ION als HTPC = Sammelthread ? (2 Viewers)

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    D.h. der Singlecore (230) reicht für die Standards inkl TV? Nicht schlecht.
     

    BrianBojtano

    Portal Member
    January 15, 2008
    33
    0
    Servus :D

    Hab mich jetzt durch sämtliche Thread zu ION und Co gewühlt - Frage: Welches Board ist denn nun eurer Meinung nach das beste, auch im Hinblick auf WakeOnUSB?

    1. POV
    2. AS ROCK
    3. ZOTAC

    Grüße,
    Andre
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Brian Bojtano

    Wenn Du dir alles durchgelesen hast, dann müsste ja alles klar sein ;).

    Ich habe seit knapp 2 Wochen das Zotac ION330 Board und bin damit sehr zufrieden. Nach meinen anfänglichen Schwierigkeiten mit WAKEONUSB (siehe ein paar Post vorher hier im Thread) funktioniert WOU jetzt einwandfrei. Habe den Rechner bestimmt schon über 100x zum Testen aus dem Standby geholt, ohne Probleme.

    Allerdings hatte Koschel ja auch von Problemen geschrieben.

    Beim ZOTAC-Board musst Du aufpassen, dass Du die neue Revision bekommst, bei der alten funktioniert WOU definitiv nicht.


    Gruß
    frankteb
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    man sollte aber wähnen dass tv mit 1080i leider nicht funktioniert. die ion boards haben zu wenig power für das deinterlacing! blueray etc. funktioniert aber gut :)
     

    yhoogi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 9, 2008
    599
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Wie siehts den mit Firewire aus um die FloppyDTV anzubinden? Spiel mit dem Gedanken einen Low Power TV Server zu bauen.

    Bisher habe ich hierzu kein Board gefunden


    Cheers,
     

    BrianBojtano

    Portal Member
    January 15, 2008
    33
    0
    Danke erstmal für die Antwort - aus deinem Post schließe ich jetzt das ZOTAC, wobei aus dem gesamten Thread allerdings keine eindeutige MEinung hervorgeht finde ich :)

    este22: Wieso funktioniert TV mit HD nicht? Meinst du nur 1080i oder auch 1080p ? Hatte beim Thread lesen den Eindruck, das TV mit HD bei allen Boards mit dem 330 Prozessor und 4 GB funktionieren sollte oder habe ich da was überlsen?

    P.S. Bin Neuling auf dem Gebiet hier, also bitte nicht wundern, wenn ich doofe Fragen bzw. unqualifizierte Aussagen treffe :D
     

    gemx

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 31, 2006
    1,972
    539
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich kann im Moment nur den ASRock ION 330 empfehlen.
    Ist echt ein schickes Teil und mit ca. 280 € als Komplettsystem im Preis kaum zu unterbieten.
    Kann eigentlich alles und bietet von Haus aus im BIOS die Möglichkeit bis auf 2 GHz zu übertakten, was auch prima funktioniert. Das ist auf jeden Fall für alles was man mit MP anschauen kann absolut ausreichend, zumal der ION ja fast die ganze Arbeit abnimmt.

    Hier mein Thread dazu auf englisch https://forum.team-mediaportal.com/barebones-commercial-htpcs-352/new-toy-asrock-ion-330-a-69441/
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    @ BrianBojtano

    also bei mir funktioniert 1080i nicht. weder mit dem powerdvd codec (dvxa) noch mit coravc mit hw beschleunigung. leider wird auch in anderen foren berichtet dass es nicht ausreicht :-( 1080p funktioniert hingegen (bluray etc) . liegt an dem aufwendigen deinterlacing.
    wo hast du gelesen dass es funktioniert? bzw was wurde da gemacht? ev. habe ich ja etwas übersehn

    leiner zusatz zur floppydtv: ich habe eine firewire von digitus auf das pov motherboard gesteckt ud die floppydtv funktioniert da ohne probleme
     

    Koschel

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Ich fass mal kurz meine Erfahrungen zusammen:

    1. Zotac 330 mit Rev.-Nr. xxxx01 problemlos, auch mit Wake-on-USB, aber es kann keine Floppy angeschlossen werden.
    2. PoV 330 (SO-Dimms) wird 8 Grad wärmer, als das Zotac, Floppy kann über PCI-Firewire Karte angeschlossen werden. Wake-on-USB geht, aber nicht 100% zuverlässig (jedenfalls bei meinem Board)
    3. PoV B330 (DDR2), etwa gleich warm wie das Zotac, Wake-on-USB geht, Floppy Anschluss über PCI-Firewire Karte
    4. Asus AT3N7A - Temps wie Zotac/PoV B330, aber das BIOS scheint noch ein bißchen buggy, hängt ab und zu.

    Das ist auf jeden Fall für alles was man mit MP anschauen kann absolut ausreichend, zumal der ION ja fast die ganze Arbeit abnimmt.
    /

    Das gilt für die 4 genannten Boards auch.
     

    Ernyssysen

    Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    Wie siehts den mit Firewire aus um die FloppyDTV anzubinden? Spiel mit dem Gedanken einen Low Power TV Server zu bauen.

    Bisher habe ich hierzu kein Board gefunden


    Cheers,
    also ich hab dafür ein normales Intel Atom board in verwendung, da ein TV-Server ja keine Grafik leistung benötigt, und die boards nur 50€ kosten.
    Darauf laufen PCI karte für Firewire schnitstelle, FloppyDTV und über PCI Riser noch eine 2. PCI DVB-S2 karte.

    mfg
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom