Inhalt der Moving Pictures Datenbank in die Plex Datenbank kopieren (3 Viewers)

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

Die DVBViewer Grundversion hatte ich schon seit einigen Jahren, also waren es bei mir nur noch 19€. Im Grunde hat es sich schon gelohnt, denn ich kann so wie bei TVE3.0 gleichzeitig so viel Streams starten wie ich Tuner habe und das über beide CAMs hinweg. Dazu kommt noch, dass ich direkt meinen TV versorgen kann. Wäre Hilfreich vor allem am Abend zum einschlafen. :)

Das Webinterface für EPG und eine Oberfläche zur Steuerung des Servers wäre auch vorhanden. Für mich ist auf der Serverseite die Entscheidung gefallen, solange TVHeadend kein MTD beherscht. Jetzt stehe ich nur noch auf der Klientenseite vor dem Problem, wie ich das ganze angehe. Am liebsten wäre es mir, wenn DVBV mit MP/MP2 zusammen arbeiten würde, aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben. Also bleiben nur der DVBViewer selbst und Kodi und alles unter Windows oder als Androidbox. Linux fällt raus mangels HEVC 10Bit.

Wenn sich das Zusammenspiel meiner MCE-FBs mit Kodi lösen läßt, wäre es Kodi. Da diese FB doch sehr weit verbreitet ist, muß es doch schon einen fertigen Ansatz geben, den man erst mal installiert und dann feintuned. Alles was ich bisher gefunden habe, sind unverständliche, technische, Anleitungen und Beschreibungen die ich bisher nicht verstanden habe. Wieso funktioniert die nicht einfach Plug&Play als wahrscheinlichste FB, so wie in allen anderen Programmen?

Naja, erstmal den Server fertig einrichten und nebenei weiter testen und suchen.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Da diese FB doch sehr weit verbreitet ist, muß es doch schon einen fertigen Ansatz geben, den man erst mal installiert und dann feintuned.
    Tja, sollte man meinen. Doch Kodi ist im Prinzip eine Linux Anwendung, die auf alle möglichen anderen Plattformen portiert worden ist. Windows ist bei Kodi schon immer eher stiefmütterlich behandelt worden, sprich irgendwelche Windows Eigenheiten, die es so auf anderen Plattformen nicht gibt, werden entweder ignoriert (wie das DirectShow System) oder wenn überhaupt, dann nur halbherzig und wenig inspiriert umgesetzt (wie der Support für die MCE FB). Und in der weiten Welt außerhalb von Windows sind die überteuerten MCE (aka RC6) Fernbedienungen eher nicht so verbreitet. Die FB, die bei meiner TV Box dabei war, funktioniert (im Rahmen der Möglichkeiten ihrer wenigen Knöpfe) perfekt ootb, genau so wie meiner Mini- Tastatur, die ja letztendlich nichts weiter ist als eine aufgepimpte Fernbedienung mit ziemlich vielen Tasten und Funktionen... Eine MCE FB ans laufen zu bekommen, war, ist und wird unter Kodi immer ein gehöriger Aufwand sein. Basis- Funktionen wie Play und Stop gehen sofort, aber z.B. die "Info" Taste ist nur mit großem Aufwand ans funktionieren zu bekommen. Billige HID FB (also FB, die einfach Tastendrücke auf dem Keyboard simulieren) sind da viel leichter für Kodi anzupassen.

Am liebsten wäre es mir, wenn DVBV mit MP/MP2 zusammen arbeiten würde
    Ich weiß nicht. Mir wäre es ja lieber, wenn endlich nach mehr als 5 verplempeten Jahren mal wieder etwas bei der Entwicklung der TVE von MP passieren würde. Dazu ein Kodi- Addon, das den MP2 Server vernünftig in Kodi einbindet, so wie es bei Emby der Fall ist, nicht aber so rudimentär wie bei Plex. Dann wäre alles so, wie es sein sollte.

Gottseidank mus sich mich mit sowas nicht herum ärgern. Ich habe kein Pay-TV und werde es auch nie bekommen.

Heute Vormittag habe ich TVMosaic ausprobiert. Das funktioniert genau so, wie es DVBViewer vermutlich auch tut. Damit kann ich mehrere Aufnahmen (vom selben Transponder) mit nur einem Tuner machen. Ein XMLTV EPG lässt sich wohl einbinden, habe ich aber noch nicht probiert. Die Demo- Version (nennt sich nicht so, ist aber so eingeschränkt, das man es eigentlich nur als Demo Version bezeichnen kann) funktioniert zumindest lokal mit einem Minimum an Features und ist nicht wie die DVBViewer Demo Version so eingeschränkt, das sie völlig unbrauchbar ist. im Gegensatz zum DVBViewer läuft TVMosaic auch auf anderen Plattformen (Linux, NAS, RaspberryPi,...), nicht nur auf Windows. Allerdings ist TVMosaic ebenfalls teuer. (40€, genau wie DVBViewer) und soweit ich das mitbekommen habe, kann man es nicht mal ohne weiteres von einem System auf ein anderes übertragen... Also wird auch TVMosaic wegen der Geldgier der Entwickler vorerst auf Eis gelegt. Falls ich überhaupt nichts anderes ans laufen bekomme, würde ich wohl eher TVMosaic als DVBViewer kaufen. Aber nur als allerletzten Ausweg.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Was sagste denn zu dieser Box?
    Für eine S912 Box mit 3 GB Ram aus Deutschland verschickt, ist der Preis in Ordnung. Das einzige, was vielleicht nicht optimal sein könnte, ist das DDR3 RAM. Viele Boxen haben schon das schnellere DDR4 RAM, was vor allem der Grafikkarte zu Gute kommen sollte. Ob man da aber überhaupt irgendeinen Unterschied messen, geschweige denn merken kann, sei noch dahin gestellt.

Die Versionen mit mehr als 2GB (also 3,4 oder gar 6 GByte) RAM sind immer deutlich teurer wohingegen die 1GB und 2 GB Versionen sich nur geringfügig im Preis unterscheiden. Zum problemlosen Abspielen eines 4k@60 10Bit HDR MKV Videos, reicht laut diversen Tests die 1 GB Variante immer locker aus.

Bei den Boxen ist es ziemlich unwichtig, welche man da nimmt, so lange der SOC und das RAM gleich sind. Der S912 ist eindeutig der Schnellste, die diversen S905 Varianten sind etwas langsamer und tun sich untereinander alle nicht viel, bis auf den S905W. Der ist massiv abgespeckt, schafft nur 4k@30 und ist deutlich lahmer. Nicht mal als "Super Low Cost" zu empfehlen, da man meist für 5 € mehr einen S905x bekommt, der viel besser ist.

Die KM8P gibts nicht mehr.
    Vor 14 Tagen gab es sie noch. Aber das Geschäft ist sehr schnelllebig. Meine Box hat "nur" 2 GByte DDR4 Ram, was locker genug ist. 3 oder 4 schaden zwar nicht, verbessern die Nutzung aber gar nicht bis kaum merklich...

Ein mit meiner KM8P direkt vergleichbare Box wäre diese:
    2+16GB DDR4 Android 7.1 Nougat Amlogic S912 Octa Core 4K Smart TV BOX M8S PRO 3D | eBay
    Hat exakt die selbe Hardware (auch mit DDR4 RAM und GBit LAN) dasselbe Betriebssystem (7.1) und eine identische Fernbedienung. Nur das Gehäuse ist minimal anders (schöner imho) designet Rein vom Aussehen her finde ich die KM8P nämlich nicht gerade den Burner....
    Die Box aus dem Link wird allerdings aus China versandt, meine Box kam aus der EU.

Inzwischen habe ich sogar TVHeadend ans laufen bekommen. Eigentlich wollte ich das ja aus dem WSL heraus unter Win 10 machen (hätte vieles vereinfacht). Im Prinzip würde das gehen, Der Server startet tatsächlich und die Konfigurationsoberfläche lässt sich im Browser öffnen. Aber da UPnP (noch?) nicht funktioniert und auch nur die Standard Ports durchgeschleift werden, konnte TVHeadend nicht auf meine TSS4000 zugreifen. Ach, und man muss die ältere Ubuntu Version 16.04 nehmen, nicht die ganz neue 18.04. Gibt es beide im Microsoft Store zum kostenlosen Download...
    Danach habe ich TVHeadend per Hand auf meinem Banana Pi mit OpenMediaVault installiert. Hat zwar ewig gedauert, aber da habe ich alles ans Laufen bekommen. In Bezug auf "Usability" ist TVHeadend das Schlimmste, was mir seit Sendmail unter gekommen ist. Nichts wird so genannt, wie es überall anders heißt, Unter Netzwerk stelle ich mir vieles, aber nicht unbedingt die (auch noch versteckte, also nicht sichtbare) Auswahl der Empfangsart (/DVB-S, DVB-T,...) vor. Die Knöpfe sind völlig chaotisch angeordnet und die eigentliche Handhabung ist mega unkomfortabel. Selbst wenn man weiß, was man machen muss, dauert es mehr als einen Tag, um die TV Server Basics einzurichten.
    Technisch ist TVHeadend mit Sicherheit das Beste, was man kostenlos bekommen kann. Besser als die TVE von Media Portal, besser als NextPVR, besser als ArgusTV, besser als MythTV und meiner Ansicht nach auch besser als DVBViewer oder TVMosaic. Aber für die Installation, Konfiguration und das Finetunig sollte man seinen Jahresurlaub einplanen. Die Zeit braucht man garantiert bis alles perfekt läuft. Widersprüchlicher kann eine Software kaum sein. Der technische und funktionale Kern ist super, die Oberfläche totaler Endschrott. Allerdings könnte es tatsächlich passieren, das ich demnächst wirklich TVHeadend "produktiv" einsetze.Ob ich das bis Weihnachten geschafft habe, steht aber noch in den Sternen

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Dann ist aktuell TVHeadend für mich raus. Der Umstieg müßte innerhalb eines Tages möglich sein und das würde mit dem DVBViewer alles klappen. Dazu kommt noch, dass ich dank des IP-TV Servers auch direkt meinen Panasonic TV versorgen könnte und sogar inkl. Pay-TV. Also kommt als KO Kriterium zum fehlenden MTD auch noch eine extrem schlechte Konfigurationsmöglichkeit dazu. was nutzt mir der beste und schnellste Motor der Welt, wenn ich die Leistung nur unter extrem umständlichen Bedingungen auf die Straße bringen kann.

Vielen Dank für den Tipp für die Android Box. Die hatte ich auch gesehen und überlegt. Ich habe sogar mal zur Nvidia Shield geschielt. ;) Das Ding kostet aber ganz schön viel.

Im Prinzip ist bei mir die Wahl der Server-Soft gefallen, jetzt muß ich das Klient Problem lösen. Was nehme ich, wie mache ich es. Die ganze Geschichte darf nicht mehr als 1 Tag dauern, alles zusammen. Zumindest der TV-Teil muß dann laufen. Die Filme hätten länger Zeit.

Wenn nur die blöde FB Unterstützung in Kodi nicht wäre...

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Dazu kommt noch, dass ich dank des IP-TV Servers auch direkt meinen Panasonic TV versorgen könnte
    Das kann TVHeadend auch, kein Problem. Ist sogar eines der Kern Features von TVH.
    Das Umstellen des TV Servers kann doch vielleicht parallel erfolgen. Ich werde auf keinen Fall meine lauffähige MP2 Installation killen, bevor nicht alles auf dem neuen TV System reibungslos läuft.

Wenn nur die blöde FB Unterstützung in Kodi nicht wäre...
    Mit einer Android Box überhaupt kein Problem. Die mitgelieferte FB funktioniert ohne irgendwas einstellen oder anpassen zu müssen.
    Sonst musst du dir das mal genau anschauen:
    Using a Microsoft remote control in Windows - Official Kodi Wiki.
    Die normalen Tasten funktionieren, doch die extrem wichtige "Info" Taste leider nicht, ohne viel Fummelei...

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich habe gerade einen relativ leichten Weg gefunden, um die Info Taste ans funktionieren zu bekommen. Dazu muss die Taste so belegt werden, das sie dem Tastendruck auf "c" der Tastatur entspricht. "c" steht in Kodi für "Context Menu", das per rechter Maustaste erreicht wird oder auf meiner TV-Box FB wenn man die Menü Taste drückt. Das Ummappen kann man mit "AdvancedMCERemoteMapper" erledigen. Sind nur ganz wenige Mausklicks und danach ein Reboot nötig. Danach fehlen zwar immer noch die "Komfort- Tasten" wie TV-Guide oder DVD-Menü oder die "bunten" Teletext Tasten, auch der "Green Button" ist nicht belegt. Aber zumindest kann man dann Kodi normal steuern. Um all diese Komfort Funktionen nachzubilden benötigt man aber wohl EventGhost.

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

ich habe heute mal mit Kodi-DSPlayer getestet. Bei der Installation habe ich mich nach einer Anleitung eigentlich für Plex gerichtet, wobei ich Plex erst mal weggelassen habe. Was soll ich sagen, ES GEHT!!!!. :D Wahnsinn, wie gut madVR mit Kodi zusammen läuft. Die gleichen Einstellungen mit MP zusammen lassen es ruckeln, dass es nur so kracht. Sogar HDR-Wiedergabe und die 4K TV-Sender laufen Butterweich.

Nachdem das nun klappt, habe ich mir meine MCE-FB vorgenommen. Ich bin im Repo dabei auf das Plugin MCERemote gestossen. Über das wird jede Taste auf die Kodi-Keyboard Funktionen umgemappt. 2, 3 Tasten habe ich geändert. Dann der Test. ES GEHT!!!! :D Es sind zwar Kleinigkeiten anders in der Steuerung, aber da kann man sich dran gewöhnen. Ich bin begeistert. :D

Die Taste "c" in Kodi ist nicht das Kontextmenü, sondern die Kanalliste. Diese Funktion habe ich erstmal auf die Taste Live-TV gelegt. "Enter" sollte im TV-Bereich diese Kanalliste aufrufen, dann könnte man so wie bei jedem Receiver die Liste aufrufen, aber solange das nicht so ist, geht es auch so. :) Was mir jetzt noch fehlt, ist die Tastenkombi, mit der man direkt ins Hauptmenü springen kann, falls es so einie überhaupt gibt. Die könnte ich dann auf die "Windows"-Taste legen und ich hätte 92% der Steuerung auch unter Kodi. :)

Jetzt fehlt in madVR nur noch die Unterstützung für HDR HLG und die Anpassung der Auflösung und Wiederholrate für TV Sender, dann gibts auch HDR auf den 4k HDR Sendern. :)

Geil. Die Tests waren heute extrem Erfolgreich. Damit steht der Umstellung am Wochenende nicht mehr im Weg.

Als nächstes will ich dann an die Filme und Serien ran. Ich hätte da auch gerne eine zentrale Datenbank. Die Frage ist nun, wie ich das angehe. Mit Plex, Emby oder so wie du mit ner SQL-Datenbank? MySQL hätte ich eh laufen... Plex sieht aber von der GUI her besser aus, kostet aber Geld und das Einlesen dauert...

Was empfielst du?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Was empfielst du?
    Plex ist nicht so besonders in Kodi eingebunden. Da musst du im Prinzip mit 2 Datenbanken hantieren. Würde ich nicht empfehlen. Emby ist da deutlich besser integriert. Für mich ist Emby aber keine Lösung, denn der Emby Server braucht mir einfach zu viel Leistung, transkodiert viel öfter als nötig (und macht damit die Bildqualität zu nichte, von der CPU Last ganz zu schweigen) und kann es nicht lassen meine .nfo Dateien zu zerstören und ungefragt Unmengen von meiner Ansicht nach völlig überflüssiger Fanart aus dem Netz (für die man ja schon etwas lokal vorrätig hat) nachzuladen... Lokale Metadaten und Fanart interessiert Emby nur am Rande. Es macht dann doch lieber, das was Emby für richtig hält, egal ob man das will oder nicht. Besonders nervig, wenn man mühsam die .nfo "eingedeutscht" hat, weil mal wieder bei TVDB alles Gelockt ist und der Kram dort nur auf Englisch vorliegt. Einmal Emby drüber und alles ist wieder in Englisch, zum Kotzen das Ganze. Ich habe vor Monaten mal den Fehler begangen,, Emby über meine "richtige" Sammlung zu scheuchen. An den Schäden dieses Experiments doktor ich wohl noch Monate herum... Ich muss im Prinzip .nfo für 50.000 Episoden und 2000 Filme neu erstellen lassen und Fanart für 600 Serien sowie 2000 Filme neu durchsortieren.
    Weder das Vermurksen der .nfo Dateien noch das ungebetene Laden von Fanart und Metadaten oder das unerwünschte Transkodieren lassen sich abschalten. Ich habe am Wochenende einen letzten Versuch mit Emby gestartet um zu sehen, ob man diesen Mist nicht doch irgendwie abschalten kann, da wenn es angeblich gehen soll. Tatsächlich macht Emby egal, was man einstellt aber trotzdem immer nur das was es will und nicht das, was ich will. So bin ich jetzt endgültig zum Schluss gekommen, weder Emby noch Plex einzusetzen. Beide Server sind vorrangig dazu gedacht, Abos zu verkaufen und nicht den User Wünschen zu entsprechen.

Ob ich mit einer zentralen MySQL Datenbank oder nur mit der Synchronisation der Gesehen Zustände per "Watched List" Addon arbeite, weiß ich noch nicht genau. Kodi ist mit lokaler SQLite DB schneller als mit einer zentralen MySQL DB. Genau das selbe passiert übrigens auch mit MP2, auch das ist deutlich schneller mit SQLite als mit MySQL. MariaDB ist da so weit ich das beurteilen kann, schneller als MySQL, kommt aber längst nicht an SQLite heran. In wie weit mich das stört, bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Das Einlesen der Medien dauert bei Kodi ja nur einen Bruchteil der Zeit, die es bei MP braucht. Von daher wären dezentrale Datenbanken nicht eine ganz so große Katastrophe wie bei MP. Aber mit zentraler DB hat man eindeutig viel weniger Arbeit.

Die Taste "c" in Kodi ist nicht das Kontextmenü, sondern die Kanalliste.
    Bei mir definitiv nicht. Mit c wird bei mir das Menü aufgerufen, wie es auch im Kodi Wiki steht, Für die Kanalliste gibt es soweit ich mich erinnere gar keinen direkten Shortcut. Allerdings interessiert mich das speziell überhaupt nicht. Ich nutze ausschließlich das "große" EPG, die Timer- Liste und die Aufnahmen, sonst nichts... Deswegen habe ich da nicht wirklich nach geschaut. Außerdem kann man die Kanal- Liste jederzeit über das Hauptmenu erreichen. Dazu braucht man nur die Cursor und die OK Tasten. Die "Info" Taste auf der MCE Remote kann man übrigens mit dem MCERemote Addon gar nicht einstellen, da die Info Taste von Haus aus keine Tastenkombination sendet sondern ein Windows Event...

Und das MCERemote Addon macht auch nix anderes als die Tasten umzumappen, was man viel besser und bequemer per Maus und Tastatur am Desktop machen kann, als per FB im Kodi GUI...Davon ab funktioniert das Addon nur wenn es Lust hat. Manchmal geht es, aber genau so oft passiert gar nichts.

Wahnsinn, wie gut madVR mit Kodi zusammen läuft.
    Ich gönne es dir wirklich, aber freu dich bloß nicht zu früh. So lange die DS Player Version läuft, ist alles Prima. Nur leider läuft sie alles andere als stabil. Heute geht es und morgen, obwohl sich rein gar nichts am System geändert hat, fliegt der Kram nur noch auf die Nase... Wenn es dir nichts ausmacht, ständig daran herum zu basteln, dann kannst du die DS Player Version mit Ruhe einsetzen. Falls sie mal läuft, ist alles Prima. Nur passiert das eben nicht all zu häufig. Für WAF und PAF (Parents Acceptance Factor) kann ich aber nur dringend davon abraten...

Users who are viewing this thread

Top Bottom