Intel HD4000 - Einstellungen, Codecs, Tipps | Page 3

Discussion in 'Grafikkarten' started by Zeppelin, September 22, 2012.

  1. visionsurfer

    visionsurfer Portal Pro

    Joined:
    September 18, 2006
    Messages:
    206
    Likes Received:
    4
    Ratings:
    +4 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Hi,

    Danke für den Test. Ich werde es auch mal so einstellen. Ja Ich habe auch gemerkt das LAV bei SD meiner Meinung nach nicht so gut ist wie PowerDVD.
    Sehr komisch. Wo doch eigentlich alle auf LAV schwören. Ich meine HD ist sowieso schon gut. Primär geht es mir drum noch ein bisschen mehr aus dem SD Bild zu holen.



    Wo hast du genau die Einstellungen vorgenommen ?

    In der Systemsteuerung von der HD4000 ?

    Hast du direkt im LAV Filter keine Einstellungen verändert ?

    Grüße,
    Visionsurfer
     
    • Like Like x 1
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. RicoHTPC
    • Super User

    RicoHTPC Super User

    Joined:
    February 4, 2011
    Messages:
    1,441
    Likes Received:
    97
    Location:
    Cuxhaven
    Ratings:
    +178 / 6
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Aber wenn ihr mit PowerDVD ein so gutes Bild habt, warum nehmt ihr es dann nicht einfach?
    Weil alle sagen das LAV das Beste ist? LAV ist ja vor allem deswegen gut, weil es einen möglichst guten Querschnitt bildet,
    also ein Kompromiss womit man bei möglichst vielen Systemen ein gutes Ergebnis kriegt ohne viel zu frickeln...
     
  4. Koschel
    • Team MediaPortal

    Koschel Retired Team Member

    Joined:
    April 6, 2005
    Messages:
    1,044
    Likes Received:
    34
    Gender:
    Male
    Location:
    Stuttgart
    Ratings:
    +36 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    @visionsurfer : Ja, in der Systemsteuerung der HD4000, erweiterte Ansicht, oder Expertmodus, wie es bei Intel heißt.

    @RicoHTPC : Mach ich ja, wobei PDVD11 auf meinem Fernseher besseres Bild (SD) macht als PDVD12. Auf meinem Ausweich-PC mit AMD 6450 sieht es anders as, da ist SD mit LAV besser.
    Wir frickeln ja an der Intel HD4000 exklusiv und hoffentlich hilft es ja ein paar anderen Usern auch ;)
     
    Last edited: February 3, 2013
  5. RicoHTPC
    • Super User

    RicoHTPC Super User

    Joined:
    February 4, 2011
    Messages:
    1,441
    Likes Received:
    97
    Location:
    Cuxhaven
    Ratings:
    +178 / 6
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Find ich ja auch total gut und als ich meinen Rechner neu zusammengebaut hatte, habe ich nach genau so einem Thread
    (allerdings für die HD2000) gesucht. Von daher: nur weiter so!
    Ich habe mittlerweile nur leider selbst enttäuschende Erfahrungen machen müssen was dieses Thema angeht. Ganze Nachmittage habe ich damit
    verbracht verschiedenste Einstellungen durchzuprobieren und zu schauen was das beste Ergebnis ergibt. Was daran nun enttäuschend war, ist dass
    ein paar Wochen später die selbe Einstellung eben nicht mehr das Optimum war, sondern eine andere und zwar nicht immer nachdem
    ich selbst etwas anderes geändert hatte, sondern auch mal ohne das ich nachvollziehen konnte ob und was sich sonst geändert hatte.
    Und deswegen eben meine Verwunderung darüber nicht einfach den offensichtlich besseren Codec zu nehmen und fertig...

    Aber wie gesagt: eure Arbeit ist aller Ehren wert und wird hoffentlich vielen Usern Arbeit ersparen und ihnen helfen!
     
    • Like Like x 1
  6. Koschel
    • Team MediaPortal

    Koschel Retired Team Member

    Joined:
    April 6, 2005
    Messages:
    1,044
    Likes Received:
    34
    Gender:
    Male
    Location:
    Stuttgart
    Ratings:
    +36 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Danke.:)

    Das kenne ich zur Genüge, Nachmittag um Nachmittag gefrimelt, endlich gutes Bild und dann senden die Schnapsköpfe halbe PAL und das Bild ist unterirdisch, der nächste Kanal wieder volles PAL und alles gut..
    Ich bin auch der Meinung, das es schwierig ist, Codecs zu generalisieren. Beispiel: Während auf dem LG LED das SD-Bild mit LAV und HD4000 matischig ist und harte Farbübergänge hat, reagiert mein Samsung LCD darauf viel weniger empfindlich, Kurz gesagt auf dem Samsung ist das SD-Bild out-of-the-Box ok, beim LG nicht.
    Solche Threads sollten Usern Hilfestellung geben, wonach sie suchen müssen, allerdings ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Dafür gibt es zu viele Untersschiede, wie TV, HDMi-Kabel etc. , auch wenn die Grafikeinheit die gleiche ist.
    Deshalb sollte man immer auch die Systeminformation der User lesen, auf denen die Ergebnisse entstanden sind.
     
  7. The_Stig
    • Team MediaPortal

    The_Stig Retired Team Member

    Joined:
    April 5, 2005
    Messages:
    2,176
    Likes Received:
    288
    Ratings:
    +426 / 5
    Habe jetzt auch die HD4000. Könnt ihr mal bitte mit Shift+1 checken, ob die Act. FPS bei euch bei HD-Live-TV (z.B. ARD HD) auf 50FPS stehen? Bei mir schwankt das immer zwischen 48,2 und 49,5 FPS, obwohl der TV auf 50HZ steht und somit die Linien eigentlich gerade sein müssten.

    Screenshot hier: http://s1.directupload.net/file/d/3177/2d4hd6gr_jpg.htm
     
    Last edited: February 25, 2013
  8. RicoHTPC
    • Super User

    RicoHTPC Super User

    Joined:
    February 4, 2011
    Messages:
    1,441
    Likes Received:
    97
    Location:
    Cuxhaven
    Ratings:
    +178 / 6
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Nur weil dein TV auf 50Hz eingestellt ist, heißt das noch lange nicht, dass er auch exakt 50Hz liefert...
     
  9. The_Stig
    • Team MediaPortal

    The_Stig Retired Team Member

    Joined:
    April 5, 2005
    Messages:
    2,176
    Likes Received:
    288
    Ratings:
    +426 / 5
    Jau, das ist mir bewusst. Daher meine Frage, ob das hier bei wem klappt, dann kann ich die HD4000 als Fehlerquelle ausschließen
     
  10. Helios61
    • Team MediaPortal

    Helios61 Retired Team Member

    Joined:
    January 30, 2008
    Messages:
    4,587
    Likes Received:
    584
    Gender:
    Male
    Location:
    NRW
    Ratings:
    +897 / 4
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Kannst du ausschließen, funktioniert hier absolut fehlerfrei, siehe Screenshot ;) !
     

    Attached Files:

    • 16-33-55.png
      16-33-55.png
      File size:
      784.2 KB
      Uploaded:
      February 25, 2013
      Views:
      191
    Last edited: February 25, 2013
  11. The_Stig
    • Team MediaPortal

    The_Stig Retired Team Member

    Joined:
    April 5, 2005
    Messages:
    2,176
    Likes Received:
    288
    Ratings:
    +426 / 5
    Danke! Das habe ich schon befürchtet...
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!