ION als HTPC = Sammelthread ? (3 Viewers)

olli14

Portal Pro
December 17, 2008
740
35
Home Country
Germany Germany
@usualsuspect

Also MP 1.1 auf dem POV 330 läuft unter XP und W7 RC tadellos (mit standardskin blue). Schwierig an der Kiste finde ich eher das management der Bild- und Tonausgabe: HDMI - DVI + VGA sowie Ton über analog oder/und HDMI/DVI. Der Nvidea-Treiber läßt da leider zu Wünschen übrig. Es gibt keine Profile o. ä. wo man die gewünschte Kombination festlegen könnte. Man muß mit dem weiter oben diskutierten Kommandozeilenbefehl hantieren.

Suche hier im Forum mal nach "Soundswitch". Ist ein Programm, mit dem man z.B. bequem umschalten kann zwischen Ton über HDMI oder über SPDIF. Ist alles konfigurierbar. Vielleicht hilft dir das weiter.

Grüße olli14
 

gurk

Portal Pro
September 12, 2009
55
2
@usualsuspect

Also MP 1.1 auf dem POV 330 läuft unter XP und W7 RC tadellos (mit standardskin blue). Schwierig an der Kiste finde ich eher das management der Bild- und Tonausgabe: HDMI - DVI + VGA sowie Ton über analog oder/und HDMI/DVI. Der Nvidea-Treiber läßt da leider zu Wünschen übrig. Es gibt keine Profile o. ä. wo man die gewünschte Kombination festlegen könnte. Man muß mit dem weiter oben diskutierten Kommandozeilenbefehl hantieren.

Suche hier im Forum mal nach "Soundswitch". Ist ein Programm, mit dem man z.B. bequem umschalten kann zwischen Ton über HDMI oder über SPDIF. Ist alles konfigurierbar. Vielleicht hilft dir das weiter.

Grüße olli14

Ja, danke, habe ich gefunden und werde es probieren. Ich finde nur, daß ein mainboard mit so vielen Ausgängen auch entsprechende Software zur Steuerung mitbringen muß. Die albernen soundprofile von realtek helfen nicht. Und einem normalen Nutzer ist die Umschaltung der Videoausgänge per Kommandozeile wohl kaum nahe zu bringen. Ich hoffe, hier bessert nvidia schnell nach.
 

snwbnd

Portal Member
October 8, 2009
24
0
Home Country
Switzerland Switzerland
Hallo,

habe das Zotac ION B Mainboard, bei mir lief anfangs ebenfalls alles toll. Doch seit ich Moving Picture und MP TV Series mit mehr Inhalt nutze hat MP mühe beim Starten und Abspielen von Videos ist unzumutbar...
 

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Habe ich keine Probleme mit. Sicher ist der Atom langsamer, aber so langsam nicht. Alleine in TVSeries habe ich 56 Serien drin und das rennt.
     

    snwbnd

    Portal Member
    October 8, 2009
    24
    0
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Also daran liegts nicht meinst du?
    Eventuell an Moving pictures?
    Wie ist die Prozess-Grösse von MediaPortal bei dir im TaskManager?
     

    snwbnd

    Portal Member
    October 8, 2009
    24
    0
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Kann es daran liegen?


    Kann es sein dass die Problematik vom 2. User kommt?
    Ich habe einen user ohne Passwort für die Nutzung am TV. Einen zweiten User "remote" für Remotedesktop und Filmverwaltung usw.
    Kann es nun sein dass sich das in MediaPortal beisst?
    Scheinbar steigt mein MediaPortal Prozess am TV auf über 300MB an und stockt, wenn ich mich nun mit remote auch am TV einlogge geht wieder alles ?!?
     

    Ernyssysen

    Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    naja, nur weil der Refresh Rate Changer, der ja bei mir und vielen anderen einwandfrei läuft, bei dir nicht läuft, ist es gewiss kein Mist, zudem wenn der Ton weg ist, nach dem Wechsel der Bildwiederholfrequenz, dann stimmt wohl eher was anderes nicht. ^^

    wenn ich hier nen Thread aufmache, und mein Problem beschreibe, und innerhalb von 30min hab ich 3 antworten die alle sagen:
    "schlat den rate changer aus der macht bie vielen Probleme" ... dann schein ich
    1. nicht der einzige mit dem Problem zu sein
    2. das Problem anscheinend gut bekannt zu sein
    3. es wirklich am rate changer zu liegen ;)

    deine Aussage ist in wirklichkeit nicht besser als meine ;)
     

    sylvio2000

    Portal Pro
    January 26, 2005
    85
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo, ich war schon lange nicht mehr aktiv in dem Forum weil ich seit einiger Zeit einen WDTV besitze. Nun muss ich aber doch mal wieder in das Gespräch einsteigen :)

    Mir geht es bei einem HTPC nicht mehr ums Fernsehen (dafür hab ich einen Festplattenreceiver) sondern nur noch ums HD-Filme schauen.
    Nun meine Frage:

    Es gibt so viele verschiedene Encodierungsverfahren für FullHD-Filme die in unterschiedlichen Formaten in .mkv-Container untergebracht werden. Die können gar nicht alle von der Graka hardwarebeschleunigt wiedergegeben werden. Wie sieht es denn hier mit CoreAVC aus? Ist es mit diesem Codec möglich jeden 1080p Film (vor allem die nicht hardwarebeschleunigten) in Verbindung mit dem ION 330 ruckelfrei wiederzugeben?

    Das ist doch das eigentlich interessante, was hier aber keiner so richtig erwähnt hat.
     

    snwbnd

    Portal Member
    October 8, 2009
    24
    0
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Servus,

    meine Konfiguration kannst du in meinem Blog nachlesen. Zur Wiedergabe von diversen MKV Containern kann ich bisher sagen, alles läuft!
    Nutze auch CoreAVC...
    wenn du Referenzmaterial hast, spiele ich dir das gerne ab und gebe feedback...

    Gruss
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom