ION als HTPC = Sammelthread ? (2 Viewers)

sylvio2000

Portal Pro
January 26, 2005
85
0
Home Country
Germany Germany
@ snwbnd

Das hört sich ja sehr gut an. Leider kann ich dir kein Referenzmaterial geben, da ich selbst nicht weiß wann die Hardwarebeschleunigung greift und wann nicht.
Du hattest bisher wirklich noch kein FullHD Film der geruckelt hat? Soll CoreAVC wirklich so gut sein, dass es nicht hardwarebeschleunigtes Material nur mit der Atom-CPU wiedergeben kann?

Das wäre ja wahnsinn :)
 

snwbnd

Portal Member
October 8, 2009
24
0
Home Country
Switzerland Switzerland
Ja habe bisher 3 Filme in HD geschaut, 2x 720 und 1x 1080... alles i.O.
selber bin ich erstaunt, habe den ION erst seit 3 Wochen...

Bei coreavc cuda aktivieren und alles klappt...
 

sylvio2000

Portal Pro
January 26, 2005
85
0
Home Country
Germany Germany
Also hast du noch keinen Überblick welche Filme laufen und welche nicht ;)

3 Filme sind leider noch nicht aussagekräftig. Und Cuda ist ja die Hardwarebeschleunigung.
Mich würde ja interessieren obs auch ohne läuft. Denn das ist ja das eigentlich wichtige an einem HTPC. Es ist einfach nicht möglich sich nur auf die Hardwarebeschleunigung zu verlassen, weil es immer wieder vorkommen wird einen schlecht encodierten Film zu haben, der dann ruckelt, weil die CPU zu schwach ist.
 

snwbnd

Portal Member
October 8, 2009
24
0
Home Country
Switzerland Switzerland
Also hast du noch keinen Überblick welche Filme laufen und welche nicht
Würde ich so nicht sagen. Nach kompletter INstallation habe ich verschieden codierte HD-Filme ausprobiert, vor allem habe ich dabei auf Ruckeln und Probleme mit Verschiebung von Ton- und Bildspur geachtet. Keine Probleme festgestellt. Ich habe sicher 2 Dutzend Filme ausprobiert, komplett gesehen sinds drei Stück.

3 Filme sind leider noch nicht aussagekräftig. Und Cuda ist ja die Hardwarebeschleunigung.
Bezüglich 3 Filme steht oben mehr und Cuda ist die HW Beschleunigung, klar...

Mich würde ja interessieren obs auch ohne läuft. Denn das ist ja das eigentlich wichtige an einem HTPC. Es ist einfach nicht möglich sich nur auf die Hardwarebeschleunigung zu verlassen, weil es immer wieder vorkommen wird einen schlecht encodierten Film zu haben, der dann ruckelt, weil die CPU zu schwach ist.
Wenn das deine Anforderung ist, vergisses mit dem Atom. Habe Cuda schon mal deaktiviert, 1080p kannst du dann völlig vergessen. Aber was sind für dich "schlecht encodierte Filme", keine Ahnung wo du die her hast, aber grundsätzlich schaue ich auf mein Material, noch keine Probleme gehabt...
billiger kommst du kaum zu einem MediaPC...
 

sylvio2000

Portal Pro
January 26, 2005
85
0
Home Country
Germany Germany
Achso, ich verstehe. Sorry für meine Unterstellung.

Ich kann dir auch nicht genau sagen was schlecht encodierte Filme sind, aber ich hab schon oft davon gelesen. Hier werden halt Einstellungen für das Umwandeln gewählt die nicht hardwarebeschleunigt werden können.

Naja, es ist natürlich nicht mein Ziel Cuda zu deaktivieren und die CPU schwitzen zu lassen ;). Aber wenn auch nur 1 von 10 Filmen nicht läuft bzw. ruckelt weil die Hardwarebeschleunigung nicht greift, würde ich mich extrem ärgern. Das ist halt das einzige was mich davon abhält einen HTPC auf ION-Basis zu kaufen.
 

Ernyssysen

Portal Pro
January 18, 2008
439
6
Logischerweise kann der ION nur solche Formate wiedergeben die er auch mit der Hardware beschleunigung unterstützt.
Aber mal ehrlich welcher Film tut das nicht, in meinen augen sind nur wirklich extrem wenige HDTV Filme unterwegs die das nicht tun.

Jeder der sowas encodiert wird sich darüber gedanken machen, und alles was von BD kommt wird sowieso unterstützt.
Aber wenn auch nur 1 von 10 Filmen nicht läuft bzw. ruckelt weil die Hardwarebeschleunigung nicht greift, würde ich mich extrem ärgern. Das ist halt das einzige was mich davon abhält einen HTPC auf ION-Basis zu kaufen.
solltest du einfach umformulieren in

Das is halt das einzige was mich davon abhält einen Film zu "testen" (ich nehme an du saugst natürlich nicht illegal ;)) der von solch einem "deppen" encoded wurde das er nicht beschleunigt werden kann.

@ snwbnd

Das hört sich ja sehr gut an. Leider kann ich dir kein Referenzmaterial geben, da ich selbst nicht weiß wann die Hardwarebeschleunigung greift und wann nicht.
Du hattest bisher wirklich noch kein FullHD Film der geruckelt hat? Soll CoreAVC wirklich so gut sein, dass es nicht hardwarebeschleunigtes Material nur mit der Atom-CPU wiedergeben kann?

Das wäre ja wahnsinn :)
nein nur jeder mensch der FullHD encoded normal so intelligent die HW beschleunigung nicht absichtlich zu verhindern.

wenn man ehrlich ist gibts nur 2 quellen für HD Filme
1. BD ... alles was von einer BD kommt wird zu 100% von HW Beschleunigung unterstützt, also wozu das absichtlich abdrehen/verändern?
2. DVB-S2 .... alles was über DVB-S2 kommt wird normal von HW Beschleunigung unterstützt, ......

wenn bei dir 1 von 10 Filmen so kaputt ist würd ich sagen .... löschen
also ich hab auf meiner platte ~2TB an FullHD Filmen, und kein einziger wird nicht von ATI oder Nvidia beschleunigt.

Was für mich beim ION das Killerargument ist, ist einfach die response time, im gegensatz zu meinem µATX mit 4580e Athlon ist einfach eine deutlich spürbare Reaktionszeit des Systems vorhanden, sei es nun in Menüs beim "zappen" durch die Menüpunkte, oder beim "starten" eines Filmes.
Ganz aus ists bei Moving Pictures oder MP-Series, da muss man schon fast "warten" wenn man durch die Serien/Filme Zappen will, was bei einer entsprechend grossen Filme/Serien Sammlung nervig werden kann.
 

sylvio2000

Portal Pro
January 26, 2005
85
0
Home Country
Germany Germany
Danke für die ausführliche Antwort. Ich hätte nicht gedacht, dass das so extrem wenige Filme sind die nicht hardwarebeschleunigt werden.

Das mit der verzögerten reaktionszeit ist natürlich irgendwie blöd. Aber woran liegt das eigentlich? Ich dachte die gui von MP setzt lediglich eine DX9 Grafikkarte vorraus (was die geforce 9400 doch erfüllen müsste). An der CPU kann das doch nicht liegen oder?

Ich weiß jetzt zwar nicht was moving pictures und MP-Series sind, aber eine große Filmsammlung habe ich auch und es wäre schon sehr ärgerlich wenn das durchzappen nur sehr schleppend vonstatten geht :(
 

Ernyssysen

Portal Pro
January 18, 2008
439
6
Woran es genau liegt habe ich noch nicht herausgefunden, ich vermut mal es liegt einfach an der overall performance eines solchen Systems.
Ich werde heute abend das ganze vermutlich nochmal mit einer SSD neu aufsetzen, um zu sehen ob das gegenüber einer normalen HDD verbesserungen bringt.

Ansonst kann ich nur sagen das die ION platform einfach kein solch "flüssiges" bild abgibt wie z.b. ein Athlon mit 780g.
Sehr schleppend würde ich nicht sagen, das ist evtl etwas übertieben angekommen das war nicht beabsichtigt, aber im vergleich ist es in summe einfach nicht so flüssig.
 

sylvio2000

Portal Pro
January 26, 2005
85
0
Home Country
Germany Germany
Ich glaube aber gelesen zu haben, dass ein anderer Skin Verbesserung brachte. Falls ich mir solch ein System kaufen würde, wäre es nur für die reine Videowiedergabe. Vielleicht würde XBMC besser darauf laufen (natürlich unter Linux mit vpdau)?
 

snwbnd

Portal Member
October 8, 2009
24
0
Home Country
Switzerland Switzerland
Also ich denke die Wiedergabe von FullHD lassen wir jetzt aussenvor, HW Beschleunigung vom ION System reicht aus und funktioniert.
Was das flüssige Betreiben von Moving Pictures und TV Series angeht, kann ich bestätigen dass es schneller möglich wäre. Habe aber MediaPortal bisher nur auf dem ION laufen gehabt, Filmdatenbank ist sehr gross. Cover und Filminfos werden schnell geladen, die backgrounds jedoch haben einen deutlichen Delay.
Ansonsten kann man wenig schlechtes Aussagen über ein ION System, natürlich hat ein mainboard mit 780 oder 790er Chipsatz mehr Leistung...
wie gesagt.. mir passts bis anhin. XBMC hatte ich übrigens schon mal drauf, lief sehr sehr flüssig...

Eventuell wäre ein einfacherer Skin schon etwas schneller ?!?
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom