Intelligent Frame Correction 2 - PlugIn (German Thread) (1 Viewer)

Marvman

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,163
    735
    Bavaria
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    habe das Plugin nun auch mal getestet.
    Leider funktioniert es nicht immer.
    Habe ich oben und unten kleine schwarze Balken, wird das Bild vom Plugin vertikal gestreckt, soweit so gut.
    Nur horizontal funktioniert das bei mir nicht.

    Irgendeine Idee?

    Hi Hype,

    du kannst dir meine Config mal runterladen, sie ist im englishen Thread als attachment im ersten Beitrag angehangen und importieren und danach speichern, dann hast du meine Einstellungen.

    Ansonsten, wenn ich dich richtig verstanden habe, musst du in den Advanced Tab -> Sreen Tab die Werte bei "TV Edge Crop" für jede Seite eingeben. Ich habe glaube überall 14 stehen, was fürs deutsche Fernsehen ausreichen sollte. Ansonsten kannst du dir zu den einzelnen Einstellungen das wiki reinziehen.
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Gibt da noch manche Prbleme mit 4:3 Sendungen.
    Habe das Log hier eingefügt.

    Ich gehe auf Focus Gesundheit, das 4:3 ist.
    Nach 3 Sekunden sieht man wie das Bild aufgezoomt wird.
    Normal sollte es 14:9 werden.
    Ich gehe auf History, das ist 4:3 nach ein paar Sekunden geht es 14:9 ok das passt.
    Gehe ich auf Focus Gesundheit ist es 14:9 weil er das kurz vom vorrigen Sender übernimmt und dann zoomt er es wieder auf.
    Das selbe kann auch beii Bio passieren.
     

    Marvman

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,163
    735
    Bavaria
    Home Country
    Germany Germany
    Gibt da noch manche Prbleme mit 4:3 Sendungen.
    Habe das Log hier eingefügt.

    Ich gehe auf Focus Gesundheit, das 4:3 ist.
    Nach 3 Sekunden sieht man wie das Bild aufgezoomt wird.
    Normal sollte es 14:9 werden.
    Ich gehe auf History, das ist 4:3 nach ein paar Sekunden geht es 14:9 ok das passt.
    Gehe ich auf Focus Gesundheit ist es 14:9 weil er das kurz vom vorrigen Sender übernimmt und dann zoomt er es wieder auf.
    Das selbe kann auch beii Bio passieren.

    Guten Morgähn ProjektC,

    ich habe mir eben die Logs angesehen, das Verhalten ist folgendes:

    Du schaltest auf Focus Gesundheit, dieser Sender hat ein 4:3 Bild mit schwarze Balken (Letterbox) also schneidet IFC die Balken weg und setzt den eingestellten View Mode ein, welcher auf "Normal" eingestellt ist.

    Dann schaltest du auf History dieser Sender hat ein 4:3 Bild ohne schwarze Balken, IFC "klebt" die zuvor abgeschnittene Balken wieder ran und setzt den View Mode für 4:3, welcher "Zoom14to9" ist.

    Danach schaltest du wieder auf Focus Gesundheit, gleiches spielchen wieder von vorn.

    Also das Verhalten ist völlig korrekt. Wenn du die schwarzen Balken nicht weggeschnitten haben willst, solltest du den Haken bei " Black Bar Detection" rausnehmen.

    Erzähl mir doch am besten selbst was du gerne hättest.

    Grüße!
    Martin
     

    hype

    Portal Pro
    September 12, 2009
    123
    0
    Hi,

    habe mal deine Config getestet, funktioniert soweit super.
    Nur ein Problem:
    Bei sehr dunklen Filmen (wie z.B. Pitch Black gestern) zieht IFC das Bild nochmal stärker in die Breite, so dass nichtmal mehr das Senderlogo zu sehen ist.
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Marvman,

    ah ok, möchte das die schwarzen Balken nicht weggeschnitten werden.
    Also nur einmal hochstufen auf 14to9.

    Aber das könnte für meine Eltern am HTCP interessant sein.
    Die wollen immer soviel Bild wie möglich haben ;)
    Wenn die Balken weggemacht werden, zieht er das Bild einfach nach oben und links und rechts bleibt es so bestehen, oder Zoomt er das korrekt hoch so das, dass Bild keine Eierköpfe hat ?

    Das heisst, damit kann ich auch Filme auf Pro7 die eigentlich in 16:9 sind, aber in 4:3 falsch gesendet werden und daher grosse Balken in alle Richtungen haben, auf ein korrektes 16:9 trimmen.
     

    Marvman

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,163
    735
    Bavaria
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    habe mal deine Config getestet, funktioniert soweit super.
    Nur ein Problem:
    Bei sehr dunklen Filmen (wie z.B. Pitch Black gestern) zieht IFC das Bild nochmal stärker in die Breite, so dass nichtmal mehr das Senderlogo zu sehen ist.

    Es wird in der nächsten Version die Möglichkeit geben das abzustellen.
    Ansonsten, musst du das "Black Level" nach unten schrauben. Aber da in Deutschland ehr wenig 4:3 Material verpackt in 16:9 Bilder gibt, würde ich dir raten, bis zur nächsten Version zu warten.

    Hallo Marvman,

    ah ok, möchte das die schwarzen Balken nicht weggeschnitten werden.
    Also nur einmal hochstufen auf 14to9.

    Aber das könnte für meine Eltern am HTCP interessant sein.
    Die wollen immer soviel Bild wie möglich haben ;)
    Wenn die Balken weggemacht werden, zieht er das Bild einfach nach oben und links und rechts bleibt es so bestehen, oder Zoomt er das korrekt hoch so das, dass Bild keine Eierköpfe hat ?

    Das heisst, damit kann ich auch Filme auf Pro7 die eigentlich in 16:9 sind, aber in 4:3 falsch gesendet werden und daher grosse Balken in alle Richtungen haben, auf ein korrektes 16:9 trimmen.

    Also es wird in jedemfall versucht das richtige Verhälnis bei zubehalten, sprich keine Eierköpfe.
    Pro 7, liefert verschiedene Formate.

    4:3 ohne Balken (ist richtiges 4:3)
    4:3 mit Balken (ist eigentlich 16:9 deshalb müssen die Balken weg)
    4:3 mit doppelten Balken (ist eigentlich 21:9 um auf 16:9 zu kommen muss nur einer der beiden Balken weg)

    16:9 ohne Balken (perfekt)
    16:9 mit Balken (ist eigentlich 21:9, hier muss nur weggeschnitten werden, wenn man ein 21:9 Fernsehr besitzt)

    16:9 schwarze Balken rechts und links (ist eigentlich 4:3, deshalb muss links und rechts weggeschnitten werden), ehr selten bei uns, Arte hat solch ein Format ab und an.

    Wie gesagt IFC kann mit allen umgehen, um mit den Balken umgehen zu können muss der "Black Bar Detector" eingeschalten sein.
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Das heisst im Grunde, wenn ich es so lasse wie im Bild zu sehen, wird nur 4:3 ohne Balken in 14to9 gemacht.
    Bei allen anderen Sachen, besonders wenn Pro7 wieder unfähig ist das richtige Format auszustrahlen, kümmet sich bei den Einstellungen dann IFC um das anpassen ?

    ifc.jpg
     

    Marvman

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,163
    735
    Bavaria
    Home Country
    Germany Germany
    Das heisst im Grunde, wenn ich es so lasse wie im Bild zu sehen, wird nur 4:3 ohne Balken in 14to9 gemacht.
    Bei allen anderen Sachen, besonders wenn Pro7 wieder unfähig ist das richtige Format auszustrahlen, kümmet sich bei den Einstellungen dann IFC um das anpassen ?

    ifc.jpg


    Exakt!

    Ich bevorzuge zwar das es Vollbild (Stretched) ist, bei "normal" kann es sein das du kleine schwarze Ränder links und rechts noch hast, aber deswegen habe ich es ja konfigurierbar gemacht, für jeden Geschmack anpassbar. :D
     

    T-Buster

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 3, 2007
    138
    23
    LDK
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen

    Erstmal danke für das Plugin, das bei mir auch gut funktioniert, bis auf... naja bis auf das ich, wenn ich den Sender wechsele und sich damit auch das Seitenverhältnis ändert oder sich das Sseitenverhältnis ändert durch z.B Werbung , wird dieser wechsel des Seitenverhältnisses nicht korrigiert, erst wenn ich Live TV einmal stoppe und wieder starte ändert sich dann auch das Seitenverhältnis wie gewollt bis zum nächsten wechsel. Jetzt weis ich nicht ob das Normal ist, da ich irgendwo in diesem Threat meine gelesen zu haben das Verhältnis am Anfang eines Streams abgefragt wird.
     

    Marvman

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,163
    735
    Bavaria
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen

    Erstmal danke für das Plugin, das bei mir auch gut funktioniert, bis auf... naja bis auf das ich, wenn ich den Sender wechsele und sich damit auch das Seitenverhältnis ändert oder sich das Sseitenverhältnis ändert durch z.B Werbung , wird dieser wechsel des Seitenverhältnisses nicht korrigiert, erst wenn ich Live TV einmal stoppe und wieder starte ändert sich dann auch das Seitenverhältnis wie gewollt bis zum nächsten wechsel. Jetzt weis ich nicht ob das Normal ist, da ich irgendwo in diesem Threat meine gelesen zu haben das Verhältnis am Anfang eines Streams abgefragt wird.

    Das ist kein Fehler von IFC, sondern von deinem eingesetzten Codec, das Problem hatte ich beim entwickeln auch gehabt und hab die Schuld auf MP geschoben. Das Problem ist das dein Codec kein Seitenverhältnis erkennt und auch nicht weiter gibt bzw. geben kann. Sondern nur einmal beim "laden" des Codecs, sprich beim Straten von einem/einer Stream/Datei.

    Das Problem lässt sich sehr einfach lösen in dem du ein anderen Codec verwendest.
    PowerDVD 7/9 Codec, oder ffdshow mit DScaler 5 liefern immer das richtige Seitenverhältnis. Nvidia PureVideo sollte auch gehen, habe ich aber leider noch nicht getestet.

    fffshow oder mpc allein können dies leider nicht.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom