Kauf neues Haus: Hilfe bei IT-Planung gesucht (1 Viewer)

The_Stig

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    Hallo,

    endlich werden wir wohl Ende des Monats ein Haus kaufen. Das wird noch gebaut und ist in ca. einem Jahr fertig sein. Es ist eine Standardplanung von einem Bauträger, kann aber individuell angepasst werden (was ich natürlich machen werde). Ich möchte es IT- und Telekommunikationsmäßig v.a. hinsichtlich MP sicher aufstellen und benötige Hilfe von Fachleuten.

    Zum Haus: 3 Etagen plus Keller. Erdgeschoss: Wohnzimmer, 1. Etage: Zwei Kinderzimmer, Dachgeschoss: Schlafzimmer und Arbeitszimmer.

    1. Thema: SAT-Anlage und Verkabelung

    Bisher hatte ich immer DVB-C und das ist auch der Standard für das Haus. Ich möchte unbedingt auf SAT umsteigen. Folgende Fragen:

    Wie plant man am besten die Verkabelung? In alle bewohnten Zimmer soll ein TV-Anschluss, im Wohnzimmer die Möglichkeit für einen Twin-Tuner oder zwei TV-Karten (Minimum). Für die Zukunft könnte auch ein Server in den Keller kommen, im dem dann die TV-Karten gesammelt werden. Das ist aber noch nicht sicher. Es sollte immer die Möglichkeit bestehen, einen Receiver direkt am Gerät anzuschließen. z.B. falls mal bei Sky wieder die Verschlüsselung geändert wird und nicht mehr mit einer TV-Karte funktioniert.

    Ein Satellit (Astra) reicht mir aus (Schüssel kommt auf das Dach). Daher dachte ich an einen Double-Quad-LNB. Damit sollten erstmal genug Leitungen vorliegen. Um ganz sicher zu gehen müsste ich doch dann 8 Leitungen vom LNB in den Keller legen lassen und von dort wieder in die gewünschten Räume verteilen, oder? Oder gibt es hierzu intelligentere Lösungen (klingt für mich nicht wie der Weisheit letzter Schluss, 8 Leitungen erstmal in den Keller zu bringen)?

    Die zusätzlich benötigte Hardware für HTPC würde ich dann später planen. Das wird dann wohl auch nochmal ein Thema, da ich Sky habe und dies derzeit perfekt über meine Alphacrypt mit MP funktioniert. Aber das später.

    2. Thema: LAN-Planung und Verkabelung:

    Auch hier im Prinzip identisch. Alle Wohnräume sollen einen LAN-Anschluss bekommen. Worauf muss ich achten? Cat7-Kabel, Cat6e Dosen? Und wie geht es am besten mit einer Fritzbox an der auch das DECT-Telefon angeschlossen ist und daher am besten im Erdgeschoss untergebracht werden sollte? Telefon/Internet im Erdgeschoss abgreifen, ein LAN-Kabel in den Keller, da an einen Switch und von dort in die Räume verteilen?

    Und muss ich irgendwie gesondert auf Abschirmung, Entfernung und sowas achten?

    Ihr habt da bestimmt gute Ideen und Erfahrungen. Bin für jeden Tipp und jede Anregung dankbar.

    Beste Grüße

    The Stig
     

    KayDiefenthal

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    46
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kauf neues Haus: Hilfe bei IT-Planung gesucht

    Allgemein

    wenn es geht zentrallisiere es tv telefon internet an einem ort im keller
    lege wenn möglich pro raum 2 leerrohre für jede sache (tv telefon und internet (2x 3 = 6) )auf gegen überliegende wände so das jede wand ein set hat
    wähle den Leerrohr querschnitt nicht kleiner als 25 mm somit haste die chance auch noch mal eine leitung nachzuziehen


    von dort verteile auf die räume

    der vorteil ist dass wenn der tv server mal im keller stehen sollte du den direkt am sat multischalter ( kaskadierbar ) ran hängen kannst und die leitungen die zu den räumen gehen
    ändern kannst in lan kabel

    zum sat ich halte nicht viel von den unikabel system und rate immer zur normalen technick
    unikabel will ich jetzt nicht verteufeln aber nicht jeder reciver tv karte kann damit umgehen und die geräte die es können kosten meistens mehr

    zum dvb multischalter nimm kaskadierbare damit wenn es an ausgängen mal mangeln sollte due einen weiteren reinhängen kannst für die neuen anschlüsse

    zum lan also cat 7 ist jetzt standart also sollte man schauen das man diesen jetzt auch ausreitzt vorausgesetzt der geldbeutel läßt es zu
     

    Marvman

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,163
    735
    Bavaria
    Home Country
    Germany Germany
    Was ich mir an deiner Stelle auch noch vornehmen würde ist, die Verkabelung deiner Musikanlage. Also sprich, man möchte das Kabel der hinteren Boxen die zur Anlage gehen nicht sehen, da könnte man im Vorfeld planen wo der Fernsehr, AV-Receiver, PC steht und entsprechende Lautsprecherkabel in der Wand ziehen.

    Nur so alt Tip ;-)
     

    The_Stig

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    Danke erstmal für die Anregungen.

    Kay: also nur einen Quad-lnb und dann vier Leitungen in den Keller und da dann einen Multischalter dran, richtig?

    Das mit den Leerrohren hab ich noch nicht so ganz kapiert, warum so viele. Passt nur ein Kabel in ein Leerrohr?

    Marvman: Ja, das Surround ist mit auch schon durch den Kopf gegangen und kommt auf meine Liste.

    Weitere Tipps und auch gerne Detailhinweise gerne.
     

    Marvman

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,163
    735
    Bavaria
    Home Country
    Germany Germany
    Leerrohre legt man um nachträglich noch paar Kabel zuziehen, je nach Dicke bzw Durchmesser reicht auch eins, aber die Strippe oder Draht nicht vergessen mit rein zulegen ;-)

    Cat 7 LAN Kabel wäre ich vorsichtig da der STecker ein anderer ist und nicht mit dem RJ45 Standard kompatible ist, siehe Wikipedia.

    Der RJ-45-Stecker (siehe vorige Kategorien) kann diese Spezifikationen aufgrund der engen Kontaktanordnung nicht erfüllen; alle RJ-45-CAT-7-Patchkabel sind ein Etikettenschwindel (wie auch RJ-45-CAT-7-Netzwerkdosen und -Panels). Um Netzwerkkomponenten gemäß CAT-7 herzustellen, wurden eigens neue Steckverbindungen konzipiert, die im wesentlichen den Abstand zwischen den Adernpaaren vergrößern.
     

    KayDiefenthal

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    46
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kauf neues Haus: Hilfe bei IT-Planung gesucht

    mann sollte in einem leerrohr nie mischleitungen ziehen

    sat tv
    oder sat und strom
    oder telefon und strom

    da das unerwünschte fehler quellen geben kann was störfelder betrifft
    drumm schreibt die VDE auch vor das Daten leitungen mindestens 5 cm Abstand von Strom führenden leitungen haben sollen
    drumm die sorten trennung

    und 2x 3 ist ja der raum komplett
    1x3 wäre dann eine wand seite
    und die anderen 1x3 für die gegen überligende

    das hat den grund das man so auch mal bequem das zimmer umstellen kann ohne dann im raum aufputz leitungen legen zu müssen <- das ist kein muss nur ein vorschlag
    denn alles was du jetzt ein kalkulierst haste später nicht mehr an arbeit
     

    The_Stig

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    AW: Kauf neues Haus: Hilfe bei IT-Planung gesucht

    Ok, so langsam kommt Licht in die Sache. vielen Dank weiterhin.

    Nochmal zur Sicherheit zum SAT: Quad-LNB an die Schüssel, vier Kabel in den Keller, dort Multiswitch (kaskadierbar, um sicher zu gehen), und von dort sternförmig in die Zimmer?

    Und auch nochmal zum LAN: Fritzbox in Erdgeschoss, von dort 1x Lan-Kabel in den Keller, dort in Switch und von dort sternförmig in die Zimmer?

    EDIT: Kay, sehe erst jetzt, bist ja auch aus Bonn...dann kannst du das ja alles bei mir installieren ;-)
     

    KayDiefenthal

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    46
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kauf neues Haus: Hilfe bei IT-Planung gesucht

    ja genau

    4 pro lnb vom dach zum multischalter im keller
    und von dort in die räume

    und fritzbox kann man ähnlich machen


    wo kommste denn her
    muss aber dazu sagen ich kenne zwar die VDE größtenteils weil wir unser haus von 1970 kern saniert haben Putz runter Steg leitungen ,wasser rohre ,und abflüsse raus und
    die komplette haus versorgung neu aufgebaut
    bin gelernter Schreiner und Rollladen Markisen Jalousien bauer <- da habe ich auch die erlaubniss für e an schlüsse zumachen
     

    The_Stig

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    Bin auch in Bonn. War aber nicht ganz ernst gemeint. Da muss ich wohl schon selber ran...
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kauf neues Haus: Hilfe bei IT-Planung gesucht

    also nur einen Quad-lnb und dann vier Leitungen in den Keller und da dann einen Multischalter dran...

    achte darauf das die leitung(en) nicht zu lang werden,
    so ab 20m kann das schon kritisch werden und nachverstärken muss ja nicht unbedingt sein, wenn vermeidbar.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom