ION als HTPC = Sammelthread ? (2 Viewers)

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    endlich habe ich mein ION330-Board von ZOTAC. Allerdings kann ich den mitgelieferten Lüfter nicht auf den Kühler schrauben, da dieser keine entsprechenden Löcher für die Schrauben hat. Wie habt ihr das Problem gelöst, oder verzichtet ihr auf den Lüfter und nutzt nur einen Gehäuselüfter, oder nutzt ihr vielleicht gar keinen Lüfter. Über Erfahrungen und Tips würde ich mich freuen.

    Gruß
    frankteb
     

    DanielUrban

    Portal Pro
    January 16, 2008
    265
    6
    Home Country
    Germany Germany
    So, nach nem Neustart zunzt jetzt auch das aufwachen :)

    Also ich hab meinen Lüfter mit den mitgelieferten Schrauben direkt zwischen die Kühlrippen geschraubt, hät ganz gut.

    Gruß Daniel
     

    mhund

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 12, 2008
    104
    1
    Darmstadt
    Home Country
    Germany Germany
    weil hier die Frage hochkam mit den Floppy-Karten und wohin man sie baut wenn kein PCI-Slot da/frei ist: Ich habe zwei TV-Karten in ein altes CD-ROM-Gehäuse gebaut und in einen normalen freien 5,25" Platz geschoben:

    DSC04653.jpg


    DSC04654.jpg


    hundserver1-ho-002.jpg
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Thanks @ DanielUrban: Habe wie Du geschrieben hast, die Schrauben des Lüfters einfach zwischen die Kühlrippen "geschraubt", hält erstaunlich gut.

    Jetzt habe ich aber noch ein weiteres Problem ich bekomme das WAKEONUSB nicht zum laufen. Der Rechner fährt einwandfrei in den Standby (S3), läßt sich dann aber nur wieder per An-und Ausschalter starten und nicht per Maus oder Tastatur. Ich weiß zum Beispiel nicht, ob der Jumper JP3 beim ZOTAC Board dabei auf 5V oder 5Vdual stehen muss (habe beides ausprobiert und funktionierte beides nicht). Oder muß ein bestimmter USB-Port für WAKEONUSB genommen werden. Im Bios habe ich auch nichts entsprechendes gefunden.

    Jede Hilfe ist willkommen. Vielen Dank.


    Gruß
    frankteb
     

    Koschel

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Langsam glaub, es ist Zufall ob es geht oder nicht. Bei unserem im Schlafzimmer geht es ohne Probleme. Bei dem im Esszimmer mal so mal so und bei einem dritten überhaupt nicht. Immer gleiche Hardware, gleiches Image, gleich gesteckt.Mir fehlen dazu irgendwie die Worte.....
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Koschel: Meintest Du das WAKEONUSB Problem ? Wenn ja wie hast Du deinen Jumper gesetzt ?


    EDIT: Nach "tausenden" von umstöpseleien funktionierts auf einmal einwandfrei. Keine Ahnung wieso jetzt auf einmal.
     

    Koschel

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    @Koschel: Meintest Du das WAKEONUSB Problem ? Wenn ja wie hast Du deinen Jumper gesetzt ?


    EDIT: Nach "tausenden" von umstöpseleien funktionierts auf einmal einwandfrei. Keine Ahnung wieso jetzt auf einmal.

    Genau das meinte ich..... warum es geht oder nicht scheint mir ein Zufallsgenerator:mad:
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    hallo,

    hier nun mein erster kurzer bericht, nachdem ich mein pov board in mein jvp mi 101 gehäuse gebaut habe:
    beim installieren des ´sp2 für vista wird der prozessor ca 89 grad heiß mit passiver kühlung. aber keine abstürze oder sonstiges.

    zur performance: habe spiderman 3 und wall.e mit tmt3 abgespielt mit hw beschleunigung. auslastung immer zwischen 30 u 35 % und ruckelfrei (zumindest nur bei schwenks, und das liegt ja an anderen sachen ;-))
    in mediaportal ist die arbeitsgeschwindigkeit vor allem beim configurieren sehr langsam. aber man gewöhnt sich dran. wenn ich auf plugins in der config klicke, kann ich einen kaffee trinken.
    ansonsten hat er alle mkvs, xvid , divx was ich so habe einwandfrei abgespielt.

    jetzt hoffe ich nur noch dass die hd sender gehen, das werde ich jetzt testen.


    edit: leider schaffe ich keine hdtv sender flüssig darzustellen. das deinterlacing funktioniert einfach nicht ausreichend :-( somit hat sich das ganze für mich leider erledigt und ich werde zu meinem intel board und meiner 2600er xt zurückgehen und ihr vielleicht einen passiven kühler spendieren.

    gruss stefan
     

    olli14

    Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    ich habe das MiniITX von ZOTAC mit Single Atom Prozessor. Dazu das schicke kleine Gehäuse MI103 von JCP. Ich will in dem Gehäuse oben noch ein paar Löcher reinbohren und dann einen kleinen 60x60x15 geregelten Lüfter von Papst einsetzen, da zumindest bei Bluray Wiedergabe die CPU und GPU Temperatur auf ca. 90 Grad und mehr steigt.
    Ich bin bislang mit dem ION Board sehr zufrieden. Ich nutze meinen HTPC nur zu Verwaltung und Wiedergabe von Fotos, Musik und Filmen.
    Auch Bluray Wiedergabe in 1080/24p ist kein Problem. Als Laufwerk habe ich ein Sony BC5500S im Einsatz.

    Also Codecs habe ich im Einsatz für Videowiedergabe ffdshow, für Audio den AC3Filter und für Bluray Wiedergabe den Cyberlink Codec.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom