Inhalt der Moving Pictures Datenbank in die Plex Datenbank kopieren (2 Viewers)

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, die Wetterstation ist speziell mit verschiedenen Sensoren. Wind, Regen, Helligkeit und versch. Temp- Sensoren. Leider verliert die Soft sporadisch die Verbinung zur Hardware, was nur durch einen kompletten Neustart zu reparieren ist und damit ich nicht immer den gesamten Server neu starten muß, habe ich die Soft in eine VM gepackt.

    Wie schon erwähnt, mit MP2 in der Version 2.1.3 bekomme ich Probleme beim 24/7 Betrieb, weshalb ich mich dann anderweitig umschauen muß. Zur Zeit tendiere ich ja zu DVBViewer, aber Argus würde mir einen "weicheren" Übergang ermöglichen, da MP1 ja damit umgehen kann. Ich werde mal die neue Alpha 4 von Argus laden und antesten. Backups sind angelegt. :)
     

    olli14

    Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Ich will jetzt auch mal einen neuen Aufbau testen. Mein htpc mit Mepo 2.1 final als TV Server und eine MariaDB als zentrale Datenbank für Kodi Clients. Zusätzlich das Mediaportal Kodi TV Server Plugin. Dann noch Kodi 17.6 drauf. Aber speziell im Live-TV Bereich bei SD-Inhalten (Sat1, Vox usw.) bin ich hier überhaupt nicht zufrieden mit der Bildqualität von Kodi. Bei Mepo in Verbindung mit LAV Codec ist die Bildqualität deutlich besser.
    Zum Testen habe ich mir deswegen mal einen Raspberry PI 3B zugelegt. Dazu eine 8GB Class 10 SD Karte. Auf dem Raspi ist LibreElec Kryption 17.6 drauf.
    Da ist die Bildqualität vom Raspi bei Live-TV schon deutlich besser. Soweit so gut. Nun habe ich aber das Problem: wenn ich vom Raspi aus über LAN auf die MariaDB zugreife und mir meine Filme anzeigen lassen will, dauert es 2 - 3 Sekunden, bis in der Film-Cover Ansicht alle Cover angezeigt werden. Das Hintergrundbild dauert sogar ca. 5 - 8 Sekunden, bis es aktualisert wird. Selbst wenn ich in der Filmcover Ansicht zurückspringe zu Seiten, die ich bereits aufgerufen hatte und wo schon alle Coverbilder mal angezeigt wurden, braucht selbst dann der Raspi wieder 2- 3 Sekunden, bis alle Coverbilder wieder angezeigt werden. Geht das bei den Android TV Boxen auch so lahm? Für mich nicht akzeptabel! Da ist dann wieder der Vorteil bei meinem htpc mit Kodi. Da geht das richtig schnell.
    Um vom Raspi aus auf die zentrale MariaDB zugreifen zu können, mußte im Raspi eine Datei "Advanced Settings.xml" erzeugt und angepaßt werden und in einen "Userdata" Ordner kopiert werden. Wenn die Android TV Boxen auch auf eine zentrale MariaDB zugreifen sollen, muß diese Anpassung dieser Datei "Advanced Settings.xml" dort ja auch gemacht werden. Hat man bei den Android TV Boxen überhaupt Zugriff auf diesen "Userdata-Ordner"?
    Noch zur Info: meine Filme Datenbank ist lediglich 200 Filme groß.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Geht das bei den Android TV Boxen auch so lahm?
    Das ist eher eine Eigenheit von Kodi 17. Bei mir ist das manchmal so, dann ist es aber egal auf welchem System, selbst auf einem i5 Das Cachen ist etwas eigenwillig.

    Prinzipiell ist Kodi mit externer Datenbank langsamer, immer und überall. Ist halt nicht von Anfang an eingeplant worden sondern nachträglich hingepfuscht worden. Nur mit der Fanart hat das rein gar nichts zu tun, die wird nicht über die Datenbank bezogen sondern ist lokal auf dem System gespeichert.

    Ein Raspi ist imho deutlich zu langsam, wenn man ein flüssiges GUI haben will. Da sind die Android Boxen doch schneller, vor allem die Octa Core...

    Du kannst es ja mal mit Emby als Medien- Server versuchen. Der ist gut in Kodi integriert (im Gegensatz zu Plex). Ich bin mir auch immer noch nicht so ganz im Klaren, wie ich das machen will. Aktuell habe ich die Datenbank lokal auf der TV Box am laufen. Ich synchronisiere nur die Watched Flags per Kodi Addon und MariaDB. Auf meinem Arbeitsrechner habe ich aktuell die MariaDB Variante am laufen, schwanke aber immer noch. Vielleicht belasse ich es einfach bei lokalen Datenbanken und Synchronisierung der Watched Flags per zentraler Datenbank. Denn der Import geht bei Kodi ungleich schneller als bei MP, da ist das kein so gravierendes Problem.
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab jetzt mal Argus getestet. Kommt leider nicht in Frage, noch nicht. Es fehlen nach dem Scan viele, viele Sender, vor allem die UHD Sender, obwohl ich die noch beim Scannvorgang gesehen habe. Mir scheint, als ob Argus da noch auf dem Stand von MP vor 3 oder 4 Jahren ist. Da muß der Autor aber noch einiges aufholen.
     
    Last edited:

    olli14

    Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Lehmden,
    ich verstehe das mit deiner MariaDB auf dem Hauptrechner und einer Datenbank lokal auf der TV Box nicht. Was nützen dir 2 Datenbanken? Nur für die Watched Flags?

    Ich will ja erreichen, daß ich auf einer zentralen Datenbank erst einmal alle Filme drin habe und zwar richtig zugeordnet. Die richtige Zuordnung eines Films ist bei mir ja nicht eindeutig durch den Dateinamen selbst gegeben. Darum muß ich bei manchen Filmen händisch nachhelfen. Deshalb wäre mir eine zentrale DB lieber.

    Zur Geschwindigkeit der Filmcover: also bei meinem htpc sind die Film Cover sofort da. Immer. Bei dem Raspi hätte ich nun gedacht, daß es an der SD Karte liegt. Vielleicht die Schnittstelle zur SD Karte zu langsam. Darum wollte ich nun wissen, ob da die Android TV Boxen schneller sind. Die haben den Speicher ja integriert. Aber bei den Android TV Boxen scheint das mit der Geschwindigkeit auch nicht so schnell zu sein.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    ich verstehe das mit deiner MariaDB auf dem Hauptrechner und einer Datenbank lokal auf der TV Box nicht. Was nützen dir 2 Datenbanken? Nur für die Watched Flags?
    Ich bin noch in der Probierphase und mag mich noch nicht festlegen. Da ich zum "ernsthaft" Gucken fast ausschließlich die TV Box nutze, hab ich dort erst mal eine Standard- Installation von Kodi in Betrieb. Also mit lokaler SQLite Datenbank. So weiß ich, das erst mal die Basics stehen.

    Aber auf meine Watched Flags aus MP2 wollte ich dann doch nicht verzichten. Also habe ich mir ein Programm geschrieben, um die Gesehen Zustände aus MP2 nach Kodi zu transferieren. Bei der Recherche dazu bin ich auf das "Watched List" Addon von Kodi gestoßen, welches den Hauptteil der Arbeit bereits erledigt, ohne das ich selbst was programmieren musste. Das Addon speichert die Gesehen Zustände in einer extra Datenbank ab, wahlweise Lokal als SQLite oder Zentral als MySQL (MariaDB). Dieses Plugin ist selbst dann sinnvoll, wenn man eine zentrale Datenbank für alle Klienten verwendet. Die Medienquellen bekommt man nach einem Crash relativ schnell wieder eingerichtet. Aber die Gesehen Zustände wären in so einem Fall zum Teufel... Das Plugin ist also zuerst mal eine Backup Lösung.

    So eine einfache Datenbank mit nur 3 Tabellen ist viel leichter zu bearbeiten als die doch viel komplexere DB, in der neben den Gesehen Zuständen ja auch noch alle anderen Infos zu den Medien enthalten sein müssen... Also habe ich mit meinem Programm die Gesehen Zustände aus MP2 ausgelesen und in die Watched List Datenbank eingespielt. Das Addon spielt dann die Zustände in die Kodi Datenbank ein, In MP 2.2 wird höchstwahrscheinlich eine extra Backup und Restore Option für die Gesehen Zustände integriert sein, ein "Ableger" des Trakt Plugins mit ausschließlich lokal gespeicherten Daten. Mit Hilfe dieses Plugins wird es wahrscheinlich möglich sein, ein Programm zu schreiben, das eine automatische Synchronisation zwischen MP2 und Kodi ermöglicht, ohne über Trakt gehen zu müssen...

    So nutze ich jetzt die TV Box erst einmal. Nebenher teste ich auf meinem Arbeitsplatz- Rechner diverse Optionen. Sei es Kodi 18 Alpha, Plex oder Emby als Kodi- Server, Kodi mit zentraler MariaDB Datenbank und auch diverse andere TV Server Lösungen, bis ich die für meine Bedürfnisse optimale Variante heraus gefunden habe.

    Mir gefällt es nicht, das meine SAT>IP Anlage in MP nur per M3u Playlisten eingebunden werden kann. Das ist unkomfortabel und verhindert z.B. das man mehrere Aufnahmen vom gleichen Transponder mit nur einem Tuner machen kann. Selbst 2 überlappende Aufnahmen auf demselben Kanal benötigen 2 Tuner... Deswegen suche ich auch nach einem Ersatz für die MP TV Engine. Bis jetzt habe ich aber noch nichts gefunden, das in Frage kommt. Vermutlich wird es entweder bei MP bleiben oder auf TVHeadend oder DVBViewer hinaus laufen. Das steht aber noch in den Sternen... Ein Versuch TVHeadend im Windows Subsystem für Linux (Bestandteil von Windows 10, sowas wie ein umgekehrtes "Wine") laufen zu lassen, ist bisher gescheitert.. Wohl nicht zuletzt, weil TVHeadend noch nicht wirklich an Ubuntu 18.4 angepasst wird, welches im WSL läuft... Aber ich habe ja als zweites System noch ein "richtiges" Ubuntu auf meinem Arbeitsrechner installiert. Hier werde ich die Tage weiter testen.

    bei meinem htpc sind die Film Cover sofort da. Immer.
    Kodi chached die Fanart immer in Blöcken. So lange man innerhalb dieses Blocks bleibt, ist alles extrem schnell, auch auf dem RasPi oder der TV Box. Aber sobald man diesen Cache Block verlassen muss, muss er erst mal neu aufgebaut werden, was je nach Größe des Blocks und Geschwindigkeit des Speichers etwas dauert. Auf "großen" Systemen sind diese Blöcke größer und wohl auch ungleich schneller aufgefüllt. Daten lesen von einer SSD ist nun mal schneller als von einer SD Karte... Der eMMC Speicher einer TV Box ist schneller als die SD Karte eines RasPi, aber längst nicht so schnell wie eine moderne SSD. Je nach dem, wo man gerade wie scrollt, fällt eine TV Box fast gar nicht oder sehr deutlich ab im Vergleich mit einem "großen" PC... Das ist einer der (ganz wenigen) Punkte, bei denen man mit einer TV Box Abstriche machen muss. Um das abzustellen, muss man halt 10 mal so viel Geld für die Hardware und 5 mal so viel Geld für die Betriebskosten ausgeben, ein riesiger Aufwand für einen kleinen Effekt...
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    Ich habe jetz mal mit dem DVBViewer getestet und bin begeistert. Sogar mein neuer Panasonic hat den Server erkannt und gescannt. Leider ohne Pay-TV. Auch LibreElec konnte ich endlich mal testen mit Live-TV. Alles lief gut, bis auf die 4K Sender, die ruckelten wie blöd. Ich habe dann gesehen, dass die HEVC Decodierung per Software passiert. Bei Nachforschungen habe ich dann festgestellt, dass die Treiber von NVidia und AMD aktuell keine hardwaregestützte Dekodierung von HEVC10Bit unter Linux unterstützen. Die Hardware kanns aber. Also ist LibreElec leider nicht zu gebrauchen. Nur aktuelle Intel-Hardware funktioniert aktuell. So bleibt nur Windows oder die Android-Box.

    Leider ist die Steuerung per MCE-FB im TV Teil weiterhin noch unterirdisch. So kann ich das meinen Eltern z.b. nicht vor die Nase setzen. Gibts da Möglichkeiten der Anpassung, eventuell schon fertige?

    Als nächstes werde ich die Kodi DSPlayer Version unter Windows testen, bevor ich mich auf die Android Box stürze. Mein AV-Receiver wurde erneuert, jetzt ist die gesamte Kette 4K fähig, also Feuer frei. :)
     

    pünktchen

    Portal Pro
    October 26, 2010
    537
    201
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe jetz mal mit dem DVBViewer getestet und bin begeistert. Sogar mein neuer Panasonic hat den Server erkannt und gescannt. Leider ohne Pay-TV.
    Damit PayTV auf dem Panasonic läuft, aus dem Startmenü den "Media Server Tweaker" starten (vorher DMS stoppen) und fast am Ende die Option "Verschlüsselten Sender anhand PID suchen" setzen.
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Cooool, werde ich gleich testen, wenn ich wieder zu Hause bin.

    Vielen Dank für den Tipp. :D
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    DVBViewer
    Hab ich gestern auch mal probiert, aber nur die Demo Version. 40€ sind für mich viel Geld. Und da man mit der Demo Version so gut wie nichts wirklich testen kann, bin ich da immer noch sehr skeptisch. Klar hat DVBViewer meinen TSS400 erkannt und unterstützt, ohne den lästigen Umweg über m3u Listen wie in MP gehen zu müssen. Da man mit der Demo Version aber nichts aufnehmen kann, konnte ich kein einziges der für mich wichtigen Features ausprobieren, ob die mit DVBViewer tatsächlich funktionieren. Nicht mal das Anschauen von 2 Sendern gleichzeitig kann man ausprobieren (oder es funktioniert nicht). Auf Werbe- Versprechen der Hersteller kann und will ich mich nicht verlassen. Auf das mir gesetzlich zustehende Recht auf Rückgabe muss ich "freiwillig" verzichten, wenn ich die Software kaufe. Also ist mir das Risiko viel zu groß und DVBViewer ist für mich erst mal gestorben.

    NextPVR habe ich schon zweimal probiert, funktioniert aber nicht mit meinem TSS400, obwohl es das eigentlich soll (auch so ein "Werbeversprechen", das nicht eingehalten wird). Der Router wird zwar erkannt, alle 4 Tuner. Aber ein Senderscan bleibt immer erfolglos. Scheint dasselbe (oder ein ganz ähnliches) Problem zu sein, wie bei der TVE 3.5. Die letzte Version für MP2, die man testen konnte, hat den TSS400 problemlos erkannt, konnte aber nie auch nur einen einzigen Sender scannen, genau wie NextPVR...

    Das nächste, was ich probiere, ist TVMosaic (ex DVB-Linc). Mal sehen, ob und wie das so klappt. Dann bleibt eigentlich nur noch ArgusTV (die Stand- Alone Variante), aber auch da bin ich skeptisch, weil dort, wie bei MP die Entwicklung ebenfalls sehr schleppend bis gar nicht voran geht... Dann sind die Windows Varianten so ziemlich am Ende. Unter Linux gäbe es dann noch VDR und vor allem TVHeadend, welches ja wohl der Platzhirsch bei allen TV Lösungen für Kodi ist.

    Kodi DSPlayer Version
    Tja, das ist so eine Sache. Eigentlich ist das ja eine sehr gute Idee, aber...
    Zum einen ist das keine "offizielle" Kodi Version, für die man so gut wie keinerlei Support bekommt. Zum anderen lastet die Entwicklung auf den Schultern eines einzigen Devs, der deswegen das Tempo nicht mitgehen und obendrein viel weniger umfangreich testen kann. Das ist in keinster Weise als Vorwurf gemeint, im Gegenteil, sondern einfach eine den Umständen geschuldete Tatsache.
    Ich habe die Kodi DS Variante schon mehrfach ausprobiert. Die Bildqualität unter Windows ist tatsächlich deutlich besser, voll auf MP Niveau. Allerdings ist (war?) das Ganze eine äußerst wackelige und unstabile Geschichte. Das Ding stürzt häufiger ab als es läuft... Kam deswegen für mich nie in Frage.

    Leider ist die Steuerung per MCE-FB im TV Teil weiterhin noch unterirdisch. So kann ich das meinen Eltern z.b. nicht vor die Nase setzen. Gibts da Möglichkeiten der Anpassung, eventuell schon fertige?
    Kodi muss die Registry "verbiegen", damit die MCE richtig funktioniert. Dafür gibt es Addons und Tools, die das übernehmen und bei Bedarf auch wieder rückgängig machen. Ist alles nicht gerade trivial aber machbar.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom