Intelligent Frame Correction 2 - PlugIn (German Thread) (2 Viewers)

scirocco790

Portal Pro
December 7, 2006
365
10
Home Country
Germany Germany
AW: *New* Intelligent Frame Correction - PlugIn (German Thread)

Hier sind die Logs. Hab extra nochmal die besagte DVD verwendet. Wie schon erwähnt macht der IFC gar nüscht... Egal ob DVD oder TV.
Danke für Deine Mühe. :)

Marvman

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,163
    735
    Bavaria
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: *New* Intelligent Frame Correction - PlugIn (German Thread)

Hier sind die Logs. Hab extra nochmal die besagte DVD verwendet. Wie schon erwähnt macht der IFC gar nüscht... Egal ob DVD oder TV.
    Danke für Deine Mühe. :)

Hab mir eben die Logs angesehn.
    Also IFC läuft schon bei dir. IFC hat eine 4:3 Auflösung erkannt und den viewmode Non-Linear gesetzt.
    Aus den Logs seh ich das es ein recht "dunkler" Film gewesen sein muss, aber ohne schwarze Balken.

Was hast du gesehn und was hätte IFC an deiner Meinung nach machen müssen?

Um IFC zu testen eignet sich MTV oder Viva ganz gut, da die Sender viele schwarze Balken haben.

Viele Grüße!

scirocco790

Portal Pro
    December 7, 2006
    365
    10
    Home Country
    Germany Germany

Also: Der Film war Dune - Der Wüstenplanet. Der alte mit Kyle McLachlan.
    Der hat ein in einem 4:3 Bild laufendes Widescreen Bild. Dunkel ist er zudem auch...
    IFC hätte reinzoomen müssen, und das Seitenverhältnis beibehalten, so das ich über und unter dem Film noch einen schwarzen Balken habe. Manuell kann ichs einstellen im MP.
    :D

Marvman

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,163
    735
    Bavaria
    Home Country
    Germany Germany
    Re: *New* Intelligent Frame Correction - PlugIn (German Thread)

Wie lange hast du denn den Film angesehen bis zum Schluss?
    Ich kann zur der Qualli des Filmes nichts sagen, aber da IFC bei jedem Scan unterschiedliche Werte ermittelt hat, dauert es länger bis IFC eindeutig Balken erkannt findet. Versuch mal, wenn du eine schöne Szene siehst, also nicht zu dunkel, F4 zu drücken damit wählst du nämlich den "snapshot" mode aus.
    IFC nimmt in diesem Fall nur ein Bild und schneidet sofort alles weg was er findet.

Ansonsten, wenn es möglich ist, könntest du mir ein screenshot oder ein kurzes Stück vom Film schicken.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: *New* Intelligent Frame Correction - PlugIn (German Thread)

Hallo Marvman,

nach einigem Herumprobieren hatte ich in der alten Version die für mich idealen Einstellungen gefunden. Mit der Installation der V2 habe ich nun leider wieder ein paar Probleme, die sich bei Filmen auf Pro7 und Kabel1 zeigen. Hier wird das Bild häufig nur horizontal aufgespannt, in der Vertikalen bleibt es aber unverändert, so daß das Bild vertikal gestaucht ist.

Konkret habe ich das eben für den Film "Tricks" auf Pro7 beobachtet. IFC wird hier ein 16:9-Bild gemeldet, beim Betrachten im Quellformat sieht das für mich aber eher wie 21:9 aus. Stellt man in MP auf "Zoom", ist die Anzeige korrekt.

Könnte vielleicht jemand seine funktionierende IFC.xml posten?

Gruß, HTPC_Sourcer

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

Hi Marvman!

Mir gehts ähnlich wie HTPC_Sourcer. Mit der neuen Version bin ich auch etwas unglücklich, ich bekomm es einfach nicht richtig eingestellt, irgendwo ist immer irgendwas ao zoomen, was ziemlich nervig ist! Wäre schön, wenn du mir bei den Einstellungen helfen könntest! Zum Vergleich hänge ich die "alte" IntelligentFrameCorrection.xml mal an!

Vielen Danks für deine Bemühungen

Helios

Attachments

• IntelligentFrameCorrection.xml
      30.7 KB

Marvman

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,163
    735
    Bavaria
    Home Country
    Germany Germany

Hallo Marvman,

nach einigem Herumprobieren hatte ich in der alten Version die für mich idealen Einstellungen gefunden. Mit der Installation der V2 habe ich nun leider wieder ein paar Probleme, die sich bei Filmen auf Pro7 und Kabel1 zeigen. Hier wird das Bild häufig nur horizontal aufgespannt, in der Vertikalen bleibt es aber unverändert, so daß das Bild vertikal gestaucht ist.

Konkret habe ich das eben für den Film "Tricks" auf Pro7 beobachtet. IFC wird hier ein 16:9-Bild gemeldet, beim Betrachten im Quellformat sieht das für mich aber eher wie 21:9 aus. Stellt man in MP auf "Zoom", ist die Anzeige korrekt.

Könnte vielleicht jemand seine funktionierende IFC.xml posten?

Gruß, HTPC_Sourcer

Hi Marvman!

Mir gehts ähnlich wie HTPC_Sourcer. Mit der neuen Version bin ich auch etwas unglücklich, ich bekomm es einfach nicht richtig eingestellt, irgendwo ist immer irgendwas ao zoomen, was ziemlich nervig ist! Wäre schön, wenn du mir bei den Einstellungen helfen könntest! Zum Vergleich hänge ich die "alte" IntelligentFrameCorrection.xml mal an!

Vielen Danks für deine Bemühungen

Helios

Hallo Jungs,

glücklicherweise kommt eben die Wiederholung von Tricks :) und ich habe mir das Problem gleich mal "aufgezeichnet".
    Der Grund warum er vertikal nichts gemacht hat, ist folgender, der Scanbereich für Top und Bottom war zu klein (Default-Einstellung), also konnten keine Kanten ermittelt werden (weil das eigentliche Bild ausserhalb des Scanbereiches lag) und IFC "dachte" das Bild ist komplett Schwarz. Ich habe den Scanbereich etwas vergrößert.

Funktionierende Config ist angehangen.

Als Hintergrund, um die Abgrenzung von Schwarz zu Bildinformationen zu ermitteln muss der Scanbereich über beide Bereiche gehen (Schwarz zu Bild), so wie beim Bild (der Joker) in der IFC Config.

Attachments

• IntelligentFrameCorrection.xml
      30.7 KB

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

Dickes :D! Klappt jetzt astrein!

Helios

flurfunk

Portal Pro
    June 20, 2009
    233
    4
    36
    Viersen
    Home Country
    Germany Germany

Hi, ich komme ebenfalls überhaupt nicht klar mit den Einstellungen. Schaue mir grad National Security auf Pro7 an und IFC füllt den ganzen Bildbereich aus. Das Problem dabei ist, dass ich eigentlich oben und unten einen kleinen Schwarzen Balken haben müsste, weil es wie Htpc-Sourcer schon erwähnte ein 21:9 Bild ist und ich einen 16:9 TV habe...
    Meine Einstellungen in der IFC Config habe ich so gelassen wie es von Anfang an war, vor allem deshalb weil ich teilweise nicht weiss was die verschiedenen Formate bedeuten.

Im Klartext heisst das alles steht bei mir auf "Stretch" außer bei 21:9 da steht es auf "Normal".
    Ich bin mir sowas von unsicher mittlerweile welches Format eigentlich grade ausgestrahlt wird...

Und was ist mit der "integrierten" Funktion von MP in der config unter Tv und dann Zoom? Da hab ich bei allen den Haken weggemacht und als Default mode steht bei mir "Normal". Sind diese Einstellungen überhaupt wichtig bzw. ändern die was wenn man IFC installiert hat?

Beim alten IFC hatte ich es irgendwie hinbekommen, dass 16:9 Material meinen Tv komplett ausfüllte, 4:3 wurde auf das ganze Bild gestreckt (zb. alte Serien wie das A-Team) und bei 21:9 hatte ich kleine Balken oben und unten...
    Kann man IFC evtl. fürs TV komplett ausschalten und nur beim Videos abspielen einsetzen oder das es nur bei 4:3 Material was macht?

Fragen über Fragen, ich hoffe jemand kann mir hier helfen!

Das Problem mit Pro7 hat sich nach einem Neustart erledigt!

Marvman

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,163
    735
    Bavaria
    Home Country
    Germany Germany

Hi FlurFunk,

benutze bitte die Config die ich 2 Posts über deinem angehangen habe.

Im Grunde habe ich IFC V2 so eingestellt und optimiert das man kaum etwas an den Einstellungen drehen muss (zumindest für Deutschland :-D) , ausser in dem heutigen Fall, aber das haben wir ja gelöst.

Die Einstellungen in MP sind nicht relevant.

Das das Problem nach einem Neustart nicht mehr auftritt wundert mich, welchen Codec benutzt du denn, vllt. ist dort der Hund begraben?

Users who are viewing this thread

Top Bottom