Kauf neues Haus: Hilfe bei IT-Planung gesucht (1 Viewer)

The_Stig

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    Naja, so 20 Meter werden es überschlägig bestimmt. Von Schüssel bis Keller sind es ja schon rund 10 Meter. Da bleibt einem ja nichts übrig, oder gibt's eine Alternative?
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kauf neues Haus: Hilfe bei IT-Planung gesucht

    sinnvollerweise würde man den multischalter eigentlich unter das dach packen und die signalwege so kurz wie möglich halten.
    wenn du aber hochwertige komponenten (lnb/kabel) verwendest sind sicherlich auch 25-30m drin.
    wenn dann der rechner/server auch im keller steht und du nicht von da aus wieder hoch in die räume musst,
    wird das schon gehen.
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Kauf neues Haus: Hilfe bei IT-Planung gesucht

    ich denke auch dass das mit guten kabeln geht. ich hab hier 2 x 50 meter kabel, sogar ein billiges von ebay und absolut keine probleme. aber kürzere kabel sind immer besser.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kauf neues Haus: Hilfe bei IT-Planung gesucht

    50m ist aber schon ordentlich.
    letztlich ist es von vielen faktoren abhänig,
    wie groß ist die schüssel und wie exakt ist sie ausgerichtet,
    wie empfindlich ist das lnb,
    wie gut sind die kabel und wie lang,
    was taugt der empfänger bzw. die tv-karte.

    schließlich will man ja auch bei schlechtem wetter noch möglichst viele reserven haben.
     

    KayDiefenthal

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    45
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kauf neues Haus: Hilfe bei IT-Planung gesucht

    Bin auch in Bonn. War aber nicht ganz ernst gemeint. Da muss ich wohl schon selber ran...

    ich hätte kein problem damit dir zu helfen

    zumal es gesparen kann wenn der e installatuer keine schlitze stemmen muss

    also ich habe vom dach schüssel bis in den keller zum multischalter ca 15 m wohl gemerkt doppel geschirmtes 120 db koax leitung
    und keine probleme
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Kauf neues Haus: Hilfe bei IT-Planung gesucht

    da stimmt schon. da geb ich dir recht. allerdings sind 20 m einfach kurz bemessen wenn man durchs ganze haus muss. den multiswitch im dachboden bringt da leider auch nicht viel, wenn man von dort aus in den keller muss. das bringt vielleicht 5 m.
    je nachdem wie isoliert ist könnte man eventuell den server in den dachboden verlegen. ich kämpfe leider mit dieser problematik auch :(
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kauf neues Haus: Hilfe bei IT-Planung gesucht

    20m können schon zu viel sein, wenn man so billiges baumarkt zeug verwendet, mit einer 60er schüssel womöglich.
    ich dachte da auch mehr daran das es aus dem keller eventuell auch erst wieder hoch in die wohnung geht,
    dann würden es leicht mehr als 20m werden, denk ich.
    server auf dem dachboden, direkt unter dem multischalter wäre natürlich optimal.:)
     

    hennington

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 24, 2011
    46
    2
    33
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kauf neues Haus: Hilfe bei IT-Planung gesucht

    Ich kenne ja deine Beweggründe, die Schüssel aufs Dach zu bauen nicht, aber wenn du sie an die wand irgendwo nahe deines Technikraumes hängst, sparst du auch schon ne Menge Kabel.
    Und beim Kauf des Quad LNBs aufpassen. Da gibts welche mit eingebautem Multischalter und welche für Multischalter. Du brauchst dann eines für Multischalter ;-)

    Übrigens: Wenn du etwas Geld sparen möchtest, kannst du pro Raum nur eine Koax Zuleitung legen und dann innerhalb des Raumes durchschleifen. Jedenfalls solange du nur einen Anschluss zur Zeit nutzen möchtest.
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Kauf neues Haus: Hilfe bei IT-Planung gesucht

    Sollte die Fritzbox im Erdgeschoss vom Empfang nicht reichen kannst du eine Zweite als Repeater verwenden. Geht zumindest bei den großen Modellen.

    Ansonsten interessanter Thread, stehe in Kürze vor einer ähnlichen Aufgabe. Nur weniger Stockwerke. Auf jeden Fall viel Erfolg beim Bau.
     

    The_Stig

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    Hui, ist ja richtig munter hier. Also nochmal ein paar Infos:

    Dachboden nicht vorhanden, da Flachdach und oberste Etage ausgebaut. Damit kann der Multiswitch nur in den Keller, es sei denn ich verzichte darauf und mache einen 8fach LNB an die Schüssel. Aber dann sind es auch 8 Leitungen in den Keller statt vier.

    Auf das Dach muss die Schüssel, sonst keine Freigabe der Wertesten.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom