an verschiedenen Stellen verschiedene Einstellungen ändern, die von der Bezeichnung her erst mal nichts miteinander zu tun haben und schon gar keinen Hinweis auf die tatsächlichen, katastrophalen Folgen liefert. Eine wie auch immer geartete Anleitung oder auch nur einen Hinweis, worin steht, das in den Default Einstellungen vorhandene Daten und Grafiken überschrieben werden, existiert natürlich nicht. Ein absolutes NoGo für mich...
    Und obwohl alles abgeschaltet ist, kann Emby trotzdem die Finger nicht von meinen .nfo lassen. Sonst würde sich das Dateidatum ja nicht jedes Mal ändern, auch wenn scheinbar nichts mehr verändert wird ...
    Das immer wieder im Netz nach Grafiken gesucht wird, obwohl ich nur lokale Grafiken verwenden will, ist ebenfalls ein Unding... Auch das lässt sich übrigens nicht wirklich komplett abschalten.

    Besonders dreist ist ja auch, das man in den Foren, wenn man nach dem Deaktivieren der Transkodierung fragt, immer abgebügelt wird. Komplett abschalten kann man das Transkodieren natürlich nicht. Man bekommt nur Sprüche nach dem Motto, "Emby macht das sowieso perfekt und die Automatik ist unfehlbar" zu hören. Das ist natürlich Humbug, Emby transkodiert viel, viel zu oft. Wenn ich in Kodi ein 1080P h264 MKV auf meinem J5005 mit UHD 605 Grafik abspiele (was für den nagelneuen 2018er GeminiLake Pentium natürlich nicht das geringste Problem darstellt), macht Emby daraus immer ein 720P Stream. Das sieht natürlich durch die völlig überflüssige Transkodierung wirklich gruselig aus und hält obendrein die CPU Last konstant auf 100%...

    Ich kann Software nicht leiden, die meint, sie wüsste besser was ich will als ich selbst... Emby gehört leider ganz eindeutig zu dieser Gattung.

    Wenn du also weißt, wie man den Daten- Download aus dem Internet und das Transkodieren komplett abschaltet und auch verhindert, das die .nfo jedesmal manipuliert werden, dann bitte, verrate mir doch wie, danke. Im ganzen Internet habe ich dazu nichts Aufschlussreiches finden können.
     

    pünktchen

    Portal Pro
    October 26, 2010
    537
    201
    Home Country
    Germany Germany
    Fang wir mal mit dem Transkodieren an: MediaBrowser/plugin.video.emby
    Playback mode: Add-on|Native - This determines the type of playback used for your files. Changing mode requires a database reset.
    • Add-on(default): This playback mode is controlled by the add-on. You can direct play/direct stream/transcode and use the Emby cinema feature. It will also follow your parental access schedule, if you have it enabled. This is the only mode that will allow for remote playback.
    • Native(direct paths): This mode is suggested for low powered device and maximum compatibility with other Kodi add-ons. The playback is controlled by Kodi, so Emby features that effect this area are limited. You will only be able to direct play. This mode will import actual file paths to your media files. These paths come from your Emby server. Make sure the Kodi client has access to the same paths used by Emby, or use Path Substitution in the Library options prior to syncing your content.
    Damit das ganze funktioniert, müssen die Bibliotheken in Emby entweder direkt per UNC-Pfad eingebunden werden oder es muss der "Optionale Netzwerkpfad" ausgefüllt werden:
    https://github.com/MediaBrowser/Wiki/wiki/Library Setup
    Important: If you are going to use one of the HTPC apps (Classic, Theater, or Kodi) it is very important to use the Optional Network Path feature to translate the server's local paths to network ones or define your media locations with network UNC paths that those machines can see.

    https://github.com/MediaBrowser/Wiki/wiki/Optional Network Paths
    librarysetup4.png
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Das ist schon mal ein Punkt. Ich habe auf diverse Empfehlungen hin Embycon verwendet, da das eine bessere Integration in Kodi bieten soll. Bei Embycon fehlt die Einstellung "Playback mode". Im Server selbst kann man das jedenfalls nicht abschalten, wo es meiner Ansicht nach aber zwingend hin gehören würde. Ist doch lästig, wenn man das auf jedem Klienten immer wieder und wieder abschalten muss. Heutzutage ist On the Fly Transkodierung nur noch in extremen Ausnahmefällen notwendig. Deswegen sollte das nie, unter gar keinen Umständen als "Default" irgendwo eingestellt werden.

    direkt per UNC-Pfad
    Mache ich immer, nicht nur in Emby, hilft aber nix, wenn man den Playback mode nicht einstellen kann. Andere Server (z.B. MP2 oder auch Serviio oder miniDLNA) schaffen es ja auch, entweder gar nicht oder nur, wenn es absolut unvermeidlich ist zu transkodieren. Und das ganz ohne irgendwas einzustellen und ganz bestimmte Regeln bei den Pfaden befolgen zu müssen... Wenn ich z.B. ein Video von Serviio bereitgestellt, auf meinem Android Tablet mit Bubble abspiele, so wird das Video nicht transkodiert, egal ob der Pfad zum Video ein UNC Pfad ist oder nicht. Es reicht, wenn der Server (in diesem Fall halt Serviio) Zugriff auf das Video hat. Das Tablet braucht keinen Zugriff auf die Dateien, hat es in aller Regel auch nicht. Ist aber egal. Aber natürlich ist das Tablet in der Lage, das entsprechende Video auch tatsächlich abzuspielen. Was wie gesagt heute nahezu immer der Fall ist. Genau so funktioniert das übrigens auch mit MP2, nur das hier nie ein Transkodieren stattfindet. Das einzige zu dem der MP2 Server UNC Pfade braucht, ist wenn man von einem Klienten auf einem anderen System aus Videos löschen will. Dazu hat der MP2 Server keine ausreichenden Rechte. Hier sind dann UNC Pfade nötig, wenn man das machen will...
     

    pünktchen

    Portal Pro
    October 26, 2010
    537
    201
    Home Country
    Germany Germany
    Das ist schon mal ein Punkt. Ich habe auf diverse Empfehlungen hin Embycon verwendet, da das eine bessere Integration in Kodi bieten soll.
    Ist genau umgedreht. Emby for Kodi bietet die bessere Integration als EmbyCon. EmbyCon ist aber viel schneller eingerichtet und auch pflegeleichter.

    Bei Embycon fehlt die Einstellung "Playback mode".
    Falsch.
    upload_2018-8-7_18-45-22.png

    Im Server selbst kann man das jedenfalls nicht abschalten, wo es meiner Ansicht nach aber zwingend hin gehören würde.
    Wieder falsch. Und merkst du langsam was ;)
    upload_2018-8-7_18-50-25.png
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Wieder falsch. Und merkst du langsam was
    Oh ja, ich merke langsam was. Das sind Vollidioten, die das GUI zusammen geschustert haben. Was zum Teufel haben die Transcoding Einstellungen unter "User" zu suchen, vor allem, da es ja einen Punkt "Transcoding" gibt.. Bekloppter geht es ja wohl wirklich nicht mehr...
    Wir können das hier gerne beenden. Danke für deine Mühe aber das ist bei mir dann doch vergeblich... Ich werde keine Sekunde mehr an Emby verschwenden...
     

    pünktchen

    Portal Pro
    October 26, 2010
    537
    201
    Home Country
    Germany Germany
    Ich werde keine Sekunde mehr an Emby verschwenden...
    Musst du ja auch nicht. Und ich will dich auch nicht dazu überreden! Ich wollte einfach nur deine falschen Behauptungen widerlegen und verhindern,
    dass du Andere in ihrer Entscheidungsfindung von vornherein negativ beeinflusst. Nur weil etwas bei dir nicht funktioniert,
    heißt es nicht dass es grundsätzlich nicht funktioniert. Das solltest auch bitte in deinen Texten berücksichtigen.
    Es macht einen großen Unterschied, ob man schreibt "Dieses Feature geht nicht und das Programm macht immer dies und das" oder "Dieses Feature hat bei mir nicht funktioniert und anscheinend macht das Programm dies oder jenes"!
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Seit Samstag läuft nun Kodi auf beiden Klienten mit dem DVBViewer Media Server als TV-Lieferant. Ich habe mich dabei erstmal auf den reinen TV-Empfang und die Steuerung durch die MCE-FB konzentriert. Durch das MCERemote Plugin konnte ich die Tastenbelegung so einigermasen an MP oder andere Receiver anpassen, so das der Umstieg für alle Familienmitglieder nicht ganz so extrem ausfällt. Alle Sender laufen absolut stabil und flüssig, inkl. der 4k Sender. Ich bin begeistert. :)

    Als nächstes habe ich mich dann mit der zentralen Datenbank beschäftigt. Ich habe dazu am Server MySQL durch MariaDB ersetzt und die entsprechenden XMLs bei Kodi eingebunden. Auch das hat sofort funktioniert. Der erste Start dauerte zwar etwas länger, da erst die Datenbanken angelegt wurden, aber danach war von der Datenbank nichts mehr zu spüren. Vielen Dank für den Tipp zu MariaDB. Hab gleich alle Datenbanken von MySQL auf MariaDB migriert und es läuft weiterhin alles perfekt. :)

    Gestern, Montag, habe ichmich dann nochmal mit der FB beschäfftigt und bin dabei auf die Keyboard.xml gestossen. In dieser wird die Reaktion der Tasten in Kodi in den jeweiligen bereichen definiert. Durch Anpassungen in dieser Datei habe ich es doch tasächlich geschafft die FB zu 99,99% so reagieren zu lassen wie in MP. Wenn ich nun auf OK (Enter) drücke kommt wie gewohnt die Sender-Zapping-Liste, bei der Taste "i" die Programminfo und weiter das OSD für die Tonspur usw. Genial. :D Einzig eine Tastenkombi, um von überall her direkt ins Hauptmenü zu springen, die scheint es nicht zu geben, also habe ich die grüne Windows-Taste mit den Technischen Infos versehen, Taste "o" in Kodi.

    Die weiteren Arbeiten sehen nun bei mir so aus: Wegen MP hatte ich in der Vergangenheit Filme, die ich in 3D und HD hatte, immer in ein MKV-File gepackt. MP unterstützt ja auch das MKV-Feature mit mehreren VIdeo-Streams in einer Datei. Das macht Kodi nicht. Also zerpflücke ich nun alle Filme wieder und lege sie getrennt ab. Außerdem lege ich alle 3D Filme nun in MVC ab und nicht mehr in SBS, da ja endlich madVR richtig bei mir läuft. :)

    Wenn das alles erledigt ist, zieht als nächstes die erste Android-Box bei mir ein. Das Ziel wäre dann beide großen PCs durch solche Boxen zu ersetzen. Mit dem nun gewonnenen Wissen rund um die konfiguration von Kodi und die Vorarbeit der zentralen Datenbank, sollte es keine große Hürde sein, Kodi auf diesen kleinen, energiesparenden und extrem leistungsfähigen Boxen sofort zum laufen zu bringen.

    Vielen Dank nochmal an dich @Lehmden für deine Tipps und Hilfe. Vielleicht kann ich das irgendwann mal zurückgeben. :)
     

    marv

    Portal Member
    February 16, 2009
    26
    2
    Home Country
    Austria Austria
    Gestern, Montag, habe ichmich dann nochmal mit der FB beschäfftigt und bin dabei auf die Keyboard.xml gestossen. In dieser wird die Reaktion der Tasten in Kodi in den jeweiligen bereichen definiert. Durch Anpassungen in dieser Datei habe ich es doch tasächlich geschafft die FB zu 99,99% so reagieren zu lassen wie in MP. Wenn ich nun auf OK (Enter) drücke kommt wie gewohnt die Sender-Zapping-Liste, bei der Taste "i" die Programminfo und weiter das OSD für die Tonspur usw. Genial. :D Einzig eine Tastenkombi, um von überall her direkt ins Hauptmenü zu springen, die scheint es nicht zu geben, also habe ich die grüne Windows-Taste mit den Technischen Infos versehen, Taste "o" in Kodi.

    hier ist beschrieben, wie der command für das direkte springen ins hauptmenü lautet:
    Keyboard shortcut for HOME screen? Lilke "Green Button" in MCE?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom