Intelligent Frame Correction 2 - PlugIn (German Thread) (1 Viewer)

Scrounger

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    1,032
    514
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Kann das sein das die Filme manchmal recht dunkel waren?

    Ja das waren sie, hab gestern noch die neue Version 0.9.5 getestet und die Probleme bei den gleichen Filmen waren weg. Könntest du vielleicht mal deine persönlichen Einstellungen posten?

    Black Bar Detection L/R raus zunehmen

    Diese Fkt bewirkt doch z.B. bei 4:3 in HDTV (öffters mal bei ARTE HD) das das Bild gestrecht wird?
     

    Marvman

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,163
    735
    Bavaria
    Home Country
    Germany Germany
    Kann das sein das die Filme manchmal recht dunkel waren?
    Ja das waren sie, hab gestern noch die neue Version 0.9.5 getestet und die Probleme bei den gleichen Filmen waren weg. Könntest du vielleicht mal deine persönlichen Einstellungen posten?

    Black Bar Detection L/R raus zunehmen
    Diese Fkt bewirkt doch z.B. bei 4:3 in HDTV (öffters mal bei ARTE HD) das das Bild gestrecht wird?

    Meine persöhnlichen Einstellungen poste ich wenn ich nach hause komme. Ich habe Black Bar Detection L/R raus genommen da in Deutschland, wie du schon sagtes mal bei Arte HD auftritt, nicht sonderlich hoft gesendet wird. Und ja es ist genau das wofür du es hälst, 4:3 bin eingepackt in 16:9, links und rechts werden die Balken entfernt, damit hast du ein 4:3 bild wieder, mit der natürlichen Verzerrung auf einen 16:9 Fernsehr.
     

    Marvman

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,163
    735
    Bavaria
    Home Country
    Germany Germany
    die 0.9.5 macht keinen Reset bei SDTV zu HDTV.

    Beim Log bin ich zuerst bei HDTV, da werden 1080i und 720p Sendungen korrekt dargestellt.
    Black Bar Erkennung bei HDTV ist abgeschalten, da ich das Format so sehen will, wie es ausgestrahlt wird.

    Nun gehe ich auf SDTV zb Discovery, das wird einmal Vollbild aufgezoomt was ok ist.
    Gehe ich auf HDTV, wird aber genau diese Zoom Stufe beibehalten.
    Egal ob 1080i oder 720p, es wird die letzte Zoom Stufe von SDTV auch bei HDTV angewandt, und leider keine Original Auflösung bzw Reset.

    Hey ProjektC,

    sag mal hattest du den "auto switch-off" größer 0 eingestellt?
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Da steht null "0" drin, ist ein Default Wert, da nichts verändert nach der installation
     

    T-Buster

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 3, 2007
    138
    23
    LDK
    Home Country
    Germany Germany
    Verständnis Frage

    Das Plugin funktioniert richtig gut hier bei mir, nur habe ich gemerkt, das 14:9 Format im 4:3 Bild durch BB detektion nicht erkannt wird, jetzt wollte ich den Bereich der zum erkennen der Schwarzen Balken dient verschmälern.
    Meine frage dazu ist, was jetzt nach einer verschmälerung des Bereichs passiert, wenn ein Film im Kinoformat (wäre dann wohl 21:9) innerhalb eines 16:9 Bildes ausgestrahlt wird, würde dieser dann auf 16:9 gestreckt, oder wird im 16:9 Bild die BB detektion deaktiviert.
    Könnte das auch testen, ich komme aber nicht so oft zum Fernsehen, und müsste dann erst mal beide Formate vorfinden.
     

    Marvman

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,163
    735
    Bavaria
    Home Country
    Germany Germany
    Das Plugin funktioniert richtig gut hier bei mir, nur habe ich gemerkt, das 14:9 Format im 4:3 Bild durch BB detektion nicht erkannt wird, jetzt wollte ich den Bereich der zum erkennen der Schwarzen Balken dient verschmälern.
    Meine frage dazu ist, was jetzt nach einer verschmälerung des Bereichs passiert, wenn ein Film im Kinoformat (wäre dann wohl 21:9) innerhalb eines 16:9 Bildes ausgestrahlt wird, würde dieser dann auf 16:9 gestreckt, oder wird im 16:9 Bild die BB detektion deaktiviert.
    Könnte das auch testen, ich komme aber nicht so oft zum Fernsehen, und müsste dann erst mal beide Formate vorfinden.

    Der Bereich zur Erkennung von schwarzen Balken, dient dazu den Schwarzwert zu ermitteln, in deinem Fall ist der schwarze Balken etwas kleiner und innerhalb des Erkennungsbereiches tauchen jetzt Teile vom eigentlichen Film mit auf. Die Verkleinerung des Bereiches ist genau das richtige, was du tun musst. Für einen 21:9 Film innerhalb eines 16:9 Bildes bleibt das Format immer richtig, bei einem 21:9 Film innerhalb einen 4:3 Bildes, wird der erste schwarze Balken trotzdem weggeschnitten und du erhällst wieder ein korrektes 16:9 Bild. Kurz, die Verkleinerung des Bereiches hat keine Folgen für andere Bildformate.
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Marvman!

    Erstmal ein dickes Danke für dein Plugin! Habe allerdings beim TV ein paar Probleme: Hin und wieder zoomt das TV-Bild rein und kurz darau wieder raus, was natürlich ziemlich nervig ist! Hab die neueste Version installiert, mit Standard-Einstellungen!

    Gruß

    Helios
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom