ja nur ein Satellit und was du hinterher an deine Leitungen in den einzelnen Räumen anschließt ist egal ob PC Receiver oder sonstiges was Sat empfängt. Nur du kannst halt immer nur eins machen schauen oder aufnehmen.
lass uns noch mal was klären.
du hast drei sat-anschlüsse in unterschiedlichen räumen und brauchst aber im wohnzimmer zwei, richtig?
die drei anschlüsse lassen sich unabhänig voneinander betreiben?
trifft letzeres zu kannst du nicht einen der anschlüsse ins wohnzimmer verlängern?
gibt es unter dem dach einen mutischalter und hat der überhaupt noch einen anschluß frei?
ersatzweise kannst du auch einen der anderen räume abklemmen.
an deiner stelle würde ich erst einmal nachschauen ob man nicht ein zweites sat-kabel einziehen
bzw. das alte gegen ein doppel-sat-kabel tauschen kann.
da antennenkabel in der regel in einem installationsrohr verlegt werden sind die chancen nicht schlecht.
das wäre zumindest die preiswerteste lösung.
wenn das alles nicht geht würde ich als zweite möglichkeit den stacker/destacker bevorzugen.
die kosten halten sich im rahmen, der installationsaufwan ist gering.
die teile werden ja nur zwischengesteckt und man muss sich nur zusätzliche kurze anschlußkabel besorgen
o. selbst anfertigen.
die komplette vorhandene hardware lnb/multischalter, sat-receiver und tv-karten kann beibehalten werden.
nur wenn an anderer stelle auch zweite anschlüsse benötigt werden würde ich die anlage auf unicable umbauen.
im Arbeitszimmer steht der htpc 1 mit der Satix aufnehmen und schauen ist möglich. Im Wohnzimmer die Dreambox 7000 mit einem 3 LNB sollte hier doch auch parallel schauen möglich sein sowie im Schlafzimmer. Auf den HTPC 2 als client konfiguriert könnte doch ebenfalls über MP streaming Htpc 1 als TV Server - geschaut werden.
Ich habe eine 1 Meter Schüssel im Garten von der gehen 3 Anschlüsse ab -ich glaube 3 fach oder 4 fach LNB- in der Dreambox muss ich toneburst angeben mit 2 Satelliten hotbird und astra. der erste Anschluss geht ins Wohnzimmer der 2. in mein Arbeitszimmer und der 3. ins Schlafzimmer -alles einfach Kabel in jedem Zimmer eine Dose- . Da ich die Wohnung vor 3 Jahren vom Pan weg gekauft habe konnte ich in die Planung eingreifen und habe damals alles in den Estrich verlegen lassen. Somit ist Strippen ziehen in der Wohnung nicht drin.
Da mir aber dieses Toneburst Teil schwer auf die Nerven geht würde ich mich dazu bereit erklären das LNB auszutauschen.
Du kannst jetzt mit allen 3 Anschlußdosen getrennt TV schauen, was Du nicht machen kannst ist an einer Dose TV schauen und was anderes aufnehmen!!!
Wenn Dir das reicht das Du auf dem HTPC TV schaust und auf der Dreambox was anderes aufnimmst dann isses völlig in Ordnung so wie es jetzt ist und du benötigst nicht umbedingt eine Dual Tuner TV karte es seidenn du möchtest irgendwann mal wen möglich eine 2. Leitung ins Wohnzimmer ziehen oder auf UniKabel umsteigen.
Aber sowie es jetzt ist hast du 3 getrennte Anschlüsse wen du einen Quad LNB mit integriertem Multischalter hast.
Nach deinem Edit:
Ja du könntest deinen HTPC im Arbeitszimmer als TV Server anlegen und auf den Client im schlafzimer streamen aber halt dann nicht im Wohnzimmer andere Kanäle schauen die nicht auf dem Transponder liegen als der Sender den du im Schlafzimmer schaust, das gleiche trifft anderesherum auch zu.
die Satix kann ich trotzdem bestellen und sie nur mit einem Tuner betreiben ?
Welche Karte würdest du momentan empfehlen ? Habe moment an eine Floppydtv S1
ist ja schön, jetzt weiß ich was du machen möchtest aber immer noch nicht was du da als sat-anlage hast
und deshalb kann ich dir auch keine empfehlung geben.
machbar ist vieles, die frage ist halt was geht am besten und kostet am wenigsten.
naja du wirst um eine Änderung deiner Anlage nicht herumkommen wenn du schauen und aufnehmen willst oder schauen und streamen.
Ich glaube du weißt selber nicht so ganz was du möchtest.
das problem bei der Inikabel anlage ist das alle Leitungen an einem punkt müßten um sie auf den multischalter zu legen es sei denn es gibt schon wieder etwas neues und du benötigst einen anderen LNB wie von dir ja schon heute morgen gefragt.
Naja dein LNB ist soweit OK nur für Unikabel ungeeignet. Multischlater ist integriert denk ich oder hast du im Keller noch ein Verstärker oder Abzweig wo die 3 leitungen drauf laufen?
ja hilft, da könntest du die leitung vom arbeitszimmer runter nehmen und zurückziehen,
machst zwei neue anschlusskabel auf das lnb die kommen auf den eingang des stackers auf den ausgang kommt
die leitung zum arbeitszimmen.
im arbeitszimmer ist das ganze dann umgekehrt, auf den eingang des destacker kommt das von der antenne kommende kabel,
an die beiden ausgänge kommt dan die doppel-sat-karte. strom braucht es noch am stacker o. destacker, kommt auf den
hersteller an. was ich jetzt nicht weiß ist ob die umschaltung zwischen den satelitten damit funktioniert, gehe ich aber eigentlich von aus.
ein zweites kabel ins arbeitzimmer würde aber auch gehen, wenn dir der installationsaufwand nicht zu groß ist.