Intel HD4000 - Einstellungen, Codecs, Tipps (3 Viewers)

visionsurfer

Portal Pro
September 18, 2006
206
4
Home Country
Germany Germany
Hi,

Danke für den Test. Ich werde es auch mal so einstellen. Ja Ich habe auch gemerkt das LAV bei SD meiner Meinung nach nicht so gut ist wie PowerDVD.
Sehr komisch. Wo doch eigentlich alle auf LAV schwören. Ich meine HD ist sowieso schon gut. Primär geht es mir drum noch ein bisschen mehr aus dem SD Bild zu holen.

Wo hast du genau die Einstellungen vorgenommen ?

In der Systemsteuerung von der HD4000 ?

Hast du direkt im LAV Filter keine Einstellungen verändert ?

Grüße,
Visionsurfer
 

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Aber wenn ihr mit PowerDVD ein so gutes Bild habt, warum nehmt ihr es dann nicht einfach?
    Weil alle sagen das LAV das Beste ist? LAV ist ja vor allem deswegen gut, weil es einen möglichst guten Querschnitt bildet,
    also ein Kompromiss womit man bei möglichst vielen Systemen ein gutes Ergebnis kriegt ohne viel zu frickeln...
     

    Koschel

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    @visionsurfer : Ja, in der Systemsteuerung der HD4000, erweiterte Ansicht, oder Expertmodus, wie es bei Intel heißt.

    @RicoHTPC : Mach ich ja, wobei PDVD11 auf meinem Fernseher besseres Bild (SD) macht als PDVD12. Auf meinem Ausweich-PC mit AMD 6450 sieht es anders as, da ist SD mit LAV besser.
    Wir frickeln ja an der Intel HD4000 exklusiv und hoffentlich hilft es ja ein paar anderen Usern auch ;)
     
    Last edited:

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Find ich ja auch total gut und als ich meinen Rechner neu zusammengebaut hatte, habe ich nach genau so einem Thread
    (allerdings für die HD2000) gesucht. Von daher: nur weiter so!
    Ich habe mittlerweile nur leider selbst enttäuschende Erfahrungen machen müssen was dieses Thema angeht. Ganze Nachmittage habe ich damit
    verbracht verschiedenste Einstellungen durchzuprobieren und zu schauen was das beste Ergebnis ergibt. Was daran nun enttäuschend war, ist dass
    ein paar Wochen später die selbe Einstellung eben nicht mehr das Optimum war, sondern eine andere und zwar nicht immer nachdem
    ich selbst etwas anderes geändert hatte, sondern auch mal ohne das ich nachvollziehen konnte ob und was sich sonst geändert hatte.
    Und deswegen eben meine Verwunderung darüber nicht einfach den offensichtlich besseren Codec zu nehmen und fertig...

    Aber wie gesagt: eure Arbeit ist aller Ehren wert und wird hoffentlich vielen Usern Arbeit ersparen und ihnen helfen!
     

    Koschel

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Danke.:)

    Das kenne ich zur Genüge, Nachmittag um Nachmittag gefrimelt, endlich gutes Bild und dann senden die Schnapsköpfe halbe PAL und das Bild ist unterirdisch, der nächste Kanal wieder volles PAL und alles gut..
    Ich bin auch der Meinung, das es schwierig ist, Codecs zu generalisieren. Beispiel: Während auf dem LG LED das SD-Bild mit LAV und HD4000 matischig ist und harte Farbübergänge hat, reagiert mein Samsung LCD darauf viel weniger empfindlich, Kurz gesagt auf dem Samsung ist das SD-Bild out-of-the-Box ok, beim LG nicht.
    Solche Threads sollten Usern Hilfestellung geben, wonach sie suchen müssen, allerdings ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Dafür gibt es zu viele Untersschiede, wie TV, HDMi-Kabel etc. , auch wenn die Grafikeinheit die gleiche ist.
    Deshalb sollte man immer auch die Systeminformation der User lesen, auf denen die Ergebnisse entstanden sind.
     

    The_Stig

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    Habe jetzt auch die HD4000. Könnt ihr mal bitte mit Shift+1 checken, ob die Act. FPS bei euch bei HD-Live-TV (z.B. ARD HD) auf 50FPS stehen? Bei mir schwankt das immer zwischen 48,2 und 49,5 FPS, obwohl der TV auf 50HZ steht und somit die Linien eigentlich gerade sein müssten.

    Screenshot hier: http://s1.directupload.net/file/d/3177/2d4hd6gr_jpg.htm
     
    Last edited:

    The_Stig

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    Nur weil dein TV auf 50Hz eingestellt ist, heißt das noch lange nicht, dass er auch exakt 50Hz liefert...
    Jau, das ist mir bewusst. Daher meine Frage, ob das hier bei wem klappt, dann kann ich die HD4000 als Fehlerquelle ausschließen
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Daher meine Frage, ob das hier bei wem klappt, dann kann ich die HD4000 als Fehlerquelle ausschließen

    Kannst du ausschließen, funktioniert hier absolut fehlerfrei, siehe Screenshot ;) !
     

    Attachments

    • 16-33-55.png
      16-33-55.png
      784.2 KB
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom