Intelligent Frame Correction 2 - PlugIn (German Thread) (1 Viewer)

Marvman

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,163
    735
    Bavaria
    Home Country
    Germany Germany
    Re: *New* Intelligent Frame Correction - PlugIn (German Thread)

Hi Edi,

kurze Frage bevor wir uns in dein Problem rein knien. Welche codec hast du bzw verwendest du für TV und Video?

highendedi

Portal Member
    January 11, 2010
    32
    0
    Baden-Württemberg
    Home Country
    Germany Germany

Hallo Marvman,

btw: Marvel Comics fand ich auch schon immer super.

Jetzt zur Sache:
    Hier meine Einstellungen (ja ich gebs zu ich habe gelogen, ich hatte doch schon was verändert :( - zu meiner Verteidigung kann ich nur mein Alter anführen - welches aber nicht näher genannt werden will :rolleyes: ):

MediaPortal Forum - highendedi's Album: video_codecs

Diese habe ich bzgl. H.264 laut Anleitung verändert, der Rest sollte default sein.
    Übrigens habe ich bei den TV-(SD-)Codecs schon alles durchprobiert (ohne IFC) - dort hatte ich jedenfalls den Eindruck dass alles bzgl. 4:3 und 16:9 gleich war. Jedoch habe ich es nicht exzessiv getestet.

Gruß Edi

Marvman

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,163
    735
    Bavaria
    Home Country
    Germany Germany

Hi Edi,

also der MPC-Codec (der der bei dir eingestellt ist) liefert immer die gleiche Aspect Ratio, auch wenn sich diese ändert, bekommt man immer nur die Aspect Ratio, die beim start des Streams erkannt wurde. Also solltest du zuerst einen anderen Codec wählen, ich empfehle den von Cyberlink (den hast du ja bereits installiert und bei h.264 gewählt -> also auch bei Mpeg 2 wählen).
    Zu den Einstellungen für IFC, sehe ich das richtig das du immer die absolut korrekte Bildverhältnis haben möchtest auch wenn schwarze Balken bleiben?

Wenn ja probier mal config in IFC zu importieren.

Attachments

• config_Edi.xml
      30.6 KB

highendedi

Portal Member
    January 11, 2010
    32
    0
    Baden-Württemberg
    Home Country
    Germany Germany

Hallo Marvman,

halleluja - es geschehen noch Zeichen und Wunder, also 4:3 (mit Balken r,l) und 16:9 - perfekt das ist schon mal das Wichtigste, über 4:3 Letterbox muss ich nochmals nachdenken, das könnte schon größer sein, hatte ich ja geschrieben dass ich das notfalls auch mitnehme ;) .
    Also 4:3 muss mit Balken r,l sein - Breitmaulfrösche geht gar nicht. Über alles andere ließe sich noch reden :) .

Ach ja zu meiner angedrohten detaillierten Beschreibung: Soll ich diese hier rein tun, wegen Themanähe, oder einen neuen Thread aufmachen, bei zweiterem wo?

Noch was: Soll ich diese Einstellungen (MPEG2+H.264) für die anderen codecs DVD und Video übernehmen?

Nachtrag: Habe jetzt mal etwas rumgespielt, während Sender mit 16:9 immer zu klappen scheint ist 4:3 (mit Balken r,l) noch nicht ganz zufriedenstellend. Z.B. mein Lieblingssender Deluxe Music ist nach Umschalten von einem 16:9 Sender nicht immer korrekt dargestellt, auch wird manchmal zwischendrin umgeschaltet auf 16:9. Das selbe gilt auch für andere 4:3 Sender.

Gruß Edi

Marvman

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,163
    735
    Bavaria
    Home Country
    Germany Germany

Ach ja zu meiner angedrohten detaillierten Beschreibung: Soll ich diese hier rein tun, wegen Themanähe, oder einen neuen Thread aufmachen, bei zweiterem wo?

Diese Beschreibung könntest du direkt in den Plugin Thread schreiben (also nicht hier rein).
    Wenn du den Beitrag auf Deutsch schreiben möchtest dann hier rein. Plugins & Erweiterungen - MediaPortal Forum
    Und auf Englisch hier ein. MediaPortal Plugins - MediaPortal Forum

Wenn er gut ist könnte man ihn auch sticky machen, aber mal sehn :)

Noch was: Soll ich diese Einstellungen (MPEG2+H.264) für die anderen codecs DVD und Video übernehmen?

Jope!

Nachtrag: Habe jetzt mal etwas rumgespielt, während Sender mit 16:9 immer zu klappen scheint ist 4:3 (mit Balken r,l) noch nicht ganz zufriedenstellend. Z.B. mein Lieblingssender Deluxe Music ist nach Umschalten von einem 16:9 Sender nicht immer korrekt dargestellt, auch wird manchmal zwischendrin umgeschaltet auf 16:9. Das selbe gilt auch für andere 4:3 Sender.

Stell das verhalten noch einmal nach am besten nur mit 2 Sendern nach, also 16:9 Kanal gucken und dann auf einen 4:3 wechseln. TV Stoppen und danach die Logs ran hängen.

Bevor du aber die logs erzeugst, musst du in der MP-Configuration das Informationslevel auf "Debug" stellen.
    Logs erstellst du so...Forum/How_to_post_logs - MediaPortal Manual Documentation

highendedi

Portal Member
    January 11, 2010
    32
    0
    Baden-Württemberg
    Home Country
    Germany Germany

Hallo Marvman,

hier ist das LOG-File - hoffe es passt so. Habe es so gemacht:
    MediaPortal Debug-Mode aufgerufen, MP startet automatisch,
    Vollbild MP aber TV off, also zunächst Menü aktiv, steht schon auf Mein TV - also nur Return drücken. Dann mit Maus auf Kanal, z.B. wie hier 3sat (mit 16:9) auswählen, dann rechts ins Bild und Klicken für Vollbild, dann Doppelklick für Kanalliste und Deluxe Music ausgewählt. Bild Deluxe Music nun mit Froschgesicht, änderte sich hier auch mit Mausbewegung nicht.
    MP mit ALT-F4 beendet, LOG wurde geschrieben.

Hatte zuerst 3sat dann Deluxe Music, welches dann nicht umgeschaltet hat.
    No ne Info, evtl. hilft es auch weiter:
    Manchmal (zuvor getestet) hat es dann noch auf 4:3 (mit Balken r,l) umgeschaltet wenn man die Maus bewegt hat.

Gruß Edi

Marvman

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,163
    735
    Bavaria
    Home Country
    Germany Germany

Hi Edi,

danke für die Logs, es sieht so aus als ob du länger warten musst, in der Config von IFC sind 30 Sekunden (6 x 5000ms) eingestellt. Probiere es noch einmal und warte wenigstens 1 Minute du kannst die Werte auch nach unten drehen dann geht es schneller, kann aber zu falsch Erkennungen kommen, wenn man es übertreibt. Denn IFC erkennt schwarze Balken oben und unten und um sicher zu gehen iteriert er 6 mal durch.

highendedi

Portal Member
    January 11, 2010
    32
    0
    Baden-Württemberg
    Home Country
    Germany Germany

Hi Edi,

danke für die Logs, es sieht so aus als ob du länger warten musst, in der Config von IFC sind 30 Sekunden (6 x 5000ms) eingestellt. Probiere es noch einmal und warte wenigstens 1 Minute du kannst die Werte auch nach unten drehen dann geht es schneller, kann aber zu falsch Erkennungen kommen, wenn man es übertreibt. Denn IFC erkennt schwarze Balken oben und unten und um sicher zu gehen iteriert er 6 mal durch.

Hallo Marvman,

Vorführeffekt: Habe es gerade 5x nicht mehr nachvollziehen können.

Aber ich denke wir sollten es hierbei bewenden lassen um Deine wertvolle Zeit nicht weiter zu beanspruchen. Du und x4mer haben mir insgesamt sehr geholfen. Du wegen Codec Änderung und x4mer wegen dem Hinweis dass es bei Ihm ohne IFC bestens läuft. Werde nun also mit den Cyberlink und ohne IFC arbeiten. :D :D :D

Edi

Marvman

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,163
    735
    Bavaria
    Home Country
    Germany Germany

Ja, IFC ist auch dazu gedacht schwarze Balken weg zuschneiden, da du aber das eigentlich nicht brauchst, ist das so schon ok.

highendedi

Portal Member
    January 11, 2010
    32
    0
    Baden-Württemberg
    Home Country
    Germany Germany

Hallo Marvman,

ja IFC wurde evtl. von mir auch falsch verstanden. Ich suchte eben nur eine Möglichkeit für korrekte Darstellung. Auch ist ein Zoomen, was ja mit IFC gemacht wird wegen der dadurch noch schlechteren Auflösung insbesondere bei alten 4:3 Filmen nicht jedermanns Sache.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

hier also meine angedrohte :cool: Beschreibung zur Installation von Intelligent Frame Correction (kurz IFC) in MP 1.1.0 beta:

1) IFC runterladen hier (über dem kleinen IFC- Bild auf die rote Schrift Download klicken) :
    MEDIAPORTAL - free media center - Intelligent Frame Correction
    Evtl. auf blockierten Download, Statuseinblendung oben am Browserfenster achten !
    Dann auf "Speichern", Ort angeben: Desktop bietet sich an! Dann auf "Speichern", später auf "Schließen".
    2) Desktop auswählen, falls versteckt und auf IFC Icon Rechtsklicken - "Öffnen mit" - "Programm auswählen", "Durchsuchen" dann den Pfad einstellen (bei mir): c:\programme\Team MediaPortal\Mediaportal - Datei MPInstaller(.exe) auswählen - "Öffnen" - "OK"
    3) Falls Ihr auch Windows XP habt: Alle MPEG2 und H.264 Codecs in MP Configuration für DVD, Video und TV auf Cyberlink ... einstellen.
    4) In MP Cofiguration unter "plugins" relativ weit unten muss nun ein Intelligent Frame Correction Icon zu finden sein. Rechtsklick auf dem Icon und auf "Disabled" :rolleyes: klicken um IFC zu aktivieren.
    5) Nochmals Rechtsklick und dann auf "Configuration". Im "Basic" Fenster Eure Bildschirmgröße einstellen. Dann zu den "Advanced Settings". Hier ist zu beachten dass das erste Fenster wohl eher dem Profi dient. Es gibt nun oben links zwei unscheinbare senkrechte Knöpfe - hier mal den unteren Anklicken. Individuelle Konfiguration des IFC laut Bespiele hier im Thread oder anderswo durchführen. Alles Speichern mit unterer Schaltfläche "Save and Close".
    6) In MP unter "Einstellungen" - "Mein TV" - "Seitenverhältnis" - "Normal" einstellen.
    7) Downloaddatei von IFC auf dem Desktop löschen, wird nicht mehr gebraucht.
    n) Wenn Ihr nur korrekte Darstellung, also X:Y wie Original wünscht, dann IFC wieder deaktivieren :D .

Hoffe es war soweit vollständig und hoffentlich auch für Anfänger verständlich und hilfreich.

Gruß Edi

Users who are viewing this thread

Top Bottom